• Zwei-Jahresvertrag für den Schweizer
    Kurashev einigt sich mit Chicago

    Philipp Kurashev und die Chicago Blackhawks konnten sich auf einen neuen Vertrag einigen. Der Schweizer wird für zwei weitere Jahre das Dress des Vereins tragen. Dabei erhält Kurashev etwas mehr als 2 Millionen Dollar jährlich.

    Das neue Gehalt von Philipp Kurashev musste vor Gericht verhandelt werden. Dabei hat der Schweizer, der rund 2.65 Millionen Dollar forderte, mehr herausgeholt als die Blackhawks offerieren wollten. Der NHL-Verein wollte Kurashev für die Summe von 1.4 Millionen binden.
    Am Ende wird der Angreifer jetzt 2.25 Millionen Dollar jährlich für zwei Saisons erhalten. In der letzten Spielzeit, die sportlich für Chicago bescheiden verlief, kam Kurashev auf 25 Punkte in 70 Partien. Mittlerweile herrscht bei den Blackhawks Aufbruchstimmung, was eng mit der Draft Lottery zusammenhängt. Ab dem kommenden Winter wird Connor Bedard, der als Jahrhunderttalent, für die Franchise auflaufen.

    https://sport.ch/chicago-blackh…ich-mit-chicago

    Russki standart!!

  • Philipp Kurashev steht vor zwei entscheidenden Jahren
    Ein etwas zu hoch dotierter Vertrag und die Konstanz als entscheidender Faktor

    Der Schweizer NHL-Spieler, Philipp Kurashev, hat einen neuen Vertrag unterschrieben. Bei den Chicago Blackhawks kassiert der 23-Jährige in den nächsten zwei Jahren jeweils 2.25 Millionen US-Dollar. Diesen Vertrag und seine Zukunft, die nun gesichert scheint, wollen wir etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Dass Kurashev am Ende einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnete, lag an den Chicago Blackhawks. Die beiden Parteien handelten den neuen Kontrakt nämlich vor dem Schiedsgericht aus, das auch den Lohn des Schweizers bestimmte. Die Blackhawks konnten einzig über die Dauer des Vertrags entscheiden und wählten zwei Saisons.

    Vonseiten der Blackhawks-Supporter gab es zahlreiche Reaktionen zum Vertrag Kurashevs. Viele davon fanden, dass der Schweizer überbezahlt sei, für die bisherigen Leistungen, die er in der NHL gezeigt hat. In der letzten Saison kam der Nati-Spieler in 70 Partien auf 25 Scorerpunkte und neun Tore. Das war seine bislang beste Spielzeit in der besten Liga der Welt. Es wäre aber sicherlich auch mehr drin gelegen, schliesslich stand Kurashev im Schnitt über 17 Minuten pro Spiel auf dem Eis.


    Der Salary Cap sollte den Chicago Blackhawks in den nächsten zwei Jahren keine Probleme machen Die sogenannte Lohnobergrenze wird in vielen Ligen der USA eingesetzt und so auch im Eishockey. Die Lohnsumme der Spieler darf in der Saison 2023/24 83.5 Millionen US-Dollar nicht überschreiten. Bei einigen Teams ist der Salary Cap jeweils eine Gratwanderung, nicht so bei den Chicago Blackhawks. Das Team aus dem Bundesstaat Illinois kommt derzeit auf eine totale Lohnsumme von 70.635 Millionen US-Dollar. Es könnten also theoretisch noch für fast 13 Millionen US-Dollar Spieler unter Vertrag genommen werden.

    Auf die Saison 2024/25 hin wird erwartet, dass der Salary Cap auf rund 88 Millionen US-Dollar ansteigen wird. Bei den Blackhawks werden nicht weniger als 16 Verträge auslaufen. Ob mit allen Spielern verlängert werden wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Aber der nötige Cap Space ist auf alle Fälle vorhanden, auch mit dem Vertrag von Philipp Kurashev.

    Die Konstanz bei Philipp Kurashev als entscheidender Faktor

    In der vergangenen Saison erhielt der Schweizer so viel Eiszeit wie noch nie zuvor in der NHL. Dennoch kam Kurashev, wie bereits erwähnt, "nur" auf 25 Scorerpunkte. Deshalb wird der neue Vertrag auch entsprechend von den Fans hinterfragt. Wirklich falsch liegen sie mit ihren Annahmen auch nicht. Man darf durchaus sagen, dass Kurashev etwas überbezahlt wird. Legt der Stürmer aber eine tolle Saison hin, werden in der Saison 2024/25 bestimmt alle mit dem Vertrag zufrieden sein, so ist der Lauf der Dinge.


    Es ist aber ohne Frage, dass sich Philipp Kurashev noch weiterentwickeln und an seiner Konstanz arbeiten muss. Gerade bei der Konstanz konnten beim Schweizer immer wieder Defizite festgestellt werden. Am einen Abend zeigt er eine absolute Top-Leistung und spielt die gegnerischen Verteidiger schwindlig, während ihm am nächsten Tag überhaupt nichts mehr gelingt. Wird der Linksschütze konstanter, wird er sogleich auch mehr Scorerpunkte sammeln und niemand wird mehr über die 2.25 Millionen US-Dollar sprechen, die er verdient.

    Gerade die nächsten beiden Saisons werden bei Philipp Kurashev also zeigen, in welche Richtung seine Karriere weitergehen wird.

    https://sport.ch/chicago-blackh…eidender-faktor

    Russki standart!!

  • Er wurde in diesem Jahr gedraftet
    Servette-Goalie wird in der kommenden Saison in Kanada das Tor hüten

    Der junge schweizerisch-französische Torhüter Antoine Keller wird in der kommenden Saison in Kanada spielen. Zuletzt gehörte er dem Genève-Servette HC an.

    Antoine Keller wurde im diesjährige Draft von den Washington Capitals in der siebten Runde an 206. Stelle gezogen. Kurz danach durfte der 18-jährige französische Juniorennationalspieler am Developement Camp der Caps teilnehmen. Wie novacapsfans.com schreibt, spielt Antoine Keller ab der kommenden Saison für die Acadie-Bathurst Titans in der kanadischen Juniorenliga QMJHL. Der junge Torhüter meint zu diesem Schritt: "Das nordamerikanische Eishockey ist ganz anders, schon die Spielfelder sind kleiner. Für einen Torhüter ändert sich dadurch eine Menge, was die Position und die verschiedenen Spiele angeht. Ich denke, Washington wird in diesem Jahr genau darauf achten, wie ich mich an diese Spielfelder anpasse. Ich spiele gerne auf kleinen Eisflächen, ich hatte die Gelegenheit, während der Weltmeisterschaft in Norwegen dort zu spielen und es hat mir sehr gut gefallen." Mit dem Draft und dem Wechsel nach Nordamerika hat er nun zwei kleine, aber wichtige Schritte machen können, sich den Traum von der NHL verwirklichen zu können.

    Russki standart!!

  • Weshalb wurde Theo Rochette, der nächste Saison in Lausanne spielt, nie gedraftet? Das frage ich mich seit einem Jahr.😂

    Ich verfolge die Juniorenligen ja wirklich zu wenig, um das beurteilen zu können, aber solche Stats in der QMJHL und du wirst nie gedraftet? Are you joking?

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb wurde Theo Rochette, der nächste Saison in Lausanne spielt, nie gedraftet? solche Stats in der QMJHL und du wirst nie gedraftet?

    Das war bei Pius Suter das selbe: Er war die Nummer 2 bei Guelp hinter Tyler Bertuzzi. Die Nummer 1, 3, 4 u.a. wurden gedraftet, Suter nicht. Liegt daran das Schweizer Spieler keinen Stellenwert haben, null. Den Shitstorm schon vergessen den die Habs ausgelöst haben bei ihren Fans als sie als ersten David Reinbacher zogen, einen Österreicher (!) der in der Schweiz (!) spielt? Da schlug dem Management der Habs plus dem Spieler blanker Hass entgegen! Stellenwert bei den NHL Fans haben aus Europa nur Russen, Schweden und Finnen. Ansonsten bitte lieber Kanadier und Amerikaner draften. Schweizer nimmt man dann wenn sie so gut sind wie Josi, Fiala, etc. Aber vorher? Nein!

    Die grosse Analyse des NHL Drafts 2023
    Der Draft 2023 ist in trockenen Tüchern. Wenig überraschend wurde das Jahrzehntetalent Connor Bedard von den Chicago Blackhawks an erster Stelle gezogen. Doch…
    www.mysports.ch
    • Offizieller Beitrag

    Das war bei Pius Suter das selbe: Er war die Nummer 2 bei Guelp hinter Tyler Bertuzzi. Die Nummer 1, 3, 4 u.a. wurden gedraftet, Suter nicht. Liegt daran das Schweizer Spieler keinen Stellenwert haben, null. Den Shitstorm schon vergessen den die Habs ausgelöst haben bei ihren Fans als sie als ersten David Reinbacher zogen, einen Österreicher (!) der in der Schweiz (!) spielt? Da schlug dem Management der Habs plus dem Spieler blanker Hass entgegen! Stellenwert bei den NHL Fans haben aus Europa nur Russen, Schweden und Finnen. Ansonsten bitte lieber Kanadier und Amerikaner draften. Schweizer nimmt man dann wenn sie so gut sind wie Josi, Fiala, etc. Aber vorher? Nein!

    https://www.mysports.ch/de/video/die-g…nhl-drafts-2023

    Perfekt beschrieben Larry.

    Auch wenn das die Leute hier in der Schweiz nicht Wahr haben wollen. Es ist einfach (noch) so. Und ich fange jetzt nicht wieder mit Magin an, der in

    die Schweiz zurückkehrt ........

    Natürlich ist das nicht der alleinige ausschlaggebende Punkt, warum z.B. ein Rochette oder eben ein Pius nicht gedraftet wurde. Aber so wie mir meine

    zwei US Buddies, welche auch grosse Hockey-Fans sind (Islanders und Bruins) mitteilen, ist es eben doch DER Hauptpunkt. Zwar bescheuert, aber eben.

    Für jeden Fiala, Meier oder Josi gibt es vier Mal so viele Beispiele, in der sich der Schweizer Hockeyspieler nicht durchsetzen konnte/wollte. Ist eine

    glasklare Wahrscheinlichkeits-Rechnung. Und das ist der Draft so oder so in 98% der Fälle, bzw. Spieler.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das die Leute hier in der Schweiz nicht Wahr haben wollen.

    So ist es, auch hier drinnen!

    Hat damit zu tun das Schweizer Hockey Journalisten den Fans hier verkaufen wir wären Weltklasse. Sind wir aber nicht! Jedes Jahr scheitern wir in der CHL, die faulen Ausreden (speziell hier drinnen!) sind jeweils schnell zur Hand. Jedes Jahr scheitern wir an der WM bereits im Viertelfinal. Einer der wirklich was von Hockey versteht (im Gegensatz zu vielen Schreiberlingen und Fans) weiss das ganz genau:

    Eine etwas unbequeme Schweizer WM-Analyse
    Der Frust ist verstrichen, die Enttäuschung verdaut. Mit ein paar Tagen Abstand blickt Thomas Roost in seiner Kolumne auf das Scheitern der Schweizer im…
    www.mysports.ch
  • Das wäre ja der Oberhammer...


    Noch hat er keinen neuen Vertrag unterschrieben
    Sollte es für Pius Suter in der NHL nicht weitergehen, wäre sein neuer Verein wohl klar

    Noch wartet Pius Suter auf einen neuen Vertrag für die kommende NHL-Saison. Sollte dies trotzdem nicht klappen, würde er wohl in die Schweiz zurückkehren.

    Zurzeit kann man davon ausgehen, dass Pius Suter für die kommende Saison einen Vertrag in der besten Liga der Welt unterzeichnen wird. Bei welchem Team ist jedoch noch nicht klar. Sollte es trotzdem nicht mit einem Verbleib in der NHL klappen, wäre seine Rückkehr in die Schweiz wohl Tatsache. Obwohl er vertraglich nicht mehr an seinen Ex-Club, die ZSC Lions gebunden wäre, würde er mit grosser Wahrscheinlichkeit zu den Zürchern zurückkehren. Suter spielte bereits während seiner Juniorenzeit bei den Lions.
    Später trug er fünf Jahre lang das ZSC-Trikot in der National League. Sportchef Sven Leuenberger meinte gegenüber uns im Interview: "Pius Suter und Tim Berni entstammen beide aus unserer Organisation. Sie verfolgen wir weiterhin, gehen aber davon aus, dass beide in der NHL unterschreiben werden." Bleibt also zu hoffen, dass es für Suter in der NHL mit einem neuen Vertrag klappt. Eine Hintertür wäre mit einer Rückkehr zu den Lions jedenfalls offen.

    https://sport.ch/nhl/1149692/so…erein-wohl-klar

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten! Es haben viele Free Agents noch nicht unterschrieben. Denke Suter pokert, er will einen guten Vertrag. Er war aber schon relativ teuer und das könnte auch in die Hose gehen. Wie man lesen kann hätte Malgin auch nochmals zum Minimum unterschreiben können, wollte er aber nicht mehr. Falls Suter auch noch kommen würde dann.......!

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten! Es haben viele Free Agents noch nicht unterschrieben. Denke Suter pokert, er will einen guten Vertrag. Er war aber schon relativ teuer und das könnte auch in die Hose gehen. Wie man lesen kann hätte Malgin auch nochmals zum Minimum unterschreiben können, wollte er aber nicht mehr. Falls Suter auch noch kommen würde dann.......!

    Hört auf ....... das ist ja wieder der Esel mit der Möhre vor der Nase! Wenn DAS denn tatsächlich passieren sollte, dann .......... :heavy:

  • Das war bei Pius Suter das selbe: Er war die Nummer 2 bei Guelp hinter Tyler Bertuzzi. Die Nummer 1, 3, 4 u.a. wurden gedraftet, Suter nicht. Liegt daran das Schweizer Spieler keinen Stellenwert haben, null. Den Shitstorm schon vergessen den die Habs ausgelöst haben bei ihren Fans als sie als ersten David Reinbacher zogen, einen Österreicher (!) der in der Schweiz (!) spielt? Da schlug dem Management der Habs plus dem Spieler blanker Hass entgegen! Stellenwert bei den NHL Fans haben aus Europa nur Russen, Schweden und Finnen. Ansonsten bitte lieber Kanadier und Amerikaner draften. Schweizer nimmt man dann wenn sie so gut sind wie Josi, Fiala, etc. Aber vorher? Nein!

    https://www.mysports.ch/de/video/die-g…nhl-drafts-2023

    Guter Punkt Larry.

    Ich denke, dass sein Alter auch einen Einfluss hat, dass er nicht gedraftet wurde. Immerhin ist/war er ein paar Jahre älter als der Durchschnitt der QMJHL. Und in diesem Alter 2-4 Jahre älter oder jünger zu sein als die anderen, das macht schon enorm viel aus. Und die QMJHL ist niveautechnisch meines Wissens nach nicht ganz auf dem Level der OHL oder der WHL. Die

    Aber trotz allem ist es für mich erstaunlich, dass er nie gedraftet wurde. Zwei Saisons lang deutlich mehr als einen Punkt pro Spiel machen in der QMJHL + beide Saisons mit einer Plus/Minus-Bilanz von je über 50+ abschliessen und trotzdem nicht gedraftet werden, interessant… Man muss nicht alles verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Punkt Larry.

    Ich denke, dass sein Alter auch einen Einfluss hat, dass er nicht gedraftet wurde. Immerhin ist/war er ein paar Jahre älter als der Durchschnitt der QMJHL. Und in diesem Alter 2-4 Jahre älter oder jünger zu sein als die anderen, das macht schon enorm viel aus. Und die QMJHL ist niveautechnisch meines Wissens nach nicht ganz auf dem Level der OHL oder der WHL. Die

    Aber trotz allem ist es für mich erstaunlich, dass er nie gedraftet wurde. Zwei Saisons lang deutlich mehr als einen Punkt pro Spiel machen in der QMJHL + beide Saisons mit einer Plus/Minus-Bilanz von je über 50+ abschliessen und trotzdem nicht gedraftet werden, interessant… Man muss nicht alles verstehen.

    Er (Pius) hat ja die Kritiker Lügen gestraft - tiptop!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Karlsson Blockbuster Trade vorüber ist geht man davon aus das nun div. Spieler die noch keinen Vertrag haben zu einem Abschluss kommen.

    Sind noch viele ohne Vertrag:

    NHL Free Agent Tracker
    Comprehensive list of 2023 NHL free agents and signings, including stories and analysis.
    www.nhl.com

    Nicht jeder wird am Ende in der NHL bleiben können!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Karlsson Blockbuster Trade vorüber ist geht man davon aus das nun div. Spieler die noch keinen Vertrag haben zu einem Abschluss kommen.

    Sind noch viele ohne Vertrag:

    https://www.nhl.com/news/free-agen…4?tid=281072352

    Nicht jeder wird am Ende in der NHL bleiben können!

    Wie auch ein Pius Suter. Wobei ich ihm trotz allem gute Chancen einräume. Je nachdem was die GM's der Teams halt suchen.......

  • Der Stolz der Québécois

    Source: Joël Ch. Wuethrich
    08 August 2023 • 16:40


    Patrice Bergeron macht Schluss mit NHL-Eishockey. Nach ziemlich genau 20 Karrierejahren, die gekrönt waren von vielen Einzelauszeichnungen, Olympischen Goldmedaillen, einem Stanley-Cup-Erfolg und einer weiteren Stanley-Cup-Finalteilnahme. Aber es waren nicht einfach nur diese Erfolge, die ihn zu einer Ikone des Eishockeys in seiner Heimatprovinz machten. Viel mehr war „Bergie“ ein NHL-Vorzeigeprofi sowie ein Vorbild und Modell für alle Québécois.

    Patrice Bergeron besetzt bei den Eishockeyfans in der Belle Province eine besondere Stellung: Ihn nennt man im gleichen Atemzug mit Guy Lafleur, Mario Lemieux, Patrick Roy und auch Martin St.Louis, wenn es darum geht, was er als Botschafter des hiesigen Eishockeys geleistet hat. Am ehesten kann man ihn aufgrund seiner Spielweise mit Guy Carbonneau vergleichen - auch er ein Québécois, der sich immer durch seine Leistungen und als Führungspersönlichkeit und ohne Skandale oder sonstigen Randgeschichten im Herzen der Fans einen speziellen Platz ergattern konnte.

    Internationalisierung der NHL bringt weniger Superstars aus Québec hervor

    Für die Fans der Provinz Québec ist ein solcher Vorbild-NHL-Star sehr wichtig. Denn einst war man im NHL-Spielbetrieb bis in die 90er Jahre zusammen mit den in Ontario geborenen NHL-Spielern in der Mehrheit. Mittlerweile, durch Globalisierung und Internationalisierung der NHL, hat sich der Anteil an kanadischen Spielern auf knapp über 42 Prozent reduziert und von diesen 42 Prozent sind noch knapp deren 15 Prozent Québécois. Umso mehr zeigt man sich stolz, wenn solche Ausnahmeathleten aus der eigenen Provinz stammen. Und auch für die Fans im Norden der Provinz - die noch sehr verwachsen sind mit den „Nordiques“ und die Rivalität mit den „Habs“ aus Montréal pflegen - war „Bergie“ ein Superstar. Denn er kommt aus der unmittelbaren Region von Québec City und nicht aus Montréal. Ausserdem war und ist er ein bekennender „Nordiques“-Fan.

    Ein echter Botschafter für die Belle Province

    Welchen Stellenwert er geniesst zeigt sich auch bei der seit einigen Jahren durchgeführten Umfrage unter allen aus der Provinz Québec stammenden Spielern und Trainern: Bergeron wird fast ausnahmslos jedes Jahr als bester NHL-Akteur gewählt. Und dies wahrlich nicht nur aufgrund von Statistiken und sportlichen Errungenschaften. Aber eben auch dahingehend ist er die Nummer Eins in der Provinz: Seit seiner NHL-Rookie-Saison 2003 ist er derjenige mit den meisten Spielen (1294), den meisten Toren (427), den meisten Assists (613) und den meisten Punkten (1040) vor den anderen Superstars aus der Provinz Québec, die da wären: Martin St.Louis, Mike Ribeiro, Kris Letang und Jonathan Huberdeau. Tatsächlich dominiert er im Vergleich zu den Spielern aus Québec seit Beginn seiner Karriere praktisch alle Einzelkategorien. Auch wenn man noch weiter in die NHL-Historie blickt ist Bergeron gut vertreten in der provinzinternen ewigen Rangliste: Achter bei den absolvierten NHL-Partien, 15. bei den erzielten Toren, Vorlagen und Punkten sowie Achter bei der Plus-Minus-Bilanz.

    https://swisshockeynews.ch/index.php/shb/…z-der-quebecois

    Russki standart!!

  • „Nur“ 1,6 Mio. Dollar pro Jahr - also die Hälfte seines bisherigen Gehaltes.. Hätte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich waren die anderen Angebote, die Suter allesamt abgelehnt hatte, in einer ähnlichen Lohnregion und er erhoffte sich, dass etwas Besseres und Langfristigeres kommen würde, was nicht kam.

    Bei 1,6 Mio. pro Jahr, (minus Hälfte Steuern) hätte es mich nicht verwundert, wenn er doch zurückgekommen wäre. 800K (wohlgemerkt Franken und nicht Dollar) pro Jahr hätte er bei uns sicherlich auch gekriegt und er wäre erst noch am Abend im eigenen Bett gewesen. Aber Geld ist auch nicht alles. :)

    Richtig daran geglaubt habe ich eh nie, dass er zurückkommt, aber das wäre der absolute Burner gewesen. Handkehrum wären es dann langsam aber sicher wirklich viel zu viele Stürmer gewesen und ein Suter hätte definitiv immer gespielt und das auf Kosten der Junioren. Von dem her denke ich, dass es gut ist wie es ist. Malgin + Suter wäre schon etwas heavy gewesen - dann wären die Gastropreise im Stadion gleich nochmals erhöht worden.😂

  • Apropos Salär. Eigentlich ist es schon ein Witz, dass Malgin in der kommenden Saison schon wieder für unter 1 Mio. Brutto hätte spielen müssen und bspw. ein Kurashev - dank des Schiedsgerichtes - 2,25 Mio.pro Jahr kassiert. Aber ja, das ist Sport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!