Zitat von MushuEndlich einer, der Klartext über dieses visions-, hoffnungs- und trostlose Stadiöndli spricht.
ja, ja der herr peter, spricht jedesmal wenn ein neues stadionprojekt vorgestellt wird. konstruktiv war es allerdings noch nie. soll er doch mit seinem netzwerk etwas anteigen und nicht jeweils immer nur im nachhinein seinen senf dazu geben. ziemlich peinlich, der herr.
von welcher vision sprichst du eigentlich? in einem nur zu einem drittel gefüllten stadion zu spielen ist keine vision, sondern bereits gelebte realität. bei niederhasli ist es sogar nur zu einem viertel gefüllt. oder falls du auf eine fusion, dosendidi oder ähnliches ansprichst: vergiss es! selbst wenn das kommt, braucht es 1-2 generationen oder anders gesagt jahrzehnte bis dieses kunstprodukt eine so breite akzeptanz findet, dass es ein 25-30'000-er stadion braucht! wenn überhaupt...wir sind immer noch in zürich!
Zitat von MushuZum Glück gäbe es den "Weg zurück" in dem Letzi!
den gibt es immer, sei es auch nur für die handvoll spiele pro jahrzehnt, an welchen man eine kapazität von +/- 25'000 zuschauerplätzen benötigt.
Zitat von Mushu"In diesem kleinen Stadion hätten die Fussballklubs weiterhin keine Chance, ihre strukturellen Defizite zu decken und gleichzeitig Spitzenfussball zu betreiben, bemängelt Peter. "
blödsinn! peter halt. ab 15'000 zuschauern im schnitt, mit den einnahmen aus dem catering, ist es durchaus möglich mit einer schwarzen null spitzenfussball zu betreiben. theoretisch sind ja in einem 18'500-er stadion ebensoviele zuschauer im schnitt möglich. aber auch dann: basel mehr als mal 1-2 saisons zu ärgern wird allerdings nicht möglich sein. basel über einen längeren zeitraum ernsthaft zu konkurrenzieren sowieso nicht. von diesem gedanken sollte man sich langsam aber sicher verabschieden. die voraussetzungen sind aus x-fach genannten und ebenso bekannten gründen nun mal ganz anders in der stadt und region basel als in zürich.
und noch was: fussball in einem reinen fussballstadion macht bedeutend mehr spass als in einem leichtathletikstadion. selbst wenn es nur zur hälfte gefüllt ist. die saison 2006/2007 im hardturm hat jedenfalls unglaublich spass gemacht. damals hatte der fcz in der rückrunde einen schnitt von über 14'000. zugegeben, der schnitt war kaum wegen dem stadion so hoch, sondern wegen dem attraktivsten fussball den je eine ch-mannschaft gespielt hat, erfolgreich war er ja nebenbei auch noch, inkl. meistertitel.
aber selbst bei ähnlich erfolgreichem und attraktiven fussball wie damals, wieso sollten plötzlich 25'000 Zuschauer den weg ins stadion finden? für mich ist das keine vision, sondern reines wunschdenken!