Fussball allgemein

    • Offizieller Beitrag

    Entscheid gefallen: Ab kommender Saison nur noch mit ID in die Schweizer Fussballstadien

    https://www.watson.ch/sport/fussball…-id-ins-stadion

    Schaffen sich nun die Kurven ab? Ich frage für einen Freund.....

    PS: Ausserdem wurde in Ittigen das neunköpfige Komitee neu gewählt. Auffallend ist, dass FCZ-Präsident Ancillo Canepa keinen Einsitz mehr hat.

    • Offizieller Beitrag

    Entscheid gefallen: Ab kommender Saison nur noch mit ID in die Schweizer Fussballstadien

    https://www.watson.ch/sport/fussball…-id-ins-stadion

    Hallelujah - jetzt wird's in den Foren krachen.....!! War (LEIDER) abzusehen, schade. Wie lange, bis das auch im Eishockey so sein wird?

    Ehrlich gesagt, ich denke es wäre besser dass man dies früher als später auch einführt. Auf keinen Fall weil ich es gut heisse, nein.

    Aber ich will auch ebenso AUF KEINEN FALL, dass sich dann Teile dieser 50 - 100 Vollidioten pro Klub jetzt das Eishockey als neuen

    Schauplatz aussuchen, um ihr hirnverbranntes Gebaren aufzuführen!

  • Was wird nach der ID-Pflicht ändern? Gar nichts! Erstens chlöpft es sowieso "nur" an Spielen gegen Niederhasli oder Basel und da hat es im Normalfall + 10'000 Zuschauer, davon 5000-6000 aus dem Sektor D. Wie willst Du jetzt die 50 komplett Vermummten ausfindig machen? Alle im D nach ihrem Alibi befragen?

    Aber ja, die Mehrheit der Bevölkerung wird beruhigen, also Ziel erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Was wird nach der ID-Pflicht ändern? Gar nichts! Erstens chlöpft es sowieso "nur" an Spielen gegen Niederhasli oder Basel und da hat es im Normalfall + 10'000 Zuschauer, davon 5000-6000 aus dem Sektor D. Wie willst Du jetzt die 50 komplett Vermummten ausfindig machen? Alle im D nach ihrem Alibi befragen?

    Aber ja, die Mehrheit der Bevölkerung wird beruhigen, also Ziel erfüllt.

    Isso.

    Aber das ist so wie wenn du sagst, wie willst du im Hallenstadion das rauchen verbieten, wenn gefühlt 7'500 der anwesenden rauchen?

    Resultat bekannt.

    SELBSTVERSTÄNDLICH wird es vor den Stadien noch immer abgehen. Evtl. sogar mehr als sonst, leider. Aber wenn die Kurve sich ausdünnt

    (was die Clubs ja partout nicht wollen - und die 98% der Fans auch nicht), dann wirst du auch weniger Chancen haben dich dort in der

    Anonymität zu verstecken. Aber ja, vielleicht irre ich mich ja total, durchaus möglich.

    Nochmals, ich finde diesen Weg nicht gut. Aber er war leider, leider abzusehen.

  • Was wird nach der ID-Pflicht ändern? Gar nichts! Erstens chlöpft es sowieso "nur" an Spielen gegen Niederhasli oder Basel und da hat es im Normalfall + 10'000 Zuschauer, davon 5000-6000 aus dem Sektor D. Wie willst Du jetzt die 50 komplett Vermummten ausfindig machen? Alle im D nach ihrem Alibi befragen?

    Aber ja, die Mehrheit der Bevölkerung wird beruhigen, also Ziel erfüllt.

    danke! :applaus:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Aber ich will auch ebenso AUF KEINEN FALL, dass sich dann Teile dieser 50 - 100 Vollidioten pro Klub jetzt das Eishockey als neuen

    Schauplatz aussuchen, um ihr hirnverbranntes Gebaren aufzuführen!

    keine angst, eishockey ist im balkan sowas von randsportart, auf die eishockeyalternative kommen die nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Hmmm;

    Wie funktioniert wohl due Übertragbarkeit? Habe je zwei Karten ... 🤔

    weitergabe der saisonkarte nur noch via einen kartenpool, welcher vom club geführt und kontrolliert wird. eine andere möglichkeit sehe/kenne ich nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    weitergabe der saisonkarte nur noch via einen kartenpool, welcher vom club geführt und kontrolliert wird. eine andere möglichkeit sehe/kenne ich nicht.

    Das wäre allerdings wirklich totale Kacke!

    Aber sonst ist es ja schon so, dass seit einer Weile alle ganz stolz sind, wenn sie einen Ausweis und ein Zertifikat vorzeigen dürfen. Da kommt's auf die ID am Fussballspiel auch nicht mehr drauf an.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Senf:

    Wer hat den Entscheid gefällt? Die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD)!

    Denen sind a) die Fans egal (im Gegenteil, die sind für die KKJPD das Problem!) und denen sind b) die Clubs egal weil aus deren Sicht diese zu wenig machen (was ich nachvollziehen kann). Also "ein Gingg ans Schienbein". Ob sich diese Massnahmen lange halten werden oder wie bei den Kommentaren auf watson kolportiert alles nach wenigen Wochen wieder Geschichte ist werden wir sehen.

    Klar ist das keine Lösung, aber nichts machen und immer darüber hinwegsehen halt auch nicht.

    Als langjähriger Stadiongeher meine ich: Das Problem sind ganz wenige Spiele (in Zürich Bisel und GC) und da könnte man mit der Schliessung der Gästesektoren einiges erreichen. Nicht für immer aber nach Vorfällen wie bei GC-FCZ halt mal für eine Saison, quasi auf Bewährung. Das man gegen eine ID Pflicht ist kann ich nicht nachvollziehen aber ich kann noch vieles nicht nachvollziehen....


  • Schaffen sich nun die Kurven ab? Ich frage für einen Freund.....

    wie colin sagt, jetzt wird es in den foren krachen. dann kündigen die kurven boykotte an, welche dann anfangs saison auch umgesetzt werden. diesmal ist aber niemand kompromissbereit, die id pflicht wird bleiben. die kurven werden dann früher oder später aufgeben. ein paar ganz wenige fans werden aus protest nie mehr ein stadion betreten.

    so wie ich auch einen typen kannte, der nach dem kompletten rauchverbot im umgebauten hallenstadion kein einziges zsc spiel mehr besuchte aus protest gegen das rauchverbot. die ironie der geschichte: er ist im märz 2019 an lungenkrebs gestorben…kein witz, tatsache!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Für die Swiss Football League sagt CEO Claudius Schäfer: «Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass eine solche Massnahme eingeführt werden könnte. Wir kommen nicht darum herum, etwas zu machen.»

    „…etwas zu machen…“

    immer wieder faszinierend zu sehen, wie leute versuchen probleme zu lösen, welche wir so gar nicht haben. und hätten wir sie tatsächlich, könnte man sie mit diesen massnahmen garantiert nicht lösen.

    trotzdem erhalten sie applaus der medien und einer mehrheit der bevölkerung. aber hauptsache man hat „etwas gemacht“!

    muss man nicht zwingend verstehen, oder? :nixwiss:

    ps. wobei ich selber absolut kein problem mit der id pflicht habe. als saisonkarteninhaber bin ich in sämtlichen heimspielen jetzt schon namentlich registriert. sie dürfen meinen namen gerne auch bei auswärtsspielen haben.

    ich halte einfach nichts von massnahmen, welche nichts bringen und somit einzig und allein dem aktionismus und der befriedigung der medien und aufgebrachter bürger dienen. aber hauptsache „etwas gemacht!“


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (20. November 2021 um 05:02)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe das nicht so kritisch mit den Fankurven. Sie haben jetzt ja auch nach der Zertifikatspflicht geschrieben, damit sie wieder an die Spiele gehen können. Nur die ID zu zeigen ist / wäre dann ja sogar noch etwas weniger streng.

    Mühsam finde ich so Zeugs wie die personalisierten Tickets, die man nicht mal weitervergeben könnte, wenn man kurzfristig nicht an ein Spiel kann usw.
    Bei Saisonkarten ist das doppelt blöd.

  • Mühsam finde ich so Zeugs wie die personalisierten Tickets, die man nicht mal weitervergeben könnte, wenn man kurzfristig nicht an ein Spiel kann usw.
    Bei Saisonkarten ist das doppelt blöd.

    ich denke, dass man hier online lösungen entwickeln kann. wenn alle mannschaften mitmachen, sind auch die kosten überschaubar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Noch was zur Abwahl von Canepa: Er stand immer wie eine eins hinter Schifferle obwohl dieser wegen seiner privaten Prozesse eigentlich nicht mehr tragbar war. Und dann haben ev. noch ein paar Leute ihm eins ans Schienbein geben wollen weil FCZ Fans den ganzen Seich angezettelt haben.

    Das Ganze erinnert mich an den Bauer in Fehraltdorf der das Geläuf der Pferderennbahn umgepflügt hat mit dem Argument "das Land gehört seit 60 Jahren meiner Familie." Er ist zwar im Recht, aber ob das schlau war? Man redet nicht mehr miteinander, man "macht etwas".

  • Was wird nach der ID-Pflicht ändern? Gar nichts! Erstens chlöpft es sowieso "nur" an Spielen gegen Niederhasli oder Basel und da hat es im Normalfall + 10'000 Zuschauer, davon 5000-6000 aus dem Sektor D. Wie willst Du jetzt die 50 komplett Vermummten ausfindig machen? Alle im D nach ihrem Alibi befragen?

    Aber ja, die Mehrheit der Bevölkerung wird beruhigen, also Ziel erfüllt.

    Aber der Unterschied ist doch, dass genau diese "Jungs" die ID eben nicht zücken, zücken wollen und sich nicht registrieren lassen werden.

    Siehe Bändeli-Theater, wo AC den "Jungs" mit den Zelten/Bändeli Idee entgegen kam, nur damit es für alle "tragbar" ist.
    Den Dank dafür hat man ja dann am Derby gesehen.

    Gleiches gilt schon lange zBsp. beim EVZ, wo der Gästesektor in der alten Herti aus allen Nähten platzte und auch zu Beginn der neuen Bossardarena- eigentlich voll war.
    Dann bei den ersten kleinen Problemen: Personalisierung und das "Problem" löste sich von selbst, der Gästesektor ist selten voll. Keine Probleme mehr! In den ersten Spielen nach den Auflagen ein bisschen trallala, Demos und Boykott, kam auch regelmässig in den Medien, danach regelte sich das für den EVZ zum positiven.

    Ich bin alles andere als ein Befürworter, absolut GEGEN personalisierte Tix und GEGEN diesen ganzen Mist, aber ich kenne genügend Leute die keinen Fuss mehr in ein Stadion setzen, wenn sie die ID zeigen müssen. Diese zeigen ja damit, dass sich das Problem mit diesen Massnahmen aus dem Stadion verbannen lässt (siehe EVZ).
    Bleiben sie draussen/vor dem Stadion, chlöpft es auch, RICHTIG, aber es ist dann nicht mehr das Problem der Vereine, sondern das der Polizei.

    Ebenfalls war das so in der alten Halle/neue Halle mit dem Rauch- und Kiff Verbot, Bierwerfen (keine Becher Feldschlössli Glasflaschen und danach 1/2 Liter PET ;P), "Obdachlose/Junkies" die man gratis zum aufwärmen in die Halle lies usw.
    Oder wollt ihr sagen das Publikum ist noch das selbe wie damals als Sherven/Derkatch/Krutov/Prijakhin auf dem Eis herumkurvten?
    Am Schluss sucht man ein steriles Event-Publikum, welches genau soviel Eintritt bezahlt und tendenziell sogar noch mehr im Stadion gekaufte Getränke konsumiert. Es ist halt einfach besser handlebar.

    Wo sind sie denn die ZSC-Kultfiguren wie Trompeten-Edi`s, die Zwillinge und und und ;P? (Naja Edi ist event. das falsche Beispiel ;P )

    Englands (oder auch der ZSC mit der neuen Halle) oberste Liga machten es vor:
    Problematische Fans beim kleinsten Vergehen aussortieren und die Tix an Eventpublikum verscherbeln.
    Wie viele Tix verkauft der ZSC zBsp. an Firmen, welche die Tix unter den Mitarbeitern gratist abgibt? Egal ob Lugano, Davos oder SCB Fan.

    Es wird die Fan- Zukunft auch in der Schweiz sein, zumindest in Zürich denke ich mal, LEIDER!

    Ich würde wirklich viel, viel, viiiiiiiiel Geld bezahlen um noch einmal einen Playoff-Match (und Sieg) in der alten vollen Halle zu sehen und meinem Sohn zu zeigen wie es mal in der Halle war ;P

    VIIIIIIIIIIEEEEL GEEELD!!!!

    Spätestens im neuen Hardturm wäre es so oder so vorbei mit der Herrlichkeit und dem rechtsfreien Raum...
    Deshalb auch sehr viele Gegenstimmen aus dem FCZ Lager, man weis aus der Hallenstadionvergangenheit was auf einen zukommt.

    Nochmal: ich hätte heute noch immer lieber den alten (event. renovierten) Letzi und das alte Hallenstadion mit altem Publikum, aber so ist nun leider mal der Lauf der Zeit.

    Ich HOFFE ich irre mich!!

    Bahhhnhof Örlike, Bahnhof Örlike :mrgreen:

    Russki standart!!

  • Gleiches gilt schon lange zBsp. beim EVZ, wo der Gästesektor in der alten Herti aus allen Nähten platzte und auch zu Beginn der neuen Bossardarena- eigentlich voll war.
    Dann bei den ersten kleinen Problemen: Personalisierung und das "Problem" löste sich von selbst, der Gästesektor ist selten voll. Keine Probleme mehr! In den ersten Spielen nach den Auflagen ein bisschen trallala, Demos und Boykott, kam auch regelmässig in den Medien, danach regelte sich das für den EVZ zum positiven.

    Der EVZ vertreibt aber nicht nur die potenziellen Krawallmacher, sondern auch mich, indem sie im Gästesektor zusätzlich keine Fahnen, Doppelhalter, Choreos etc. dulden. DAS geht einfach nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!