Krawalle (nicht nur in Zürich)

  • ist ja kein zufall, dass in städten oder stadtteilen mit hoher arbeitslosigkeit/kriminalität die fussballfans agressiver drauff sind als in wohlhabenderen gegenden.

    in der ch ist es nicht nur ein wohlstands- bzw. ein wohlstandsverwahrlosungsproblem. in zürich, also beim fcz, vermischt sich das secondo- mit dem ultraproblem. secondos, welche von identität zwischen stuhl und bank gefallen sind und auch wirtschaftlich eher zu den abgehängten und praktisch perspektivlosen gehören. zum glück, alleine von der quantität, etliche nummern kleiner als eben zb. in marseille.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nun, das mag zum Teil stimmen. Führte jetzt aber zu weit hier um es auszuführen. Sind ja nicht alles nur Opfer die durch die sozialen Netze gefallen sind. Meine Mam hat lange beim Sozialamt gearbeitet. Eben führt zu weit.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nie gesagt, dass strafen falsch sind. natürlich braucht jeder einzelne und die gesellschaft als ganzes einen gewissen druck und damit grenzen aufgezeigt. ich wehre mich aber gegen strafen, welche einerseits weder im nachhinein noch prophilaktisch nützen und sich erst noch gegen 99,5 % unbeteiligte richten.

    um beim strassenverkehr zu bleiben: stell dir vor, jeder deiner wohngemeinde müsste jedesmal den ausweis abgeben, wenn einer aus der gemeinde besoffen erwischt wird oder massiv zu schnell gefahren ist! genau diese art der bestrafung wird im fussball aber praktiziert und für gut befunden.

    Aber wenn's so wäre, dass auch ich den Ausweis abgeben müsste, dann Gnade dem "Verursacher" Gott! Die Konsequenzen wären .... sagen wir "drastisch"

    für den Verursacher. Und genau DAS passiert in praktisch keiner Fanszene!! Oder willst du das auch negieren?

    Kolletivstrafen sind IMMER Kacke, völlig deiner Meinung. Und zur Lösung eines Problems führen sie nicht, habe ich ja auch geschrieben. Aber es verhindert

    dass es ausufert. Und das würde es gäbe es sie nicht. Die Vereine würden (fast) nix tun und die Halbstarken und Mitläufer würden noch mehr Chaos und

    Gewalt verbreiten. Von daher: Ja - die Strafen treffen 98,5% der Unbeteiligten. Aber es verhindert Exzesse. Und im Gegensatz zu deinem Gegenbeispiel

    wäre die "reinigende Wirkung" der Mehrheit gegenüber einem Missetäter sicher gegeben. Im Fussball? Im Grossen und Ganzen? Gäääähn .........

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/1529-krawalle-nicht-nur-in-z%C3%BCrich/?postID=149006#post149006']

    ich habe nie gesagt, dass strafen falsch sind. natürlich braucht jeder einzelne und die gesellschaft als ganzes einen gewissen druck und damit grenzen aufgezeigt. ich wehre mich aber gegen strafen, welche einerseits weder im nachhinein noch prophilaktisch nützen und sich erst noch gegen 99,5 % unbeteiligte richten.

    um beim strassenverkehr zu bleiben: stell dir vor, jeder deiner wohngemeinde müsste jedesmal den ausweis abgeben, wenn einer aus der gemeinde besoffen erwischt wird oder massiv zu schnell gefahren ist! genau diese art der bestrafung wird im fussball aber praktiziert und für gut befunden.

    unten noch impressionen aus marseille, diese stadt ist für gegnerische fussballfans tatsächlich sehr speziell! wir waren ja mit dem fcz in der tschämpiänslig dort. die polizei schirmt einem komplett ab von den marseille fans. mehrere leibesvisitationen an mehreren standorten inklusive...

    https://www.sport1.de/fussball/champ…ign=sharing_app

    [/quote]

    99.5%; welch wissenschaftlicher Wert ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Kolletivstrafen sind IMMER Kacke, völlig deiner Meinung. Und zur Lösung eines Problems führen sie nicht, habe ich ja auch geschrieben. Aber es verhindert

    dass es ausufert. Und das würde es gäbe es sie nicht.

    nein, tut es eben nicht! das einzige was verhindert dass es komplett ausufert sind digitale und andere überwachungsmassnahmen. aber jene die im vorfeld planen blöd zu tun, tun das auch, perfekt vermummt. denen sind geisterspiele auch schlicht scheissegal. sie persönlich werden ja äusserst selten belangt. wer so drauf ist, hat auch kaum ein gewissen für die allgemeinheit. sonst wäre er ja nicht so drauf! die missbrauchen unseren rechtsstaat darum auch rücksichts- und gnadenlos! einige mitläufer mag es vielleicht zurückhalten, mehr aber nicht.

    dass der strassenverkehr disziplinierter abläuft hat nur einen einzigen grund: fehlbare lenker sind zu 99,9% eindeutig identifizierbar, fussballchaoten sind es zu 99,9% nicht! und diejenigen, welche man trotzdem erwischt, können mit der milde des justizsystems eines rechtstaates rechnen und werden daher äusserst selten mit der möglichen maximumstrafe bestraft. da gäbe es einiges an luft nach oben. wobei sich auch dann die situation kaum ändern würde, es gäbe aber zumindest allen nicht chaoten ein gewisses gefühl von gerechtigkeit und genugtuung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (16. September 2022 um 07:17)

  • 174 Tote bei Fussballspiel in Indonesien - Blick

    «Jenseits aller Vorstellungskraft»: 7 Punkte zur tödlichen Stadion-Tragödie in Indonesien

    «Jenseits aller Vorstellungskraft»: 7 Punkte zur tödlichen Stadion-Tragödie in Indonesien
    Indonesien: Eine der schlimmsten Stadion-Katastrophen in der Geschichte des Fussballs sorgt weltweit für Entsetzen. Im Fokus der Kritik: die Sicherheitskräfte.
    www.watson.ch

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (3. Oktober 2022 um 14:44)

  • nicht nur canepa, auch der fc st. pauli will aufklärung und akzeptiert nicht einfach jeden polizeieinsatz gegen seine fans und will die frage nach der verhältnismässigkeit des polizeieinsatzes beantwortet haben!

    aber was will man von so einem subversiven, linksversifften, staatsfeindlichen club auch anderes erwarten? (ironie off)

    Video zeigt Polizeieinsatz – übertrieben?: Heftige Tumulte vor Hamburger Stadtderby

    Heftige Tumulte vor Hamburger Stadtderby
    Der FC St. Pauli gewinnt das Hamburger Derby gegen den HSV zuhause klar mit 3:0, zu reden geben allerdings die unschönen Szenen vor dem Anpfiff.
    www.blick.ch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (16. Oktober 2022 um 15:52)

    • Offizieller Beitrag

    Isoliert betrachtet, ist das eine ganz üble Szene! War auch im gestrigen Aktuellen Sportstudio im ZDF zu sehen.

    Was dazu geführt hat ist (noch) nicht bekannt. Und nein, ich würde nie und nimmer Polizist sein wollen diese Tage.

    Denn was diese Männer und Frauen alles über sich ergehen lassen müssen - u.a. auch physische Gewalt - ist schon

    unglaublich.

    Trotzdem, es kann einfach nicht sein, dass die Executive auf einen wehrlosen Täter der am Boden liegt wiederholt auf

    den Kopf schlägt. Da leidet anscheinend zu Unrecht das ganze Polizei-Corps, weil sich eine Person nicht im Griff hatte.

    Meine Fresse sieht das übel aus!

  • Brutale Schlägerei auf Fanmeile: Zwei Verletzte
    Während Tausende Fans am Samstagabend im Zuge der Hahnenkammrennen in der Kitzbüheler Innenstadt friedlich und ausgelassen feierten, gerieten sich ...
    www.krone.at

    22.01.2023 06:49 |
    Bundesländer > Tirol

    Im Kitz-Getümmel
    Brutale Schlägerei auf Fanmeile: Zwei Verletzte

    Während Tausende Fans am Samstagabend im Zuge der Hahnenkammrennen in der Kitzbüheler Innenstadt friedlich und ausgelassen feierten, gerieten sich auf der Partymeile zwei junge Burschen heftig in die Haare. Der Streit war derart eskaliert, dass beide aufeinander einschlugen und teils auch eintraten - Verfolgungsjagd inklusive. Beide wurden verletzt - einer davon schwer!

    Kurz vor 21 Uhr war es in der Innenstadt von Kitzbühel auf der Partymeile zur Auseinandersetzung zwischen einem Österreicher (20) und einem 17-jährigen Deutschen gekommen. Im Zuge des Streits soll der Einheimische dann seinem Kontrahenten ohne Vorwarnung mehrere Faustschläge ins Gesicht verpasst haben.

    Mit Fuß auf Kopf eingetreten

    „Nach einer kurzen weiteren Rangelei ergriff der 20-Jährige die Flucht. Der Deutsche folgte ihm und nachdem er ihn eingeholt hatte, kamen beide zu Sturz“, heißt es vonseiten der Polizei. Dann kam es zu einer Brutalo-Attacke: Während der Österreicher noch am Boden lag, soll der Deutsche ihm mit dem Fuß gegen den Kopf getreten haben. „Der Einheimische erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung“, so die Ermittler weiter.

    Mit Rettung ins Spital

    Auch der 17-Jährige zog sich bei der Rauferei Verletzungen zu. Beide wurden nach der Erstversorgung mit der Rettung ins Krankenhaus St. Johann eingeliefert.

    Russki standart!!

  • Im Kitz-Getümmel

    Brutale Schlägerei auf Fanmeile: Zwei Verletzte

    Naja, das als „Krawalle“ zu betiteln ist schon etwas weit hergeholt… Wäre das nicht zufällig während des Kitz-Wochenendes passiert, wäre das eine „normale“ brutale Schlägerei zwischen zwei (vermutlich betrunkenen) Jugendlichen wie es an einem Samstagabend im Ausgang immer wieder vorkommt.

  • Bier werfender Sponsor sorgt für Spielabbruch – und für diese spöttischen Reaktionen

    Bier werfender Sponsor sorgt für Spielabbruch – und für diese spöttischen Reaktionen
    In Deutschland ist das Drittliga-Spiel FSV Zwickau – Rot-Weiss Essen abgebrochen worden. Ein Zuschauer hatte dem Schiedsrichter ein Bier ins Gesicht geschüttet.
    www.watson.ch

    herrlich was sportschau journalist chaled nahar daraus machte! hält manchem, welcher ja das rezept gegen die gewalt im fussball bestens kennt, den spiegel vor! absolut :geil:

    Um den Übeltäter ausfindig zu machen, benötigte es keinen Sonderermittler. Es stellte sich heraus: Beim Mann in der königsblauen Jacke handelte es sich um einen Sponsoren des FSV Zwickau.

    Diese Tatsache sorgte für zynische Reaktionen. «Sportschau»-Journalist Chaled Nahar fabrizierte Sätze, die so wohl vielerorts zu lesen gewesen wären, hätte es sich nicht um einen gut betuchten Zuschauer auf der Haupttribüne gehandelt, sondern um einen gewöhnlichen Anhänger im Fan-Block:

    «Solche Leute sind für mich keine Sponsoren. Das sind Kriminelle. Da muss man einige einfach mal für ein paar Tage wegsperren, dann ist Ruhe.»

    «Das ist eine neue Dimension der Sponsorengewalt. Eine Abschaffung von VIP-Plätzen darf bei der Suche nach Lösungen kein generelles Tabu sein.»

    «Egal, ob sie Bandenwerbung schalten, die Auswechslung präsentieren oder ein Stadion in einen Park umbenennen – die wahren Sponsoren müssen Zivilcourage zeigen und klar sagen: Solche Sponsoren wollen wir nicht.»


    weitere müsterchen im watson text!

    NieUsenandGah

  • Absolut dumm die Aktion, aber halt nicht gewalttätig und keine wirkliche (oder keine gefährliche) Körperverletzung.

    Dann kann oder sollte man schon nicht in eine Schublade stecken mit Idioten, die Leute verprügeln und Pyro zünden, von denen man einen Gehörschaden davontragen kann. Von Vespa-Scheissern und Fackel-Werfern usw. mal ganz abgesehen.

  • https://www.watson.ch/!798479173#entry_373270

    Am Rande des Rhone-Derbys zwischen Servette und Sion ist es am Samstagabend zu schweren Ausschreitungen gekommen. Rund 300 Walliser Fans griffen die Genfer Polizei mit Steinen und Flaschen an. Fünf Polizisten wurden leicht verletzt, sechs Personen angehalten. Nach dem Spiel mussten die Sicherheitskräfte die Walliser Fans in Richtung Bahnhof drängen und gleichzeitig verhindern, dass Genfer Fans auf sie losgingen, wie der Sprecher der Genfer Polizei, Alexandre Brahier, am Sonntag gegenüber Keystone-SDA sagte.

    «Die Servette-Fans versuchten, die Nordtribüne zu erreichen, während etwa 60 Sittener die Gleise überqueren wollten», sagte der Sprecher. Die Zusammenstösse dauerten von 22.45 Uhr bis 00.10 Uhr in der Nacht. Dann fuhr der Zug mit rund 700 Sion-Fans ab. Die sieben Polizisten hätten Schürfungen, Blutergüsse und andere leichte Wunden erlitten. Sechs Personen seien vorübergehend festgenommen worden. Die Untersuchungen würden in Zusammenarbeit mit der Walliser Polizei durchgeführt, um weitere Teilnehmende der Ausschreitungen zu identifizieren. Das Ziel sei es, diese Personen vor Gericht zu bringen, sagte Brahier.

    Die Schwierigkeiten hätten bereits vor dem Spiel begonnen. Pyrotechnische Gegenstände seien beschlagnahmt und drei Glastüren eingeschlagen worden. Die Polizei habe gewaltsam intervenieren müssen. Die Fans von Servette zündeten nach dem Spiel im Stadtzentrum für einige Minuten Rauchbomben. Doch dabei sei es friedlich geblieben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • im ausland hat man ja die situation - dank polizeirepression - jederzeit im griff. ganz im gegensatz zu uns, wo man ja nicht mal mit kindern ins stadion kann…:mrgreen:

    Skandal in Holland: Spielabbruch! Chaoten wüten nach Abstieg

    Spielabbruch! Chaoten wüten nach Abstieg
    Das erste Heimspiel von Groningen nach dem Abstieg wird zum Skandal. Chaoten sorgen erst für einen Spielunterbruch, dann für einen Spielabbruch nach neun…
    www.blick.ch

    Meister-Feier abrupt beendet: Barça-Stars müssen vor Ultra-Mob flüchten

    Barça-Stars müssen vor Ultra-Mob flüchten
    Barcelona gewinnt das Stadtderby bei Espanyol und krönt sich zum 27. Mal zum spanischen Meister. Nach dem Spiel kommt es allerdings zu wüsten Szenen.
    www.blick.ch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    I <3 Hockey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!