Zitat von ZüriBuebJetzt dauert es eine Weile, bis man auch mit Forte vor Gericht gehen muss. Nichts ändert sich. Das Wichtigste, ein starker Sportchef, hat man einfach nach wie vor nicht. Wie kann man so lernresistent sein? Aber ok, die rote Linie war eigentlich schon lange vor dem Abstieg überschritten. Man hat es da schon nicht gemerkt. Wieso sollte sich jetzt etwas ändern?
Ob die Südkurve Canepa jetzt die Finger verbrennt?
es haut mich auch nicht aus den schuhen, aber es lässt sich durchaus postitives erkennen im ganzen. ich finde jedenfalls nicht, dass "sich nichts ändert".
postitiv:
- canepa ist nicht mehr direkt in der sportkommission. wenigstens offiziell. seine beratungsresistenz scheint doch einer gewissen einsicht gewichen zu sein, was die hoffnung auf die letzte nötige korrektur (externer sportfachmann) nicht sterben lässt. wird er sicher auch noch einleiten, wenns ihm zu wenig schnell vorwärts geht
- bickel und forte könnten durchaus gut harmonieren, 2 komplett unterschiedliche typen, die sich aber gerade deswegen ergänzen
- bickel hat ein gspüri für fussball, erst noch für guten, attraktiven und technisch hoch stehenden. fertig kick n' rush!
- bickel hat ein gspüri für menschen, neudeutsch: hohe sozialkompetenz. wer ihn und seinen lebenslauf auch nur einigermassen kennt, weiss das
- bickel ist intelligent und schaute schon immer über den (fussball-)tellerrand hinaus. ihm waren auch während seiner aktivzeit das schöne auto und die tolle frisur nie das wichtigste.
negativ:
- das externe korrektiv und das sportchefnetzwerk fehlen halt immer noch. jemanden, der den tommy so richtig in diese aufgabe einführt mit einer nachhaltigen planung. kurzfristig ist der fcz gut genug aufgestellt für die nlb und um sofort wieder aufzusteigen. aber ich vermisse den 3-4 jahresplan, die nachhaltigkeit, die weitsicht. aber dafür bräuchte es einen erfahren mann, so wie knäbel einer wäre...
- den verdacht, dass canepa immer noch nicht allzu starke persönlichkeiten bzw. leute welche eigene entscheidungen fällen und auch durchziehen um sich duldet, konnte cillo heute jedenfalls nicht entkräften