• Natürlich het de Moulson vom tavares profitiert. Aber er isch das was ebe en vanek nöd isch. So eine wo vor em goalie umestochered. Vo dem ebe super zum tavares passt. Säg nöd de moulson isch besser als de vanek, aber min tipp gaht id richtig das er besser zum jt passt.

  • Zitat von Sputnik

    Natürlich het de Moulson vom tavares profitiert. Aber er isch das was ebe en vanek nöd isch. So eine wo vor em goalie umestochered. Vo dem ebe super zum tavares passt. Säg nöd de moulson isch besser als de vanek, aber min tipp gaht id richtig das er besser zum jt passt.

    schaun mer mal. de Moulson hät 2 töpf gmacht im erschte spiel. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Blick nach Übersee

    Karrierewende an einem Fernsehabend


    Seit Nino Niederreiter von den New York Islanders nach Minnesota transferiert wurde, spürt er neuen Elan für seine NHL-Laufbahn.


    Von Silvan Schweizer Es war Ende Juni, als sich die Familie Niederreiter im Wohnzimmer daheim in Chur versammelte. Im Fernsehen lief der NHL-Draft, die Ziehung der besten Talente. Man wartete gespannt darauf, welcher Club den aufstrebenden Schweizer Mirco Müller auswählen würde – es war San José. Die Niederreiters hatten allerdings nicht damit gerechnet, dass auch Sohn Nino an jenem Abend ein neues Team erhalten würde. Doch am Drafttag, wenn sich alle wichtigen NHL-Manager unter einem Dach befinden, wird viel diskutiert und verhandelt. Und plötzlich sagte der TV-Kommentator: «Wir hören gerade: Nino Niederreiter wechselt im Tausch mit Cal Clutterbuck von den New York Islanders zu den Minnesota Wild.»

    Im ersten Moment sei er etwas geschockt gewesen, erzählt der 21-Jährige. «Ich wusste zunächst nicht, ob ich glücklich sein sollte oder nicht.» Dann habe er viel telefoniert, sich über seinen neuen Arbeitgeber informiert, das Kader studiert, weitere Transfers abgewartet und bald festgestellt: «Das ist eine unglaublich tolle Chance für mich.»

    «Ich werde langsam zum Mann»

    Seit jenem Abend haben sich Niederreiters Perspektiven in der NHL schlagartig verändert. Statt bei den Islanders, die auf ihren Erstrundendraft nicht mehr gesetzt hatten, darf er nun im letzten Vertragsjahr für Minnesota stürmen – und das immerhin 15 Minuten pro Match. Er wird im Powerplay eingesetzt, tritt phasenweise gar in der ersten Linie mit den Stars Mikko Koivu und Zach Parise auf. Sein Team spürte zuletzt Aufwind. Er selbst hat bereits fünf Skorerpunkte auf dem Konto, eine positive Bilanz (+1) und gehört mit über 30 Checks zu den gefürchtetsten 30 Checkern der Liga. Kurz: «Es läuft mir ziemlich gut.»

    Niederreiter hat viel Selbstvertrauen aus der letzten Saison gewonnen. Zwar war er von den Islanders ins Farmteam abgeschoben worden, in eine Liga von bescheidenem Spielniveau. Doch zumindest wurde er da so eingesetzt, wie es seinem Typ entspricht: als offensiver Flügel in den ersten beiden Reihen, wo er skoren konnte. Und er richtete sich auch daran auf, dass etwa Roman Josi sich für seinen Traum ebenfalls durch die AHL hatte kämpfen müssen. Belohnt wurde Niederreiter schon vor seinem Transfer – im Mai mit WM-Silber.

    Die wunderbaren Erinnerungen von Stockholm nahm der Bündner in seine Vorbereitung mit. Dort legte er noch einmal an Kraft und Explosivität zu. Für ein paar Tage flog er gar extra nach Finnland, um in Turku Wild-Captain Koivu kennen zu lernen und mit ihm im Kraftraum zu schuften. Dieser arbeitet im Sommer seit seinem 16. Lebensjahr mit dem einstigen Kloten-Coach Wladimir Jursinow zusammen. Nun findet Niederreiter bei 1,88 Meter Körpergrösse und 95 Kilogramm Gewicht: «Ich werde langsam zum Mann.»

    Sein Stammplatz in Minnesota war deswegen aber noch längst nicht gesichert. Im ambitionierten Club, der erst 2000 gegründet worden war und zuletzt kräftig in sein Personal investierte, stehen einige vielversprechende Stürmer unter Vertrag. Niederreiter ging mit der Einstellung ins Camp, im Training jeweils der Erste und der Letzte auf dem Eis zu sein. Diese Einstellung gefiel Coach Mike Yeo: «Er musste viel Neues verarbeiten. Aber er überraschte mich, weil er jeden Tag ein bisschen besser wurde.» Yeo ist mit 40 Jahren der Jüngste aller NHL-Trainer. Niederreiter schätzt ihn, weil er nicht bloss auf Namen schaut, die Reihen konsequent durchwechselt und mit Umstellungen stets neue Impulse geben will. Er sei sich auch nicht zu schade, mit den Jungspielern einzeln ihre Einsätze auf Video zu analysieren.

    Niederreiter glaubt, dass er sein Ziel über Umwege auch bei den Islanders erreicht hätte. Aber es sei natürlich ein ganz anderes Gefühl, zu wissen, dass auf einen gesetzt werde. Er spürt die Begeisterung in den Zwillingsstädten Minneapolis und Saint Paul, wo es im Gegensatz zu New York nur ein Team und damit keine Konkurrenz gibt. Jedes Heimspiel ist mit 18 000 Zuschauern ausverkauft.

    Am ersten Tag nach seiner Ankunft wurde er vom Club-TV bereits auf einen lokalen Jahrmarkt geführt, wo er sich im Trikot vor Hunderten neugieriger Fans präsentierte. «Wild werden», hiess die Rubrik. In seiner Vorstellung gab er sich ganz zurückhaltend, fast schüchtern. Auf dem Eis kann er auch anders.

    (Tagi)

  • Zitat von Tages-Anzeiger

    Statt bei den Islanders, die auf ihren Erstrundendraft nicht mehr gesetzt hatten,


    ja und das stimmt eifach nöd. was für en idiote journalismus. er hät sich wie es arschloch benoh. sin agent au. und sich so is offside manöveriert.

  • Zitat von ZSColin

    Dänn stimmt's ja doch: Er hät sich wie es A-loch benoh (sin Agent au). Und u.a. darum händs nümme uf ihn gsetzt - wo isch's Problem?

    will mer de Nino nöd umsverrecke hät welle abgäh...ähnlich wie dä Moulson. Es isch s'richtige Aagebot cho, mer hät eine wie de Clutterbuck welle. Wär das Aagebot aber nöd cho hät de Nino sicherlich Ice Time kriegt die Saison i dä NHL...wahrschinli sogar relativ viel.

  • Der Nino hat ja nie eine faire Chance bekommen. Sozusagen haben die Isles nicht nur Nino sondern auch sich selbst verarscht indem sie einen First round draft weggeworfen haben. Immer noch die gleiche unsympatische Organisation welche sie schon immer war!

  • Zitat von Der Weise

    Der Nino hat ja nie eine faire Chance bekommen. Sozusagen haben die Isles nicht nur Nino sondern auch sich selbst verarscht indem sie einen First round draft weggeworfen haben. Immer noch die gleiche unsympatische Organisation welche sie schon immer war!

    :facepalm:

    DER WEISE :rofl:

  • Der Weise:

    Ich weiss nicht warum man hier in der Schweiz so rumgejammert hat als Nino bei Bridgeport ranmusste. Das Jahr zuvor spielte er bei den Isles und zwar immer 4th Line oder max. 3rd Line. Die Isles haben gemerkt, dass es nichts bringt so einen talentierten Spieler in den Bottom 6 versauern zu lassen und haben ihm dann Eiszeit in der AHL verschafft. Dies hat seiner Entwicklung sicherlich sehr gut getan. Ich würde eher sagen, dass der Agent oder sogar Nino selber ziemlich dumm waren einen Trade unbedingt zu verlangen nachdem er 20 Spiele AHL Spielen musste.

    Nino und auch sein Agent hätten besser mal geschaut wie es bei Ryan Getzlaf, Corey Perry oder jüngstes Beispiel Nazem Kadri funktioniert hat, anstatt gleich rum zu heulen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist so wie Sputnik sagt:

    Ninos Agent Rufener, ein Schweizer ohne viel NHL Erfahrung, hat sich mit der Forderung nach einem Trade ziemlich in die Nesseln gesetzt.

    Der Fall wurde an zwei Abenden in der NHL Sendung besprochen und die beiden wurden in der Luft zerrissen.

    Mich nervt solches Verhalten!

    Und nur weil er ein Schweizer ist bin ich nicht auf seiner Seite.

  • Obwohl ich auch nicht auf Ninos Seite bin und auch der Meinung, dass ihm ein Jahr AHL mit viel Eiszeit viel mehr genutzt hat, als es ein Jahr in einer bottom 6 Reihe in der NHL zu spielen getan hätte, muss man sagen, dass die allermeisten Teams ihren Top5 Picks in der ersten Saison zumindest die Chance gaben, mal in einer der ersten zwei Linien zu spielen. Dies haben die Islanders soweit mir bekannt nicht gemacht.

  • In Sachen Nino ist meine Meinung etwa in der Mitte vom Forum. Die Islanders haben ihm, und vor allem sich selbst, sicher keinen Gefallen getan ihn in seinem Rookie Jahr in der 4. Linie spielen zu lassen. Er haette in seinem Rookie Jahr und nicht seinem zweiten Jahr in der AHL spielen sollen. Das war sicher ein Fehler der Islanders aber Nino und Rufener haetten auch mehr Geduld zeigen sollen.

    Mit dem Vanek Trade aber haben die Islanders ein kapitales Eigentor geschossen. Moulson und Vanek haben die gleichen Stats ueber die letzten 4 Jahre. Zudem passt Moulson viel besser zu Tavares als Vanek. Tavares hat genauso viel von Moulson profitiert wie umgekehrt. Moulson ist ein Spieler der dorthin geht wo es weh tut, Tavares die Raeume oeffnete und die schmutzige Arbeit in den Ecken machte. Ich haette Moulson nicht einmal even up fuer Vanek traded, noch einen First und Second Round Pick zu geben war absurd.

  • Zitat von Rangersfan


    Mit dem Vanek Trade aber haben die Islanders ein kapitales Eigentor geschossen. Moulson und Vanek haben die gleichen Stats ueber die letzten 4 Jahre. Zudem passt Moulson viel besser zu Tavares als Vanek. Tavares hat genauso viel von Moulson profitiert wie umgekehrt. Moulson ist ein Spieler der dorthin geht wo es weh tut, Tavares die Raeume oeffnete und die schmutzige Arbeit in den Ecken machte. Ich haette Moulson nicht einmal even up fuer Vanek traded, noch einen First und Second Round Pick zu geben war absurd.

    das gseh ich genau 180 grad umgekehrt. zudem isch de 1st rounder protected und buffalo zahlt no en teil vom Vanek sim Lohn. Das de Vanek de meilewiit besser Hockeyspieler isch sött wohl jedem klar sii.

    PS: http://www.tsn.ca/story/?id=435233

  • Gysino, Ich respektiere Deine Meinung aber ich bin nicht einverstanden dass Vanek meilenweit besser ist. Die einzige Objektive Messlatte fuer Leistung eines Stuermers sind Scorerpunkte und die sind ueber die letzten 4 Jahre identisch.

    Vanek und Moulson sind verschiedene Spielertypen. Vanek hat sicher mehr skill aber er ist ein reiner Finesse Spieler. Er macht mehr Highlight Goals als Moulson, aber die Rebound Goals von Moulson zaehlen genau gleich viel. Im Gegensatz zu Moulson geht Vanek nicht in die Ecken und hat viel weniger Grit. Ein first und second round pick sind zudem ein sehr teurer Preis.

    Gestern hat Capuano das Experiment mit einer Tavares/Vanek/Nielsen Linie schon bald aufgegeben. Die sind sich zu aehnlich als Spielertypen.

  • Bestätigt: Berra zurück zu Calgary
    Samstag, 2. November 2013, 22:17 - Martin Merk

    Die Calgary Flames haben die Meldung bestätigt, dass Reto Berra in die NHL zurück berufen wird.

    Weil die beiden Torhüter Karri Rämö und Joey MacDonalds Einweg-Verträge hatten, gab es für Berra zum Saisonstart noch kein Vorbeikommen und er begann die Saison beim AHL-Farmteam Abbotsford Heat, wo er in neun Spielen auf eine Fangquote von 90,8 Prozent kam.

    Nun zeichnet sich ein Rollentausch ab. Für das Spiel am Sonntag wird Berra zu Calgary zurückgeholt. Weichen muss ihm MacDonalds, der auf die Waiverliste gesetzt wurde. Falls nicht ein anderer Club seinen Vertrag übernimmt, wird MacDonalds wohl zum Farmteam geschickt.

    "Seit dem ersten Tag war es Teil des Plans herauszufinden was unsere drei Torhüter tun können insbesondere auf NHL-Niveau", wird Calgary-Trainer Bob Hartley auf der Club-Webseite zitiert und lobt Berras Grösse, Bewegungen und Schnelligkeit. "Mit Reto Berras ziemlich gutem Start auf AHL-Niveau mit Abbotsford denken wir, dass wir lange genug über den richtigen Zeitpunkt debattiert haben. Er ist aus der Schweiz gekommen um in der NHL zu spielen. Wir werden ihm in Zukunft einige Einsatzmöglichkeiten geben."

    Ob in der Nacht auf Montag im Auswärtsspiel gegen die Chicago Blackhawks Rämö oder Berra im Tor steht, lässt Hartley noch offen. Berra reist heute zur Mannschaft.

    Russki standart!!

  • heilige vanek, was für es spiel vo ihm...es stimmt:

    Zitat

    On Vanek: John Tavares has never had a linemate like this. Parenteau could create a shot and space for other people, but his own shot was generally meh. Moulson needed a player to get him the puck but his shot was awesome. At times could thread a needle, but couldn’t create space, etc. Okposo has flashes of bulldog, but has been inconsistent. Watching Vanek make moves through traffic and not seeing Tavares anywhere in the frame is just, wow.

    http://www.youtube.com/watch?v=6jODoormibY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!