• Swiss Ice Hockey: Mark Streit tritt ab, Peter Zahner und Gian Kämpf im VR

    An der ausserordentlichen von Swiss Ice Hockey hat Mark Streit nach drei Jahren seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat des Verbandes gegeben.

    Am Montag fand die ausserordentliche Generalversammlung von Swiss Ice Hockey statt. Erstmals überhaupt virtuell. Zum einen wurden die Strukturveränderungen und Statuten-Anpassungen im Zusammenhang mit der Gründung der National League AG abgesegnet. Die Zusammenarbeit zwischen Swiss Ice Hockey und der neuen National League AG wird über einen Kooperationsvertrag geregelt, welcher bereits verhandelt wurde und nach der GV von beiden Partnern unterzeichnet wird.

    Zum anderen trat Ex-NHL-Star Mark Streit (43), wie erwartet, nach drei Jahren vorzeitig von seinem Amt als Verwaltungsrat von Swiss Ice Hockey zurück, da er sich in Zukunft auf sein Mandat beim SC Bern konzentrieren wolle, wie es in einer SIHF-Medienmitteilung heisst.

    Bereits vor einem Jahr hatte Matthias Berner seinen Rücktritt aus dem VR gegeben. Er ist inzwischen VR-Präsident der neu konstituierten AG der National League.

    Zahner und Kämpf gewählt

    Die Versammlung wählte neu Peter Zahner (60), den einflussreichen CEO der ZSC Lions, als Vertreter der National League AG und Gian Kämpf (39), Präsident des SC Langenthal, für die Swiss League bis 2023 in den Verwaltungsrat.

    «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Verwaltungsratskollegen und Vertretern der NL AG und SL AG und bedanke mich im Namen von Swiss Ice Hockey herzlich bei Mark Streit für sein Engagement in den vergangenen drei Jahren», sagt SIHF-Präsident Michael Rindlisbacher. «Um im besten Sinn des Schweizer Eishockeys handeln und umsichtig entscheiden zu können ist es absolut zentral, dass wir auch in den neuen Strukturen weiterhin eng zusammenarbeiten – die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats ist eine wichtige Voraussetzung dafür».

    Zuletzt war es bekanntlich zu heftigen Meinungsverschiedenheiten zwischen Verband und Liga gekommen.

    Neben Rindlisbacher, Zahner und Kämpf besteht der Verbands-VR noch aus Vize-Präsident Marc-Anthony Anner, Erwin Füllemann und Martin Affolter. (sr)

    Russki standart!!

  • Zahner ist überall dabei, SIH, CHL ...... und das in Toppositionen, krass.

    Ja bei uns läuft ja alles bestens, da kann man sich schon um andere Angelegenheiten kümmern ;) Nein, das spricht natürlich für seine grosse Fachkompetenz und schlussendlich profitiert der Z sicher auch wenn du an der Quelle der Infos hockst.

  • Der Schweizer Verteidiger hat noch keinen Kontrakt für die nächste Saison
    Mirco Müller will sich mit guter WM für längerfristigen Vertrag aufdrängen

    Mirco Müller hatte sich die Saison 2020/21 definitiv anders ausgemalt, hat er doch insgesamt gerade einmal 16 Pflichtspiele absolvieren können. Da er in der NHL keinen neuen Vertrag erhielt, musste sich der Verteidiger in Schweden bei Leksands in Form bringen.

    Dabei musste er im Playoff-Viertelfinal einen Schockmoment überstehen, als er nach einem Check kopfvoran in die Bande prallte. "Ich hatte ziemlich viel Glück und bin froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist", wie er heute dem Blick sagt. Glücklicherweise trug er nur eine leichte Hirnerschütterung davon, weswegen er nun auch für die Schweiz an der WM auf dem Eis stehen kann.

    Für den 26-Jährige ist die anstehende Eishockey-WM dann auch gleich das grosse Highlight seiner eher verkorksten Saison. "Darum habe ich grosse Lust, zu spielen und auch noch genug Energie für so viel Eiszeit wie möglich." In Lettland will sich der Schweizer dann auch für einen neuen Vertrag aufdrängen, schliesslich ist er derzeit noch vertragslos für die neue Saison. "Diese Situation ist für mich nicht neu, denn ich hatte in den letzten Jahren immer nur Verträge für eine Saison. Doch nun würde ich gerne mal einen längerfristigen unterschreiben." Mit einer guten WM wäre dies sicherlich möglich...

    Russki standart!!

  • Der Routinier gehört schon beinahe zum WM-Inventar mit dazu
    "Phänomen" Ambühl egalisiert mit 16. WM-Teilnahme den Weltrekord

    Andres Ambühl ist ein Phänomen. Der Routinier wird in Lettland seine 16. WM bestreiten und damit den Weltrekord von Landsmann Mathias Seger egalisieren. Er selbst findet es jedoch nicht "so eine grosse Sache", wie er gegenüber Bluewin gesagt hat.

    Diese Bescheidenheit und Demut ist es auch gleichzeitig, welche den sympathischen Schweizer Offensiv-Star auszeichnet. So ist er doch einer, welcher auf keinen Fall einen Sonderstatus einnehmen will. Dabei hätte er einen solchen mehr als verdient, ist er doch mit 267 Länderspielen die Nummer 3 in der Schweiz hinter Seger (305) und Rüthemann (270). Was seine 107 WM-Spiele anbelangt, ist er derzeit die Nummer 4 der Welt, liegen doch nur noch Udo Kiessling (DE, 119), Alexander Maltsew (RUS, 110) und Jiri Holik (TSCH, 109) vor ihm.

    Russki standart!!

  • Mirco Müller bis 2027 zum HC Lugano

    Der HC Lugano vermeldet die Verpflichtung von Mirco Müller. Der 26-jährige Verteidiger unterschreibt einen Vertrag bis 2026/27.

    Nach acht Jahren in Nordamerika und einem Jahr in Schweden kehrt Mirco Müller in die Schweiz zurück. Der 2013 als 18. gedraftete Schweizer bestritt 188 Spiele in der NHL und sammelte dabei 28 Skorerpunkte. In der vergangenen Saison stand er in Schweden unter Vertrag.

    Nach Santeri Alatalo und Samuel Guerra ist Müller der dritte Neuzugang in der Defensive.

    Russki standart!!

  • Mirco Müller bis 2027 zum HC Lugano

    Der HC Lugano vermeldet die Verpflichtung von Mirco Müller. Der 26-jährige Verteidiger unterschreibt einen Vertrag bis 2026/27.

    Nach acht Jahren in Nordamerika und einem Jahr in Schweden kehrt Mirco Müller in die Schweiz zurück. Der 2013 als 18. gedraftete Schweizer bestritt 188 Spiele in der NHL und sammelte dabei 28 Skorerpunkte. In der vergangenen Saison stand er in Schweden unter Vertrag.

    Nach Santeri Alatalo und Samuel Guerra ist Müller der dritte Neuzugang in der Defensive.

    Und wir Dösen weiter.......

  • Mirco Müller bis 2027 zum HC Lugano

    Der HC Lugano vermeldet die Verpflichtung von Mirco Müller. Der 26-jährige Verteidiger unterschreibt einen Vertrag bis 2026/27.

    Nach acht Jahren in Nordamerika und einem Jahr in Schweden kehrt Mirco Müller in die Schweiz zurück. Der 2013 als 18. gedraftete Schweizer bestritt 188 Spiele in der NHL und sammelte dabei 28 Skorerpunkte. In der vergangenen Saison stand er in Schweden unter Vertrag.

    Nach Santeri Alatalo und Samuel Guerra ist Müller der dritte Neuzugang in der Defensive.

    Gehe davon aus, das SL und damit der Z eine andere Transferstrategie hat. Aber Lugano geht grade nochmals in die Vollen. Unsere Kampagne ist abgeschlossen. 3 junge geholt ( können auch bei GCK spielen). Freddie ersetzt. Offen noch Suter oder NHL-Schweizer oder Ausländer. Für Top 6 reicht es.

  • Sorry, aber ein 6 Jahresvertrag für Müller ist schon etwas viel. Er hat noch in keinem Verein eine tragende Rolle gespielt, finde ich grundsätzlich gut dass man da nicht mitgeboten hat.

    Wenn ich unseren Ansatz sehe kommet es mir vor dass man eher wieder auf jüngere Talente setzten will und ab und an eine Perle holt. Müller ist diese Perle nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ein 6 Jahresvertrag für Müller ist schon etwas viel. Er hat noch in keinem Verein eine tragende Rolle gespielt, finde ich grundsätzlich gut dass man da nicht mitgeboten hat.

    Wenn ich unseren Ansatz sehe kommet es mir vor dass man eher wieder auf jüngere Talente setzten will und ab und an eine Perle holt. Müller ist diese Perle nicht!

    Einen 26-jährigen "fixfertigen", Schweizer Verteidiger, der viele (nicht alle!) Qualitäten mit bringt..... Doch ihn hätte ich sehr, sehr gerne bei uns gesehen.

    100 Mal lieber als ein Diaz. Ok, 6 Jahre ist viel. Aber ein Marti hat so glaube ich auch einen 5-jahres Vertrag erhalten. Soooo gross ist da der Unterschied

    nicht. Und Marti ist von der NHL soweit weg wie du und ich vom Mond.

    Auch wenn alle nach brillianten Stürmern schreiben welche uns in der Halle verzücken: Effektiv müssten wir genau SO einen Verteidiger in unserem Kader haben.

    Von mir aus kann Zug so viele tolle (ex-) NHL Spieler holen wie sie wollen. Sie werden die Abgänge von Diaz und Alatalo enorm spüren.

  • Sorry, aber ein 6 Jahresvertrag für Müller ist schon etwas viel. Er hat noch in keinem Verein eine tragende Rolle gespielt, finde ich grundsätzlich gut dass man da nicht mitgeboten hat.

    Wenn ich unseren Ansatz sehe kommet es mir vor dass man eher wieder auf jüngere Talente setzten will und ab und an eine Perle holt. Müller ist diese Perle nicht!

    Wieso? Er ist erst 26. Hat NHL und SHL-Erfahrung. Hätte ich gerne bei uns gesehen. Aber wie schon oft geschrieben, bis auf eine Stürmerposition sind bei uns die Transferaktivitäten (leider) abgeschlossen.

  • Jedem seine Meinung, ich find ihn einfach als verteidiger nicht so Dominat als das er einen 6 Jahrevertrag bekommen müsste.

    Er wr bei 3-4 verschiedenen NHL Teams und hat sich bei keinem durchgesetzt!

    Ich bin mir auch sicher man hat einen Plan auf den Einzug ins neue Stadion, auch in Sachen Transfers.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (19. Mai 2021 um 14:47)

  • Sorry, aber ein 6 Jahresvertrag für Müller ist schon etwas viel. Er hat noch in keinem Verein eine tragende Rolle gespielt, finde ich grundsätzlich gut dass man da nicht mitgeboten hat.

    Wenn ich unseren Ansatz sehe kommet es mir vor dass man eher wieder auf jüngere Talente setzten will und ab und an eine Perle holt. Müller ist diese Perle nicht!

    Müller ist 26ig. Bei einem Toptalent um die 20 ist dann eher die NHL ein Thema und nicht der ZSC. Klar, über die Länge kann man diskutieren. Aber wer Ambitionen hat und das Kader verjüngen will sollte hier mindestens mittun..

  • Jedem seine Meinung, ich find ihn einfach als verteidiger nicht so Dominat als das er einen 6 Jahrevertrag bekommen müsste.

    Er wr bei 3-4 verschiedenen NHL Teams und hat sich bei keinem durchgesetzt!

    Ich bin mir auch sicher man hat einen Plan auf den Einzug ins neue Stadion, auch in Sachen Transfers.

    Kommt ja noch eine mögliche Ligareform... man wird sehen. Muss mich noch an die Platz 6 Thematik gewöhnen...

  • Einen 26-jährigen "fixfertigen", Schweizer Verteidiger, der viele (nicht alle!) Qualitäten mit bringt..... Doch ihn hätte ich sehr, sehr gerne bei uns gesehen.

    100 Mal lieber als ein Diaz. Ok, 6 Jahre ist viel. Aber ein Marti hat so glaube ich auch einen 5-jahres Vertrag erhalten. Soooo gross ist da der Unterschied

    nicht. Und Marti ist von der NHL soweit weg wie du und ich vom Mond.

    Auch wenn alle nach brillianten Stürmern schreiben welche uns in der Halle verzücken: Effektiv müssten wir genau SO einen Verteidiger in unserem Kader haben.

    Von mir aus kann Zug so viele tolle (ex-) NHL Spieler holen wie sie wollen. Sie werden die Abgänge von Diaz und Alatalo enorm spüren.

    ...ich vermute, dass sie mit den schweden diese abgänge mehr als kompensieren können.

  • Krallen sich die Tessiner Gilles Senn?
    Der HCL möchte nach Mirco Müller ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt setzen

    Kürzlich wurde bekannt, dass der junge Schweizer Goalie Akira Schmid bei den New Jersey Devils einen Entry-Level-Vertrag unterzeichnen konnte. Nun stellt sich natürlich die Frage, was dies für einen anderen Devils-Schweizer, nämlich Gilles Senn zu bedeuten hat?

    Gemäss der Informationen von Eismeister Klaus Zaugg soll sich nun der HC Lugano darum bemühen, Gilles Senn zurück in die Schweiz lotsen zu wollen. Dies hat der Hockey-Experte in der Sendung "The Hockey Week" verraten. Auch NHL-Experte Thomas Roost glaubt, dass an diesem Gerücht was dran sein könnte, da man bei den Devils wohl künftig eher auf Schmid setzen dürfte. Gelingt dem HC Lugano nach dem Transfercoup von Mirco Müller mit einer möglichen Senn-Verpflichtung ein weiteres kleines Ausrufezeichen?

    Die Sendung "The Hockey Week" könnt ihr heute Abend um 19:00 live auf unserer Seite oder auf sportalhd.com verfolgen.

    Russki standart!!

  • Jedem seine Meinung, ich find ihn einfach als verteidiger nicht so Dominat als das er einen 6 Jahrevertrag bekommen müsste.

    Er wr bei 3-4 verschiedenen NHL Teams und hat sich bei keinem durchgesetzt!

    Ich bin mir auch sicher man hat einen Plan auf den Einzug ins neue Stadion, auch in Sachen Transfers.

    Immerhin hat es Mueller in die NHL geschafft und dort 188 Spiele bestritten. Das ist sehr beeindruckend, er war zudem auch ein First Round Pick.

    Ich verstehe die Argumentation nicht dass es ein 6 Jahre Vertrag fuer einen 26 Jaehrigen zu lang ist. Wir haben soeben einen 33 jaerigen Stuermer verpflichtet.

    Du kreidest ihm an dass er sich bei keinem seiner NHL Teams eine tragende Rolle gespielt hat. Da Du die NHL als Massstab nimmst Mueller zu beurteilen, wie hat sich denn als Vergleich Azevedo in der NHL durchgesetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!