• Ich sehe schon auch eine gewisse Genügsamkeit: Sechs Titel seit 1997, grösste (und zeitweilig erfolgreichste) Nachwuchsabteilung, Farmteam in der NLB, neues Stadion in das man 2022 einzieht. Unterdessen sind neben den Rivalen der letzten 20 Jahre (Bern, Davos, Lugano) neue potente Gegner aufgetaucht. Mit Zug und Lausanne solche mit wohl gleich grossem Portemonnaie wie in Zürich oder Lugano, daneben Biel das aus seinen Möglichkeiten im Moment das Maximum raus holt. Es wird nicht leichter werden in Zukunft, ganz im Gegenteil! Das neue Stadion wird wohl einen neuen Schub geben, auch finanziell, aber bis dann geht es noch drei Jahre. Will man einen Club wie Zug nicht ziehen lassen muss eher früher als später wieder das eine oder andere Brikett eingeworfen werden sonst ist der Ofen irgendwann aus. Und nur dabei statt mittendrin geht in Zürich gar nicht!

    Ja gut du hast recht. Zug hat den Cup gewonnen....

  • Ich glaube, das ist noch sehr weit weg. Natürlich langt das „alte“ nicht mehr wirklich. Aber schon bei der letzten Renovation / Umbau war die einzige Frage, wieviel Miete der SCB zahlen kann. Und dieser Betrag dividiert durch Renditeerwartung plus Risikofaktor multipliziert mit 100 ergab dann das Budget für den Umbau (unterirdische Trainingshalle inklusive). Klar wäre eine komplett neue, WM taugliche etc. etc. Halle der Idealfall gewesen. Aber es fehlte das Geld. Von der Stadt ist nichts zu erwarten, das war so und wird so bleiben. Denn es besteht die grosse Gefahr, dass am Ende irgendwo noch Geld verdient werden könnte. Das käme zwar auch der Stadt zugute, aber für die linken Ideologen ist das alles Teufelszeug. Es müssten somit irgendwelche „Investoren“ eine gröbere Summe sprechen. Vermutlich heisst es Ade Stehrampe, es wird dann irgendeine glattgebügelte, schallgedämpfte, mit Massagesesseln und Arschheizung inkl. Getränkehalter ausgerüstete Halle geben.

  • Ein andermal zählt es wieder. Allerdings war es nicht ganz so, wie es da und dort abgekürzt geschrieben wird. Gerber hat Everberg in den Torraum geschubst, aber nicht in Genoni. Danach blieb Everberg dort stehen, drehte sich noch etwas, und gleichzeitig hätte sich Genoni nach Links verschieben müssen, weil von dort die Scheibe kam. Da Everberg im Weg stand, kam es zum Zusammenstoss zwischen ihm und Genoni. Das Ganze passierte zwar zügig, aber doch nicht gerade so, dass Everberg nicht zumindest hätte Anstalten machen können, sich aus dem Torraum zu begeben. Die Alternative wäre gewesen, dass Genoni einfach stehen geblieben wäre, weil ihm Everberg im Weg stand. Oder dass er versucht hätte, um Everberg herum zu manöverieren auf dem Weg in die Ecke. Das Ganze unter der Prämisse, dass ein Zuger an der blauen Linie zum Schuss ansetzt. Ist aus meiner Sicht nicht realistisch.

    Man könnte auch noch die Strafe thematisieren, die überhaupt zur umstrittenen Szene geführt hatte. Die war bedeutend fragwürdiger als manch anderer Entscheid. Egal, am Samstag geht es weiter. Und wenn Zug weiter so stark spielt, dann ist die Serie noch keineswegs entschieden.

  • Letztes Jahr kassierten wir dieses saudumme Overtime Tor im HF gegen bern, nachdem der Puck dem Linesman ans Schienbein sprang... man kann auch anders mit solchen Situationen umgehen, als zug es tut. Aber eben, zug halt. Habe die brutal überschätzt. Geile Academy, Nachwuchs center und was weiss ich nicht alles. Aber when push comes to shove...

    Am meisten nerve ich mich, dass der ZSC so schlecht war dieses Jahr. Denn zug und bern sind beide alles andere als berauschend. So viel braucht es in dieser liga wirklich nicht, um Meister zu werden. Aber wir hatten halt den Schlendrian, da kann man nichts machen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    1. Larry wird wohl Recht haben - Iceman wird eine geile Meisterfeier erleben.
    2. Fast gleich Happy ist ZüriBueb, da der EVZ wieder nicht Meister geworden ist. Und: Es ist schon ein brutal grosser Unterschied, ob der Puck von
    einem Schiri abgelenkt wird (Pech) oder ob man bewusst und mutwillig ein Tor nicht gibt, nachdem der Torhüter evtl. gefühlte 30 Sekunden vorher
    mutmasslich und vielleicht behindert wurde ...... zum Kotzen!!
    3. Wenn das die neue Messlatte bezgl. Torhüterbehinderung ist: dann gute Nacht! Auch wir wären 2012 so niemals Meister geworden ....NIEMALS!
    Das kotzt mich fast so an, wie das Roe-mässige liegenbleiben bei einer Schwalbe......
    4. Wenn das dem ZSC passiert wäre, hier - bzw. überall auf den Social Medien Kanälen - wäre DIE HÖLLE LOS!

    • Offizieller Beitrag

    BTW: Ich hoffe eher auch dass es der SCB und nicht der EVZ macht. Aber eigentlich Wayne........

  • Es hat zwar keinen Sinn, aber trotzdem:

    Genoni wurde nicht "gefühlte 30 Sekunden vorher behindert", sondern Everberg stand so im Torraum, dass sich Genoni nicht in die Ecke verschieben konnte, wo der Schuss von der blauen Linie drohte, bzw. auf dem Weg dorthin zwangsläufig mit ihm kollidieren musste. Natürlich hat Genoni diese Kollision in Kauf genommen. Hätte er nichts gemacht, so hätte es in der Tat keine Rolle gespielt, ob ihm einer im Weg gestanden wäre oder nicht. Und dann hätte auch niemand von Behinderung reden können. PS: Es bleibt trotzdem ein umstrittener Entscheid, auch wenn man den Sachverhalt nicht verdreht. Es hat in diesem Zusammenhang aber schon in die eine oder andere Richtung wesentlich strittigere Szenen gegeben (...und damit meine ich nicht diejenige von 2012...).

  • Bist du für Bern siehst du eine Behinderung. Bist du für Zug siehst du keine. Ich bin als anti zuger zu wenig objektiv und sehe deshalb auch eine Behinderung. Mit den gleichen Argumenten die Iceman bringt..


  • Es hat zwar keinen Sinn, aber trotzdem:

    Genoni wurde nicht "gefühlte 30 Sekunden vorher behindert", sondern Everberg stand so im Torraum, dass sich Genoni nicht in die Ecke verschieben konnte, wo der Schuss von der blauen Linie drohte, bzw. auf dem Weg dorthin zwangsläufig mit ihm kollidieren musste. Natürlich hat Genoni diese Kollision in Kauf genommen. Hätte er nichts gemacht, so hätte es in der Tat keine Rolle gespielt, ob ihm einer im Weg gestanden wäre oder nicht. Und dann hätte auch niemand von Behinderung reden können. PS: Es bleibt trotzdem ein umstrittener Entscheid, auch wenn man den Sachverhalt nicht verdreht. Es hat in diesem Zusammenhang aber schon in die eine oder andere Richtung wesentlich strittigere Szenen gegeben (...und damit meine ich nicht diejenige von 2012...).


    Mir ist es voellig egal ob Bern oder Zug gewinnt aber als neutraler Beobachter sehe ich das wie Iceman. Everberg hatte genuegend Zeit den Torraum zu verlassen, tat dies aber nicht. Selbst wenn ein Spieler in den Torraum geschubst wird heisst es nicht dass er dann dort stehen bleiben kann. Seine Praesenz im Torraum hat dann Genoni daran gehindert sich zu verschieben. Fuer mich ein richtiger Entscheid

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Es hat zwar keinen Sinn, aber trotzdem:

    Genoni wurde nicht "gefühlte 30 Sekunden vorher behindert", sondern Everberg stand so im Torraum, dass sich Genoni nicht in die Ecke verschieben konnte, wo der Schuss von der blauen Linie drohte, bzw. auf dem Weg dorthin zwangsläufig mit ihm kollidieren musste. Natürlich hat Genoni diese Kollision in Kauf genommen. Hätte er nichts gemacht, so hätte es in der Tat keine Rolle gespielt, ob ihm einer im Weg gestanden wäre oder nicht. Und dann hätte auch niemand von Behinderung reden können. PS: Es bleibt trotzdem ein umstrittener Entscheid, auch wenn man den Sachverhalt nicht verdreht. Es hat in diesem Zusammenhang aber schon in die eine oder andere Richtung wesentlich strittigere Szenen gegeben (...und damit meine ich nicht diejenige von 2012...).

    Kollission; ein grosses Wort für eine evtl, Millimeter-Berührung. Und den Stock hat Genoni schon vorher - aus Eigenantrieb - weggeworfen ...

    Finde auch, wenn das der Massstab wird, können wir gleich zum Basketball.

    • Offizieller Beitrag

    In der NHL wurden nach Saisonstart div. Tore aberkannt was zu Unmut unter den Fans führte. Comissioner Gary Bettman intervenierte und danach wurden Tore gefühlt nur noch dann aberkannt wenn tatsächlich eine Behinderung vorlag. Ich persönlich bin dagegen das Tore wegen Nichtigkeiten aberkannt werden! Unser Titel 2012 wäre so nie möglich gewesen! Den Entscheid gegen Zug kann ich so nicht akzeptieren.

  • Der Entscheid war sehr hart zugegeben. Die Kiste hätte zählen müssen. Aber in Zug redet man jetzt nur noch von diesem Nicht-Tor.
    Sie würden besser daran arbeiten den Faden wieder zu finden. Zug ist spielerisch klar die bessere Mannschaft. Bern spielt einfach und nutzt die wenigen Chancen. Es scheint als hätten einige Zuger Mühe mit der Berner Härte. Martschini hat nicht mehr den Platz wie in den Viertel- und Halbfinals und ist schon deutlich weniger sichtbar. Von den Ausländer genügt im Moment maximal Roe höheren ansprüchen. Diaz ist kein Verteidigungsminister und nicht zu sehen. Das gleiche gilt für die Sentelers, Albrechts und die hochgelobten Eigengewächse und Stephan macht keine Fehler, aber auch keine Big Saves. Für mich ist Suri der mit Abstand beste Zuger und der zieht ja dann weiter nach Lugano. Es ist das alte Zug, dass am Schluss wenn es zählt zu versagen scheint und an einem soliden SCB mit einem Top Goalie scheitern wird.

    Natürlich wird man sagen, nächstes Jahr alles besser. Suri, Lammer, Stephan weg. Hoffmann, Bachofner und Genoni kommen.
    Bachofner hat ewa die gleiche Gewichtsklasse wie Lammer der im Moment ebenfalls nicht zu sehen ist. Hoffmann ist gut für viele Tore aber im Grunde nicht der Spielertyp der Zug im Moment fehlt. Genoni wird es richten müssen. Vom einer Meistermannschaft zu reden ist das eine. Meister zu werden das andere.

  • Für mich ist das kein Fehlentscheid. Es kam ganz klar zu einer Kollision. Klar war die nicht riesig, aber beim Goalie braucht es auch nicht viel, um nicht gleich gut verteidigen zu können. Uns wurden schon Tore aberkannt, als unser Spieler klar in den Goalie reingedrängt wurde, nur weil er auf dem Weg in den Goalie nix gemacht hat. Everberg hat überhaupt nichts gemacht, bis Genoni in ihn rein gefahren ist. Erst dann hat er den Schritt nach Vorne gemacht.

    Ich bin auch dagegen, in Playoffs einen anderen Massstab anzuwenden. Die Regeln sind die Regeln (im Gegenteil, im Playoff müsste eigentlich noch genauer gepfiffen werden, weil es um noch mehr geht).

  • Ausser Mandioni sprachen alle Studioexperten (Schenk!, Weber, Helfenstein, Samu, Zenhäusern) von einem Fehlentscheid. Ich sehe das auch so und behaupte, dass bei praktisch allen anderen Goalies ausser Genoni diese minimale Behinderung nicht gepfiffen worden wäre. Wenn Lemelin / Hebeisen unser bestes Schiri-Duo ist für den Final, dann gute Nacht.

    Auf der anderen Seite, wenn das Tor gegeben worden wäre, dann hätte nicht zwingend der EVZ gewonnen!

    Wie auch immer - Wayne. Fliege morgen in den Süden, Saison ist für mich schon lange fertig, für mich ist das alles nur noch Beilage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!