wieder emal zürcher stadion frag...

  • Zitat von Mushu

    Endlich einer, der Klartext über dieses visions-, hoffnungs- und trostlose Stadiöndli spricht.


    ja, ja der herr peter, spricht jedesmal wenn ein neues stadionprojekt vorgestellt wird. konstruktiv war es allerdings noch nie. soll er doch mit seinem netzwerk etwas anteigen und nicht jeweils immer nur im nachhinein seinen senf dazu geben. ziemlich peinlich, der herr.

    von welcher vision sprichst du eigentlich? in einem nur zu einem drittel gefüllten stadion zu spielen ist keine vision, sondern bereits gelebte realität. bei niederhasli ist es sogar nur zu einem viertel gefüllt. oder falls du auf eine fusion, dosendidi oder ähnliches ansprichst: vergiss es! selbst wenn das kommt, braucht es 1-2 generationen oder anders gesagt jahrzehnte bis dieses kunstprodukt eine so breite akzeptanz findet, dass es ein 25-30'000-er stadion braucht! wenn überhaupt...wir sind immer noch in zürich!


    Zitat von Mushu

    Zum Glück gäbe es den "Weg zurück" in dem Letzi!


    den gibt es immer, sei es auch nur für die handvoll spiele pro jahrzehnt, an welchen man eine kapazität von +/- 25'000 zuschauerplätzen benötigt.


    Zitat von Mushu

    "In diesem kleinen Stadion hätten die Fussballklubs weiterhin keine Chance, ihre strukturellen Defizite zu decken und gleichzeitig Spitzenfussball zu betreiben, bemängelt Peter. "


    blödsinn! peter halt. ab 15'000 zuschauern im schnitt, mit den einnahmen aus dem catering, ist es durchaus möglich mit einer schwarzen null spitzenfussball zu betreiben. theoretisch sind ja in einem 18'500-er stadion ebensoviele zuschauer im schnitt möglich. aber auch dann: basel mehr als mal 1-2 saisons zu ärgern wird allerdings nicht möglich sein. basel über einen längeren zeitraum ernsthaft zu konkurrenzieren sowieso nicht. von diesem gedanken sollte man sich langsam aber sicher verabschieden. die voraussetzungen sind aus x-fach genannten und ebenso bekannten gründen nun mal ganz anders in der stadt und region basel als in zürich.

    und noch was: fussball in einem reinen fussballstadion macht bedeutend mehr spass als in einem leichtathletikstadion. selbst wenn es nur zur hälfte gefüllt ist. die saison 2006/2007 im hardturm hat jedenfalls unglaublich spass gemacht. damals hatte der fcz in der rückrunde einen schnitt von über 14'000. zugegeben, der schnitt war kaum wegen dem stadion so hoch, sondern wegen dem attraktivsten fussball den je eine ch-mannschaft gespielt hat, erfolgreich war er ja nebenbei auch noch, inkl. meistertitel.

    aber selbst bei ähnlich erfolgreichem und attraktiven fussball wie damals, wieso sollten plötzlich 25'000 Zuschauer den weg ins stadion finden? für mich ist das keine vision, sondern reines wunschdenken!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Voll renitent:

    Tatsache 1:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Jahr beide Zürcher Clubs in der B-Liga spielen, ist einiges grösser, als dass in den nächsten 5 Jahren einer der beiden Meister wird.

    Tatsache 2:
    Eher früher als später wird mindestens einer der beiden Vereine (oder beide) in die Bedeutungslosigkeit oder in Konkurs gehen.

    Überzeugung 3:
    Die Fussballwelt Zürich wird in 5-10 Jahren nicht mehr so aussehen wie heute. Evtl. steht bis dann noch nichteinmal das neue Stadion. Und dieses sollte dann sicherlich 50-75 Jahre betrieben werden.

    Überzeugung 4:
    Ein erfolgreicher Verein in Zürich, der jährlich um die Plätze 1-2 in der Meisterschaft und regelmässig international spielt, hat weit mehr Potential als 18'000 Zuschauer. Und das wird in den nächsten 10 Jahren möglich werden.

    Überzeugung 5:
    Ein "Ja" zu diesem Stadion ist aus diesen Gründen eine definitive Absage an internationale Wettbewerbe (bzw. an erfolgreiche Spiele dort) und auch ein "Tschüss" zu FCB und YB; mit diesen werden wir nichts mehr zu tun haben. Spielen schon infrastrukturell eine Liga höher. Zu diesen beiden Vereinen wird Zürich nie mehr aufschliessen (wollen). Es sind dann Genf und allenfalls Sion, die die nationale Spitze erweitern könnten. Zürich; freut sich an seinem Stadiöndli und gibt sich mit dem Misserfolg zufrieden. Oder sieht ein Klassenerhalt in der höchsten Liga als erfolg an.

    Möglichkeit 6:
    Wenn das eintrifft, was wirtschaftlich/strukturell eintreffen muss. Kann man ja dann den Letzigrund wieder umbauen. Dann ist er plötzlich wieder ein Fussballstadion. Und im Stadiöndli kann ja dann Blue-Start, Red Star, YF usw. spielen. Eine teure Fehlinvestition! Aber da ich in Zürich nicht Steuerzahler bin, kann mir das ja gleich sein.
    Wobei: Das Stadiöndli hat die Bewilligungshürden bei weitem nicht geschafft (und es würde mich nicht erstaunen, wenn es genau an den obigen Argumenten scheitern wird).


  • bis auf überzeugung 4 und möglichkeit 6 kann ich jeden deiner punkte unterschreiben. trotzdem bin ich komplett anderer meinung, eben wegen dieser überzeugung 4. ist doch reines spekulieren, kaffeesatzlesen, wunschdenken.

    die fakten der letzten 20 jahre: gcn mitte der 1990-er das damalige basel der liga, geld ohne ende (na ja, zumindest hat man es ausgegeben, auch wenn man es nicht wirklich hatte...), serienmeister, 2x in folge in cl etc. der fcz 2006-2011 mehrere meistertitel, meisterkandidat, cl teilnahme etc.

    und keiner dieser clubs hat in dieser zeit ein stadion gebraucht, welches mehr fassungsvermögen als die 18'500 des projektierten stadions hat. bis auf die handvoll, bereits erwähnten, ausnahmen. und warum soll das plötzlich ändern?

    NieUsenandGah

  • grundsätzlich ist eine abstimmung schlecht...

    aber diesmal gibts von gegnern nicht wirklich viele argumente, da bau und unterhalt privat finanziert. da dürften auch die proteststimmen von fczlern nicht reichen um das stadion zu versenken. denke, die abstimmung wird gewonnen.

    was allerdings sehr wohl möglich ist: die 2 hochhäuser bieten raum für x einsprachen. auch wenn alle einsprachen bachab gehen, man kann den bau erneut um jahre verzögern...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Schau mal ins FCZ Forum! :haare: :oh_no:


    hab jetzt mal das meiste quergelesen im fcz forum. es gibt sowohl als auch einträge. was das fcz forum aber ganz sicher nicht ist: repräsentativ für die wahlberechtigten fcz fans in der stadt!

    am besten finde ich übrigens den letzten der von mir unten aufgegührten ausschnitte aus dem fcz forum! :razz:

    - NEIN zum neuen Stadion. Frei nach dem Motto "Gebt den Hoppers kein Zuhause"

    - wieso konnte man nicht das Leichtathletikstadion auf dem Hardturm Areal bauen und für den einzigen Fussballclub in Zürich ein echtes Fussballstadion dort wo jetzt unser Letzi steht?

    - Für immer ins Exil? Nein danke! Gebt dem FCZ fürs Letzi die Catering-Rechte und gut ist.

    - eine saison wars lustig drüben (genau wie auch eine saison nati b), aber für immer im exil spielen? niemals! das neue hardturmstadion muss mit allen mitteln verhindert werden, kein auftrieb für die scheiss hoppers!

    - Verstehe diese Argumentation nicht. Klar will ich auch nicht, dass die Hoppers Auftrieb bekommen durch ein neues Stadion, aber weshalb sollte das nicht auch in grösserem Umfang uns zu gute kommen? Der 0-8-15 Zuschauer wird sicher mehr ins Stadion kommen, wenn denn endlich mal ein richtiges steht. Und wir sind nun mal in der Schweiz (ausser Basel vielleicht) auf den Gelegenheitszuschauer angewiesen. Ausserdem wäre es von der Stimmung her sicher was ganz anderes, ich erinnere mich da gerne an das Heimspiel in St.Gallen gegen Ventspils. Meine "Heimat" wurde mit dem alten Letzi abgerissen und im Prinzip ist es mir egal wo der FCZ auf dem Stadtgebiet spielt. Die Stadt Zürich ist mein Zuhause.

    - Ja lässt sich darüber streiten. Im alten Letzi bin ich aufgewachsen und habe es geliebt, aber mit dem neuen konnte und kann ich mich anfreunden. Ich bin grundsätzlich für ein neues Stadion, egal wo es steht. Bin mir sicher das die Zuschauerzahlen steigen würden und wir langfristig einen Schnitt über 10K hätten. Und sind mir mal ehrlich, der Mensch ist ein Gewöhnungstier, falls das Stadion gebaut wird würde nach 10 Jahren niemand mehr den Letzi nachschreien. Ausserdem würde die Jugend mit dem neuen Stadion ufwachsen und würde nix anderes kennen.

    - Ich bin auch im "alten" Letzi aufgewachsen. Der neue Letzi ist schlicht unzumutbar. Ich bin ganz klar für das neue Stadion auf dem Hardturmareal. Ich bin FCZ Fan und nicht Letzi Fan. Ein reines Fussballstadion würde meinem FCZ ganz klar Auftrieb geben. Die Stimmung im Letzi ist eine Katastrophe. Das merkt ihr im Süden vielleicht nicht, aber wir im Osten definitiv. Ihr meint wahrscheinlich wie laut es von euch tönt, aber das kommt nicht mal bis zum Rasen.Ich bin auch davon überzeugt, dass wir in einem Fussballstadion ein viel grösserer Heimvorteil hätten. Mit dieser Fankurve würde es jedem eiskalt den Rücken runterlaufen. Schlussendlich nützt ein reines Fussballstadion auch dem FCZ. Ich kann nicht verstehen, wie man gegen ein Fussballstadion auf dem Hardturmareal sein kann, nur weil es bla bla bla bla. Man liebt den FCZ, aber man will nicht das Beste für den Club. Das ist für mich schlicht schizophren!

    - Du machst am Schluss einen Überlegungsfehler. Du bist der Meinung, dass das neue Stadion für den FCZ das Beste ist und schliesst daraus, dass dies objektiv wahr ist. Darum wollen für dich alle die dagegen sind nicht das Beste für den FCZ. Es gibt aber auch Leute, welche denken, dass das neue Stadion nur GC auftrieb geben würde und für den FCZ schlechter wäre als der Status Quo. Ich will hier keine Postion dafür oder dagegen einnehmen, aber zu behaupten, dass man nicht das Beste für den Club will, wenn man nicht für das Stadion ist, halte ich für verfehlt.

    - Das mit den mehr Zuschauern in einem "reinen" Fussballstadion ist einfach eine reine Behauptung. Hat denn jetzt Schaffhausen mit dem neuen Stadion plötzlich viel mehr Zuschauer, ausser wenn wir kommen? (Die richtige Antwort ist übrigens "NEIN"). Vielleicht gäbe es bei uns am Anfang den einen oder anderen Zuschauer mehr, da man sich das neue Stadion ja mal ansehen möchte. Nach einer Zeit sind es dann wieder ungefähr so viele wie vorher (siehe Luzern). Im Letzi zieht's in den Sektoren B, C und D teilweise heftig. Das ist wirklich Scheisse (v.a. im Winter), könnte aber mit etwas gutem Willen aller Beteiligter behoben werden. Wer wegen der Sicht jammert, hat einfach keine Ahnung. In jedem grösseren Stadion dieser Welt sitzen die allermeisten Zuschauer weiter weg vom Spielfeld als im Letzi. Richtig ist aber, dass in einem Kessel die Fangesänge lauter wären als im luftigen Letzi. Aber lohnt es sich deswegen unsere Heimat aufzugeben und unsere Geschichte zu verraten? Wenn ja, können wir uns auch gleich Red Bull anschliessen. Kein Thema für mich. Der zügige Rosthaufen ist unsere Heimat. Man kann auch einen Rosthaufen besser vemarkten.

    - Kann diese Letzi-Pseudo-Nostalgie langsam nicht mehr hören und habe mich mit dem neuen Letzi sowieso nie richtig anfreunden können. Wir nehmen einfach den Hardturm auch noch ein und dann gehört uns wirklich die ganze Stadt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Larry und Snowcat haben mich inspiriert das FCZ Forum zu besuchen. Meine Guete! Da ist das Niveau im ZSC Forum zum Glueck um Welten hoeher.

    Es ist unverstaendlich fuer mich dass ein FCZ Fan gegen ein neues Fusballstadion sein kann. Es gibt tatsaechlich "FCZ Fans" auf dem Forum die mehr Hass auf die Hoppers als Liebe fuer den FCZ haben. Ich glaube wenn man auf dem FCZ Forum die folgende Frage stellen wuerde: "Was wuerdet Ihr bevorzugen, der FCZ und die Hoppers sind beide erfolgreich, oder der FCZ und die Hoppers sind beide erfolglos", es gaebe einige Stimmen fuer die 2. Variante.

  • Zitat von Rangersfan

    Es ist unverstaendlich fuer mich dass ein FCZ Fan gegen ein neues Fusballstadion sein kann. Es gibt tatsaechlich "FCZ Fans" auf dem Forum die mehr Hass auf die Hoppers als Liebe fuer den FCZ haben. Ich glaube wenn man auf dem FCZ Forum die folgende Frage stellen wuerde: "Was wuerdet Ihr bevorzugen, der FCZ und die Hoppers sind beide erfolgreich, oder der FCZ und die Hoppers sind beide erfolglos", es gaebe einige Stimmen fuer die 2. Variante.


    das niveau im fcz forum ist eigentlich recht hoch. aber es ist so wie bei mir wenn es um niederhasli geht: dann vergessen wir die eigenen werte und moralvorstellungen! für viele fczler - auch für mich - ist gcn der verachtenswerteste fussball club der welt! noch vor bayern, real etc.

    und trotzdem würde ich ein reines fussballstadion (selbst auf dem hardturmareal) begrüssen.

    warum? fussball in einem richtigen fussballstadion macht einfach mehr spass und die stimmung, welche die südkurve macht, würde in so einem stadion für gänsehaut atmosphäre sorgen. davon sind wir jetzt im letzi zurzeit meilenweit entfernt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag


    das niveau im fcz forum ist eigentlich recht hoch. aber es ist so wie bei mir wenn es um niederhasli geht: dann vergessen wir die eigenen werte und moralvorstellungen! für viele fczler - auch für mich - ist gcn der verachtenswerteste fussball club der welt! noch vor bayern, real etc.

    und trotzdem würde ich ein reines fussballstadion (selbst auf dem hardturmareal) begrüssen.

    warum? fussball in einem richtigen fussballstadion macht einfach mehr spass und die stimmung, welche die südkurve macht, würde in so einem stadion für gänsehaut atmosphäre sorgen. davon sind wir jetzt im letzi zurzeit meilenweit entfernt...

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Isso. Ausserdem braucht der FCZ (also eigentlich jeder Profi-Fussballclub) auch "Konsumenten", nicht nur "Fans".
    Die Fans kommen so oder so ans Game. Die Konsumenten kommen, wenn 1) der Club erfolgreich ist und 2) das Stadion
    einen gewissen Komfort bietet, d.h. Sicht aufs Spielfeld, Stimmung, Catering, etc. Voilà!

  • Zürich braucht kein neues Stadion. Das Derby von heute hats gezeigt. Fr. 20.00 überall für Erwachsebe und auch Zürich (FCZ) hat 10-15000 Personen. Die Stadt muss dem FCZ mit dem Catering Lösungen anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!