• Zitat von Larry

    20 Minuten schon gelesen?

    Die Provokation hat gewirkt, Canepa hat sich gemeldet

    Freitag, 14. Juni 2013, ac

    Heutiger Artikel in "20 Minuten"

    In der heutigen Ausgabe von "20 Minuten" wird behauptet, das gesamte Kader des FCZ stehe zum Verkauf. Diese absurde Aussage ist falsch. Das Gegenteil ist richtig, denn der FC Zürich wird praktisch mit unverändertem Kader in die neue Saison starten bzw. das Kader sogar punktuell verstärken. Auch die Behauptung, "sonst drohe ein Liquiditätsengpass", ist falsch. Der FC Zürich behält sich vor, gegen den Journalisten und das Verlagshaus TA Media rechtliche Schritte zu unternehmen.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Die Provokation hat gewirkt, Canepa hat sich gemeldet

    Freitag, 14. Juni 2013, ac

    Heutiger Artikel in "20 Minuten"

    In der heutigen Ausgabe von "20 Minuten" wird behauptet, das gesamte Kader des FCZ stehe zum Verkauf. Diese absurde Aussage ist falsch. Das Gegenteil ist richtig, denn der FC Zürich wird praktisch mit unverändertem Kader in die neue Saison starten bzw. das Kader sogar punktuell verstärken. Auch die Behauptung, "sonst drohe ein Liquiditätsengpass", ist falsch. Der FC Zürich behält sich vor, gegen den Journalisten und das Verlagshaus TA Media rechtliche Schritte zu unternehmen.


    rechtlichi schritt geg s eigne huusblatt

  • Zitat von Champs-de-Mars

    ??

    Wie heisst dänn Euies Huusblatt? Niederhasli Times?


    :rofl: :rofl: :rofl:

    eigentlich nichts weiter als logisch, dass die auflagenstärkste zeitung der stadt zürich auch die hauszeitung des stadtclubs ist. ist in allen anderen schweizer städten schliesslich auch so. aber nun bitte keine klage, cillo! die ruhe im jetztigen fcz ist einfach zu herrlich! lasst einfach taten sprechen, so wie das letzte halbe jahr. die hauptexponenten im verein sind eifrige und stille schaffer ohne grossen hang zur selbstdarstellung und/oder den medien. selbst unser lautsprecher ist erfreulich ruhig seit letzten herbst. das budget wurde in eine dimension geschrumpft, welche man sich ohne wenn und aber auch wirklich einigermassen leisten kann. solange nicht mehr geld generiert werden kann, geht der fcz genau den richtigen weg. natürlich mit dem risiko, nicht jede saison um die plätze 1-4 mitzuspielen. beim neuen budget aber ein durchaus kalkulierbares risiko.

    so nebenbei: auch die entwicklung in niederhasli lässt hoffen. kaum hat man da ein paar monate erfolg, verfällt man bereits wieder in alte muster. im gegensatz zu früher allerdings ohne die möglichkeit die fehler mit viel geld einfach wieder auszubügeln. nachdem der erfolgstrainer völlig überraschend - und mit der dämlichsten erklärung die ich je im profifussball gehört habe - den verein verlässt, lassen irgendwelche interne querelen den besten verfügbaren mann absagen, bevor die verhandlungen überhaupt richtig begonnen haben. das dürfte immerhin auslaufmodelle wie schürmann oder andermatt freuen. finanziell ist gcn, dank einiger reichen gönner, etwas potenter als wir, aber von finanziell breiter abstützung kann keine rede sein. wer in solchen momenten dann noch auf vonlanthen zurückgreift, scheint nicht wirkliche alternativen zu haben oder letzte saison sportlich halt doch mehr glück als sportliche kompetenz in der führung. natürlich kann das mit vonlanthen durchaus funktionieren, es spricht aber mehr dagegen als dafür. und wenn dann salatic und vilotic noch vor beginn der neuen saison den fisch machen... :floet:

    wird jedenfalls eine interessante saison 2013/2014.

    NieUsenandGah

  • us de hütige "schweiz am sonntag". sicher die beste methode will man die nächsten 15 jahre in zürich vor durchschnittlich 3400 zuschauern spielen...

    Spuhler will GC-FCZ-Fusion

    Mit Peter Spuhler und Rolf Dörig plädieren zwei schwergewichtige Wirtschaftsvertreter für ein Zusammengehen der beiden Fussballklubs.Von Benjamin Weinmann, Beat Schmid und Peter Burkhardt

    Für die meisten Fans des Grasshopper-Clubs Zürich (GC) und des Fussballclubs Zürich (FCZ) ist die Idee unvorstellbar: das Verschmelzen ihrer beiden traditionsreichen Teams. Trotzdem wird seit Jahren über eine Fusion des FCZ und GCZ diskutiert – ohne konkretes Resultat.

    Doch nun könnte das Thema neuen Schwung erhalten. Denn gegenüber der «Schweiz am Sonntag» spricht sich Peter Spuhler deutlich für eine Fusion aus: «Irgendwann müssen die über den Schatten springen und sich zusammenlegen», sagt der Chef des Thurgauer Zugunternehmens Stadler Rail und ehemalige SVP-Nationalrat. Sein Wort hat Gewicht, schliesslich hat er in früheren Jahren zusammen mit Autounternehmer Walter Frey die Eishockeyabteilung des Grasshopper-Clubs geführt und die Fusion mit dem ZSC vorangetrieben.

    «Die Fusion GC - ZSC war eigentlich meine Idee, Walter Frey war da am Anfang zurückhaltend», sagt Spuhler. «Aber es war der absolut richtige Weg. Im Fussball sollten das GC und FCZ auch machen.» Im Eishockey sei man schliesslich mit vier Meistertiteln seit der Fusion ausserordentlich erfolgreich, sagt Spuhler.

    «Das Zuschauer- und Werbemittelpotenzial für zwei Fussball-Spitzenklubs in Zürich ist einfach zu klein. Beide leiden finanziell», sagt der Zürcher. Dazu komme noch die ganze Stadionfrage – «ein leidiges Thema». Er ist sich sicher: «Eine Fusion würde ungeahntes Potenzial freimachen. Es wäre Zeit, dass ein Zürcher Klub wieder national und international spitze wird. Was die Basler können, sollten die Zürcher auch können.»

    Auf Zustimmung dürften Spuhlers Parolen bei Rolf Dörig stossen. Der Präsident des Versicherers Swiss Life und Verwaltungsrat der ZSC Lions ist Zen tralvorstandsmitglied des Grasshopper- Clubs, den er bis 2009 auch präsidierte. Nebst dem Fussballgeschäft gehören dazu auch Sektionen wie Tennis, Rudern, Unihockey und Squash. Laut Insidern hat sich Dörig in der Vergangenheit stark für eine Fusion engagiert.

    Mehr noch: Aus dem FCZ-Umfeld wird kolportiert, dass sich der Zentralvorstand 2011 gar Gedanken über ein Abstossen des Fussballgeschäfts machte. Damals hatte die Misere von Rekordmeister GC einen Höhepunkt erreicht, und es wurde spekuliert, ob die Hoppers aus finanziellen Gründen bald auf dem Aarauer Brügglifeld spielen müssen.

    Dem Vernehmen nach sollen auch die neuen Teilhaber der GC-Fussballsek tion, der sogenannte Owner’s Club, für eine Fusion tendenziell offen sein. «Bei ihnen herrscht vor allem ein betriebswirtschaftliches Denken», sagt ein Branchenkenner. Vergangenen Herbst hatte die «NZZ am Sonntag» publik gemacht, dass oberste Klub-Vertreter über ein Zusammengehen sprachen. Doch kurz danach erlebte GC sportlich einen Höhenflug, wodurch es sich die GC-Spitze anders überlegte.

    Sowohl GC-Sprecher Adrian Fetscherin als auch FCZ-Chef Ancillo Canepa betonen auf Anfrage, dass eine Fusion absolut kein Thema sei. «Wir arbeiten schon heute in verschiedenen Bereichen mit GC eng zusammen, und wir beabsichtigen, mit ihnen und der Stadt für das neue Stadion eine gemeinsame Betriebsgesellschaft zu gründen», sagt Canepa. «Aber mehr nicht.»

    Dennoch ist unbestritten, dass ein einzelner Super-League-Klub für Zürcher Grossfirmen bedeutend attraktiver wäre, da man keine Partei beziehen müsste – mit der Gefahr, Kunden und Fans zu vergraulen. Käme es zur Fusion, bräuchte es aber wohl einen «weissen Ritter», der bereit wäre, einige Jahre lang mehrere Millionen Franken einzuschiessen, da in einer ersten Phase viele Geldgeber und Fans abspringen würden. Gesucht wäre ein reicher Unternehmer mit Sportader. Leute wie Philippe Gaydoul, Thomas Matter – oder Peter Spuhler.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich dagegen halten. Hätte bereits im 1. Jahr min. 7'500 im Schnitt; dann - mit ein bisschen Erfolg - jahrlich 2'500-5'000 mehr pro Jahr (zürich ist extrem empfänglich für Erfolg und Hype) nach höchstens 5 Jahre gäbe es - mit ein bissche Erfolg - min. 20'000 im Schnitt. Und wenn Geld und Manpower zusammengelegt wird, wird in der CH der Erfolg kommen - fast automatisch.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Mit Niederhasli Spieler, Funktionäre oder gar Fans teilen? Nie im Leben. Da gehe ich lieber mal mit Internet-Max Gysino ein Bier trinken :bier:

    sorry, trink kei bier mit chloote säu.

  • Zitat von Mushu

    Da würde ich dagegen halten. Hätte bereits im 1. Jahr min. 7'500 im Schnitt; dann - mit ein bisschen Erfolg - jahrlich 2'500-5'000 mehr pro Jahr (zürich ist extrem empfänglich für Erfolg und Hype) nach höchstens 5 Jahre gäbe es - mit ein bissche Erfolg - min. 20'000 im Schnitt. Und wenn Geld und Manpower zusammengelegt wird, wird in der CH der Erfolg kommen - fast automatisch.

    Würde mal meinen: hängt stark davon ab, wie eine allfällige Fusion vollzogen würde!

    - Namensgebung, Spiel-/Trainingsort (wobei Spielort ja momentan identisch ist & bleiben wird), etc

    Beim Z/Gck wars easy: die paar hundert nasen, die gck schauen gingen, sind sowieso schon die meisten auch noch in der halle am Z schauen. Da hat man "nur" wenige verloren...

    Bei GC/FcZ verlierst du wohl die Gegenseite und wenns normal läuft, dann organisieren sie gleich noch den "Gegenklub" in der 5. Liga.
    Somit hast Du in den ersten Jahren nur wenige Zuschauer und vor allem "Event Publikum" und dies kommt nur, wenn der Erfolg da ist...
    Da glaube ich nicht an die von dir geschriebenen 7,5k im Schnitt!

    Für Sponsoren wäre es sicher einfacher/besser nur 1 Klub in Zürich zu unterstützen, aber ich hoffe trotzdem, dass es zumindest hier so bleibt wie es ist...

    • Offizieller Beitrag

    ZSC/GC war gar keine richtige Fusion!

    Beide Clubs existieren noch, GC wurde einfach zum Farmteam in der NLB.

    Zu GC Hockey ist schon seit Ende 60er niemand mehr gegangen, viele GC Fussball Fans waren schon ZSC Fans.

    Bei FCZ/GC wäre das schon ganz anders.

    Aber selbst wenn beide Teams 50% (!) der Fans verlieren würden (wohl zur Hauptsache die beiden Kurven), gäbe das einen Schnitt von 9'700!

    Ich glaube aber dass a) niemand das so will und b) dass es auch nicht kommt!

    Es sei denn, einer von beiden oder beide Clubs sind Pleite!

  • Zitat von Mushu


    Da würde ich dagegen halten. Hätte bereits im 1. Jahr min. 7'500 im Schnitt; dann - mit ein bisschen Erfolg - jahrlich 2'500-5'000 mehr pro Jahr (zürich ist extrem empfänglich für Erfolg und Hype) nach höchstens 5 Jahre gäbe es - mit ein bissche Erfolg - min. 20'000 im Schnitt. Und wenn Geld und Manpower zusammengelegt wird, wird in der CH der Erfolg kommen - fast automatisch.


    dann erklär mir doch mal warum die lions schon das ganze jahrtausend weniger zuschauer anziehen als der zsc anfang/mitte der 90-er jahre des letzten jahrtausends? und das obwohl man in dieser zeit mehrere male meister wurde, die cl gewann und permanent als meisterfavorit galt?

    die antwort kann ich dir geben, du findest sie aber schon in meiner fragestellung: früher war es der zsc, heute sind es die lions! und mit dieser, für manche vielleicht unbedeutende namensänderung, hat man gleichzeitig einen grossen teil seiner identität und kultur aufgegeben. nicht von einem tag auf den anderen, aber ziemlich schleichend ist das eben trotzdem geschehen! obwohl die gc eishockeysektion kaum zuschauer brachte sind die lions in art und ausstrahlung heute in etwa das was die frühere gc-eishockeysektion war. wir schwingen fähnchen mit subaru aufdruck...was für fähnchen wären es wohl beim fc united zurich? keine ahnung, jedenfalls keines, an dem ich mich festhalten würde!

    konkrete zahlen: zusammen haben der fcz und niederhasli etwa 18'000 zuschauer im schnitt (der fcz 10k/nh 8k). davon ziehen wir mal 10% ab, weil um mindestens soviel bescheissen beide vereine bei der bekanntgabe der zuschauerzahlen. bleiben also noch gut 16'000. davon sind ca. 6'000 in den kurven zu hause. von diesen kommen bei einer fusion mind. 95% nicht mehr. bleiben also noch gut 10'000 zuschauer. und von diesen werden sich auch mindestens 50% nicht mehr im stadion blicken lassen. bleiben noch 5'000. wo du den rest hernehmen willst, musst du mir mal erklären!

    diejenigen, welche wegen den bürgerkriegsähnlichen zuständen in den stadien schon heute nicht kommen, werden diese lücke jedenfalls nicht füllen. das neue produkt wäre zwar genau in ihrem sinne, da ohne eine fankurve bzw. einer die kaum grösser ist als die auswärtsfankurven von vaduz oder thun, keine emotionen aufkommen. weder positive noch negative. und emotionen sind neben dem eigentlichen spiel das wichtigste im fussball und auch im eishockey (nochmals: vergleiche die zuschauerzahlen vom sportlich mehr oder weniger erfolglosen zsc und den sportlich äusserst erfolgreichen lions...). und glaub mir, den meisten würde es schon nach kurzer zeit verleiden sich fussball in solch emotionsloser athmosphäre anzusehen. bin ich abslout erfolgsgeil und brauche null atmosphäre im stadion, dann kauf ich mir eine saisonkarte bei den bauern aus münchen.

    bevor ich mir so einen verein antue, werde ich zusammen mit der südkurve und einem nicht unerheblichen teil der osttribüne, im utogrund ein derby gegen yf anschauen vom neu gegründeten fc zürich 20XX.

    und noch was: wenn erfolg so sexy macht, warum hatte dann die fussballsektion aus niederhasli in ihrer 127-jährigen geschichte nie einen 5-stelligen zuschauerschnitt? selbst dann nicht, als der fcz in der nlb und niederhasli serienmeister/cupsieger und mehrmaliger cl teilnehmer war?

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    bin ich abslout erfolgsgeil und brauche null atmosphäre im stadion, dann kauf ich mir eine saisonkarte bei den bauern aus münchen.

    viel spass! wännd glück häsch, häsch au du i öppe 20 Jahr e Saisonkarte (so lang isch ungefähr d'Wartelischte bi dem achso verhasste Klub ohni atmosphäre, wo allne andere eifach d'Spieler wegchauft) :nick:

    aber zum Thema: Nachwuchs chunt bi anhaltendem Erfolg irgendwänn scho; Nur d'Frag isch, wie lang dass es dure wür, bis sich öppis neus formiert hetti im Fan Bereich

  • Zitat von larlf

    viel spass! wännd glück häsch, häsch au du i öppe 20 Jahr e Saisonkarte (so lang isch ungefähr d'Wartelischte bi dem achso verhasste Klub ohni atmosphäre, wo allne andere eifach d'Spieler wegchauft) :nick:

    wenn ich bei dem verein eine saisonkarte bekomme ist das kein glück, sondern unverschämtes pech! aussserdem bin ich schon seit 3 jahren auf der warteliste eines anderen bundesliga vereins...


    Zitat von larlf

    aber zum Thema: Nachwuchs chunt bi anhaltendem Erfolg irgendwänn scho; Nur d'Frag isch, wie lang dass es dure wür, bis sich öppis neus formiert hetti im Fan Bereich

    jahrzenhnte! 1-2 generationen. länger jedenfalls, als ein "weisser ritter" mitmachen würde!

    NieUsenandGah

  • Zitat von Modano09

    Neuer Mittelfeldspieler für den FCZ, Avi Rikan (Israelischer Nationalspieler) hat bis 2016 einen Vertrag unterzeichnet.

    quelle: fcz.ch

    Wie wohl Chikhaoui darauf reagieren wird? Ein ziemlicher Hardcore-Moslem, der sich nicht mal von den Angriffen auf den dänischen Karikaturisten distanzieren will, soll nun mit einem Juden zusammenspielen. Lustig.

  • Zitat von Simms

    Wie wohl Chikhaoui darauf reagieren wird? Ein ziemlicher Hardcore-Moslem, der sich nicht mal von den Angriffen auf den dänischen Karikaturisten distanzieren will, soll nun mit einem Juden zusammenspielen. Lustig.

    LOL!!!!!! interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!