• Zitat von Mushu

    @ snowcat:
    Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde ...

    Vielleicht tut dir ein Wechsel ins Gümper-Niederhasli-Forum gut.
    Dort arbeiten die richtigen Leute, sie sind erfolgreich und noch vieles mehr.

    Apropos:
    Unter Meier - dem missverstandenen Wundermann - haben wir zwischen Okt. 14 und Juni 15 - fast nur Heimniederlagen eingefahren. Bei der heutigen Nilpe aller Nilpen wurden die letzten sechs Heimspiele vor der Winterpause nicht mehr verloren, die letzten beiden gewonnen.

    Ach ja; bei Meier's Niederlagenserie haben wir dafür immer einen Plan gesehen; technische Wunderwerke vorgesetzt bekommen und auch sonst die Handschrift des Trainers bis auf die Tribüne gespürt. Nur Kondition hatten sie halt keine, kann man vernachlässigen (oder hat zumindest für Snowcat nie eine Rolle gespielt; ginge es nach ihm, wäre Meier noch da und alles wäre gut).


    ähm, wieso greifst du eigentlich immer mich an? ist das stellvertretend für alle anderen schreiber in diesem fred oder für alle schreiber im fcz forum oder für alle schreiber in den entsprechenden seiten der social medias oder für die entsprechenden journalisten? weil: mittlerweile sind nämlich ALLE meiner meinung. ausser du und cillo natürlich, wobei bei cillo bin ich mir nicht mehr so sicher nach letzten sonntag und seinem gesichtsausruck und äusserungen in den interviews.

    solange ich nichts schlaues sehe vom fcz und von sämi nichts anderes höre als rennen und kondition, solange gibt es auch keinen grund meine meinung zu revidieren.

    natürlich, meier hatte eine sehr durchzogene bilanz. aber immer wieder überraschte er, bzw. seine mannen, mit gutem, technischem fussball. einfach nie eine ganze saison, entweder vor- oder rückrunde. und ja, manchmal war meiers plan tatsächlich bis unters tribünendach spürbar: solche taktische finessen wie die überraschende einführung des 3-5-2 waren doch genial und brachte sofort eine mittlere siegesserie. einen cup hat er auch noch gewonnen. und von junioren hat er eine ahnung, auch wenn er unerklärlicherweise ab 2015 auf diese verzichtete und sie vergraulte. anders gesagt, der halbe meier war sehr gut und die andere hälfte kaum besser als sämi. ist immer noch ein vorsprung von 50% gegenüber sämi...

    die einzige konstante von sämi in seiner trainerkarriere sind niederlagenserien. ist fact, dafür kann ich nix, hab ich nicht erfunden und hab mir das sicher auch nicht gewünscht für den fcz. und ganz abgesehen davon, es geht schon lange nicht mehr um meier, aber das muss dir irgendwie entgangen sein. es geht um den trainer den wir jetzt haben. und der hat noch gar nix (positives) bewiesen als trainer, nirgendwo! einfach nix, null komma nix!

    und ja, natürlich ist am jetztigen fcz niedergang sämi nur bedingt schuldig, der hauptschuldige ist klar canepa mit all seinen gemachten fehlern. aber der letzte grobe canepa fehler war nun mal die anstellung von sämi. und wie sich die mannschaft jetzt präsentiert geht halt schon zu einem nicht unwesentlichen teil auf sämis kappe. ich bin mir ziemlich sicher, dass er selbst mit dem aktuellen fc bayern den meistertitel verpassen würde, während meier mit den selben bayern eine derart excellente vor- oder rückrunde hinlegen würde, dass es noch knapp reicht für den titel... :razz:

    und noch was, was du bis heute nicht kapiert hast: es ging mir NIE um meier, sondern um die unsitte der vorschnellen trainerentlassungen. ich war schon bei fischer dagegen. gilt übrigens nicht für trainer, welche man gar nie hätte engagieren dürfen, wie fringer oder sämi! da nennt man das dann nötige korrekturmassnahme!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Will eigentlich hier gar nicht mehr mitschreiben und werde es (bis April) zu diesem Thema auch nicht mehr tun. Wie in der DSI wird hier - wider Tatsachen - behauptet und nur noch direkt auf den Mann - in verächtlicher Art und Weise - polemisiert.

    "Meine Meinung ist gemacht, bitte stören sie mich nicht mit Tatsachen."

    Nichts als Niederlagenserien ...

    Fact; die letzten 6 Heimspiele vor der Winterpause wurden nicht verloren; die letzten beiden Gewonnen. Nur schon das hat Meier über Monate hin nicht mehr hingekriegt.

    Am Ende kannst du Recht bekommen, vielleicht unterstütze ich im April auch eine Trennung. Bis dann hat der Trainer einfach verdient, dass er etwas beweisen kann (auch wenn das mit dem Team nicht mehr Rang 1-4 sein wird).

    Aber richtige/wichtige Veränderungen wurden eingeleitet und das hat vorher keiner der Übungsleiter ohne Durchsetzungsvermögen gegen Sportchef/Präsi geschafft.

    Und im Gegensatz zu (vor allem) Dir, gestehe ich Menschen zu, dass sie lernen und sich weiterentwickeln können (und oftmals auch tun). Und ich behaupte auch nicht mit meiner Meinung recht zu haben.

    Und der Sämi war und ist mir lieber als alle Fringers, Schällibaums, Gress's und sonstige Verdächtige, die immer wieder, seit Jahren, um diese Jahreszeit verfügbar sind.

    Was hier aber abgeht ist polemisch, menschenverachtend und schlicht unfair. Und das mache ich nicht mit.

    Habe fertig.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Cool, da sind no Emotione im Spiel und am als Hopper müesst mer eigentlich grad nochli Sprit is Füür güüssä :mrgreen:

    Isch doch logisch, dass all uf em Canepa umehacked, wo immer wieder verzellt, dass usser ihm und sim Bäse niemer e Ahnig (vom FCZ) hät.
    Jetzt wo de Erfolg trotz em grosse Name nöd cho isch, isch es es gfundnigs Frässe für jedä Journi.
    Vom Sämi händ sich wohl paar Lüüt erhofft, dass es öppi werde chan, aber bisher sind 1. sini Erfolg bim FCZ und vor allem sini (nöd) Handlige und nomeh sini Ussage en riesige Grund, zum ihn i d'Wüeschti z'wünsche. Natürlich isch das alles im Zämehang mit de Pünkt und em Konzept wo fehled. Klar isch Kondition wichtig und chan Spiel entscheide, aber allei mit Kondition, da bringsch weder es guets Team uf de Platz, no viel Pünkt is trochne; Erst rächt nöd, wännd die wenige Techniker ussortiersch und's mit Gägner z'tue häsch, wo technisch, taktisch überläge sind und zu 95-100% glich fit sind wie eues Team.

    Im Fuessball isch es halt wie im richtige Läbe: die richtig Mischig machts! Und zwar vo de Spielertype und natürlich au vo de Kondition/Technik.
    Mit Kondition allei chasch evtl. i de undere Ligene en Bluemetopf gwünne, aber bestimmt nöd i de oberste Liga vomne Land....

    Die nöchste Spiel werdet zeige i welli Richtig dass es gaht und Vaduz hät wieter ufgstockt, da muen au vo euem Team langsam e Reaktion i Form vo Pünkt cho. Suscht isch dänn de Zug bald abgfahre.

  • die letzten 3 postings bringen es wirklich genau auf den punkt!

    zu larrys posting mit dem sack und dem esel: ich greife sämi an und meine eigentlich cillo. korrekt. wahrscheinlich etwas zu viel polemik von mir, also auch korrekt.
    unfair? weiss nicht, der fcz liegt mir halt zu sehr am herzen, als dass ich mich mit der lösung sämi anfreunden könnte. kann ein mann, der als trainer kaum erfahrung hat und bei seinen wenigen clubs hauptsächlich in der negstivspirale gefangen war, die lösung sein? wohl kaum…

    zu larfs posting: meine meinung, nur mit kondition alleine funktionierts heute nicht mehr. die mischung machts. die absoluten disziplin-, konditions- und gehorsam rezepte haben bei konietzka und später bei magath noch funktioniert, heute aber nicht mehr. und wenn man schon in der scheisse steckt und einen kompletten neuaufbau anstrebt holt man keinen trainer der kaum erfahrung und erfolge vorzuweisen hat. ist natürlich ganz klar cillos und nicht sämis fehler. womit wir wieder beim esel und beim sack wären!

    zu mushus posting: du kennst mich nur zu gut. polemisieren ist eigentlich nicht mein ding. ich gebe jedem menschen eine zweite chance und auch die chance sich weiter zu entwickeln. warum war ich wohl ziemlich vehement gegen eine entlassung von fischer und auch meier? aber in der situation in der sich der fcz befindet, ist wirklich keine zeit für experimente. einen trainer wie sämi könnte sich der fc basel erlauben oder hätte sich sogar der fcz für die ganze saison 15/16 (also inkl. sommervorbereitung) erlauben können, aber sicher nicht als notnagel der fcz ausgabe 2015/2016! ein neuanfang kann nur heissen, dass sich cillo wieder auf sein präsiamt konzentriert und man einen erfahrenen sportchef und trainer holt. ich habe heute mit einem guten kollegen von mir gesprochen, der damals beim "putsch" gremium um gregi greber dabei war. er meint, dass sich die 90% aktien im bereich von etwa 15 millionen bewegen, das alleine ist noch kein problem. das hauptproblem ist aber, dass sämtliche (finanziellen) rechte der spieler sich auch bei familie canepa befinden. in dieser situation investiert kein mensch. daher wird auch die kurz- und mittelfristige zukunft präsident canepa heissen.

    nach dem sion match lupfte es mir tatsächlich den hut! ich habe von dem angekündigten nichts, aber auch rein gar nichts gesehen! trotz dem ausmisten und einer aufbauphase, sprich winterpause, dazwischen. ich sah einen fcz der wirklich rannte und konditionell auf der höhe war, aber spielerisch rein gar nichts auf die reihe brachte. man liess sich von einem extrem biederen sion ausspielen. klar, auch hier: es ist nicht sämis schuld, wenn die stürmer die chancen nicht verwerten und in der verteidigung ein absolut idiotischer, individueller fehler die entscheidung bringt. aber wo war die spielfreude, der spielwitz, der angriffsfussball? kann es das alles überhaupt geben, wenn man alle techniker in die wüste schickt? wenn du trotz den individuellen fehlern den gegner an die wand spielst, mags auch diese individuellen fehler leiden. dann gewinnst du halt 4:2 oder 5:4 anstatt 1:0. aber beim fcz waren nur angsthasen auf dem feld, welche vor allem angst vor dem verlieren hatten. und mit dieser einstellung verlierst du am schluss eben fast mit garantie. und DAS alles ist ganz klar ein direktes ergebnis, bzw. in der verantwortung des trainers!

    und ja, ich hoffe immer noch, dass ich ende saison sämtliche verfügbare asche dieser welt organisieren muss um sie auf mein haupt zu schütten. aber diese hoffnung wird mit jedem fcz spiel kleiner. und da es um unseren heissgeliebten fcz geht, sollte ein wenig (zu viel) polemik durchaus erlaubt sein!

    NieUsenandGah

  • Herrlich zu lesen hier. Erinnert mich stark an die Hopperscheisse vor nicht all zu langer Zeit. Eine Lachnummer nach der andern.
    Aber beweisst auch, dass der passende Trainer und ein guter Sportchef (fast) alles verändern können.

    Canepa hat sich als Besitzer und Geldgeber schlicht zuviele einschneidene Fehler geleistet. Und je länger das dauert. Umso verbitterter und weniger einsichtig wirkt er.
    Was der FCZ ohne die Kohle von Canepa wäre, ist dann wieder eine andere Frage.
    Nehme an, dass sich zur Zeit die Interessenten den Verlust zu decken nicht grade die Türklinke in die Hand geben.

  • Canepa scheint zusammen mit seiner unternehmerisch denkenden Frau immer eine innovative Lösung zu suchen. Sein Ziel ist es , auf einen Nobody zu setzen, in der Hoffnung, eine Goldader gefunden zu haben. Zudem lässt er sich sehr stark von seinen Emotionen leiten. Da er das notwendige Know How im Fussball einfach nicht hat, bringt er den FCZ in die Gefahr, abzusteigen. Das ist doch schon schlimm genug. Selbst wenn wir die Liga halten, ist das ein Armutszeugnis sondergleichen. Canepa hat etwas probiert, okay, er hat viel Zeit gehabt und jetzt verpasst er es, sich selbst genügend zu hinterfragen.

    Hypiä scheint sehr ähnlich wie die beiden Canepas zu ticken. Er hat irgend eine Vorstellung und will etwas Neues wagen. Das gibt Aufbruchstimmung, was die Canepas wiederum lieben. Sie sehen schon, wie der Verein wieder ein Gesicht hat. Ich mag mich erinnern, wie Canepa vor 1-2 Jahren in einem Interview sagte, dass der FCZ "sexy" sei.

    Auch das FCZ Museum ist ein Auswuchs von Canepas Art zu denken.

    Traurig ist eigentlich auch, dass der Verein überhaupt so anfällig ist für solche Personen. Wirkt alles sehr amateurhaft. Ein Spielzeug, das einfach genommen und ruiniert werden kann. Und es wehrt sich ja auch niemand effektiv.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Und es wehrt sich ja auch niemand effektiv.


    wer soll sich denn wehren? 90% des clubs sind im besitz der canepas. administrative angestellte schweigen wahrscheinlich wie viele arbeitnehmer in der heutigen zeit aus jobverlust- und existenzangst. was mit spielern geschieht welche zu unbequem werden, zeigen piu und chiumiento. fans und medien können wohl druck aubauen, mehr aber auch nicht.

    uns bleibt wirklich nur zu hoffen, dass canepa sich durchaus in einem lernprozess befindet und die nötigen korrekturen anbringen wird. aus narzisstischen gründen wird er dies allerdings kaum in der öffentlichkeit so kommunizieren. würde er sein gravierenden versäumnisse und fehler öffentlich eingestehen, müsste er ja konsequenterweise eine ausserordentliche gv einberufen und den club an einen neuen präsi übergeben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Und es wehrt sich ja auch niemand effektiv.

    Was Canepa Eindruck machen und ihn wohl auch treffen würde wäre eine leere Südkurve, und das für mehrere Spiele.

    Dafür ist es allerdings zu früh.

    Die Fans in der SK sind zwar mit Canepa/Sämi nicht zufrieden, aber im Moment regiert noch das Prinzip Hoffnung.

    Ausserdem wollen sie an die Spiele gehen, den FCZ unterstützen, mit ihm leiden.

    Und es besteht ja tatsächlich die Chance selbst mit Sämi Planlos den Abstieg (für diese Saison) zu verhindern.

    Ich denke eine Aktion würde erst dann kommen wenn es eh zu spät ist.......

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das könnte schon sehr rasch kommen. Der Südkurve geht es oftmals um die Südkurve, nicht um den FCZ. Daher könnte so eine Publicity-Aktion nach der man über die Südkurve spricht, für diese Narzissen durchaus eine attraktive Aktion sein ...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • mini Prognose: falls es so wieter gah sötti, dänn wohl spötischtens nach emne allfällig verlorene Derby.
    Aber dass bis dänn (fast) kei Pünkt gholt werdet und gäge eus verlore wird, isch öppe so wahrschienlich, wie wänn Leicester wür Meister werde...

  • Zitat von Mushu

    Wir sind ein Underdog mit tiefem Budget!!! Nichts anderes.


    bisch würkli sicher? :nixwiss:

    us em tagi artikel wo de larry postet hät:

    Der FCZ steht auch deshalb wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Wenn er seine spielerischen Defizite nicht lösen kann, ist er nicht besser als Vaduz und Lugano, obwohl er die Saison mit rund 20 Millionen Franken bestreitet und die Konkurrenz mit 5, 6 oder 7.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    bisch würkli sicher? :nixwiss:

    us em tagi artikel wo de larry postet hät:

    Der FCZ steht auch deshalb wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Wenn er seine spielerischen Defizite nicht lösen kann, ist er nicht besser als Vaduz und Lugano, obwohl er die Saison mit rund 20 Millionen Franken bestreitet und die Konkurrenz mit 5, 6 oder 7.

    Ja, immer noch. Wobei ich noch mehr geschrieben habe, was du wohlweislich weggelassen hast.

    Wenn die Kleinen von einem 5-8 Mio. Budget sprechen, spricht man dort von einem Budget in erster Linie für die erste Mannschaft (vernünftiges Kader).

    Wenn man bei Zürich von 20 Mio. spricht, spricht man vom Gesamtbudget mit vielen Mitessern:
    - Juniorenabteilung (nicht separat von SchiSchi finanziert wie in Basel)
    - professionelle Frauenabteilung
    - Geschäftsstelle, Shop, Musem
    - Ein (fast) aktuelles 30 Mann-Kader
    - und zahllose Akteure, welche noch vollumfänglich oder teilweise finanziert werden, ohne den Finger für den FCZ krumm machen zu müssen
    - Stadion- und Sicherheitsauslagen, welche wohl grösser sind, als bei fast allen anderen
    - dank der Südkurve Bussen bis zum geht nicht mehr.

    Wenn man das dann runter bricht auf Franken/Akteur der 1. Mannschaft wird die Differenz bei weitem nicht mehr 6/20 sein! Und die Differenz zu YB und Basel wird viel grösser sein, als die Brutto-Budget ausweisen! Und wenn man dann bei den Spielern noch einen Kosten/Nutzen-Index einrechnen würde ...

    Wir gehören - wie schon vorher geschrieben - finanziell so gesehen nicht zu den Tops der Liga - wir sind da biederes Mittelfeld ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!