klar, es gibt vereine in der super league mit 6'000 zuschauern im schnitt, obwohl die gemeinde gerade mal 10'000 einwohner zählt. über so einen zuspruch können sich die verantwortlichen nur glücklich schätzen! mit prozentual selbem zuspruch müsste der fcz einen schnitt von 250'000 haben.
im ernst: verglichen mit ähnlich grossen städten im ausland, verglichen mit den einiges kleineren bern und basel, müsste der fcz einen schnitt von +/- 35'000 haben. aber der aktuelle zuschauerschnitt eines vereins ist halt ua. auch die direkte folge von tradition und verwurzelung der vereine in einer stadt. und in zürich war und ist der fussball (der sport generell) nicht mittelpunkt. das eishockey ja auch nicht, sonst müsste der zsc einen 18'000-er schnitt haben. hätte er aber auch nicht, wenn er das stadion dazu hätte.
der zürcher zuschauer pickt sich die rosinen raus, beim fcz zwar je länger je weniger, aber immer noch zuviel um einen wirklich guten schnitt hinzubringen. selbst in den glorreichen 1970-er jahren hatte der fcz nie mehr als 12'000 im schnitt (obwohl gemäss älteren zürchern der letzi immer voll war damals). der andere verein hatte gar nie einen fünfstelligen schnitt, obwohl er während mehreren dekaden seriensieger/meister/cupsieger war. das ist zum teil mit der ausrichtung als nobelverein erklärbar, spricht aber eben auch eine ganz klare sprache der NICHT fussball/sportstadt zürich.
und so gsehen und in anbetracht der klassierungen der letzten 10 jahre, ist der schnitt eben trotzdem nicht so ein schlechter!
Ja klar. Stimmt alles. Trotzdem. Könnte nun auch ganz viel schreiben. So oder anders, 18k Stadion genügt damit bei weitem.