• klar, es gibt vereine in der super league mit 6'000 zuschauern im schnitt, obwohl die gemeinde gerade mal 10'000 einwohner zählt. über so einen zuspruch können sich die verantwortlichen nur glücklich schätzen! mit prozentual selbem zuspruch müsste der fcz einen schnitt von 250'000 haben. :mrgreen:

im ernst: verglichen mit ähnlich grossen städten im ausland, verglichen mit den einiges kleineren bern und basel, müsste der fcz einen schnitt von +/- 35'000 haben. aber der aktuelle zuschauerschnitt eines vereins ist halt ua. auch die direkte folge von tradition und verwurzelung der vereine in einer stadt. und in zürich war und ist der fussball (der sport generell) nicht mittelpunkt. das eishockey ja auch nicht, sonst müsste der zsc einen 18'000-er schnitt haben. hätte er aber auch nicht, wenn er das stadion dazu hätte.

der zürcher zuschauer pickt sich die rosinen raus, beim fcz zwar je länger je weniger, aber immer noch zuviel um einen wirklich guten schnitt hinzubringen. selbst in den glorreichen 1970-er jahren hatte der fcz nie mehr als 12'000 im schnitt (obwohl gemäss älteren zürchern der letzi immer voll war damals). der andere verein hatte gar nie einen fünfstelligen schnitt, obwohl er während mehreren dekaden seriensieger/meister/cupsieger war. das ist zum teil mit der ausrichtung als nobelverein erklärbar, spricht aber eben auch eine ganz klare sprache der NICHT fussball/sportstadt zürich.

und so gsehen und in anbetracht der klassierungen der letzten 10 jahre, ist der schnitt eben trotzdem nicht so ein schlechter! :nick:

Ja klar. Stimmt alles. Trotzdem. Könnte nun auch ganz viel schreiben. So oder anders, 18k Stadion genügt damit bei weitem. :)

• es gibt tatsächlich zwei perspektiven zu mandy: die moralische und die sportliche.

zur moralischen gibt es zwei sichtweisen, eben die des linken woken journis und die andere, eine davon teile ich auch! :mrgreen:

vom sportlichen habe ich massiv mehr erwartet. ich dachte nach korrektur seines fitnessstandes würde er eine echte verstärkung werden. das er aber an diesem fitness(zu)stand gar nie was geändert hat, sich jederzeit gar so aufführte, als gedenke er auch keine sekunde dies zu tun, habe ich so nicht erwartet.

scheinbar scheint er trotz allem immer noch genug kohle zu haben, dass er sich solchen nichteinsatz und minimalismus leisten kann.

Aber warum machst du so einen Transfer oder ist dein Scouting so mies? Leute die etwas tiefer im Geschäft sind wussten genau, was für ein Typ da kommt. Und Monsieur Malenovic ist ja bestens vernetzt. Er wusste es also auch.

Zu seiner Einstellung kommt noch seine Vorgeschichte. Die hat nichts mit irgendwelchen Linken Wokeansichten zu tun. Sorry. Dieser Typ ist menschlich jenseits.

Am Schluss ein High Risk Transfer nach dem Prinzip Hoffnung. Hätte ja sein können. Nein, Herr Malenovic hätte es lassen sollen. Und wer den Typen immer noch für einen Gentlemen hält, der einfach Pech hatte und dem man einfach böse wollte, sollte weniger über Woke böse, böse Journis ablästern sondern seinen inneren Kompass mal wieder richten.:pfui:

2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (24. Juli 2025 um 17:01)

• Offizieller Beitrag

Aber warum machst du so einen Transfer oder ist dein Scouting so mies? Leute die etwas tiefer im Geschäft sind wussten genau, was für ein Typ da kommt. Und Monsieur Malenovic ist ja bestens vernetzt. Er wusste es also auch.

Zu seiner Einstellung kommt noch seine Vorgeschichte. Die hat nichts mit irgendwelchen Linken Wokeansichten zu tun. Sorry. Dieser Typ ist menschlich jenseits.

Am Schluss ein High Risk Transfer nach dem Prinzip Hoffnung. Hätte ja sein können. Nein, Herr Malenovic hätte es lassen sollen. Und wer den Typen immer noch für einen Gentlemen hält, der einfach Pech hatte und dem man einfach böse wollte, sollte weniger über Woke böse, böse Journis ablästern sondern seinen inneren Kompass mal wieder richten.:pfui:

ähm, bevor das missverständnis noch ein dritter schreiber aufnimmt nach ari und dir:

ich habe mit den woken journis nur die ironisch gemeinten worte von theshadow72 übernommen und diese ebenso ironisch gemeint! :wink:

• Offizieller Beitrag

Wird es im FC Zürich endlich ruhiger?

Ob im FC Zürich Ruhe einkehrt, hängt unter anderem davon ab, ob der Klub während der Saison erneut die Philosophie ändert. Doch so chaotisch wie bis vor kurzem kann es im Grunde gar nicht mehr werden. In dieser Woche korrigierte der Klub einen weiteren seiner groben Fehler und trennte sich endlich vom Verteidiger Benjamin Mendy. Wie der Stadtrivale GC setzt der FC Zürich stark auf Talente, die sich entwickeln sollen. Auf dem in der letzten Saison überragenden Führungsspieler Steven Zuber lastet deshalb viel Verantwortung – doch gerade in der Offensive dürfte der FCZ noch Spieler verpflichten.

Um den umstrittenen Sportchef Milos Malenovic ist es – zumindest in der Öffentlichkeit – stiller geworden. Er bestimmt alles im Klub. Der Weg, auf eigene Junioren zu setzen, ist auch aus finanziellen Gründen nachvollziehbar, wie GC schrieb der FC Zürich in den letzten Jahren Millionenverluste. Doch der FCZ sieht sich immer als Spitzenklub. Stimmen die Resultate nicht, gerät deshalb auch der neue Trainer Mitchell van der Gaag bald unter Druck. Der Niederländer könnte sich aber als smarte Lösung erweisen, weil er unter anderem beim FCZ-Vorbild Ajax Amsterdam gearbeitet hat und um die Bedeutung einer starken Nachwuchsförderung weiss. (fcr./NZZ)

• Offizieller Beitrag

So heute gehts los.

Denoon auch noch weg. Der Ausverkauf geht munter weiter.

Schaunmermal wie das kommt heute.

für den moment reicht es nicht, zu jung/unerfahren das kader, aber durchaus talentiert. eine niederlage heute würde mich darum auch nicht überraschen.

mind. 3-4 transfers müssen noch gemacht werden bis ende august. wenn diese aber passen und man den neuen trainer in ruhe arbeiten lässt, erleben wir die gegenteilige saison zur letzten, wo man (punktemässig) top gestartet und ab weihnachten eingebrochen ist. machen wir es diesmal umgekehrt! :nick:

• Endlich geht es wieder los, für den FCZ wohl noch etwas zu früh. Bei aller Liebe, aber das aktuelle Kader mag Talent haben, aber definitiv zu wenig Routine. Wenn Zuber ausfallen würde, ich mag gar nicht daran denken. Diese mangelnde Routine wird bis Ende Transferperiode hoffentlich noch etwas abgeschwächt, aber wenn man bis dahin 75% seiner Spiele verliert, findet man sich mit Winti, Thun und GC im Kampf um die hintersten Plätze und der Weg nach weiter oben umso anspruchsvoller. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Zuschauerzahlen weniger üppig ausfallen als noch in den letzten 2 Saisons. Bei erst gerade 9300 verkauften Tickets für das Sion-Spiel ist davon auszugehen, dass man auch bei den Saisonabos ein 4-stelliges Minus hinnehmen musste, was angesichts der zahlreichen Fehler und Versäumnisse in der letzten Saison nicht verwunderlich ist.

Mein Tipp für heute ist ein glückliches Unentschieden.

• Endlich geht es wieder los, für den FCZ wohl noch etwas zu früh. Bei aller Liebe, aber das aktuelle Kader mag Talent haben, aber definitiv zu wenig Routine. Wenn Zuber ausfallen würde, ich mag gar nicht daran denken. Diese mangelnde Routine wird bis Ende Transferperiode hoffentlich noch etwas abgeschwächt, aber wenn man bis dahin 75% seiner Spiele verliert, findet man sich mit Winti, Thun und GC im Kampf um die hintersten Plätze und der Weg nach weiter oben umso anspruchsvoller. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Zuschauerzahlen weniger üppig ausfallen als noch in den letzten 2 Saisons. Bei erst gerade 9300 verkauften Tickets für das Sion-Spiel ist davon auszugehen, dass man auch bei den Saisonabos ein 4-stelliges Minus hinnehmen musste, was angesichts der zahlreichen Fehler und Versäumnisse in der letzten Saison nicht verwunderlich ist.

Mein Tipp für heute ist ein glückliches Unentschieden.

Fast 😉

• Offizieller Beitrag

Kurz vor dem 2:1 sagte ich zu Snowcat "der Match ist gelaufen".

War er nicht, aber dass man sogar noch verliert war doch zu viel des Schlechten.

Mein Gott Brecher....

Die vielen Junioren, zum Teil ohne Super League Praxis, helfen da halt auch nicht.

2:3-Niederlage: Der FCZ ist 10 Minuten komplett von der Rolle und verliert das Auftaktspiel
    Im ersten Super-League-Spiel unter Trainer Mitchell van der Gaag verspielt der FC Zürich eine 2:0-Führung. Er verliert nach drei Gegentoren innerhalb von zehn…
    www.tagesanzeiger.ch
  • Kurz vor dem 2:1 sagte ich zu Snowcat "der Match ist gelaufen".

War er nicht, aber dass man sogar noch verliert war doch zu viel des Schlechten.

Mein Gott Brecher....

Die vielen Junioren, zum Teil ohne Super League Praxis, helfen da halt auch nicht.

https://www.tagesanzeiger.ch/fcz-sion-das-e…er-165567706041

In etwa das gleiche dachte ich auch kurz vor dem 2:1...War ganz schlechtes Karma.... 🙄

Schlussendlich hat uns die Unerfahrenheit und der Bock von Brecher den Sieg gekostet.

Und um die Jungen auch zu würdigen, die Startformation hat mir sehr gut gefallen.

Aber vielleicht war es am Schluss die eine oder andere Auswechslung zuviel? Nur meine Meinung natürlich aber die 4 Auswechslungen, (Ich weiss Zeit gewinnen und so) ab der 82 haben der Mannschaft sichtlich geschadet als geholfen. Das sah man am allerbesten auch gleich noch beim Bock von Brecher.... 🫣

• Spektakulärer Auftakt in die neue Saison…

Auch wenn es um Zeit schinden geht, aber in der 87. Minute zwei ziemlich unerfahrene Spieler einzuwechseln bei einer Phase wo sowieso alle nervös sind? Ich weiss nicht so recht. Dass dann aber mit Brecher der erfahrenste in der Defensive einen Riesen-Bock schiesst, hätte man aber auch nicht erwarten können.

• Ich durfte den Match im TV ansehen. War als neutraler Zuschauer ein langweiliges und stimmungloses Spiel. Dachte GC spielt 😂 . Aber so ist das, wenn du früh in die Saison gehst.
    Eine anständige erste Hälfte des FCZ. Sion inexistenz. Dann den Betrieb eingestellt und mit viel Pech und Dämlichkeit das Spiel verschenkt. Sion wird sich wundern wie sie zu diesen Punkten gekommen sind...

Immerhin war das Interview von Steven Zauber Zuber ein Highlight 😂😉.

• ✍🏽 𝐉𝐮𝐚𝐧 𝐉𝐨𝐬𝐞́ 𝐏𝐞𝐫𝐞𝐚 𝐤𝐞𝐡𝐫𝐭 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐂 𝐙𝐮̈𝐫𝐢𝐜𝐡 𝐳𝐮𝐫𝐮̈𝐜𝐤

Der FCZ freut sich die Rückkehr des kolumbianischen Stürmers Juan José Perea bekanntgeben zu dürfen. Der 25-Jährige spielte bereits in der letzten Saison auf Leihbasis beim Stadtclub und wechselt nun definitiv vom VfB Stuttgart nach Zürich. Er hat einen Einjahresvertrag mit einer Option für zwei weitere Jahre unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Zum Newsbeitrag:

👉 https://tinylink.net/IAPYQ

Der FC Zürich freut sich auf die Rückkehr von Juan José Perea, wünscht ihm weiterhin eine gute Genesung sowie viel Glück und Erfolg. 🔵⚪️

• ✍🏻 𝐌𝐢𝐥𝐚𝐧 𝐑𝐨𝐝𝐢𝐜 𝐰𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥𝐭 𝐳𝐮𝐦 𝐅𝐂 𝐙𝐮̈𝐫𝐢𝐜𝐡

Der FCZ freut sich die Verpflichtung des serbischen Abwehrspielers Milan Rodic bekanntzugeben. Der 34-jährige linke Aussenverteidiger ist ehemaliger serbischer Nationalspieler und gewann in seiner Karriere gesamthaft 15 Titel. Er hat beim Stadtclub einen Einjahresvertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Zum Newsbeitrag:

👉 https://tinylink.net/5aOmZ

Der FC Zürich freut sich auf die Zusammenarbeit mit Milan Rodic und wünscht ihm schon jetzt viel Glück und Erfolg. 🔵⚪️

• Offizieller Beitrag

Kurz vor dem 2:1 sagte ich zu Snowcat "der Match ist gelaufen".

Mein Gott Brecher....

https://www.tagesanzeiger.ch/fcz-sion-das-e…er-165567706041

und ich als - zumindest bezüglich fcz - eigentlich daueroptimist habe entgegen dieser eigenschaft mit „abwarte!“ geantwortet…

habe irgendwie geahnt, dass die sionittiker noch ein unentschieden holen werden, obwohl weniger als nichts dafür gesprochen hat nach 80 minuten, aber gar mit einer niederlage habe ich dann doch nicht gerechnet!

das spiel hat aber sämtliche prognosen/unsicherheiten bestätigt:

• die jungen haben sicher potential, hat man die ersten 80 minuten phasenweise gesehen. es fehlt aber an routine, dass hat man die letzten 10 minuten gesehen. mind. 4 transfers sind nötig, wenigstens zwei wurden bereits heute bestätigt
    • der trainer war vor der saison nicht einzuschätzen. auf grund der ersten 80 minuten scheint er zu wissen was er traineren lässt. aber das er bisher meistens asisstent war, zeigten die letzten 10 minuten schonungslos auf! wieso wechselt er sehr junge spieler gegen noch jüngere aus, wenn man auf resultathalten spielen will? wieso lässt er volken im spiel?

fazit: mm sofort wieder auf die bank! :mrgreen:

• Offizieller Beitrag

ein ruhiger fcz? langweilig! :wink:

«Völliger Bullshit»: FCZ-Boss Canepa dementiert Südkurven-Gespräche

https://www.blick.ch/sport/fussball…gn=share-button

Von Ancillo Canepa https://fcz.app.link/bhqb6SQckVb

Ja was jetzt? Falsch, dass kürzlich Gespräche mit Südkurven-Vertretern stattgefunden haben, oder ist es allgemein Bekannt, dass er sich regelmässig mit Südkurven-Vertretern zum Austausch trifft??

:suff:

• Offizieller Beitrag

offensive verstärkung? 1 tor und 3 vorlagen in 25 spielen in der 2. französischen liga…:nixwiss:

Der FCZ verpflichtet einen Flügel aus Italien

Dritter Transfer in 24 Stunden: Der FCZ verpflichtet einen Flügel aus Italien
    Lisandru Tramoni wechselt aus der Serie A zum FCZ. Der Offensivspieler ist der dritte Transfer, den die Zürcher an diesem Wochenende vermelden.
    www.tagesanzeiger.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!