• Wenn Blindi zurück kommt, Geering und vorallem Campericholi sich weiterentwickeln siehts in der Verteidigung nicht schlecht aus.

    Westcott kann den Abgang machen und mit 2 neuen TOP-Ausländern im Sturm und evtl. noch einen guten, neuen CH-Stürmer, siehts auch im Sturm vielversprechend aus.

    Dazu das CH-Goaliduo Flüehler und Sulo.

    Ein hartes, gemeinsames Sommertraining und ein Trainer (warum nicht BAG ?, AdC ist unwahrscheinlich) der den Jungs ein klares Spielsystem einflösst.

    Es könnte nächste Saison wieder gut aussehen. :cool:

  • Zitat von tom64

    Wenn Blindi zurück kommt, Geering und vorallem Campericholi sich weiterentwickeln siehts in der Verteidigung nicht schlecht aus.

    Westcott kann den Abgang machen und mit 2 neuen TOP-Ausländern im Sturm und evtl. noch einen guten, neuen CH-Stürmer, siehts auch im Sturm vielversprechend aus.

    Dazu das CH-Goaliduo Flüehler und Sulo.

    Ein hartes, gemeinsames Sommertraining und ein Trainer (warum nicht BAG ?, AdC ist unwahrscheinlich) der den Jungs ein klares Spielsystem einflösst.

    Es könnte nächste Saison wieder gut aussehen. :cool:

    Bei Geering hätte ich schon diese Saison mehr erwartet. Spielt aber Defensiv ordentlich. Bei Campericholi muss man wohl die Entwicklung abwarten ob das nächste ewige Talent heranwächst.

    Und mit Blindi würde ich nicht zu stark rechnen. Wer sagt denn das er nicht nochmals eine Saison durchbeisst. ? Und das er nicht bei den anderen üblichen Verdächtigen landet.

    Habe noch gelesen das Schlumpf evtl. in die Schweiz zurückkehren will.

  • Zitat von suomi

    gem.20 min online wechselt pavel rosa 2 jahre zu gotteron.
    nun fehlt noch gamache

    Die machen ja wieder mächtig Kohle locker. Dubé, Rosa plus evtl .Gamache. Alles Spieler im oberen Lohnsegment. Es kommt der Tag und Gottéron hat das teuerste Kader der Liga. Zumal man annehmen muss das es bei Lugano das eine oder andere Bauernopfer geben wird/muss. Kader wird also eher billiger.

  • Zitat von Blackstar

    Die machen ja wieder mächtig Kohle locker. Dubé, Rosa plus evtl .Gamache. Alles Spieler im oberen Lohnsegment. Es kommt der Tag und Gottéron hat das teuerste Kader der Liga. Zumal man annehmen muss das es bei Lugano das eine oder andere Bauernopfer geben wird/muss. Kader wird also eher billiger.

    Da stecken halt viele Sponsoren dahinter.
    Bei Jeannin und Sprunger war es glaubs die FKB?

  • Zitat von Maurizio

    Die werden aber auch mit diesen spielern nie meister :jump:

    Wird noch ein wenig davon abhängen was im Tor passiert. Bleibt Huet. Kommt Conz oder müssen Sie am Schluss wieder einen Ausländer verpflichten oder einen mittelmässigen CH-Torhüter. Auf dem Torhütermarkt ist ja trotz voraussagen von Klaus Z. die grosse Rochade 2011 auch ausgeblieben.

  • Peter Guggisberg (25) ist der begehrteste Spieler auf dem Transfermarkt. Wenn Guggisberg sein bestes Hockey spielt, ist der letztjährige HCD-Topskorer (20 Tore/22 Assists/44 Spiele) einer der schnellsten und spektakulärsten Stürmer ausserhalb der NHL.

    Für wen stürmt er nächste Saison? Für den HC Davos oder für den SC Bern? Nur noch diese zwei Klubs sind im Rennen.

    Der SCB hat viel Geld

    HCD-Trainer Arno Del Curto hat heute Montag eine weitere Besprechung mit seinem Spektakelstürmer. Sein Ziel: Guggisberg davon überzeugen, dass es das Beste ist, ein weiteres Jahr beim HCD zu bleiben. Bis die Knieverletzung ganz ausgeheilt ist. Guggisberg hat diese Saison erst sieben Spiele bestritten (2 Tore/4 Assists).

    Diese Vertragsverlängerung wäre kein Problem, wenn da nicht der SC Bern wäre. SCB-Sportchef Sven Leuenberger hat für nächste Saison unter anderem Christian Dubé und Simon Gamache nicht mehr auf der Lohnliste. Er kann mehr als eine Million auf dem Transfermarkt investieren ohne das Salärbudget zu erhöhen. Da kann er sich sowohl um Guggisberg wie auch um Nationalverteidiger Severin Blindenbacher bemühen und trotzdem sagen: «Wir werden das Budget für nächste Saison nicht erhöhen.»

    Salärobergrenze beim HC Davos

    Die Gewährsleute in Davos bestätigen, dass Berns Angebot im sechsstelligen Bereich (also um über 100 000 Franken) höher ist als die Verlängerungs-Offerte des HC Davos. Beim HCD gibt es eine Salärobergrenze: Es macht keinen Sinn, die über Jahre gut strukturierte Salärhierarchie nun durch ein Wahnsinnsangebot von über 650 000 Franken aus der Balance zu bringen und Guggisberg zum bestverdienenden HCD-Spieler aller Zeiten zu machen. Arno Del Curto sagt es ohne Zahlen zu nennen gegenüber 20 Minuten Online so: «Wir haben gewisse Limiten.»

    Damit steht Guggisberg, bei den SCL Tigers gross geworden, vor der Wahl: HC Davos oder Heimkehr ins Bernbiet zum SC Bern. Geld oder Geist? Immerhin ist Guggisberg nach turbulenten Jahren auch dank der Geduld und der Loyalität des HC Davos das geworden, was er heute ist. Tendenz: Geist statt Geld. Er bleibt eine weitere Saison in Davos.

    Welcher Ausländer muss weg?

    Eine weitere, heikle Personalfrage, die den HCD-Trainer beschäftigt: Welcher der fünf aktuellen Ausländer - Petr Sykora (32), Josef Marha 34), Peter Sejna (31), Petr Taticek (27) und Jaroslav Bednar (34) muss den HC Davos Ende Saison verlassen?

    Sejna ist erst daran, sich von seiner Verletzung zu erholen (bisher 5 Spiele/1 Tore/1 Assist) und mit den anderen vier ist der Trainer sehr, sehr zufrieden. Bednar ist Topskorer, Sykora bester Torschütze des Team.

    Wird Josef Marha Schweizer?

    Sejna hat einen Vertrag für nächste Saison, seine vier Kollegen haben alle auslaufende Verträge - und möchten in Davos bleiben. Zurzeit klären die Davoser ab, ob eine Chance besteht, dass Josef Marha (seit 2001 in Davos) den Schweizer Pass bekommen kann. Arno Del Curto gegenüber 20 Minuten Online «Dann wäre das Problem gelöst.» Doch die Chance auf eine Einbürgerung sind sehr gering. Einer muss wohl gehen. Die nächste Saison mit fünf Ausländern zu bestreiten, wird zumindest jetzt noch ausgeschlossen. Nicht nur aus finanziellen Gründen.


    Arno Del Curto sagt, es sei auch sehr, sehr schwierig, fünf ausländische Spieler während einer ganzen Saison zufrieden zustellen, wenn nur vier spielen dürfen. Bisher hat sich das Problem wegen der Verletzung von Sejna noch gar nicht gegeben und.bis zu den Playoffs löst der HCD-Trainer den Fall auf seine Weise: «Ich gebe am nächsten Wochenende Bednar frei und er kann einen Heimaturlaub machen. Dann dürfen auch Taticek, Sykora und Marha ein paar Freitage einziehen. Nur Sejna muss nach seiner Verletzungspause immer spielen, damit er in Form kommt. Für die Playoffs werde ich dann entscheiden, wer auf die Tribune muss.»

    Und wie gehts mit Del Curto weiter?

    Offen ist auch noch die Zukunft von Arno Del Curto. Am letzten Samstag kam er erst über zwei Stunden nach Spiel gegen Servette aus dem Stadion - und noch immer wartete draussen ein…Lugano-Fan auf den HCD-Trainer, liess sich ein Autogramm geben und legte ihm ans Herz, ja nächste Saison nach Lugano zu kommen.

    Der HC Davos hat vergeblich versucht, den Vertrag mit seinem Trainer bereits vor dem Spengler Cup um mehrere Jahre zu verlängern. Damit ist zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt (Sommer 1996) im Januar noch nicht sicher, ob er in Davos bleibt. Arno Del Curto lässt sich Zeit und sagte gegenüber 20 Minuten Online: «Zuerst will ich die Mannschaft für die nächste Saison fertig zusammenstellen.» Dazu gehören unter anderem die Vertragsverlängerungen mit Peter Guggisberg und Dino Wieser, die Del Curto vor dem nächsten Spiel unter Dach und Fach bringen möchte. «Wenn einmal die Mannschaft steht, ist die Zukunft des HC Davos gesichert und ich kann mir mit meiner Entscheidung Zeit lassen. Warum muss denn jetzt schon bekannt sein, wer den HC Davos nächste Saison trainiert?»

  • 10. Januar 2011, Neue Zürcher Zeitung
    Das Play-out vor Augen
    Wenig Transparenz in Lugano – Guggisberg nicht zum SCB

    Der SC Bern beendete sein Tessiner Wochenende mit der 1:5-Niederlage in Ambri. Der Meister zeigte eine lausige Einstellung und muss auch neben dem Rink einen Rückschlag verkraften. Der Davoser Peter Guggisberg bleibt beim HCD. Damit hat Bern nach den Abgängen von Dubé und Gamache Geld für eineinhalb Millionen Lohn frei. Mehr Erfolg hat der SCB als Wirt: Bald betreut er die Gäste der Eiskunstlauf-EM, und im Sommer ist ein zweiter WM-Boxkampf der Klitschkos im Gespräch.
    +++++++++++++++++++++

    Tja, unsere Kernkompetenz liegt offensichtlich nicht beim Eishockey. Ist aber kein Vorwurf an die Führung, irgendwie muss man die Kohle ja zusammenkratzen. Nachdem es der SCB seit Saisonbeginn nicht fertigbringt, einen geraden Pass zu spielen oder einen Angriff auszulösen, wäre das Geld für Guggi wohl ohnehin zum Fenster hinausgeworfen. Den mit Pucks auf Gebisshöhe ist - Schnelligkeit hin oder her - nicht viel anzufangen. Ambühl lässt grüssen...

  • wenns nicht 100% stimmen würde, wäre es noch lustig zu lesen

    09.01.2011 HC Ambri Piotta - SC Bern 5:1 (1:0; 3:1; 1:0)
    Das musste ja so kommen. Endlich endlich wurde uns die Realität aufgedeckt: Wir haben, und ich drücke mich jetzt noch vornehm aus, ein absolutes Scheissteam mit ganz vielen Scheisstypen. Unsere Arroganz ist zum Kotzen, ich bemitleide jeden Fan der sich diese Scheisse auch noch in fremden Stadien antut und noch Geld zahlt für diesen Rattendreck den sie zu sehen kriegen. Das heute Nachmittag war die Bankrotterklärung für alle, die Eishockey lieben.

    Der Tabellenletzte (!) dominierte uns von der ersten Sekunde an. Als Jobin hinter dem Tor wie ein Anfänger agierte (unser ewiges Talent ...) konnte Botta bereits nach 39 Sekunden die Führung für die Schluchtenscheisser erzielen. Unser Auftritt danach kann man gar nicht mit genug Schlämperligen eindecken. Ohne Zug, die Abwehr überfordert auch nur einen geraden Pass zu spielen, der Sturm eine Lachnummer. Ich weiss, ich wiederhole mich ... es war ein Skandal. Ambri hätte in diesem Drittel uns, ähnlich wie Kloten, bereits wegfegen müssen ... Das war aber noch das bessere Drittel von uns, immerhin hatten wir eine einzige Torchance. Klasse Auftritt, doch doch.

    Im zweiten Drittel brachen dann alle Dämme. Kaum angespielt da stand es schon 2:0. Denissow zog ab, ja klar, gegen uns schiesst er sein erstes Tor für Ambri. Aber auch dieses Gegentor weckte niemanden auf bei uns. Ambri hatte das Spiel weiterhin im Griff. Da war Leidenschaft dahinter, Kampf, Einsatz. Das 3:0 musste fallen, es war dann eine Kopie des 2:0. Von der blauen Linie zog Schulthess ab und traf. Nun liessen unsere Mädchen die Äpfel endgültig hängen, logo, wer will denn an einem verregneten Sonntag schon schwitzen? Sagenhaft. Ambri war weiterhin im Schuss, der dämliche Torhüter-Wechsel-Scheissdreck von der Harrasse brachte uns dann sogar das 0:4 als ein 12-jähriger Junior Bührer kalt erwischte. Danach konnte Flugsaurier Gigon wieder in die Krätze rein. Die einzig gute Aktion unserer Herren stocherte dann kurz vor Drittelsende der Totalausfall Gardner zum 1:4 rein. Ein absolut unverdientes Tor.

    Im letzten Drittel waren wir dann genau 5 Minuten besser als Ambri und trafen sogar noch den Pfosten. Danach konnte Ambri das Spiel wieder locker kontrollieren und uns mit dem herrlich herausgespieltem 5:1 dann noch endgültig demütigen. Gott was war man froh als endlich die Sirene durch die ewige Scheisshalle Valascia dröhnte.

    Das Spiel heute Nachmittag war genau das berühmte eine Spiel zuviel. Vorher konnte man sich noch beruhigen, man liess sich einlullen von Sätzen wie "in den Playoffs kommt es dann schon gut etc. etc.". Aber wisst ihr was? Es ist mir inzwischen Scheissegal was in den Playoffs sein wird. Solche Scheissspiele die wir vorgesetzt kriegen kann man nicht länger hinnehmen, Playoffs hin oder her. Durchleuchten wir doch diese Versager mal genau. In der Abwehr genügt knapp der Kwartalkopf. Jobin ist ein Skandal, Roche eine Wurst geworden, Krüeger ist so gut wie Anton Beyeler aus der NLB, nur wäre der billiger. Gerber ist OK, Stettler ist nicht mehr der schlechteste Mann. Wir haben eine Wurst-Abwehr. Die Angriffsauslösung ist das Schwächste, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Ohne Konzept, ohne Idee, ohne gute Pässe, einfach Scheisse hoch neun. Miserabel. Und wir haben jetzt doch 39 Spiele gehabt, um was einzustudieren ... Der Sturm ist die gleiche Lachnnummer. Wieso jetzt Vigier draussen blieb und McLean weiter kratzen durfte, ist wohl Larrys Geheimniss. Die 15 hat wohl einen Stammplatzvertrag, was der in dieser Saison zeigt ist nicht mal die Wolldecke wert, das wäre für mich Amerika einfach lösen ... und Tschüss. 11 Vereine haben bessere Ausländer als wir. Aber auch der Rest des Sturms ist miserabel, schlichtweg Scheise. Die 26, Ruedi Reichert, hat wohl nur bei uns einen Stammplatz. Wir haben nach 39 Spielen noch nicht eine einzige Linie die zusammenpasst geschweige denn einigermassen gut spielt. Wir spielen ein Hauruck-Hockey, völlig unästhetisch, völlig erfolglos. Für ein Tor brauchen wir 12'000 Kalorien weil wir nicht schön Angreifen können sondern die Tore nach 2000 Arschkreisen in den Ecken reinmurksen.

    Eine so desolate Scheisse habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Ab sofort werde ich das Gewurste auch kritisieren wenn ein 10:1 Sieg gegen Genf kommt. Meine Geduld ist geplatzt. Streicht mal die letzten Playoffs und schaut dann man die wirklich guten Spiele in den letzten 5 Jahren an ... sind es mehr als 10? Ein Skandal sowas.

  • Zitat von Ari

    womit klar wäre, dass Blindenbacher wenn er denn zurück kommt zu Bern geht

    <b>wenn transfers spannender werden als die meisterschaft</b>

    es ist schon interessant zu sehen, welche themen die gemueter waehrend der wohl langweilisten regular seit einfuehrung der pos beschaeftigen: transfers und auslaender fuer die naechste saison. ok vertaendlich, denn die plaetze sind bis auf ganz wenige ausnahmen bereits belegt. kloten hcd an der spitze, zug bern mit po heimvorteil und selbst der strich bildet eine grosse zaesur. und irgendwie hat man das gefuehl, dass die po auch nur voellig zu erwartendes bringen werden, vielleicht mit der ausnahme, ob es den tigerlis gelingt, bern rauszuknallen.

    nur, was bringen diese wettstreite und diskussionen wirklich? wenig bis gar nichts!

    fribourg wird deutlich zulegen mit dube, rosa und gamache (oder ist bei letzterem gar am ende noch lugano und die lions am scharren, da sonst nichts valables sich diese clubs mit ihrer philosophie antun will?). hier 'droht' ein signifikanter fortschritt richtung spitze. irgendwer macht dort zur zeit vieles sehr gut.

    aber sonst?

    davos wird wohl behalten, was es zu behalten gibt und hat zudem noch das fuer die lions unvorstellbare luxusproblem von 5 guten auslaendern (fuer findige sportchefs ohne ost-phobie: da wird ein sehr valabler auslaender frei, denn senja bleibt sicher, der hat einen vertrag). sowohl guggisberg als auch wieser und vor allem adc waeren bescheuert, ihr renommee fuer clubs auf das spiel zu setzen, die kurzfristigkeit zelebrieren fuer ein bisschen mehr geld und sehr viel weniger lebensqualitaet. so wird wohl dort fast alles beim alten bleiben.

    sollte blindenbacher wirklich in die ch zurueckkehren, tippe ich da auch am ehesten auf bern, es sei denn, er liebt die sonne, den merlot, den salami und vor allem das geld mehr als alles andere. wenn er sich die lions im derzeitigen stilistisch-politischen nirvana antun will, dann muesste man schon fast an seinem verstand zweifeln, denn geld wird ihm wohl von vielen seiten nachgeworfen werden.

    was bleibt dann? richtig, bei ihrem club unzufriedene durchschnittsspieler wie breitbach, ein heer von nhl randexistenzen canado-amerikanischer provenienz und diffusem hoffnungspotential oder ebensolchen aus herkunftslaendern von trainern.

    und natuerlich die hoffnung auf die transferperiode 2011/12.

  • Also würde ich sehen wir de Z momentan spielt würde ich auch nicht zu diesem zurückkehren.

    Wenn nicht ein Wunder passiert können wir die nächste Saison auch schon abhacken :suff:

  • Zitat von Joey_88

    Also würde ich sehen wir de Z momentan spielt würde ich auch nicht zu diesem zurückkehren.

    Wenn nicht ein Wunder passiert können wir die nächste Saison auch schon abhaken :suff:

    also doch?!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Joey_88

    Also würde ich sehen wir de Z momentan spielt würde ich auch nicht zu diesem zurückkehren.

    Wenn nicht ein Wunder passiert können wir die nächste Saison auch schon abhacken :suff:

    richtig, weil Bern ja um Klassen besser spielt...
    :razz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!