• In Italien im Fussball gibts die ID Kontrolle schon lange… im Hockey in Zug und Lausanne, evtl Davos auch bald… aber wenn Du eine Saisonkarte hast ist man ja als Heimfan quasi auch registriert…

    man kann da schon dagegen sein, dann aber bitte auch konsequent im restlichen Leben, dh kein Smartphone, kein whats app, keine Cumulus Karte, ausschliesslich Bargeld etc…

    Ja Diskussion bekannt. Meinungen unterschiedlich. Gibt ja einen Grund warum die aktiven Fanszenen Zug und Lausanne boykottieren.

    Und ist halt für viele schon ein Unterschied ob du beim Zopf posten erkannt wirst oder beim Pyro ablassen in einer Kurven. Ich glaube das ID Zeugs bringt null.

  • natürlich geht das nicht! es geht auch nicht darum. es geht darum, dass aus diesen 15 sekunden in unseren medien „schwere krawalle“ gemacht werden und der herr wutbürger seinen spruch von „darum gehe ich nicht mehr ins stadion, mit kindern schon gar nicht“ bringen kann! und er hat ja recht, es stand ja in der zeitung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei allem Respekt Snowcat. Es gibt mehrere Videos die länger als 15 Sekunden gehen. Klugscheisser ich weiss. Und klar kann man jetzt Wortklauberei betreiben ob schwere Krawalle oder Rauferei oder was auch immer. Die Südkürve/FCZ (und als das wird das ganze angesehen) bzw. dessen Image hat man damit mal wieder einen Bärendienst erwiesen. PS. Ich kann es schon differenzieren...

    • Offizieller Beitrag

    Der FCZ nach dem 0:5 in Eindhoven

    Der neue FCZ-Trainer steht vor einem Berg von Problemen

    Bo Henriksen will nach der Niederlage in Eindhoven das Positive sehen. Davon gibt es aber nicht allzu viel. Und ausgerechnet jetzt wartet auch noch YB.

    Marcel Rohner
    Marcel Rohneraus Eindhoven (TA)
    Publiziert heute um 10:08 Uhr



    Mag nicht hinschauen: Bo Henriksen bei seinem Debüt als FCZ-Trainer.


    Mag nicht hinschauen: Bo Henriksen bei seinem Debüt als FCZ-Trainer. Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)

    Es sind harte Lektionen, die der FC Zürich gerade erleiden muss. Zehn Tore hat der Schweizer Meister in zwei Partien gegen die PSV Eindhoven kassiert. Darum sagt Yanick Brecher am späten Donnerstagabend: «Von heute nehmen wir gar nichts mit.»

    Der Zürcher Captain befindet sich nicht gerade in einer beneidenswerten Situation, Woche für Woche steht er hin, sucht Gründe für Niederlagen und Gegentore. Diesmal spricht er von einem «kleinen Debakel», das ist leider noch eine Untertreibung.


    Nach dem 1:5 von vergangener Woche gibt es auswärts ein 0:5. Der Gästesektor ist leer, weil die FCZ-Fans aus Protest das Stadion nicht betreten wollten. In über 20 Bussen waren sie nach Eindhoven gekommen, am Nachmittag sorgte ein Teil von ihnen für Tumulte in der Innenstadt, es flogen Stühle durch die Luft.

    Aus Fankreisen heisst es, die niederländische Polizei sei mit unnötiger Härte vorgegangen. Als beim Einlass die IDs kontrolliert werden sollten, entschieden sich die Anhänger offenbar gegen einen Besuch des Spiels. Noch als die Partie im Gang war, waren einige wieder auf dem Weg nach Zürich. Die verwaiste Ecke hoch oben im Philips-Stadion passt in ihrer Tristesse zum Resultat. Volume 90%


    Beim zweiten Gegentor sieht die FCZ-Abwehr nicht gut aus. Video: SRF

    Zwei Gegentore bekommt der FCZ früh, nach 15 Minuten sind all die guten Vorsätze weg. Brecher findet: «Das war nicht nur eine Klasse Unterschied, sondern eher etwas mehr.» Und Mittelfeldspieler Marc Hornschuh sagt: «Eindhoven war zwei Klassen besser.» Das Heimteam, so scheint es, muss nicht einmal besonders gut spielen, um zu gut für den FCZ zu sein.

    Er habe noch nicht oft 0:5 verloren in seiner Karriere, sagt Bo Henriksen nach dem Spiel. Für den Dänen ist es nicht gerade ein Traumstart, er hat zum Auftakt gleich die schwierigste Aufgabe auferlegt bekommen: Ein Team wieder aufzubauen, das am Boden ist, und das gegen einen Gegner, der in jeder Hinsicht überlegen ist.

    «Wir sind nicht zufrieden», sagt Henriksen auch, er glaube nicht an Glück, sondern daran, dass jeder kriegt, was er verdient, «und heute haben wir gekriegt, was wir verdienten.» Und doch sieht er mehr Positives als sein Captain Brecher. «Ich sehe Menschen, die hart arbeiten wollen», sagt er, «und wenn wir das tun, können wir das Momentum ändern.»


    Der FCZ verteidigt bei allen Toren schlecht


    Henriksens Rezept dafür ist seine Leidenschaft, «es ist seine grosse Stärke, einer Mannschaft Feuer einzuhauchen», so beschreibt es Brecher. Und Hornschuh sagt: «Er hat super viel positive Energie, ist ehrgeizig und versucht, uns als Mannschaft zusammenzuführen.» Das sei, was der FCZ nun brauche.

    Gegen Eindhoven gibt es beim Schweizer Meister eine Phase, in der er mithält, darauf will Henriksen aufbauen. Das ist zwischen dem 0:2 und dem 0:3, der FCZ hat da zwanzig gute Minuten, auch wenn die ganz grossen Torchancen ausbleiben. Er kann für sich herausnehmen, dass er etwas besser ist als beim 1:5 von vergangener Woche. Das ist aber noch immer nicht genügend. Am Ende kommt er auf zwei Torschüsse, das sind sogar noch drei weniger als im Hinspiel. Volume 90%


    Joey Veerman, der bereits das 2:0 für PSV erzielte, kann nach herrlicher Kombination auch zum 4:0 einschieben. Video: SRF

    Was Henriksen besonders zu denken geben muss, ist die Art und Weise, wie die fünf Gegentore fallen. Beim ersten kommt Eindhovens Obispo frei zum Kopfball, beim dritten Gakpo, Brecher kann jeweils nur abwehren und danach nichts mehr ausrichten. Beim 0:2 durch Veerman greift Conde weniger als halbherzig an, beim 0:4 durch denselben Torschützen die ganze Abwehr und beim 0:5 durch El Ghazi Katic. Und so klingt es bei dem Platz, den die Niederländer bei ihren Toren haben, halt schon nach viel Schöngerede, wenn beim FCZ der Kampfgeist und die Körpersprache des eigenen Teams gelobt werden.


    «Es ist ein weiter Weg, den wir gehen müssen», sagt Brecher, Henriksen spricht von einem Berg, der zu erklimmen sei. Der Spielplan meint es nicht gut mit dem Dänen, am Sonntagabend bereits steht der FCZ wieder im Einsatz, Gegner ist YB, der Tabellenführer, der den Meister zum Saisonauftakt 4:0 schlug.

  • natürlich geht das nicht! es geht auch nicht darum. es geht darum, dass aus diesen 15 sekunden in unseren medien „schwere krawalle“ gemacht werden und der herr wutbürger seinen spruch von „darum gehe ich nicht mehr ins stadion, mit kindern schon gar nicht“ bringen kann! und er hat ja recht, es stand ja in der zeitung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieses Image wird der FCZ für eine Weile nicht mehr los. Ist so. Und ganz unschuldig ist das da manche Gruppierung innerhalb der Südkurve nicht. Mancher Südkürvler ist stolz darauf. Ist man sicher auch wenn mach so Mitte 20ig ist etc. etc. Die Gruppierungen brüsten sich dann damit.

    Selbstverständlich gibt es viele Zwischentöne (für die sich nur sehr wenige interessieren). Wissen wir hier drin alle. Und wir wissen auch wer an Spielen Kinder in GC-Shirt jagt. Ein Teil davon war auch in Eindhoven. Und so vermischt sich am Schluss halt doch wieder alles.

    Aber ich finde man schadet damit dem Fussball in Zürich. Und es ist mir auch egal ob es in Lyon oder Marseille oder Timbuktu noch schlimmer ist.

  • Der FCZ nach dem 0:5 in Eindhoven

    Der neue FCZ-Trainer steht vor einem Berg von Problemen

    Bo Henriksen will nach der Niederlage in Eindhoven das Positive sehen. Davon gibt es aber nicht allzu viel. Und ausgerechnet jetzt wartet auch noch YB.

    Marcel Rohner
    Marcel Rohneraus Eindhoven (TA)
    Publiziert heute um 10:08 Uhr



    Mag nicht hinschauen: Bo Henriksen bei seinem Debüt als FCZ-Trainer.

    Jetzt macht Bo schon nach einem Spiel die typische Foda Pose... :P schnell gelernt...

  • Bei allem Respekt Snowcat. Es gibt mehrere Videos die länger als 15 Sekunden gehen. Klugscheisser ich weiss. Und klar kann man jetzt Wortklauberei betreiben ob schwere Krawalle oder Rauferei oder was auch immer. Die Südkürve/FCZ (und als das wird das ganze angesehen) bzw. dessen Image hat man damit mal wieder einen Bärendienst erwiesen. PS. Ich kann es schon differenzieren...

    Nein kannst du nicht und dies beweisst du in praktisch jeder Antwort zu dem Thema.

    Stammtisch Gedöns ohne wirkliches Hintergrundwissen...

    Russki standart!!

  • Nein kannst du nicht und dies beweisst du in praktisch jeder Antwort zu dem Thema.

    Stammtisch Gedöns ohne wirkliches Hintergrundwissen...

    Stimmt. Ich habe kein Südkurve Hintergrundwissen und war auch nicht in Eindhoven. Aber lasst deinen verpissten Frust nicht an mir aus. Lies die Post mal genau und ich habe meistens geschrieben (gemäss Medien). Und dein Südkurve bin so stolz Post.. toll ..völlig neutral. Das ist genau ein Problem der Kurven..

    Du und Snowcat seit coole Typen aber in diesem Thema blind und diskussionsunfähig. Und Stammtisch Gedöns ist anders. Meine Mutter ist Stammtisch Gedöns (scho wieder die FCZ Fans). War selber mal relativ harter ZSC Fan und kenne von GC durchaus ein paar Kurven Indsides von Leuten die sehr sehr nahe dran sind. Hör auch mich ständig zu belehren. Und jetzt Fresse halten (um deine Wortwahl zu nehmen).

    Bin dann mal dann mal für ein Weilchen weg hier. Bringt echt nix. Forumspause. Nur noch mitlesen.

    Au revoir

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (14. Oktober 2022 um 12:57)

  • Ich war nicht dabei. Aber ich kenne die Seite der "robocops" gut. In der Regel läuft es so ab, dass man halt ab und zu eine ID zeigen muss, wenn man nicht will wird man halt mitgenommen. Wie man dann auf Stolz und Zusammenhalt und "das isch so gemein gsi"- wir werfen jetzt Stühle als Rechtfertigung kommt... 🤷‍♂️

  • Ich war nicht dabei. Aber ich kenne die Seite der "robocops" gut. In der Regel läuft es so ab, dass man halt ab und zu eine ID zeigen muss, wenn man nicht will wird man halt mitgenommen. Wie man dann auf Stolz und Zusammenhalt und "das isch so gemein gsi"- wir werfen jetzt Stühle als Rechtfertigung kommt... 🤷‍♂️

    Vergiss es. Lies sein Post und seine "sachlichen" Unterstellungen eines Experten. Man kann alles immer schönreden. Werde ihm mal meinen Kollegen von der Stapo vorstellen und ein wenig Polizei Taktik vermitteln (wobei er das sicher auch alles besser weiss). Musste ich noch loswerden.

  • Ich fräge mich, öb de snowcat froh isch, dass er genau dänn go Bier hole isch oder ebe doch umgekehrt? ;)

    bi froh gsi! so hatte ich einen logenplatz und konnte durch das riesige fenster alles beobachten. aber nach dem bier rauslassen, waren sie schon fertig die jahrhundertkrawalle!

    für alle die mir jetzt wieder worte in den mund legen wollen:

    mir geht es NICHT darum die sk oder krawalle zu verteidigen. mir geht es einzig und allein darum, aufzuzeigen, wie manipulativ unsere presse unterwegs ist! ja, in diesem fall für die welt scheissegal, interessiert das doch ausserhalb der fcz fanszene keine sau. und falls doch, wird diesen einmal mehr bestätigt, was für ein saupack im schlepptau des fcz ist.

    aber die presse ist bezüglich meinungsmache in politischen themen auch genauso unterwegs. und DAS macht mir wirklich angst!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Stimmt. Ich habe kein Südkurve Hintergrundwissen und war auch nicht in Eindhoven. Aber lasst deinen verpissten Frust nicht an mir aus. Lies die Post mal genau und ich habe meistens geschrieben (gemäss Medien). Und dein Südkurve bin so stolz Post.. toll ..völlig neutral. Das ist genau ein Problem der Kurven..

    Du und Snowcat seit coole Typen aber in diesem Thema blind und diskussionsunfähig. Und Stammtisch Gedöns ist anders. Meine Mutter ist Stammtisch Gedöns (scho wieder die FCZ Fans). War selber mal relativ harter ZSC Fan und kenne von GC durchaus ein paar Kurven Indsides von Leuten die sehr sehr nahe dran sind. Hör auch mich ständig zu belehren. Und jetzt Fresse halten (um deine Wortwahl zu nehmen).

    Bin dann mal dann mal für ein Weilchen weg hier. Bringt echt nix. Forumspause. Nur noch mitlesen.

    Au revoir

    Jetzt bisch aber grauehaft dünnhütig.

    Russki standart!!

  • Eben. Ich sehe in diesem Fall das Problem nicht. Sturm im Wasserglas. Wurde von den Medien m.E. auch nicht gross aufgebauscht.

    als einziges ereignis gesehen ist es wirklich nur ein sturm im wasserglas. aber im gesamtkontext bezüglich unseren medien ist es das eben nicht, sondern zeigt ein klares, beängstigendes, muster!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (14. Oktober 2022 um 15:21)

  • Jetzt bisch aber grauehaft dünnhütig.

    Konsequent würde ich es nennen. Macht so für mich echt keinen Sinn.

    Und wenn wir eine Mediendiskussion führen wollen, gerne. Greift aber dann viel weiter. Und selbst da. Wer nicht nur Blick und 20 Minuten liest kriegt durchaus auch verschiedenen Meinungen zu lesen (ausser vielleicht bei Corona/Russland Krieg) und selbst da gab es genug alternative Medien um sich verschiedene Meinungsspektren zu Gemüte zu führen. Braucht halt etwas Zeit und Interesse.

    Aber zurück zum FCZ. Man hat sich einen Ruf erarbeitet. Und den schlachten die Boulevard Medien jetzt gnadenlos und undifferenziert aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (14. Oktober 2022 um 13:57)

  • Der Teil mit dem Fanprotest erklärt dann die leere Kurve. War also (mindestens gemäss Medien) ein freiwilliger Verzicht auf das Spiel bzw. man wollte die ID Kontrollen nicht akzeptiert. Sinnhaftig nach Eindhoven zu reisen um dann vor dem Stadion zu bleiben? Kann man jetzt kontrovers diskutieren...

    Wir waren schlussendlich ca. 40 Personen im Gästesektor. Kamen ungefähr 10min nach Spielbeginn rein. Alles in allem ein Abend zum Vergessen.
    Was die Auseinandersetzungen angeht kann ich nicht mitreden, ich war nur bis etwa 13 Uhr auf dem Marktplatz, bevor die Cars dort waren. Wir waren dann erst noch etwas essen und gegen 19.30 vor dem Stadion. Dort haben wir die Situation mal beobachtet und wurden von Kollegen „im Kessel“ über die Situation informiert und sind darum nicht zu ihnen rüber gegangen, da die Polizei uns dann auch nicht mehr rausgelassen hätten. Aber der FCZ-Sicherheitschef meinte, dass teilweise willkürlich Leute niedergeknüppelt wurden (auch Frauen und Kinder) und keiner der Ansprechspersonen vor Ort auf seine Anrufe reagieren würden…

    Über das Spiel muss man sich glaub auch nicht weiter äussern 🙄 Das Stadion und die Akkustik waren jedoch schon eindrücklich, allerdings auch kein Wunder, wenn man 5 Tore schiesst.

  • Aber zurück zum FCZ. Man hat sich einen Ruf erarbeitet.

    da hast du natürlich recht!

    ändert aber nichts daran, dass objektive medien berichterstattung oder aufdeckjournalismus gestern war! heute macht man aus einem schlafenden bo einen alkoholiker. egal ob fakt oder nicht. als fakt gilt schlussendlich das, was sich die medien gegenseitig abschreiben und so eine mehrheit auch glaubt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (14. Oktober 2022 um 15:35)

  • Wir waren schlussendlich ca. 40 Personen im Gästesektor. Kamen ungefähr 10min nach Spielbeginn rein. Alles in allem ein Abend zum Vergessen.
    Was die Auseinandersetzungen angeht kann ich nicht mitreden, ich war nur bis etwa 13 Uhr auf dem Marktplatz, bevor die Cars dort waren. Wir waren dann erst noch etwas essen und gegen 19.30 vor dem Stadion. Dort haben wir die Situation mal beobachtet und wurden von Kollegen „im Kessel“ über die Situation informiert und sind darum nicht zu ihnen rüber gegangen, da die Polizei uns dann auch nicht mehr rausgelassen hätten. Aber der FCZ-Sicherheitschef meinte, dass teilweise willkürlich Leute niedergeknüppelt wurden (auch Frauen und Kinder) und keiner der Ansprechspersonen vor Ort auf seine Anrufe reagieren würden…

    Über das Spiel muss man sich glaub auch nicht weiter äussern 🙄 Das Stadion und die Akkustik waren jedoch schon eindrücklich, allerdings auch kein Wunder, wenn man 5 Tore schiesst.

    das stadion ist oberaffengeil!

    das leute willkürlich niedergeknüppelt wurden/werden stimmt nicht! die polizei macht nur ihren job und REagiert immer! die frauen und kinder haben die polizisten garantiert provoziert oder gar sexuell belästigt! :mrgreen:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!