• also ich habe sie nicht vermisst! :mrgreen:

    offenbar ganz im gegensatz zum verband. hätte es chloote wieder nicht gereicht, hätte man die liga wahrscheinlich auf 20 mannschaften aufgestockt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Und da sind wir wieder, zurück wo wir hingehören. Kloten (und Ajoje) haben die Chance genutzt, die sich durch den "Corona-Schutz" der bisherigen National League Teams ergeben hat. Die Aufstockung auf 14 ist zustande gekommen, weil der Verband Ajoje trotz fehlender Voraussetzungen mit Spezialbewilligung hochschickte (und das auch bei Olten erlaubt hätte). Nun wird sich der Club auf resultatmässig harte Jahre einstellen müssen. Mal schauen wie er und das Umfeld damit umgeht.

    Und ja, 14 Teams sind zuviel. Bin für 10 Teams NLA und 10 NLB mit einem durchgängigen Auf- und Abstieg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Champs-de-Mars (21. April 2022 um 07:54)

  • Fand die Interviews von Kellenberger und Marchand richtig witzig!

    Ich hätte auch Olten im Oberhaus genommen, täte der Region auch mal wieder gut.

    Nun ists halt verdientermassen Kloten, auch okey.

    Russki standart!!

  • Ueber die ganze Saison und in der Finalserie die klar beste/bessere Mannschaft. Das mit Wolf ein Spieler mit B-Lizenz einen sehr grossen Anteil hatte.. ist der Dämlichkeit der B-Lizenzen Regelung geschuldet…

    Freue mich auf coole Derbys. Wir geben ja gerne Aufbauhilfe an Clubs die zwischen Rang 12 und 14 rumturnen… :)

    Gemäss Vorstand sieht man sich in 2-3 Jahre wieder als Playoff Kandidat (wenn ich das richtig gelesen habe). Dünkt mich eine sehr anspruchsvolles Ziel, wenn ich daran denke wer sonst noch so Ansprüche an die Top 6-8 anmeldet.

  • Ueber die ganze Saison und in der Finalserie die klar beste/bessere Mannschaft. Das mit Wolf ein Spieler mit B-Lizenz einen sehr grossen Anteil hatte.. ist der Dämlichkeit der B-Lizenzen Regelung geschuldet…

    Freue mich auf coole Derbys. Wir geben ja gerne Aufbauhilfe an Clubs die zwischen Rang 12 und 14 rumturnen… :)

    Gemäss Vorstand sieht man sich in 2-3 Jahre wieder als Playoff Kandidat (wenn ich das richtig gelesen habe). Dünkt mich eine sehr anspruchsvolles Ziel, wenn ich daran denke wer sonst noch so Ansprüche an die Top 6-8 anmeldet.

    Das mit den B-Lizenzen muss sofort abgeschafft werden! Das ist meiner Meinung nach absolute Wettbewerbsverfälschung, auch wenn wir selber auch schon davon profitiert haben. Olten hatte am 15.03.22 5 B Lizenzen gezogen.
    Leeger, Elsener, Langenegger kamen von den SCL Tigers und Joggi und Eigenmann von Ajoie, alle haben gestern gespielt und spielen nächstes Jahr wieder bei ihren Vereinen. Das bringt doch nichts, langfristig sowieso nicht!

    Naja, mit dem heutigen System kannst du ja noch als 10. in die Playoffs (Pre-Playoff) kommen, das sollte schon das Minimalziel eines jeden Vereins in der NLA sein. Auch wenn ich aktuell Ambri und Bern nächstes Jahr schon massiv stärker einschätze als dieses Jahr.

    Russki standart!!

  • Das mit den B-Lizenzen muss sofort abgeschafft werden! Das ist meiner Meinung nach absolute Wettbewerbsverfälschung, auch wenn wir selber auch schon davon profitiert haben. Olten hatte am 15.03.22 5 B Lizenzen gezogen.
    Leeger, Elsener, Langenegger kamen von den SCL Tigers und Joggi und Eigenmann von Ajoie, alle haben gestern gespielt und spielen nächstes Jahr wieder bei ihren Vereinen. Das bringt doch nichts, langfristig sowieso nicht!

    Naja, mit dem heutigen System kannst du ja noch als 10. in die Playoffs (Pre-Playoff) kommen, das sollte schon das Minimalziel eines jeden Vereins in der NLA sein. Auch wenn ich aktuell Ambri und Bern nächstes Jahr schon massiv stärker einschätze als dieses Jahr.

    Für mich war der Final ja Ajoie 2 gegen Langnau 2. Dem Verband sei dank.

    PS. Klar wrid Kloten Ziel Pre-Playoff haben wie Ajoie, Langnau, Ambri etc.

  • Für mich war der Final ja Ajoie 2 gegen Langnau 2. Dem Verband sei dank.

    PS. Klar wrid Kloten Ziel Pre-Playoff haben wie Ajoie, Langnau, Ambri etc.

    Sowas lächerliches diese B-Lizenzen. Ich würde dies noch verstehen, wenn ein Team 5 Ausfälle hätte, aber man hat dann einfach teils Junioren aus dem Kader genommen und die Lizenzspieler spielen lassen.

    B- Lizenzen würden nur Sinn machen, wenn man diese aus der gleichen Ligastufe oder tiefer ziehen dürfte. Also als Beispiel von GCK, Langenthal oder Dübi. Theoretisch hätte Olten bei Ambri Fora, Heim, Burren, Pestoni oder Zwerger holen können.

    Total idiotisch.

    Russki standart!!

  • Sowas lächerliches diese B-Lizenzen. Ich würde dies noch verstehen, wenn ein Team 5 Ausfälle hätte, aber man hat dann einfach teils Junioren aus dem Kader genommen und die Lizenzspieler spielen lassen.

    B- Lizenzen würden nur Sinn machen, wenn man diese aus der gleichen Ligastufe oder tiefer ziehen dürfte. Also als Beispiel von GCK, Langenthal oder Dübi. Theoretisch hätte Olten bei Ambri Fora, Heim, Burren, Pestoni oder Zwerger holen können.

    Total idiotisch.

    Gut wir benutzen sie auch. Bei uns spielt einfach nie einer mit B-Lizenz. Aber sie helfen für die Kadertiefe.

  • Gut wir benutzen sie auch. Bei uns spielt einfach nie einer mit B-Lizenz. Aber sie helfen für die Kadertiefe.

    Naja ist jetzt schon nicht das Gleiche wenn einer aus der Selben Organisation kommt, wie wenn man Spieler von der Konkurrenz nur für ein paar Spiele holt. Ausserdem spielen unsere B-Lizenzler eine Stufe tiefer, aber ich verstehe schon was du meinst.

    Russki standart!!

  • So der Nächster der gen Lausanne reist. Den hätte ich auch noch genommen, guter harter Kämpfer, janu.

    Mehrjähriger Vertrag unterschrieben?
    Riat soll fix von den Capitals nach Lausanne wechseln

    Die aktuelle Saison bestritt Damien Riat auf Leihbasis beim Lausanne HC. Nun soll er einen mehrjährigen Vertrag bei den Waadtländern unterzeichnet haben.

    Der Vertrag des ehemaligen Genfers mit den Washington Capitals läuft nach dieser Saison aus. Der Free Agent wird aber wohl auch nach seiner Leihe bei den Lausannern bleiben. Gemäss 24 Heures hat Riat einen mehrjährigen Vertrag bei den Waadtländern unterschrieben. Riat kam in der zurückliegenden Spielzeit bei 35 Einsätzen auf 11 Tore und 17 Vorlagen. Der Deal könnte noch diese Woche bestätigt werden.

    Russki standart!!

  • So der Nächster der gen Lausanne reist. Den hätte ich auch noch genommen, guter harter Kämpfer, janu.

    Mehrjähriger Vertrag unterschrieben?
    Riat soll fix von den Capitals nach Lausanne wechseln

    Die aktuelle Saison bestritt Damien Riat auf Leihbasis beim Lausanne HC. Nun soll er einen mehrjährigen Vertrag bei den Waadtländern unterzeichnet haben.

    Der Vertrag des ehemaligen Genfers mit den Washington Capitals läuft nach dieser Saison aus. Der Free Agent wird aber wohl auch nach seiner Leihe bei den Lausannern bleiben. Gemäss 24 Heures hat Riat einen mehrjährigen Vertrag bei den Waadtländern unterschrieben. Riat kam in der zurückliegenden Spielzeit bei 35 Einsätzen auf 11 Tore und 17 Vorlagen. Der Deal könnte noch diese Woche bestätigt werden.

    Die kaufen ja wieder mächtig was zusammen.. gut Bertschy geht.

  • Einfach ein cooler Typ, den ich immer mochte obwohl er in anderen Teams spielte. Auch keiner der Sorte Forster, Cadonau, Helbling die Reihenweise Spieler Richtung Karriereende checkten. (Erinnere mich zumindest nicht daran)

    Unvergessen und witzig auch sein Eigentor in der Nationalmannschaft ;P.
    Cool auch, dass er die Standing Ovations in der Halle noch einmal erwähnt und geschätzt hat.  

    Der 36-jährige Stürmer beendete seine Karriere
    Philippe Furrer veranstaltet eine grosse Abschiedsparty

    Die lange und erfolgreiche Karriere von Philippe Furrer nahm mit dem Halbfinal-Out ihr Ende. Nun will der 813-fache National-League-Spieler diese aber noch einmal so richtig feiern.

    Via Facebook meldet sich der dreifache Schweizer Meister an seine Hockeycommunity:

    Ganz zum Schluss erwähnt Furrer, dass am 18. Juni der nächste Meilenstein folgt. Damit meint er seinen grossen Abschiedsevent im Berner Kursaal. Danach soll es noch eine Afterparty geben. Hier gibts mehr Infos zur geplanten Veranstaltung.

    Russki standart!!

  • Einfach ein cooler Typ, den ich immer mochte obwohl er in anderen Teams spielte. Auch keiner der Sorte Forster, Cadonau, Helbling die Reihenweise Spieler Richtung Karriereende checkten. (Erinnere mich zumindest nicht daran)

    Unvergessen und witzig auch sein Eigentor in der Nationalmannschaft ;P.
    Cool auch, dass er die Standing Ovations in der Halle noch einmal erwähnt und geschätzt hat.

    Absolut. Das Eigentor war krass und schön, dass wir ihn Hallenstadion mit Klasse verabschiedet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut. Das Eigentor war krass und schön, dass wir ihn Hallenstadion mit Klasse verabschiedet haben.

    Dito. Ich bin - so glaube ich mich zu erinnern - zum ersten Mal nach mehr als 30 Jahren für einen gegnerischen Spieler aufgestanden

    und habe geklatscht. Ausser bei verletzten Spieler die vom Eis müssen/können natürlich. Grosser Spieler und wie es scheint, auch eine

    echt grosse Persönlichkeit des Schweizer Eishockeys!

  • [quote='Sbornaja','https://forum.zscfans.ch/thread/1534-hockey-allgemein/?postID=144325#post144325']

    Übrigens Serge Aubin führt im DEL Halbfinale mit seinen Eisbären Berlin in der Serie 2-0 gg Adler Mannheim.

    Sind in Spiel 3 jetzt aber 1-2 hinten (live auf Servus TV).

    [/quote]

    Noch Eishockey - verrückter als ich, krass 👍🏼


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Free Agents aus der KHL, SHL und Liiga
    Von Olympiasiegern bis zu alten bekannten: Mögliche Importgoalies für die National League

    Während der EV Zug und die ZSC Lions noch den Schweizer Meister untereinander ausmachen, bereiten sich die Sportchefs bereits auf die kommende Saison vor. Vor allem bei den Importspielern herrscht für einmal noch etwas mehr Brisanz.

    Ab der kommenden Spielzeit dürfen in der National League sechs Ausländer eingesetzt werden. Das dürfte auch zur Folge haben, dass die eine oder andere Mannschaft mit einem Importgoalie in die neue Saison starten wird. Beim EHC Biel ist dieser Fall bereits klar. Die Seeländer müssen lange auf Joren van Pottelberghe verzichten und machen sich deshalb auf die Suche nach Ersatz. Auch der HC Ambri-Piotta möchte gerne mit einem ausländischen Schlussmann in die neue Spielzeit starten. Was ein solcher ausmachen kann, bekommt man derzeit bei den ZSC Lions mit Jakub Kovar zu sehen. Auch der HCAP profitierte von der Verpflichtung von Janne Juvonen. Der Finne lief zum Ende der Regular Season zu Hochform auf und war massgeblich an der Pre-Playoff-Qualifikation der Leventiner beteiligt.

    Doch welche Goalies kommen überhaupt für einen Wechsel in die Schweiz in Frage? Derzeit gibt es viele Torhüter in Russland, Schweden und Finnland, die für die kommende Saison noch ohne Vertrag dastehen. Doch bevor wir uns soweit umschauen, betrachten wir doch kurz die Optionen, die am ehesten auf der Hand liegen.

    Dmitri Shikin und Janne Juvonen

    Dmitri Shikin beendete, wie bereits erwähnt, die vergangene Spielzeit mit dem EHC Biel und zeigte durchaus starke Leistungen. Vor allem in der Puckkontrolle wusste er zu überzeugen, liess er doch kaum Schüsse abprallen. Es scheint logisch, dass Martin Steinegger als erstes mit ihm den Kontakt suchen wird, bevor sich der EHCB-Sportchef im Ausland nach anderen Torhütern umsieht.

    Genau die gleiche Situation herrscht beim HC Ambri-Piotta mit Janne Juvonen. Wenn man eine Lösung mit dem Finnen findet, gibt es keinen Grund nach Alternativen im Ausland zu suchen. Gemäss watson muss Paolo Duca aber zuerst noch eine Lösung für Damiano Ciaccio finden, bevor er mit Juvonen oder einem anderen Goalie verhandelt.

    Torhüter aus der KHL, die für die National League in Frage kommen

    In der KHL stehen derzeit die meisten Goalies für die kommende Saison noch ohne Vertrag da. Entsprechend gibt es die eine oder andere Option, die für die National League von Interesse sein könnte. Mit Joni Ortio zum Beispiel ein Schlussmann, der in der Schweiz bestens bekannt ist. Der Finne spielte in der Saison 2019/20 für die ZSC Lions. Zuletzt lief er für Barys Nur-Sultan in Kasachstan auf, wo er Stammtorhüter war. Ein anderer Goalie, der momentan ohne Vertrag dasteht, ist Lars Johansson. Dieser Name dürfte dem einen oder anderen Eishockeyfan bekannt vorkommen. Johansson hütete zuletzt das Tor von SKA St. Petersburg und war an den Olympischen Winterspielen Stammtorhüter bei den Schweden. Er hat bereits die Champions Hockey League, die SHL und den Gagarin Cup (KHL) gewonnen.

    Mit Anders Lindbäck ist ein weiterer Schlussmann ohne Vertrag, der in der Schweiz kein Unbekannter ist. Der Schwede spielte in den letzten zwei Jahren für Jokerit Helsinki. In der Saison 2018/19 trug er das Trikot des HC Davos. Mit Harri Säteri, Juha Metsola und Juha Olkinuora sind zudem drei Finnen auf der Suche nach einem neuen Team. Säteri und Olkinuora standen für Finnland an den OIympischen Winterspielen in Peking im Einsatz und haben entsprechend eine Goldmedaille in ihrem Palmares. Alle drei Finnen sind zwischen 31 und 33 Jahren alt. Säteri wechselte nach dem Saisonaus in der KHL zu den Arizona Coyotes in die NHL. Dort hat er bislang vier Partien absolviert.

    Magnus Hellberg aus Schweden und Yevgeni Alikin aus Russland wären weitere Optionen, die für die NL-Teams in Frage kommen würden. Hellberg steht noch bis Ende Saison bei Detroit unter Vertrag. Bei Alikin stellt sich hingegen die Frage, wie sehr die Schweizer Teams gewillt sind, einen Russen zu verpflichten, könnte doch aufgrund der Ereignisse in der Ukraine Kritik folgen.

    Torhüter aus der Liiga, die für die National League in Frage kommen

    In Finnland haben die meisten Stammtorhüter für die kommende Saison bereits einen Vertrag. Mit Andrei Kareyev wartet aber der russische Schlussmann von TPS Turku noch auf einen Vertrag. Er stand in der Regular Season in 50 Spielen im Einsatz und kam auf eine Fangquote von 92.1%. Bei ihm sind wir aber wieder beim gleichen Punkt, wie bei Yevgeni Alikin.

    Mit Michael Garteig schafft es auch noch ein Kanadier in die Liste. Der 30-Jährige stand diese Saison bei IFK Helsinki unter Vertrag, für die er 36 Partien absolvierte und eine Fangquote von 90.4% aufwies. Seit der Kanadier 2019 nach Europa wechselte, lief er neben Helsinki für Tappara Tampere, und den ERC Ingolstadt auf.

    Torhüter aus der SHL, die für die National League in Frage kommen

    Kommen wir noch zu den Goalies aus der SHL. Da stehen zwei junge Torhüter im Fokus. Einer davon ist Veini Vehviläinen von Brynäs IF. Der Finne ist 25 Jahre alt und stand diese Saison während 45 Partien auf dem Eis. In der vergangenen Spielzeit stand er einmal für die Columbus Blue Jackets im Einsatz, wurde dann aber zurück nach Finnland ausgeliehen. Falls er in die Schweiz wechselt, werden sich vor allem die Stadionsprechen und die TV-Kommentatoren auf ihn freuen.

    Weiter läuft der Vertrag von Jesper Wallstedt aus. Der 19-jährige Schwede steht bei Luleå unter Vertrag und wurde beim letztjährigen Entry Draft an 20. Stelle gezogen. Bei ihm ist also die Chance gross, dass er es in Nordamerika versuchen wird. Ein Wechsel in die Schweiz dürfte wohl kaum zuoberst auf seiner Liste stehen.

    Spieler aus der NHL und der AHL haben wir nicht in Betracht gezogen, weil es derzeit sehr schwierig abzuschätzen ist, welche Free Agents einen Vertrag bekommen und welche nicht. Normalerweise kristallisieren sich die möglichen Optionen für Europa in Nordamerika erst zwischen Ende Juli und Anfang Oktober heraus.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!