• Zitat von Champs-de-Mars

    Chiumiento heute im Tagi mit offensichtlicher Kritik bezüglich den Trainings. Find ich gut, wenn die Dinge nun beim Namen genannt werden. EL-Quali hin oder her.


    an der fcz gv hat jemand urs meier gefragt, ob sie nicht genügend hart trainieren, weil viele der niederlagen oder unentschieden erst in den letzten 15 minuten zu stande gekommen sind. da antwortete urs meier, dass man an diesem punkt tatsächlich arbeiten müsse.

    NieUsenandGah

  • Zitat von ZüriBueb

    Dieses Interview mit Chiumiento von 20Min spricht eben schon Bände... Wird wohl ähnlich im Tagi abgedruckt worden sein: http://www.20min.ch/sport/dossier/superleague/story/23515837

    Er hat den Nagel richtig auf den Kopf getroffen. Die MENTALITÄT muss sich verbessern.


    eben! und zwar nicht nur beim trainer. dass sind alles halberwachsenene menschen mit direktorengehältern, da brauchts halt auch eingenverantwortung! und die hört nicht bei der frisur auf...

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    eben! und zwar nicht nur beim trainer. dass sind alles halberwachsenene menschen mit direktorengehältern, da brauchts halt auch eingenverantwortung! und die hört nicht bei der frisur auf...

    Das stimmt schon. Habe aber nur leider im Eishockey vor ein paar Jahren mal eine Mannschaft gesehen, die vor allem dank des Trainers wieder auf die Bahn gekommen ist :wink:

    Wird Meier nächste Saison ein solcher Trainer? Er muss es werden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von snowcat


    eben! und zwar nicht nur beim trainer. dass sind alles halberwachsenene menschen mit direktorengehältern, da brauchts halt auch eingenverantwortung! und die hört nicht bei der frisur auf...

    Schon nicht nur beim Trainer, aber irgendwo hört dann Meiers "Gschpürsch mi"-Mentalität auf, sollten Spieler zu viele Extrawürste haben. Überall wurde ein bisschen geschlampt, nun liegt es an der sportlichen Führung die Weichen neu zu legen und zumindest auf ihrer Stufe eine Trendwende einzuläuten. Spieler, die nicht mitziehen, sollen umgehend durch Junge aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt werden.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Schon nicht nur beim Trainer, aber irgendwo hört dann Meiers "Gschpürsch mi"-Mentalität auf, sollten Spieler zu viele Extrawürste haben. Überall wurde ein bisschen geschlampt, nun liegt es an der sportlichen Führung die Weichen neu zu legen und zumindest auf ihrer Stufe eine Trendwende einzuläuten. Spieler, die nicht mitziehen, sollen umgehend durch Junge aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt werden.


    ich denke doch, dass die führung mit dem fall da costa die weichen neu stellen wollte und das auch getan hat. zumindest hat man die richtung vorgegeben.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    da kann dann auch kloppo oder pep nicht viel ausrichten, wenn solch wichtige spieler fehlen.

    ...debie wäred doch jetzt grad paar Trainer frei, wo chönted zeige, dass es au ohni die gaht:
    - Kloppo
    - Schaaf
    - Huub (Stevens)
    - Ancelotti
    - Di Matteo (han au mal gmeint,dass er öppis chan: aber isch wohl nöd so, wie er iidrücklich "bewiesä" hät)
    - Rodgers?

    wo isch nur eues Sälbstvertraue hie? :mrgreen:

  • Das mit der Eigenverantwortung stimmt in der Theorie. In der Praxis geht das im Schweizer Mannschaftssport immer schief. Wie von ZueriBueb schon angesprochen, der ZSC hat es auch probiert, mit verherenden Folgen. Es brauchte Hartley mit der Peitsche um den Schlendrian auszutreiben und den Verein wieder auf Vordermann zu bringen.

    Es ist positiv dass Meier dies zu erkennen scheint. Ich habe jedoch zwei grosse Fragezeichen. 1) Kann er ueber seinen Schatten springen und ploetzlich ein harter Hund werden? 2) Wuerde die Mannschaft das auch ernst nehmen wenn ploetzlich ein "anderer Meier" im Sommer auftucht?

    Meine Antwort zu den 2 Fragen ist eher nein, deshalb wuerde ich einen Trainerwechsel vornehmen.

  • Zitat von Rangersfan

    Es ist positiv dass Meier dies zu erkennen scheint. Ich habe jedoch zwei grosse Fragezeichen. 1) Kann er ueber seinen Schatten springen und ploetzlich ein harter Hund werden? 2) Wuerde die Mannschaft das auch ernst nehmen wenn ploetzlich ein "anderer Meier" im Sommer auftucht?

    Meine Antwort zu den 2 Fragen ist eher nein, deshalb wuerde ich einen Trainerwechsel vornehmen.


    kann man durchaus auch so sehen und dementsprechend argumentieren. aber ich halte nun mal sehr wenig von der angelsächsischen "hire and fire" mentalität. wer da nach einem quartal nicht reüssiert hat "versagt" und wird ersetzt. ich setze da halt mehr auf europäische nachhaltigkeit...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    kann man durchaus auch so sehen und dementsprechend argumentieren. aber ich halte nun mal sehr wenig von der angelsächsischen "hire and fire" mentalität. wer da nach einem quartal nicht reüssiert hat "versagt" und wird ersetzt. ich setze da halt mehr auf europäische nachhaltigkeit...

    Wie Freiburg & Paderborn ...

  • Zitat von Mushu

    Wie Freiburg & Paderborn ...


    na ja, da gings um den abstieg und nicht um platz 2-4...

    und trotzdem: freiburg kennt das liftspiel sehr gut und ist - auch wegen seiner politik - ein finanziell gesunder verein! - klar, ist natürlich nicht 1:1 auf schweizer verhältnisse zu übertragen.

    NieUsenandGah

  • Er muss ja auch nicht ein harter Hund werden, um die Trainings intensiver zu gestalten! Das geht sicher im Rahmen seiner Persönlichkeit. Gibt es auch Coaches für Trainer?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Die Gestaltung der Trainings ist leider nur ein Teil. Der andere Teil ist ob die Spieler bei den Uebungen 100 % oder halt nur 80 % Gas geben. Wenn das zweite der Fall ist, dann hilft eine intensivere Trainingsgestaltung auch nicht viel.

    Da habe ich meine Zweifel bei Meier. Er ist keine Persoenlichkeit die Autoritaet ausstrahlt oder "Charisma" (kenne kein gutes Deutsches Wort dafuer) hat.

    Spieler die nicht voll mitziehen einfach aus der Mannschaft zu werfen geht auch nicht. Unsere U21 in Ehren aber es gibt dort auch nicht massenhaft Spieler die auf Anhieb ueberdurchschnittlcihe Super League Spieler sind.

    Wenn man Meier behaelt muss man aber unbedingt einen Sportchef verpflichten. Meier muss sich aufs coachen und trainieren konzentrieren. Seine unbeholfenen Medienauftritte sind dem Respekt auch nicht foerderlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rangersfan


    Der andere Teil ist ob die Spieler bei den Uebungen 100 % oder halt nur 80 % Gas geben. Wenn das zweite der Fall ist, dann hilft eine intensivere Trainingsgestaltung auch nicht viel.

    Gutes Beispiel!

    Hartley hat beim ZSC am Anfang praktisch jede Übung unterbrochen weil es ihm nicht gepasst hat wie sie ausgeführt wurde.

    Ambühl, neben den Ausländern einer der wenigen die zu Hartley gestanden sind meinte denn auch mal: "Eine Übung muss richtig gemacht werden, es reicht nicht wenn man sie einfach macht damit sie gemacht ist. Das ist bei Arno auch so!"

    Genau dort liegt der Hund begraben!

  • Zitat von Larry

    Der Trainer Urs Meier ist angeschlagen

    http://www.nzz.ch/meinung/kommen…agen-1.18550953

    Guter Artikel wie ich meine der alles auf den Punkt bringt.

    Wenn Canepa den Meier wirklich ersetzt, müsste dies in der Woche nach dem heutigen Derby passieren. Dann geht nämlich bereits die Planung für 2015/2016 los, wo Canepa offenbar doch noch den einen oder anderen Wechsel will. Sinnvollerweise macht er diese mit dem Trainer, welcher künftig für die Mannschaft verantwortlich ist (ausser Canepa übernimmt künftig nicht nur die Rolle des Präsidenten und Sportchefs, sondern auch des Trainers :nixwiss: )

  • Zitat von Larry

    Ich denke Canepa geht mit Meier in die neue Saison.

    Bringt dieser aber nicht die gewünschten Resultate wird er früher oder später (Winterpause, Ende Saison) ersetzt.

    Aber was sind denn jetzt die gewünschten Resultate? Wenn es Rang 3/4 ist, dann wurde das Ziel ja diese Saison erreicht! Dass wir für Rang 1 Änderungen brauchen, haben wir ja bereits besprochen. Ich meine, wenns gut läuft, kann der FCZ schon Meister werden, aber man darf es einfach nicht erwarten. So gesehen würde ich den Schwung aus dieser Krise, die man am überwinden ist, mitnehmen. Und im Winter kann man immer noch den Trainer ersetzen und Rang 3/4 erreichen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!