• Offizieller Beitrag

    Beneide dich um das Live-Hockey Erlebnis! Gehst du wie angekündigt mit dem ZSC Leibchen?

    Klar, mit dem "Zürich Hockey" Pullover. Da wohl keine oder kaum Blackhawks Fans anwesend sein werden beim warm up könnte es sogar sein das mich Pius wahrnimmt....schaun mer mal....die heutigen Profis neigen allerdings dazu keinerlei Regungen zu zeigen während dem warm up, das war früher schon noch anders.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, mit dem "Zürich Hockey" Pullover. Da wohl keine oder kaum Blackhawks Fans anwesend sein werden beim warm up könnte es sogar sein das mich Pius wahrnimmt....schaun mer mal....die heutigen Profis neigen allerdings dazu keinerlei Regungen zu zeigen während dem warm up, das war früher schon noch anders.

    Kann mir schon auch vorstellen, dass Pius sich da vor dem Team keine Blösse geben will und sich voll auf's Warm-up konzentriert. Wäre aber zuuuu geil,

    wenn er dich, einen Z-Fan, ausmachen würde! Einfach mal ein gepflegtes "ZSC" rufen, dann reagiert er vielleicht kurz. You never know......

  • NHL-Update vom 22. Januar
    Kukan schiebt Überstunden, während Hischier weiterhin zuschauen muss

    In Nordamerika wird nun praktisch täglich Eishockey gespielt. Der Donnerstag war aus Schweizer Sicht allerdings ein ruhiger Tag. Die einzige Partie mit Schweizer Beteiligung ging allerdings verloren.

    Dean Kukan war der Spieler, der in der Nacht auf Freitag nach europäischer Zeit, die Schweizer Fahne hoch hielt. Das musste der Verteidiger gar länger als geplant tun, denn die Partie zwischen seinen Columbus Blue Jackets und den Tampa Bay Lightning ging in die Verlängerung. Dort unterlag dann das Team aus Ohio mit 2:3. Kukan stand während 12:02 Minuten auf dem Eis und verzeichnete in dieser Zeit einen Torabschluss.

    Gerne auch wieder auf dem Eis stehen würde wohl Nico Hischier. Die New Jersey Devils müssen allerdings weiterhin ohne den Schweizer auskommen. Zuletzt hätten sie ihn gut gebrauchen können, gegen die New York Islanders setzte es eine deutliche 1:4-Pleite ab.

    Russki standart!!

  • So erlebte Pius Sutter seinen grossen Tag

    1, 2, 3, Hattrick – was für ein Abend für den einstigen ZSC-Stürmer: Der 24-Jährige erzählt aus seinem neuen Leben in Chicago – und warum er nur noch besser wird.

    So früh am Tag habe er letztmals an der Junioren-WM einen Match gespielt, sagt Pius Suter schmunzelnd. «Mit der U-20 in einem Relegationsspiel gegen Deutschland in Toronto.» Das war 2015, und der Puckeinwurf war damals um 11 Uhr. Chicagos Sonntagsspiel gegen Detroit begann eine halbe Stunde später, und schon vor zwölf Uhr hatte Suter zweimal getroffen.

    «Wenn du in den ersten zehn Minuten zwei Tore geschossen hast, möchtest du das dritte schon auch noch», sagt er. Ein paarmal war er noch im Startdrittel knapp dran, in der 53. Minute komplettierte Suter dann seinen ersten NHL-Hattrick. Patrick Kane lief auch mit beim Konter, doch Suter schoss selber und traf. Das habe er gerne gesehen, sagte Coach Jeremy Colliton zu den lokalen Reportern. Das zeige, dass der Schweizer die Verantwortung nicht scheue.

    «Der Verteidiger deckte den Pass ab, also musste ich schiessen», sagt Suter. Und ein bisschen sei die Verlockung des Hattricks schon in seinem Hinterkopf gewesen. Ein Hattrick, ohne dass Hüte flogen. Im United Center sind wie in den meisten NHL-Arenen momentan keine Zuschauer zugelassen. Suter posierte später mit den drei Pucks, dann wurden sie ihm wieder weggenommen. «Ich kenne das Prozedere hier nicht genau. Aber ich glaube, sie werden eingerahmt und mit dann zurückgegeben.»

    Damit hätte Suter bereits einen ersten Wandschmuck für sein neues Apartment. Denn als das Spiel gegen Detroit absolviert und 6:2 gewonnen war, wartete auf ihn eine Wohnungsbesichtigung. Bisher lebt er, der kurz vor Weihnachten in Chicago eintraf, immer noch im Hotel.

    «Ich habe die Wohnung genommen», nimmt es Suter gleich vorweg. «Es passte. Nichts Spektakuläres. Sie hat gute Grösse. Ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer mit Küche in einem älteren Gebäude. 20 Minuten Autofahrt bis zum Stadion, und Kuri wohnt auch in der Nähe.»

    Kuri, das ist Philipp Kuraschew, der andere Schweizer Stürmer Chicagos. Auch er hat sich bei den Blackhawks gut eingefügt, schoss am Sonntag sein zweites NHL-Tor. Suter und Kuraschew kannten sich bis vor kurzem kaum, in Chicago haben sie sich angefreundet. «Es ist gut, dass ich jemandem im Team habe, mit dem ich Deutsch reden kann», sagt Suter. Für grosse Unternehmungen neben dem Eis fehle aber die Zeit. «Wir spielen ja fast jeden zweiten Tag.» Bis zum 8. Mai sollen die 56 Spiele der Regular Season durchgebracht werden.

    Die grosse Chance

    Für Suter und Kuraschew könnte die Chance kaum grösser sein, sich in der NHL zu etablieren, als bei diesem Chicago im Umbruch. Die Mannschaft ist jung, kurz vor Saisonstart meldete sich auch noch Captain Jonathan Toews mit einer rätselhaften Krankheit ab. Er fühlt sich müde und ausgelaugt. Der 32-Jährige, eine grosse Leaderfigur, wäre gesetzt gewesen als erster Center, nun heisst dieser Pius Suter. Seit dem zweiten Spiel führt der Zürcher den Paradesturm mit Patrick Kane und Alex DeBrincat an.

    Es ist schön, bekomme ich so viel Vertrauen, mit diesen Topspielern zu spielen», sagt Suter. «Es läuft von Spiel zu Spiel besser. Wir gewöhnen uns aneinander, kennen die Laufwege des anderen immer besser, wissen, wie wer in welcher Situation reagiert.» Beeindruckt ist er von Filigrantechniker Kane: «Er hat verrückte Hände! Und du merkst, wie die Gegenspieler Respekt haben vor ihm und seinen Tricks. Wie sie Angst haben, von ihm auf dem falschen Fuss erwischt zu werden.»

    «Ich fühle mich mit jedem Spiel, mit jedem Einsatz wohler, gewinne an Selbstvertrauen.»
    Pius Suter

    Inzwischen habe er das Gefühl, in der NHL angekommen zu sein, sagt Suter. «Ich fühle mich mit jedem Spiel, mit jedem Einsatz wohler, gewinne an Selbstvertrauen. Und natürlich helfen diese drei Tore.» So gross seien die Unterschiede zur Schweizer Liga nicht: «Es ist auch Eishockey. Was das Spiel verändert, ist das schmalere Eisfeld. So hast du weniger Zeit und wird etwas körperbetonter gespielt. Und du bringst die Pucks schneller aufs Tor.»

    Nach vier Niederlagen auf dem Roadtrip in Florida zum Saisonstart haben die Blackhawks nun ihre ersten zwei Heimspiele gegen Detroit (4:1, 6:2) gewonnen, das gibt Auftrieb und Zuversicht.

    Dass Suter seine ersten zwei NHL-Treffer unmittelbar vor dem Tor erzielte, trug ihm bewundernde Worte des Reporters der «Chicago Tribune» ein. Denn er habe ja nicht gerade Gardemasse, um sich im Slot zu behaupten. Doch: Schon letzte Saison bei den ZSC Lions schoss Suter die Mehrheit seiner 30 Tore aus der Nahdistanz, keiner hatte von dort so viele Abschlüsse (128) wie er. Das ist nicht eine Frage der Kilos und Zentimeter, sondern des Timings. «Wenn der Verteidiger auf deinen Mitspieler schauen muss, kann er dich nicht gleichzeitig noch festhalten oder wegschieben», sagt Suter.

    Der schlaue Schweizer

    In Chicago lernt man seine Stärken langsam kennen. Sein neuer Teamkollege Connor Murphy bezeichnete ihn gegenüber der Tribune als «schlau» und staunte, wie gut er den Lauf des Pucks jeweils vorausahne. Etwas, was schon ZSC-Coach Rikard Grönborg stets betont hatte. «Es ist eindrücklich, ihn zu beobachten», sagte Murphy weiter. «Und er hat ja erst gerade begonnen in der NHL. Wir können uns glücklich schätzen, ihn zu haben.»

    Die wohl grösste Umstellung sei für ihn noch, dass er die Teams und deren Spieler kaum kenne, sagt Suter. «In der Schweiz weisst du in etwa, was du von den elf Gegnern erwarten kannst.» Ansonsten müsse er seine gewohnten Routinen noch etwas anpassen, da nicht mit dem Bus, sondern mit dem Flugzeug gereist werde.

    Nun gegen Josi

    Am Montagmittag geht es bereits weiter nach Nashville, für zwei Spiele gegen das Team von Roman Josi. Und nach der Rückkehr nach Chicago sollte Suters neue Wohnung möbliert und bezugsbereit sein. Es sind aufregende Tagen im Leben des 24-Jährigen.

  • Hattrick in der NHL
    Der erste Schritt von Pius Suter zum Hockey-Millionär

    Der erste Schritt von Pius Suter zum Hockey-Millionär

    Pius Suter bucht drei Tore in einem NHL-Spiel – sein Plan geht auf. Dabei musste er lange auf seinen Sprung in die beste Liga der Welt warten.

    Ganz tief wird in den NHL-Archiven gekramt. Bis ins letzte Jahrhundert hinab. Ein sicheres Zeichen, dass Grosses geschehen ist. Pius Suter hat in seinem 6. Spiel für die Chicago Blackhawks gegen Detroit (6:2) einen Hattrick erzielt. Seine ersten drei NHL-Tore.

    Der letzte, der seine ersten drei NHL-Treffer für Chicago im gleichen Spiel feierte, war Bill Kendall. Im Jahre 1933.

    Ein Zürcher erobert die wichtigste Liga der Welt. Logisch und überraschend zugleich. Überraschend, weil er jahrelang von den NHL-Bürogenerälen ignoriert worden ist. Logisch, weil die Scouts ihn immer wieder gerühmt haben. Im «NHL Draft Black Book», einem über 500seitigen Wälzer, der jedes Talent ausführlich beschreibt, finden wir bereits in der Ausgabe von 2016 Lobeshymnen. Schon vor fünf Jahren ist erkannt worden, was inzwischen alle sehen: den Torriecher («good nose for the net»), Spielintelligenz, Furchtlosigkeit, die Art und Weise, wie er Eishockey spielt und denkt («the way, he competes and think the game»).

    Mit 175 zu klein?

    Jahr um Jahr sichern sich die NHL-Klubs beim Draft die Rechte an über 200 Spielern, die noch nicht in der NHL unter Vertrag stehen. Aber nie jene von Pius Suter. Der Grund? Ganz einfach: mit 175 Zentimetern zu klein. Zu wenig robust. Er entspricht in seiner Erscheinung neben dem Eis sowieso nicht einem rauen Mann für die härteste Liga. Eher einem Studenten. Eine schlanke Postur, weiche, jugendliche Gesichtszüge, eine unaufgeregte, leise Stimme und die Präsenz, nun ja, unscheinbar. Sanft in der Art, stark in der Tat.


    Im Mai 2020 wird Pius Suter 24. So alt, dass er seinen NHL-Arbeitgeber frei wählen kann. Er sagt: «Wir haben einen Plan.» Als Topskorer der National League kommt er nun doch auf die NHL-Radarschirme. Klug beraten von seinem Agenten George Müller wählt er unter acht Angeboten das richtige aus: Chicago. Er ist ein Spieler für eine offensive Rolle. Für die Kunst. Nicht einer, der sich über den vierten Block nach oben «fräsen» kann. Die besten Chancen auf diese konstruktive Rolle hat er in Chicago. Dort arbeitet mit Marc Crawford einer seiner ehemaligen ZSC-Trainer als Assistent.

    Der Plan geht auf. Zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Klub zu sein, ist der Schlüssel für eine grosse Karriere. An der Seite von Weltstar Patrick Kane stürmt Pius Suter schon im 6. Spiel zum ersten Hattrick. 925 000 Dollar brutto verdient er diese Saison. Gut möglich, dass er im nächsten Frühjahr für drei bis vier Millionen pro Jahr verlängern wird.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!