• Aber absolut unmöglich. Er spricht ja, ohne es direkt zu sagen, das Draft-System an. In Europa werden die Junioren nicht von Hochschulen und Universitäten, sondern von den Klubs selber ausgebildet. Wieso sollten der ZSC und die anderen grossen Teams noch Millionen in Junioren investieren, wenn sich nachher alle Teams bedienen dürfen. Die Konsequenz wäre, dass die NLA-Teams die Nachwuchsförderung fast komplett einstellen würden, wodurch die Junioren nicht mehr von professionellen Trainer ausgebildet würden. Dadurch würde das Niveau extrem einbrechen. Zudem verliert ein Spieler nach ein paar Jahren den Draft-Schutz, womit die finanziell starken Teams trotzdem wieder die besten Spieler schnappen würden.

    Fazit: Es würde die Liga nicht spannender machen, aber das Niveau der Liga (und der Schweizer Eishockeyspieler insgesamt) einbrechen lassen.

    Etwas weiteres, was die amerikanischen Ligen ausmacht, ist der Salary Cup. Das gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist er so hoch, dass es keinen Unterschied zu heute macht. Oder er ist so tief, dass die kleinen zwar mithalten können, dann verschwinden aber die besten Spieler aus unserer Liga, weil sie in anderen Ligen mehr verdienen werden. In Nordamerika funktioniert der Salary Cup, denn die bezahlen ja trotzdem am besten. Zudem sind auch die schwächsten Teams immernoch finanziell stark. Der entscheidende Punkt ist nämlich, dass in Amerika (fast) alle Teams von Milliardären besitzt werden. Wäre dies bei uns auch der Fall, dann wäre die Liga auch komplett ausgeglichen (und die Löhne nochmals um einiges höher).

    Fazit: Ein Salary Cup funktioniert nur in einer Liga, in der finanziellen Möglichkeiten etwa gleich sind und grundsätzlich die höchsten Löhne der Welt bezahlt werden. In allen anderen Ligen ist der Salary Cup zum Scheitern verurteilt.

    Die letzte nordamerikanische Spezialität sind die geschlossenen Ligen. Dies würde zwar den existenziellen Druck auf die kleinen Teams verringern, aber wie dies die Liga ausgeglichener machen sollte, ist mir ein grosses Rätsel. Abgesehen davon bin ich ein grosser Gegner von geschlossenen Ligen. Auf-/Abstieg ist etwas vom Besten im europäischen Sport!

    Fazit: Das nordamerikansiche Sportmodell lässt sich nicht auf Europa übertragen. Zudem wird, wie schon gesagt, einfach die Tatsache ignoriert, dass in Nordamerika eigentlich alle Teams von Milliardären besitzt werden, weshalb alle Teams finanziell mithalten können. Wäre dies bei uns auch der Fall, dann wäre unsere Liga auch ausgeglichen(er).

  • Wieder einmal ein kompletter Schwachsinn von Thomas Roost.

    Wie wir das Nordamerikanische System annehmen sollen sagt er mit keinem Wort. Das wundert mich nicht weil es unmoeglich ist. Wir haben in der Schweiz weder High School und College Sports wie in den USA noch Juniorenteams wie in Canada die rentabel sind und ohne finanzielle Unterstuetzung ueberleben koennen.

    In den USA laeuft der Weg in die NHL ueber das College Hockey. Dorthin gelangt man entweder ueber Jugend und spaeter Juniorenteams. Diese sind jedoch unabhaengig von niemandem subventioniert und muessen einen Profit abwerfen. Die Jahresgebuehren sind oft $ 10,000 oder mehr. In der Schweiz gibt es nicht genug Hockeyspieler so einen Weg zu gehen.

    Ein anderer Weg ins College Hockey ist ueber High School Hockey. Aber die einzigen High Schools wo das Hockey Niveau gut genug ist sind die Prep Schools, wie zum Beispiel Taft mit Ryan Shannon als Coach. Die Prep Schools sind jedoch akademisch sehr selektiv und auch sehr teuer. Mein Sohn ging an eine Prep School in Connecticut die in der gleichen Liga wie Taft spielt. Die Tuition bei diesen Prep Schools ist ca. $ 55,000 pro Jahr.

    In Canada geht es in die NHL ueber die Major Canadian Juniors, entweder die OHL, WHL, oder die QMJHL. Diese Ligen und Teams sind jedoch auch selbsttragend und muessen einen Profit abwerfen oder es gehen die Lichter aus. Sie machen einen Profit durch Zuschauereinnahmen, TV Rechte, Werbeeinnahmen etc. Das ist jedoch in der Schweiz auch absolut unmoeglich da sich niemand fuer Juniorenhockey interessiert.

    Roost :spinneli:

  • Weil kaum je eine meiner Kolumnen derart engagiert diskutiert wurde, werde ich für nächste Woche meine Ueberlegungen etwas konkretisieren und "Schweiz-tauglicher" machen. Stay tuned :)

    http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/gener…6211300000.html

    PS
    Schön, dass wir jetzt von Dir als Rangersfan mit Wohnort New York wissen, dass Du einen anspruchsvoll akademisch selektierten Sohn hast und dass Du Dir für Deinen Sohn 55' p.a. Tuition leisten konntest, hat extrem viel mit dem diskutierten Thema zu tun ;) LG von Deinem Schwachsinnproduzierer, Wohnort Horgen (unter der Brücke)

    • Offizieller Beitrag


    Weil kaum je eine meiner Kolumnen derart engagiert diskutiert wurde, werde ich für nächste Woche meine Ueberlegungen etwas konkretisieren und "Schweiz-tauglicher" machen. Stay tuned :)

    http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/gener…6211300000.html

    PS
    Schön, dass wir jetzt von Dir als Rangersfan mit Wohnort New York wissen, dass Du einen anspruchsvoll akademisch selektierten Sohn hast und dass Du Dir für Deinen Sohn 55' p.a. Tuition leisten konntest, hat extrem viel mit dem diskutierten Thema zu tun ;) LG von Deinem Schwachsinnproduzierer, Wohnort Horgen (unter der Brücke)

    Na-na-na, ein bisschen mehr Verständnis bitte. Auf diesem ZSC "FAN-FORUM" darf man durchaus mal ein bisschen mit dem Zweihänder kommentieren.
    Wer was von sich persönlich Preis gibt ist jedermann(und Frau) selber überlassen. Ausserdem kann man schreiben was man will, glauben muss man's nicht.

    Du bist für ein Hockey-Vertreter schon ein bisschen dünnhäutig, nicht?

    Zum Topic: Es wird schon lange von vielen Exponenten darüber gesprochen, dass das Profi-Sportsystem in den USA im Gegensatz zu dem in Europa viele
    Vorteile hat. Nur ob dieses auch nur ansatzweise z.B. in die Schweiz importiert werden kann steht auf einem anderen Blatt. Ich hätte es zwar gerne, keine
    Frage - aber ich behaupte, wie Rangersfan und Zesi05, dass dies so absolut nicht umsetzbar ist. Mit den momentanen Strukturen in unserer Gesellschaft.
    D.h. Schule, Sport, Kultur. Würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.

  • schliesse mich ZSColin an!

    Die Idee fand ich beim lesen gar nicht schlecht, aber man muss es auch umsetzen können und da hat u.a. Rangersfan klar aufhezeigt, was es dafür braucht, inkl Kosten, die ja nicht wenig sind.

    Geht ja nicht darum, ob oder dass er es sich (seinem Sohn) geleistet hat, sondern dass er weiss worum es geht, weil eben der Sohn Teil von dem System war.

    Da die wenigsten Leser hier länger in USA waren/leben, ist es auch immer wieder verschiedene Meinungen von drüben zu hören, die beide Systeme kennen und sich Gedanken darüber machen.

    Wieso so dünnhäutig? Wenn Du so einen Bericht schreibst, soll doch darüber diskutiert werden oder geht es nur um die Klicks?
    Wenn es Dir wirklich um die Liga geht, dann musst Du doch kritischen Personen dankbar sein, da diese mögliche Probleme aufzeigen, die zuerst gelöst werden müssen, bevor es umgesetzt werden kann.

    Bin gespannt wie Du folgendes lösen möchtest:
    Salary Cap, evtl geschlossene Liga, geht beides in der EU wohl kaum oder höchstens bis zur 1. Klage.
    Die massiven Kosten für Ausbildung, wer kommt dafür auf?
    Auch in der reichen Schweiz werden sich nur wenige mehr als 1-3k pro Monat für 1 Kind leisten können und die Zuschauerzahlen im B zeigen das allgemeine Interesse beim Nachwuchs.

    Aber wenigstens passt Du zu uns, da auch du unter Brücken schläfst...

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst da zu uns? Du wohnst an der Gold- ich an der Pfnüselküste. Der Name sagt schon alles, du Millonario du! :floet:

    • Offizieller Beitrag


    Weil kaum je eine meiner Kolumnen derart engagiert diskutiert wurde, werde ich für nächste Woche meine Ueberlegungen etwas konkretisieren und "Schweiz-tauglicher" machen. Stay tuned :)

    http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/gener…6211300000.html

    PS
    Schön, dass wir jetzt von Dir als Rangersfan mit Wohnort New York wissen, dass Du einen anspruchsvoll akademisch selektierten Sohn hast und dass Du Dir für Deinen Sohn 55' p.a. Tuition leisten konntest, hat extrem viel mit dem diskutierten Thema zu tun ;) LG von Deinem Schwachsinnproduzierer, Wohnort Horgen (unter der Brücke)

    Sei nicht so dünnhäutig! :mrgreen:

    Mich langweilt das System in Europa auch (Fussball!) das immer die gleichen Teams vorne sieht!

    Klar hätte ich auch gerne so was wie hier in den USA aber es ist nicht machbar denke ich.

    Mich würde von Dir als Fachmann viel mehr interessieren warum die ZSC Organisation nicht mehr gute Leute in die NLA bringt oder sind unsere Ansprüche zu hoch und sie machen was machbar ist?

    Gruss aus dem Sunshine State, Larry

  • Roost ist zu einem gewissen Teil auch klar "Partei" in der Diskussion um die Ausgeglichenheit der Liga. Zudem nutzt er den Moment, in dem wegen der schwächelnden Genfer und Lausanner die NLA tatsächlich unausgeglichener scheint, als sie wirklich ist. In welcher Liga im Fussball oder Eishockey haben seit Jahren ca. 4 Teams wirkliche Chancen auf den Titel? Was erwartet Roost denn genau? Dass 6 oder 7 Teams Meister werden können, wenn es ihnen halbwegs läuft?

    Es stimmt, man könnte irgendwas Draftpickähnliches machen, und das würde den Schwanzklubs sicher ein wenig helfen. Überschätzen sollte man dies aber nicht. Zudem müsste einiges verändert werden, bevor man Spielern vorschreiben könnte, bis wann und zu welchem Salär sie wo zu spielen haben. Roost mischt zwei völlig verschiedene Welten durcheinander und tut so, als läge es bloss am bösen Willen zur "Besitzstandswahrung" der Spitzenclubs, dass da nichts geht.

    Apropos NHL: Wo ist die grosse Ausgeglichenheit dort? Erleben wir viele Überraschungen in Sachen Stanleycup-Gewinner, dank Draftpick-System und Salary Cap und der dadurch angeblich herbeigeführten Ausgeglichenheit? Das können die NHL-Gurus hier besser beurteilen. Mir fällt da höchstens auf, dass an gewissen traditionsreichen Orten Kohle versenkt wird, ohne dass viel dabei herausschaut.

  • na ja iceman..... schön kann sich der scb dank seiner finanzkraft immer bei anderen klubs bedienen und die besten spieler wegkaufen... that's business.... aber löst doch eure juniorenorganisation auf, die legitimiert sich ja überhaupt nicht...

    • Offizieller Beitrag


    Apropos NHL: Wo ist die grosse Ausgeglichenheit dort? Erleben wir viele Überraschungen in Sachen Stanleycup-Gewinner, dank Draftpick-System und Salary Cap und der dadurch angeblich herbeigeführten Ausgeglichenheit?

    10 (!) verschiedene Teams in den letzten 17 Jahren, davon drei Original Six Teams und 7 (!) Expansions Teams.

  • Auch in der NHL, so scheint es mir zumindest rüberzukommen, spielen meistens die selben Teams um den Titel.

    Wie ist das trotz Draft und Salary Cup möglich? Was kann denn nun in den nächsten Jahren von Toronto erwartet werden? Wie wird in denn nun ein Meisterteam um Matthews Aufgebaut?

  • Zitat von Larry

    Sei nicht so dünnhäutig! :mrgreen:

    Mich langweilt das System in Europa auch (Fussball!) das immer die gleichen Teams vorne sieht!

    Klar hätte ich auch gerne so was wie hier in den USA aber es ist nicht machbar denke ich.

    Mich würde von Dir als Fachmann viel mehr interessieren warum die ZSC Organisation nicht mehr gute Leute in die NLA bringt oder sind unsere Ansprüche zu hoch und sie machen was machbar ist?

    Gruss aus dem Sunshine State, Larry

    Mich würde vielmehr interessieren, weshalb eine Organisation wie der ZSC es nicht zu Stande bringt Spieler wie einen D.Hollenstein selber zu "produzieren"? (Nur um ein aktuelles provokatives Beispiel zu nennen)

  • Zitat von Larry

    Falsch! Wie gesagt 10 verschiedene Teams seit 2000, total insgesamt 20 Stanley Cup Sieger, davon sind 18 Teams noch aktiv.

    Wie gesagt. Ich verfolge es wohl zu wenig. Es scheint einfach so. Jedoch umso besser für das System - es funktioniert also.

  • Mich würde vielmehr interessieren, weshalb eine Organisation wie der ZSC es nicht zu Stande bringt Spieler wie einen D.Hollenstein selber zu "produzieren"? (Nur um ein aktuelles provokatives Beispiel zu nennen)

    spieler wie hollenstein '"produziert" man nicht... man kann aber deren talent fördern.... das macht die zsc organisation vorbildich..

    • Offizieller Beitrag


    lol, zu uns als Zürcher.
    aber klar auf unserer Seite sind die Brücken vergoldet und im Winter beheizt ;)

    :wow:
    Früher war doch alles besser. Denn damals hattet ihr nicht nur vergoldete Brücken,
    sondern Brücken aus 100% Platin. Es geht bergab mich euch.........

    Ihr habt zwei Dinge, die besser sind als bei uns:
    1. Ihr habt wirklich viel länger Sonne (wenn sie den scheint)
    2. Ihr habt die schönere Aussicht!
    :floet:

  • Und ob!

    Im Staat Florida wurden seit dem Jahre 2000 alle vier Titel (NFL, NHL, NBA, MLB) mindestens 1x gewonnen!


    in der NHL konnten gut 32% den Titel in den letzten paar Jahren gewinnen.
    in der NLA 33%

    Kommt am Ende also doch aufs Gleiche raus :)

  • Am Ende des Tages braucht es auch mit den vorgeschlagenen Massnahmen immer noch das nötige Kleingeld und sportlichen Sachverstand, um einen Klub in den engeren Kreis der Titelfavoriten zu hieven. Die Draftrechte in der NHL sehe ich eher als "Starthilfe". Wenn es nicht gelingt, das Team anderweitig auch zu verstärken, dann bleibt man auch in der NHL ein Hinterbänkler. Mit dem einzigen Vorteil, dass man keinen Abstiegs- bzw. Existenzstress hat - solange einer die nötige Kohle einschiesst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!