• Nochmals wegen dem Aufsteiger, lieber Kloten (wegen ZH Derby), als auf keinen Fall Ajoie (gegen die auswärts hat der Z keine Chance......, Mensch im B waren wir meist chancenlos in der Ajoie und dann die lange Heimfahrt ohne Autobahn mit einer Niederlage im Sack.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hoffen wir doch, dass dies nun umgesetzt wird und die Playoffs würdig gespielt werden können...

    https://www.watson.ch/sport/eismeist…rhindert-werden

    Es wäre allen zu wünschen. Trotzdem wir dieser Meister auf immer und ewig mit Corona in Verbindung gebracht werden. Aber ja, ein kleiner Hoffnungsschimmer dass wir tatsächlich Playoff-Hockey (am TV) sehen können! Und da sich die Clubs mit ihrem Spieler und Staff auf eine "Mini Bubble" geeinigt haben, könnte es

    tatsächlich funktionieren. Aber ja, sehr viel konjunktiv - ganz klar.

  • Natürlich wollen wir aufsteigen, auch wenn danach während 2-3 Jahren ein Platz am Ende der Tabelle "garantiert" ist. Mit dem aktuellen Kader haben wir kein Brot in der NLA, höchstens 1-2 Blöcke haben das Potential und die Fähigkeiten. Aber das ist das Los jedes Aufsteigers, von dem her werden wir es dann sehen. Aber zuerst müssen die 12 Siege her, 3 davon sind geschafft.

  • EVZ Academy noch eine Saison in der Swiss League

    Dienstag, 23. März 2021, 17:23 - Medienmitteilung

    Der EVZ akzeptiert die zukünftige strategische Ausrichtung der Swiss League und zieht sein Team «EVZ Academy» nach der Saison 2021/22 zurück.

    Dies ändert nichts am Ziel, den EVZ als Klub mit der besten Nachwuchsförderung in der Schweiz zu positionieren und jungen Eishockeyspielern auch in Zukunft die beste sportliche und berufliche Ausbildung zu ermöglichen.

    Die zweithöchste Liga im Schweizer Eishockey hat im vergangenen Herbst eine Neuausrichtung beschlossen. Aus diesem Grund haben zehn Swiss League-Klubs am 1. Dezember 2020 eine eigenständige Aktiengesellschaft, die Swiss League AG, gegründet. Die Teams Ticino Rockets und EVZ Academy wurden nicht als Gründungsmitglieder zugelassen. Die Zukunft der beiden 2016 ins Leben gerufenen Farmteams ist seither ungewiss, klare und verbindliche Auflagen für eine Aufnahme in die neue Aktiengesellschaft sind bis heute ausgeblieben. Der EVZ nimmt die strategische Ausrichtung der Swiss League, zukünftig nur noch «traditionelle Klubs» mit Zuschauern zwecks einer besseren Vermarktung zu haben, zur Kenntnis. Der EVZ akzeptiert diese Haltung, hätte sich aber eine offenere und transparentere Kommunikation gewünscht.

    Nach mehreren Monaten des Abwartens hat sich der EVZ entschieden, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und sein Ausbildungskonzept aufgrund der von der Swiss League AG geplanten Massnahmen neu auszurichten. Dabei wurden folgende Entscheide getroffen:

    • Das Team «EVZ Academy» nimmt in der Saison 2021/22 letztmals an der Swiss League-Meisterschaft teil und wird nachher zurückgezogen. Die Möglichkeit eines sofortigen Rückzugs wurde intern diskutiert, war aber letztlich aufgrund der Verantwortung gegenüber den Angestellten, den jungen Spielern und den Staffmitgliedern keine Option.
    • Ab der Saison 2022/23 plant der EVZ eine neue Ausbildungsstruktur ohne Swiss League. Er hat sich dabei zum Ziel gesetzt, die Nachwuchsausbildung besonders auf den Stufen 16-20 Jahre noch einmal nachhaltig zu verstärken und damit genügend Athleten bereits früher und auch ohne Spielpraxis in der Swiss League an die National League heranzuführen.
    • Das einzigartige Ausbildungskonzept The Hockey Academy ist auch für die Zukunft sichergestellt und bietet jungen Athleten mit der sportlichen und beruflichen Ausbildung und der einzigartigen Infrastruktur im OYM und dem OYM College die bestmöglichen Voraussetzungen für eine Profikarriere.

    Mit der frühen Kommunikation gibt der EVZ allen Parteien die notwendige Zeit für die Neuausrichtung ab der Saison 2022/23. Patrick Lengwiler, CEO des EVZ: «Die betroffenen Athleten haben genügend Zeit, sich ab 2022 für andere Teams zu empfehlen. Unsere Organisation hat genügend Zeit, die ganze Nachwuchsausbildung kritisch zu durchleuchten und die richtigen Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Und die Swiss League erhält genügend Zeit, die Zukunft der Liga ohne die EVZ Academy aufzugleisen.»

    Der EVZ hat das Team «EVZ Academy» im Jahr 2016 erstmals gestellt, nachdem die Swiss League über mehrere Jahre zu wenige Teams zählte und um Unterstützung gebeten hatte. Der EVZ sah darin eine sinnvolle Ergänzung seines Ausbildungskonzepts an der Schnittstelle zwischen Junioren- und Erwachseneneishockey. In den letzten vier Jahren hat die EVZ Academy rund 50 Spieler herausgebracht, 16 davon spielen aktuell bei National League-Klubs, 22 Spieler bei anderen Teams in der Swiss League. Das meist jüngste Team der Swiss League hat in den fünf Jahren zweimal die Playoffs erreicht. Fakten, die zeigen, dass das von EVZ VR-Präsident Hans-Peter Strebel massgeblich privat finanzierte Projekt Farmteam unter dem Gesichtspunkt der Ausbildung alle Erwartungen erfüllen konnte.

    Der EVZ hält aber auch ohne ein Swiss League-Team an der langfristigen Zielsetzung fest, die beste Nachwuchsförderung in der Schweiz anzubieten und sich dabei an den besten Ausbildungsklubs der Welt zu orientieren.

  • Und ich dachte immer, der HCD, EHCK, SC Bern, HC Lugano seien die Feindbilder für mich. Nein, es ist die Steueroase in Zug. Kläy mit dem ich persönliche Differenzen hatte (er verlor übrigens den Prozess gegen uns, es ging um geschäftliche Dinge). Er war damals schon ein verlogener Hund. Genau so stellt er sich auch in diesen "Diskussionen" dar und lügt wie gedruckt. Logisch ich wünsche mir, dass der ZSC möglichst Meister wird, aber einfach nicht der evz, denen mag ich es wirklich nicht gönnen. Ich hoffe stark, dass deren Einbruch in den PO kommen und zwar brutal.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird ja alles erklärt: Die Jungen spielen einfach in der Juniorenliga wo das Alter angehoben wurde. Das dies ein Rückschritt ist das ist aber auch klar. Die Talente werden mehr denn je nach NA oder SWE abwandern, wer die NHL nicht schafft kommt dann zurück. Für die Nati kein Problem, eher für die Clubs. Füllen sie halt mit Ausländern auf.....

  • Und ich dachte immer, der HCD, EHCK, SC Bern, HC Lugano seien die Feindbilder für mich. Nein, es ist die Steueroase in Zug. Kläy mit dem ich persönliche Differenzen hatte (er verlor übrigens den Prozess gegen uns, es ging um geschäftliche Dinge). Er war damals schon ein verlogener Hund. Genau so stellt er sich auch in diesen "Diskussionen" dar und lügt wie gedruckt. Logisch ich wünsche mir, dass der ZSC möglichst Meister wird, aber einfach nicht der evz, denen mag ich es wirklich nicht gönnen. Ich hoffe stark, dass deren Einbruch in den PO kommen und zwar brutal.

    Und ich frage mich, muss man wirklich regelmässig Threads benutzen, um irgendwelche Verleumdungen zu schreiben?

    Kläy hat zu diesem Thema mit der Academy gar nichts gesagt. Er ist der Sportchef der ersten Mannschaft und hatte bei dieser strategischen Entscheidung vermutlich auch nicht so viel mitzureden gehabt...

  • Tja dann hast Du wohl die Sendung damals im Zoom TV mit ihm verpasst. Er ist bei jeder Sitzung die im Zuger Gremium dabei und das seit Jahren......! Spielt ja eigentlich keine Rolle, da hast Du Recht. Es gibt wichtigeres, vorweg die miese Saison des ZSC!

    • Offizieller Beitrag

    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id16420001.html

    Leider ist es in der NHL was die Bestrafung angeht auch nicht besser! Aber da muss etwas gehen! So kann es nicht weiter gehen!

    Dies wurde ja schon x-Mal auch bei uns hier auf der Pinnwand diskutiert. Unser geliebter Sport ist unterdessen gefährlich geworden - und zwar richtig

    gefährlich! Vor 20 Jahren hätte ich immer gesagt, dass es im Fussball mehr Verletzungen gibt. Ok, das mag zwar immer noch stimmen, bezüglich Knie

    und Knöchel. Und auch im Fussball haben die Hirnerschütterungen zugenommen.

    Aber was im Eishockey abgeht ist wirklich schlimm. Und nein, es ist nicht nur so, weil man jetzt darüber spricht und früher gab es das alles auch schon.

    Forget it! Früher konnte man NIE einen solchen Speed auf dem Eis entwickeln. 1. weil man die rote Mittellinie "hatte", zweitens weil die Athleten körperlich

    ganz anders drauf sind als früher und drittens weil die Schoner und Schützer v.a. den Checker schützen, nicht den gecheckten.

    Es ist schon krass, wie viele Karrieren wegen MEHRFACHEN Hirnerschütterungen im Hockey beendet werden und sehr wahrscheinlich langfristig auch

    Folgeschäden entstehen. Gesunder Sport? My ass ...... Und auch nochmals: Auch wenn die Aktion gem. Regelwerk ok zu sein scheint, so wie bei

    Forster vs. Nilsson, dann bleibt der Fakt so stehen, dass grossartige Sportler ihre Schlittschuhe zu früh an den Nagel hängen müssen.

    Und anders formuliert: Bist du ein Vater oder Mutter eines 17 Jährigen Toptalents: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich dein Sohn ein- oder

    mehrere Male mit einer Hirnerschütterung auseinander setzen muss, sollte er es bis zu den Profis schaffen? 20%, 25%, 30%, 50% ...........

  • Bern droht nach positivem Corona-Fall Quali-Ende

    Für den SCB könnte die Qualifikation bereits gelaufen sein. Beim EHC Biel wurde auch die nächste Partie verschoben.

    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id16427847.html

    Zitat: "Gleichzeitig stünde Bern nach 31 Spielen in 61 Tagen bereits als Teilnehmer der Pre-Playoffs fest. Denn selbst wenn der HC Ambri-Piotta (0,979) seine verbleibenden vier Partien allesamt gewinnen würde, könnten die Leventiner den derzeitigen Punktekoeffizienten der Mutzen (1,167) nicht mehr übertreffen."

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

    Wäre ja dann auch eine Variante für den EVZ, wenn sie in einer Playoffserie unerwartet klar zurückliegen... :blosswech:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat: "Gleichzeitig stünde Bern nach 31 Spielen in 61 Tagen bereits als Teilnehmer der Pre-Playoffs fest. Denn selbst wenn der HC Ambri-Piotta (0,979) seine verbleibenden vier Partien allesamt gewinnen würde, könnten die Leventiner den derzeitigen Punktekoeffizienten der Mutzen (1,167) nicht mehr übertreffen."

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

    Wäre ja dann auch eine Variante für den EVZ, wenn sie in einer Playoffserie unerwartet klar zurückliegen... :blosswech:

    Übel.....

    Und ja, der EVZ hat es quasi "in den eigenen Händen" Schweizer Meister zu werden! Schoso Mirko.

  • War irgendwie abzusehen, Zahlen steigen, früher oder später auch wieder in einer Mannschaft. Ich glaube nicht wirklich an durchführbare Playoffs, diese double bubble praktizieren doch die meisten Manschaften schon längst freiwillig um spielen zu können. Jene Spieler mit Kindern zu Hause..

  • Ich dachte wir hätten die Lösung um dies zu verhindern?

    Hier gibt es zwei Inperpretationen:

    "Nun hat Liga-Manager Denis Vaucher mit der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren eine für alle Kantone gültige Regelung ausgehandelt: Lediglich Isolation der betroffenen Spieler und kein Unterbruch der Playoffs. Er bestätigt auf Anfrage: «Ja, das stimmt. Wir hoffen, dass wir nächste Woche die schriftliche Bestätigung und damit grünes Licht erhalten.»"

    Entweder gilt diese Regelung nur für die Playoffs, oder die schriftliche Bestätigung ist nicht gekommen. Was ja jetzt bereits anders ist als vorher dass beim ersten gefundenen Fall keine Quarantäne angeordnet wird, sondern erst wenn ein zweiter auftritt und man davon ausgehen kann dass sich das Virus innerhalb der Mannschaft verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!