• die aussage, dass malenovic vom besitzerpaar ziemlich freie hand hat, überrascht mich am meisten! können die canepas, bzw. cillo, wirklich derart loslassen? :nixwiss:

    aber es bewegt sich wirklich sehr viel im moment im fcz! und grundsätzlich bin ich diesen bewegungen sehr positiv eingestellt. der club ist bereits jetzt (finanziell) gesund aufgestellt und lebt nicht gross über seine verhältnisse. in der (stadt-)bevölkerung ist er sehr verwurzelt, was die zuschauerzahlen beweisen.

    wenn man die weichen jetzt richtig stellt, ist der fcz zumindest mittelfristig gut aufgestellt.

    In der Stadtbevölkerung sehr verwurzelt… Ja klar. Mit der notwendigen Gewalt geht alles.

  • die aussage, dass malenovic vom besitzerpaar ziemlich freie hand hat, überrascht mich am meisten! können die canepas, bzw. cillo, wirklich derart loslassen? :nixwiss:

    aber es bewegt sich wirklich sehr viel im moment im fcz! und grundsätzlich bin ich diesen bewegungen sehr positiv eingestellt. der club ist bereits jetzt (finanziell) gesund aufgestellt und lebt nicht gross über seine verhältnisse. in der (stadt-)bevölkerung ist er sehr verwurzelt, was die zuschauerzahlen beweisen.

    wenn man die weichen jetzt richtig stellt, ist der fcz zumindest mittelfristig gut aufgestellt.

    Da tut sich einiges. Zeichnet sich doch ab das ein Team um Malenovic den FCZ übernehmen mittelfristig übernehmen wird?
    Die grosse Frage dich sich jeder SL Club mit der Fanbasis und den Möglichkeiten des FCZ stellen muss. Wie positioniere ich mich neben YB. Gelingt es mir zumindest in unregelmässigen Abständen um den Titel mitzuspielen? Können negative Auswüchse gegen unten verkraftet werden? Basel und Lugano würde ich zumindest vom finanziellen Potential nicht unterschätzen.
    Und bleibt der Mode FCZ Fan auch, wenn man im Grunde immer um Platz 2-6 mitspielt. Es wird kein Selbstläufer auch wenn aktuell alles sehr rosig aussieht!

    • Offizieller Beitrag

    18 Jahre alt, 1.67 gross.

    Der muss dann schon auch erst im "Erwachsenenfussball" ankommen; dürfte vor allem auch körperlich gefordert sein. Nicht jeder ist ein Gnonto (der zudem viel "bulliger" wirkte).

    Spieler mit Perspektive. Kaum einer, den wir unmittelbar in der 1. Mannschaft sehen werden. Dass es gar nie reicht, ist auch nicht unmöglich ...

  • In der Stadtbevölkerung sehr verwurzelt… Ja klar. Mit der notwendigen Gewalt geht alles.

    hinter vorgehaltener hand wird gemunkelt, dass hauptsächlich eltern gewalt anwenden, welche den eigenen nachwuchs zu gcn fans machen wollen. freiwillig tut sich das ja kaum ein stadtzürcher an...

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (6. Januar 2024 um 15:53)

  • Da tut sich einiges. Zeichnet sich doch ab das ein Team um Malenovic den FCZ übernehmen mittelfristig übernehmen wird?
    Die grosse Frage dich sich jeder SL Club mit der Fanbasis und den Möglichkeiten des FCZ stellen muss. Wie positioniere ich mich neben YB. Gelingt es mir zumindest in unregelmässigen Abständen um den Titel mitzuspielen? Können negative Auswüchse gegen unten verkraftet werden? Basel und Lugano würde ich zumindest vom finanziellen Potential nicht unterschätzen.
    Und bleibt der Mode FCZ Fan auch, wenn man im Grunde immer um Platz 2-6 mitspielt. Es wird kein Selbstläufer auch wenn aktuell alles sehr rosig aussieht!

    um sich halbwegs und vor allem nachhaltig neben yb zu positionieren fehlt nur die kleinigkeit eines fussballstadions und knapp 40 millionen jährlich. ansonsten bleibt es bei zufälligen titeln wie 2022.

    bin auch gespannt, wie lange die modefans uns erhalten bleiben. aber den absoluten zuschauerrekord seit 1896 holte der fcz in der saison, in welcher er ausnahmslos auf den rängen 8-10 klassiert war...

    NieUsenandGah

  • gewagt...bei einem 25jährigen...der sich nicht durchsetzen konnte und wahrscheinlich probleme macht..

    menschlich macht er (wahrscheinlich) keine probleme. aber auf dem rasen!

    er ist zwar sehr schnell, vergisst aber oft den ball oder bringt ihn nach seinem sturmlauf dahin, wo ihn niemand braucht. quasi der roger geiger (für die alten hier drin) des fussballs...

    NieUsenandGah

  • was läuft eigentlich gerade so bei Kay Voser?

    habe mir heute „talk täglich“ mit kay voser angesehen. ziemlich krass. er wurde ja schon zu profizeiten als nicht typischer fussballer beschrieben. belesen, intelligent, sensibel.

    habe ihn und seine mutter kennengelernt, als kay ca. 14 jahre alt war. damals trainierte er noch im förrlibuck, während seine mutter auf ihn im hobo wartete. hobo, dieser take away vis-à-vis hardturmstadion. ich war (fast) jeden abend zum apéro dort. natürlich ahnte man nichts von seiner krankheit. aber er war ein extrem scheuer und sehr ernster jugendlicher.

    braucht aber schon noch mut, sich so zu outen. vor allem wenn man, wie er sagt, im fussballbusiness bleiben will.

    NieUsenandGah

  • habe mir heute „talk täglich“ mit kay voser angesehen. ziemlich krass. er wurde ja schon zu profizeiten als nicht typischer fussballer beschrieben. belesen, intelligent, sensibel.

    habe ihn und seine mutter kennengelernt, als kay ca. 14 jahre alt war. damals trainierte er noch im förrlibuck, während seine mutter auf ihn im hobo wartete. hobo, dieser take away vis-à-vis hardturmstadion. ich war (fast) jeden abend zum apéro dort. natürlich ahnte man nichts von seiner krankheit. aber er war ein extrem scheuer und sehr ernster jugendlicher.

    braucht aber schon noch mut, sich so zu outen. vor allem wenn man, wie er sagt, im fussballbusiness bleiben will.

    Ja, das war ein tiefer Einblick in ein schwieriges Leben. Braucht Mut.

    Hobo, das waren noch Zeiten: Hatten doch gute Hot Dogs ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Tagi berichtet wie folgt:

    Bo Henriksen beim FCZ: Warum sich Club und Trainer nicht finden

    Von Florian Raz

    Es ist kurz nach Mittag, als Bo Henriksen an diesem Donnerstag sagt: «Kein Kommentar.» Etwas mehr als sieben Stunden später sitzt Ancillo Canepa im Museum des FC Zürich und hält fest: «Derzeit gibt es nichts zu kommunizieren.»

    Gut, etwas fügen die beiden noch hinzu. Laut FCZ-Präsident Canepa sind im Trainingslager «konstruktive Gespräche» geführt worden. Für Trainer Henriksen waren sie sogar «fantastisch».

    Mehr wollen sie nicht sagen zur Frage, wo und warum die Verhandlungen um Henriksens Zukunft beim FCZ stecken geblieben sind. Und so könnte alles im Unklaren bleiben, was den Vertrag des Dänen betrifft, der im Sommer ausläuft.

    Bloss reden Henriksen und Canepa auch über andere Dinge. Und weil am Abend bei einem Talk vor Fans Sportchef Milos Malenovic ebenfalls anwesend ist, wird plötzlich klar, warum sich der FCZ und sein Coach nicht finden.

    Es geht zum Beispiel darum, wie die bisherige Saison zu beurteilen ist. Darum, ob unter Henriksen jener Fussball gespielt wird, der dem FCZ vorschwebt. Und um die Frage, ob er der Richtige ist, um junge Spieler in die erste Mannschaft einzubauen.

    «Ein fader Beigeschmack»

    Die Diskrepanzen sind nicht zu überhören. Da ist Henriksen, der für sich reklamiert: «Wir liegen zwei Punkte hinter Rang zwei. Das heisst, dass wir nicht ein gutes, sondern ein fantastisches Halbjahr gespielt haben.»

    Dort ist Malenovic, der darauf hinweist, einige Ligakonkurrenten hätten unter der Belastung im Europacup gelitten: «Wir müssen darum nicht auf die Rangliste schauen, sondern auf die Leistung.» Und schliesslich meint Canepa, die Vorrunde habe für ihn wegen der letzten drei Spiele – in denen der FCZ acht Punkte verloren hat – «einen faden Beigeschmack».

    So geht es immer weiter. Henriksen denkt, «dass wir ein etwas breiteres Kader gebrauchen könnten», und erinnert an die Abgänge im Sommer: «Tosin, Selnaes, Omeragic, Dzemaili, also vier wichtige Spieler. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir ausser Rodrigo Conceição jemanden gekauft hätten.»

    Canepa dagegen redet lieber vom eigenen Nachwuchs, aus dem er einigen Talenten in den «nächsten sechs bis 24 Monaten» den Sprung zu den Profis zutraut: «Sollen wir denen andere Spieler vor die Nase setzen?»

    Canepas Forderung an den Trainer

    Überhaupt scheint der Einbau von Nachwuchsspielern einer der Hauptpunkte zu sein, in denen sich Trainer und Clubführung uneins sind.

    Henriksen hat bisher praktisch immer mit derselben Startformation gespielt und erklärt das so: «Ich muss gewinnen. Dazu muss ich das beste Team aufs Feld stellen.» Canepa aber meint: «Ich erwarte, dass auch Junge den Durchbruch schaffen.» Und Malenovic stellt fest: «Bei der individuellen Entwicklung der Spieler haben wir Luft nach oben.»

    So hat der FCZ im Winter durchaus in die erste Mannschaft investiert. Nur sind statt Verstärkungen fürs Kader mit Umberto Romano und Gianluca Frontino zwei zusätzliche Assistenztrainer gekommen.

    Vielleicht lassen sich die beiden Standpunkte so beschreiben: hier Trainer Henriksen, der daran erinnert, was er aus dem zittrigen Abstiegskandidaten gezimmert hat, den er im vorletzten Herbst übernommen hat: ein selbstbewusstes Team, das an der Spitze der Liga mitmischt. Dem sportlichen Erfolg im Hier und Jetzt ordnet er alles unter. Möglicherweise auch die längerfristigen Ziele des Clubs.

    Dort Präsident Canepa und Sportchef Malenovic, die einen Systemverein à la Ajax Amsterdam aufbauen wollen, bei dem von den Pampers bis zu den Profis der gleiche Fussball gespielt wird. Dazu hat Malenovic die Nachwuchsabteilung durchgewirbelt; vier U-Teams haben in der Winterpause einen Trainerwechsel erlebt. Mit Ricardo Moniz und Sascha Milicevic sind zwei Schlüsselposten von ehemaligen Salzburg-Leuten besetzt.

    Canepa schwärmt vom «Feuer», das die neuen Leute gebracht hätten. Vom modernen Fussball, der ihm vorschwebt, von Tempo und Dynamik: «Go, go, go!» Malenovic sagt: «Wir wollen jagen, wir wollen offensiv spielen, wir wollen sprinten.»

    Und dann sagt Malenovic die vielleicht entscheidenden Worte, als er über die einheitliche Spielphilosophie redet, die der FCZ haben will: «Wann das im ersten Team implementiert wird? Da müssen wir uns etwas gedulden. Wir haben einen Trainer, der sehr erfolgreich spielen lässt. Das müssen wir respektieren.»

    Der FCZ nimmt also die guten Resultate gern mit. Er hätte sie aber gern auf andere Art und Weise erspielt. Das klingt sehr nach Abschied im Sommer. Oder wie es Bo Henriksen sagt: «Ich weiss nicht, ob Sie verheiratet sind. Die Dinge können manchmal kompliziert sein.»

  • den talk ziemlich gut zusammengefasst. und ja, unter dem strich wird die vertragsverlängerung daran scheitern, dass bo sich ein paar fertige transfers wünscht und nicht „nur“ talente und daran, dass er zu wenig junge einbaut.

    NieUsenandGah

  • sehe ich ähnlich wie der tagi. der fcz könnte/müsste in hz1 in führung. die zweite halbzeit ausgeglichen (schlecht). so gesehen weitere zwei verlorene punkte.

    Als die Fans weg sind, wird es erst so richtig interessant

    FC Zürich - FC Basel 0:0 – Als die Fans weg sind, wird es erst so richtig interessant
    Keine Tore, zwei Platzverweise – und zwei Trainer, die sich darüber beklagen, dass ihnen die Schweizer Schiedsrichtergilde zwei Stunden gestohlen hat: Das war…
    www.tagesanzeiger.ch

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!