Fussball allgemein

  • Bayern reiht Chance an Chance & du schreibst, dass PSG verdient 2-0 führt?

    Da ich in Frankreich, bis zum Einstieg von Qatar, PSG supported habe, sehe ich es nicht nur durch die Bayern Brille.
    PSG sehr stark im kontern, aber das ist auch ihre Stärke mit den beiden absoluten Topstürmer...

  • An larif: ja für einen WELTKLASSETORHÜTER war das ein Ei. Logisch der Schuss war wuchtig und aus naher Distanz, aber trotzdem, ein O. Kahn hätte den mit links gehalten. Der war Weltklasse, genau wie der Holländer ex Ajax, Man Utd, oder Schmeichel ex Man Utd. Das waren für mich Torhüter der EXTRAklasse. Den Italiener ex Juve lasse ich mal aussen, gehört jedoch auch zu den besseren.

  • Ja, wer die Tore nicht macht.....alte Weisheit. Aber klar, Mbappé ist meines Erachtens, der momentan weltbeste Klassestürmer weit und breit. Wenn der antritt, kann ihn keiner stoppen. Aber Bayern hat im Rückspiel noch alle Chancen. Aber ich glaube die machen sich zurzeit wie alle FCB`s selber kaputt (Basel, Barca, Bayern). Alle mit hausgemachten dummen Problemchen.

  • [quote='Siucs123','https://forum.zscfans.ch/thread/1282-fussball-allgemein/?postID=132628#post132628']

    An larif: ja für einen WELTKLASSETORHÜTER war das ein Ei. Logisch der Schuss war wuchtig und aus naher Distanz, aber trotzdem, ein O. Kahn hätte den mit links gehalten. Der war Weltklasse, genau wie der Holländer ex Ajax, Man Utd, oder Schmeichel ex Man Utd. Das waren für mich Torhüter der EXTRAklasse. Den Italiener ex Juve lasse ich mal aussen, gehört jedoch auch zu den besseren.

    [/quote]

    Du meinst so wie an der WM 2002 gegen Brasilien?

    Zeige mir einen Torhüter der nie einen haltbaren Treffer oder ein Ei erhalten hat...
    Wichtig ist die konstante Leistung über Jahre und da steht Neuer dem Titan in nichts nach.

  • Wenn wir ganz ehrlich sind, sind die Torhüter, die in schwächeren Vereinen spielen, meistens Super und Extraklasse. Ich möchte M.Neuer mal sehen bei Bielefeld oder Mainz, ob er dort auch so gut aussieht wie bei den Bayern. Ein Torhüter alleine kann es nicht richten, da gehören auch die def. orientierten Spieler dazu, logisch klar, auch das spielerische Element, und da hat Neuer die Nase vorn. Für mich persönlich war Karli Grob vom FCZ ein absoluter Weltklassetorhüter, halt leider nur beim FCZ, und das über Jahrzehnte.

  • Du findest es einfacher, wenn man im Spiel regelmässig beschäftigt ist, als wenn es nur einzelne Situationen gibt, in denen man sich auszeichnen kann & muss?
    Neuer hat wohl bei Schalke, Bayern & DFB genug bewiesen, was für ein ausserordentlicher Torhüter er ist.
    Aber ist ok, wenn Du das nicht so wie ich siehst, jedem seine Meinung...

  • [quote='Siucs123','https://forum.zscfans.ch/thread/1282-fussball-allgemein/?postID=132628#post132628']

    An larif: ja für einen WELTKLASSETORHÜTER war das ein Ei. Logisch der Schuss war wuchtig und aus naher Distanz, aber trotzdem, ein O. Kahn hätte den mit links gehalten. Der war Weltklasse, genau wie der Holländer ex Ajax, Man Utd, oder Schmeichel ex Man Utd. Das waren für mich Torhüter der EXTRAklasse. Den Italiener ex Juve lasse ich mal aussen, gehört jedoch auch zu den besseren.

    [/quote]

    Und Du bist tatsächlich Sportler gewesen 😳 normalerweise bringen Sportler anderen, verdienten Sportlern etwas mehr Respekt entgegen.

    Manuel Neuer und Gianluigi Buffon (aktuell Juve) wurden beide je FÜNF Mal (5x), durch die IFFHS, zum WELTTORHÜTER des Jahres gewählt. Buffon zusätzlich noch einmal durch die FIFA.

    Der von Dir zitierte Oliver Kahn, brachte es auf drei (3) Titeln, was ebenfalls überragend ist.

    Berechtigte Kritik darf und soll man immer anbringen können.
    Ob man dabei grosse und verdiente Spieler klein reden (schreiben) muss, wage ich zumindest zu bezweifeln.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Apropos, ja jeder hat seine eigene Meinung. Ich habe M.N. nicht klein geredet sondern nur geschrieben, dass ich der Meinung sei, dass DER Weltklassetorhüter bei diesem Tor schlecht/unglücklich ausgesehen hat. Es gibt nicht NUR einen Weltklassetorhüter sondern einige mehr. Und klar ist auch, Papier nimmt alles an und Statistiken sind eh nichts wert, sei das die Nationenwertung der FIFA und vieles anderes.

  • [quote='Siucs123','https://forum.zscfans.ch/thread/1282-fussball-allgemein/?postID=132644#post132644']

    Apropos, ja jeder hat seine eigene Meinung. Ich habe M.N. nicht klein geredet sondern nur geschrieben, dass ich der Meinung sei, dass DER Weltklassetorhüter bei diesem Tor schlecht/unglücklich ausgesehen hat. Es gibt nicht NUR einen Weltklassetorhüter sondern einige mehr. Und klar ist auch, Papier nimmt alles an und Statistiken sind eh nichts wert, sei das die Nationenwertung der FIFA und vieles anderes.

    [/quote]

    Zu deinem ersten Teil möchte nichts mehr sagen, ist oben ja nachzulesen.

    Interessieren würde es mich trotzdem noch, was Du einem jungen Fan empfehlen würdest, der sich gerne über ältere, verdiente, internationale Spieler informieren möchte 😃 es hat ja nicht jeder das Glück 🍀 auf „zscfans.ch“ deine Posts lesen zu können und ist vielleicht auf andere Quellen angewiesen 😌 für einen guten Tipp wäre übrigens auch ich persönlich sehr dankbar!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gab resp. gibt sehr gute Fussballbücher. Heute kannst Du das logisch im Internet anschauen. Ich meinerseits bevorzuge Fussball-Talksendungen, wo Du selber teilnehmen kannst. z.B. Doppelpass jeden Sonntag 11 - 13.30 h, wo vorallem BL diskutiert wird. Es gibt viele andere ebenso. Zudem hab ich viele Kontakte in meiner Region, zu jungen und zu alten. Mein Amt als Torhütertrainer in unserem 1. Liga Verein gibt mir logisch auch die Chance mit Jungen zu arbeiten und da eröffnen sich weitere Perspektiven. Mein Tipp an junge Leute, selbst aktiv in einem Verein mitzumachen.

  • [quote='Siucs123','https://forum.zscfans.ch/thread/1282-fussball-allgemein/?postID=132708#post132708']

    Es gab resp. gibt sehr gute Fussballbücher. Heute kannst Du das logisch im Internet anschauen. Ich meinerseits bevorzuge Fussball-Talksendungen, wo Du selber teilnehmen kannst. z.B. Doppelpass jeden Sonntag 11 - 13.30 h, wo vorallem BL diskutiert wird. Es gibt viele andere ebenso. Zudem hab ich viele Kontakte in meiner Region, zu jungen und zu alten. Mein Amt als Torhütertrainer in unserem 1. Liga Verein gibt mir logisch auch die Chance mit Jungen zu arbeiten und da eröffnen sich weitere Perspektiven. Mein Tipp an junge Leute, selbst aktiv in einem Verein mitzumachen.

    [/quote]

    Alles gut 😉 auch wenn es mich ein bisschen irritiert hat, dass Du einerseits Bücher gut findest und anderseits die Meinung vertrittst „...Papier nimmt alles an und Statistiken sind eh nichts wert...“.

    Aber easy, deinen Job finde ich mega cool 👍 ist immer toll mit jungen Menschen zu arbeiten, beide Seiten können immer voneinander lernen und profitieren.

    Mit Maaarriiioooo hast Du bei mir „grad“ eine grosse Kindheitserinnerung geweckt 😂 vielleicht kenne ich Dich sogar (zumindest vom Sehen her).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, ist gut möglich, dass wir uns kennen......, ich spreche von Büchern, die nebst Berichten, vorweg auch mit Fotos ausgestattet sind. Ich hab z.B. einige, die sämtlliche WM's seit 1966 - bis aktuell enthalten, logisch sind dort auch Statistiken aller Art und Spielernamen etc, am Ende jeweils präsentiert, aber wichtiger sind die Spielberichte. Wenn man sich wirklich für Fussball intressiert, traumhaft. Dann logisch natürlich die Bücher, News über seine Lieblingsvereine, sowie die Anektoden ihrer damaligen und jetztiges Stars. Ich geniesse das und stöbere auch teilweise heute noch darin rum.

    zu Mario: ja ich bin seit 1966 (Fussball WM) Fan vom ZSC, als wir noch mit unseren frisierten Töffs ab Goldküste via Neumünster, Unterstrass, Oberstrass, Irchel zum Hallenstadion gefahren sind, bei jeder Affenkälte.....Na vielleicht klingelts?

  • Ja, ist gut möglich, dass wir uns kennen......, ich spreche von Büchern, die nebst Berichten, vorweg auch mit Fotos ausgestattet sind. Ich hab z.B. einige, die sämtlliche WM's seit 1966 - bis aktuell enthalten, logisch sind dort auch Statistiken aller Art und Spielernamen etc, am Ende jeweils präsentiert, aber wichtiger sind die Spielberichte. Wenn man sich wirklich für Fussball intressiert, traumhaft. Dann logisch natürlich die Bücher, News über seine Lieblingsvereine, sowie die Anektoden ihrer damaligen und jetztiges Stars. Ich geniesse das und stöbere auch teilweise heute noch darin rum.

    zu Mario: ja ich bin seit 1966 (Fussball WM) Fan vom ZSC, als wir noch mit unseren frisierten Töffs ab Goldküste via Neumünster, Unterstrass, Oberstrass, Irchel zum Hallenstadion gefahren sind, bei jeder Affenkälte.....Na vielleicht klingelts?

    Schöne Geschichten und Anekdoten 😊 ich bin vielleicht nicht ganz in deinem Alter (Jg.68) 😉 kenne aber die Bücher (es gab früher ja auch nicht wirklich Anderes) ziemlich gut 😃 trotzdem Kompliment, wie Du Dich heute den sozialen Medien stellst 👍 nicht jeder in deinem Alter ist ein Vollprofi wie Larry 😎


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kingu (13. April 2021 um 06:59)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den alten Anekdoten finde ich noch schwierig. Natürlich ist das für uns cool, aber Kindern, die das alles nicht miterlebt hatten, nachzuerzählen, funktioniert nur so mittelmässig.

    Wenn ich zurückdenke, dann habe ich auch keine "Stars" im Kopf, die vor meiner Zeit aktiv waren. Von den einen hatte ich mal gehört, aber sie sind echt nur präsent, wenn sie mindestens noch kurz aktiv waren, als ich das ganze verfolgt hatte.

    Habe z.B. vorgestern "rausgefunden", dass mein 15-jähriger, der sich relativ für Fussball interessiert, z.B. den Namen Kubilay Türkyilmaz noch nie gehört hat. Ich glaube, auch den Chappi kennt er nur wegen mir und weil er einigermassen Dortmund-Fan ist. Ich habe zwar noch die Aufnahme von Schweiz gegen Rumänien, aber auch diese Emotionen kann man nicht wirklich im Nachhinein rüber bringen. Nicht einmal das Relegations-Spiel gegen die Türkei bringt auch nur annähernd die Emotionen hervor, die es damals hervorgerufen hat und wie sollte man da ein Gefühl für die alten Zeiten und Stars entwickeln können.

    Das gleiche ist mir mit Cryuff oder von mir aus Sepp Maier oder ähnlichen, die vor meiner Zeit aktiv waren, auch nie gelungen.

    Man kann sich einfach informieren und weiss dannn, was "die Hand Gottes" oder "Helmers Phantom-Tor" bedeuten. Die Bedeutung dahinter muss man sich aber wohl irgendwie dazu denken.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab resp. gibt sehr gute Fussballbücher. Heute kannst Du das logisch im Internet anschauen. Ich meinerseits bevorzuge Fussball-Talksendungen, wo Du selber teilnehmen kannst. z.B. Doppelpass jeden Sonntag 11 - 13.30 h, wo vorallem BL diskutiert wird. Es gibt viele andere ebenso. Zudem hab ich viele Kontakte in meiner Region, zu jungen und zu alten. Mein Amt als Torhütertrainer in unserem 1. Liga Verein gibt mir logisch auch die Chance mit Jungen zu arbeiten und da eröffnen sich weitere Perspektiven. Mein Tipp an junge Leute, selbst aktiv in einem Verein mitzumachen.

    Das mit den alten Anekdoten finde ich noch schwierig. Natürlich ist das für uns cool, aber Kindern, die das alles nicht miterlebt hatten, nachzuerzählen, funktioniert nur so mittelmässig.

    Wenn ich zurückdenke, dann habe ich auch keine "Stars" im Kopf, die vor meiner Zeit aktiv waren. Von den einen hatte ich mal gehört, aber sie sind echt nur präsent, wenn sie mindestens noch kurz aktiv waren, als ich das ganze verfolgt hatte.

    Habe z.B. vorgestern "rausgefunden", dass mein 15-jähriger, der sich relativ für Fussball interessiert, z.B. den Namen Kubilay Türkyilmaz noch nie gehört hat. Ich glaube, auch den Chappi kennt er nur wegen mir und weil er einigermassen Dortmund-Fan ist. Ich habe zwar noch die Aufnahme von Schweiz gegen Rumänien, aber auch diese Emotionen kann man nicht wirklich im Nachhinein rüber bringen. Nicht einmal das Relegations-Spiel gegen die Türkei bringt auch nur annähernd die Emotionen hervor, die es damals hervorgerufen hat und wie sollte man da ein Gefühl für die alten Zeiten und Stars entwickeln können.

    Das gleiche ist mir mit Cryuff oder von mir aus Sepp Maier oder ähnlichen, die vor meiner Zeit aktiv waren, auch nie gelungen.

    Man kann sich einfach informieren und weiss dannn, was "die Hand Gottes" oder "Helmers Phantom-Tor" bedeuten. Die Bedeutung dahinter muss man sich aber wohl irgendwie dazu denken.

    Weise Worte Reto, weise Worte .......

  • Ich gebe Euch zu Euren Statements logisch auch Recht. Es ist ein Mix wie man mit den Jungen umzugehen hat. Das merke ich jedes Mal, wenn ich mich mit denen unterhalte. Für mich ist es vorallem wichtig, dass sie mich Ernst nehmen, so wie ich sie ebenfalls Ernst nehmen muss. Der Erfolg gibt uns (Alten) Freude und die Gewissheit zurück, dass WIR es zusammen gut gemacht haben. Shaquiri ist auch einer, der bei uns so vorbereitet worden ist für seine spätere Laufbahn die beim FCB ihren Lauf genommen hat. Ich war zu dieser Zeit Assistenz Trainer beim SV Augst und später beim FC Pratteln. Auch lustig wie er und seine Freunde mich als Züüri Schnurri tituliert haben. Von den habe ich übrigens auch das "Provozieren" gelernt. Sie meinen es nicht böse aber es ist eine Art Spiel den anderen herauszufordern, wie er reagiert. Man nennt das hier in unserer Region sogenannte Clan Clownerien...(keine Gewalt....eher Schnitzelbängg (Lach). So genug, freuen wir uns auf die PO heute abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!