• Offizieller Beitrag

    Der Kunstfigur Schubiger aus dem Tagi geht es wie mir:

    Schubiger

    Verlorene Schadenfreude

    Woher kam plötzlich diese Melancholie, fragte sich Schubiger, als er spät in der S-Bahn nach Hause fuhr. Gerade hatte er sich doch mit seinem Freund Ginser angeschaut, wie Messi Arsenal lächerlich gemacht hatte. Vielleicht, dachte Schubiger, hatte es damit zu tun, dass ihm die Show des Argentiniers mehr Spass gemacht hatte als die Bestätigung, dass nur Liverpool den englischen Fussball würdig vertreten kann. Während er die junge Frau nebenan in der Spiegelung seines Fensters musterte, erinnerte sich Schubiger, wie er vor einer Woche in einem anderen Vorortszug seine Berndeutsch sprechenden Sitznachbarn nach dem Resultat gegen Kloten gefragt hatte. Und wie ihre Antwort bei ihm nur schwache Erleichterung ausgelöst hatte. Ihm dämmerte, dass dort, wo seine tiefsten Gefühle hergekommen waren, solange er sich mit Sport beschäftigt hatte, nun eine grosse Leere herrschte. Schubiger hatte seine Schadenfreude verloren.

    Schon der Besuch beim GC-Fan Ginser wäre früher zum Triumph geworden. Natürlich hatte der Schubiger daran erinnert, dass die Grasshoppers trotz Derby-Niederlage neun Punkte vor dem FCZ lagen und Kurs auf den Europacup hielten. Und wohl hatte ihm Schubiger darauf viel Spass bei der rauschenden Fussballparty gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk gewünscht. Die Sticheleien waren aber halbherzig. Und selbst das Ritual, das Schubiger bei Ginser immer durchführte, hatte ihm diesmal nicht richtig Spass gemacht. Er empfand sogar Mitleid für die kleinen Gummi-Heuschrecken, die sein Freund in der ganzen Wohnung verteilt hatte, als er sie im Verlauf des Abends alle auf den Rücken drehte.

    Die Solidarität, mit der sie darüber gesprochen hatten, wie jeder am Montag in seiner Stadion-Ecke um die Stützpfosten herum versuchte, das Spiel zu verfolgen, erschreckte Schubiger. Er war abgestumpft nach drei FCZ-Meisterschaften in vier Jahren, nach dem Sieg gegen Milan, nach den Schweizer, Europa- und Weltmeistertiteln des ZSC. Der Erfolg hatte ein echtes Gefühl verkümmern lassen. Schubiger vermisste seine Schadenfreude. Eintauschen, da machte er sich nichts vor, würde er sie trotzdem gegen keinen Sieg.

  • Zitat von Larry

    Der Kunstfigur Schubiger aus dem Tagi geht es wie mir:


    Er empfand sogar Mitleid für die kleinen Gummi-Heuschrecken, die sein Freund in der ganzen Wohnung verteilt hatte, als er sie im Verlauf des Abends alle auf den Rücken drehte.

    hat was, aber dä satz obe findi trotzdem weltklass! :razz:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry


    Ausser den Spielen in der CL aber gar nix gewesen! :sad:

    ...das isch ja leider bi de schwiizer verein de "normalfall", wänns es mal i d'cl schaffed, dänn isch i de schwiizer liga flaute! (weiss nöd ob's allefalls mal bisel gschafft hät, i beidne guet z'spiele...)

  • Zitat von Larry

    Der vierte Platz wird auch langsam unrealistisch, Herr Canape!

    in den interviews mit canape kann man zwischen den zeilen lesen, dass der trainer ein thema wird, wenn wir den uefa cup platz verpassen.
    von daher wäre ich gar nicht unglücklich...:razz:

    nochmals ein jammeri jahr (um ihn dann doch mitte saison abzusetzen!) brauch ich wirklich nicht! mit diesem mann wäre stagnation das höchste der gefühle, weiter bringt er in diesem verein niemanden (mehr)!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    in den interviews mit canape kann man zwischen den zeilen lesen, dass der trainer ein thema wird, wenn wir den uefa cup platz verpassen.
    von daher wäre ich gar nicht unglücklich...:razz:

    nochmals ein jammeri jahr (um ihn dann doch mitte saison abzusetzen!) brauch ich wirklich nicht! mit diesem mann wäre stagnation das höchste der gefühle, weiter bringt er in diesem verein niemanden (mehr)!

    gruess roli c.

    Ich weiss nicht, ich sträube mich immer noch gegen eine Entlassung von BC, so wie ich damals gehofft habe, der Favre kann das düstere Debut beim FCZ überleben.

    Ich sehe einfach zur Zeit, ausser GC-Koller, keinen valablen Trainerersatz in der Schweiz. Ich will keinen Andermatt, Egli etc.

    Und sonst soll man Fischer eine Chance geben, aber gleichzeitig das Kader kräftig ausmischen und ihm mit vielen ehemaligen U21-Spielern eine faire Chance geben. Fair heisst für mich, eine Übergangszeit von 2-3 Jahren, in denen man sich, angesichts eines starkt verjüngsten Kaders, auch mit Nichtabstiegsplätzen zufrieden gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das will

    a) auf dem Platz Zürich niemand sehen

    b) Canape schon gar nicht (CL!)

    c) ich auch nicht!

    Der gute Canape soll nun kräftig investieren, die Kohle ist da, nächste Saison muss um den Titel gespielt werden, der Meister kommt direkt in die CL, wo >20 Millionen zum abholen liegen.

    Alles andere kann und will ich mir nicht (mehr) vorstellen!

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Ich weiss nicht, ich sträube mich immer noch gegen eine Entlassung von BC, so wie ich damals gehofft habe, der Favre kann das düstere Debut beim FCZ überleben.

    Ich sehe einfach zur Zeit, ausser GC-Koller, keinen valablen Trainerersatz in der Schweiz. Ich will keinen Andermatt, Egli etc.

    Und sonst soll man Fischer eine Chance geben, aber gleichzeitig das Kader kräftig ausmischen und ihm mit vielen ehemaligen U21-Spielern eine faire Chance geben. Fair heisst für mich, eine Übergangszeit von 2-3 Jahren, in denen man sich, angesichts eines starkt verjüngsten Kaders, auch mit Nichtabstiegsplätzen zufrieden gibt.

    Ich weiss nicht, ich sträube mich immer noch gegen eine Entlassung von BC, so wie ich damals gehofft habe, der Favre kann das düstere Debut beim FCZ überleben.

    favre's mannschaft hatte nach spätestens einem jahr ein gesicht, wunderbarer kurzpassfussball, über 30 meisterschaftsspiele hintereinander ohne niederlage etc...

    challandes ist nun schon 2,5 jahre beim fcz und ausser einem äusserst glücklichen meistertitel, der hauptsächlich der schwächen der gegner und nicht den eigenen stärken zuzuschreiben war und einer ebenso glücklichen cl quali (danke michel...), sehe ich seit monaten eine mannschaft, welche immer mehr in einzelteile zerfällt und jeglichen kampfgeist vermissen lässt. hochdotierte spieler in krasser unterform, ein aufbäumen gegen diese situation ist weder zu sehen noch spüren. die mannschaft hat nach wie vor sehr grosses potential, aber sie braucht dringend frischen wind.


    Ich sehe einfach zur Zeit, ausser GC-Koller, keinen valablen Trainerersatz in der Schweiz. Ich will keinen Andermatt, Egli etc.

    einer reicht ja vollkommen! koller wäre eine riesennummer. niemand hier will egli, andermatt, schönenberger etc. ganz eifach deshalb, weil sie den neuen ansprüchen des fcz schlicht und einfach nicht genügen! und sich etwas vom francophonen schönspieler fussball zu entfernen, dürfte auch nicht schaden...


    Und sonst soll man Fischer eine Chance geben, aber gleichzeitig das Kader kräftig ausmischen und ihm mit vielen ehemaligen U21-Spielern eine faire Chance geben. Fair heisst für mich, eine Übergangszeit von 2-3 Jahren, in denen man sich, angesichts eines starkt verjüngsten Kaders, auch mit Nichtabstiegsplätzen zufrieden gibt.

    fischer fühlt sich im moment noch nicht so weit einen nla club zu trainieren, habe ich letzte woche im supporterlokal erfaren...eine übergangszeit von 2-3 jahren? und dass mit den ansprüchen und vor allem mit einem (nächstjährigen) budget von 24 millionen sfr? sehr gewagt, dieses aussage...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Weise Worte; kann ich so unterschreiben ...

    • Offizieller Beitrag

    http://www.blick.ch/sport/fussball…nlanthen-144568

    http://www.20min.ch/sport/fussball…m-Dorf-23764885


    Wenn es so stimmt ....


    Ich hoffe eigentlich, dass da in den nächsten Wochen ein klarer Strich gezogen wird; mit einer klaren Aussage für die Zukunft.

    Bei mir wäre Vonlanthen über dem Strich (wie auch Djuric). Aber für solche Typen müsste wohl der Übungsleiter unter dem Strich sein.

  • Der Vorschlag mit Fischer und einem stark verjüngten Kader war lediglich ein Wunschdenken meinerseits bzw. ich könnte mir das gut vorstellen. Dass es angesichts der aktuellen Verträge und Budget leider nicht realistisch ist, bin ich mir schon bewusst.

    Canepa hat BC alles andere als einen Freipass gegeben. Er geht immer noch davon aus, dass wir die Euroliga schaffen (was ich persönlich stark bezweifle). Sollte dies der Fall sein, dürfte BC weiterhin Trainer bleiben. Scheitert der FCZ hingegen, wird auch BC hinterfragt. Halte ich für sinnvoll. Ein Schnellschuss (sprich BC-Entlassung noch diese Saison), halte ich für sinnlos. Schliesslich wäre es zu einfach, die Schuld für die schwache Saison (CL war gut) nur beim Trainer zu suchen. Das Magnin auch nach 10 Spielen immer noch schlechter tschuttet als 3/4 der Mannschaft kann nicht BC's Schuld sein. Das Tico's Pässe zu 90% beim Gegner landen, ebenfalls nicht.

    BC muss für ein sinnvolles Spielsystem die Verantwortung übernehmen und leider hapert es gerade da ziemlich massiv.

    Ich wehre mich nicht gegen seine Absetzung im Sommer, aber dann sollte man auch bei den Spielern mit gleichen Ellen messen und ungenügende Spieler aussortieren.

    Hoffentlich klappt es mit Vonlanthen noch, aber dann muss er wohl Abstriche beim Lohn machen. Mal schauen was ihm wichtiger ist. Ein weiteres Jahr 1,5Mio von Salzburg oder die Karriere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!