• Isch ja klar.
    Aber wänn en Junior häsch wo sit 8 Jahr ime ZSC Lions Shirt übers Is flitzt, dänn chaschem ja nöd säge es seg en Scheiss, nachdem ihn sälber det hi gschickt häsch und mitem a jede Match id Halle gasch.... :gruebel:
    The things are changing

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Larry, du alte Sack. Es wird nüme allzu lang gah, bis fascht all das eifach normal findet, dass das d'ZSC Lions sind. Es paar Minderjährigi us em krasse Egge händ zwar immer no es Problem mit dem, obwohl's sälber no nie es ZSC-Schpiel gseh händ, aber das wird cho, das schwör ich dir. Villicht muesch es du ja nüme erläbe, aber ich mache bi mine Chind au keis Gschiss, wänn's glich vill Lions wie ZSC säged, au wänn die Chlinschte mich letschti gfräged händ, was dän überhaupt Leiens sind.

    Ihr müend eifach mit de Ziit gah und de aktuell Club, wo d'Liga beherrscht, hät ja eigentlich au fascht rein gar nüt meh mit em alte Chaos-Club ZSC z'tue, wämmer ehrlich sind. Wem das so sehr nöd passt, de het scho lang müesse für sich d'Konsigwenzen zieh!


    Und genau so wird's 10 Jahr nach de Fusion vom FCZ und GC au im Fuessball töne ...
    :blosswech:

  • Zitat von Messier

    Isch ja klar.
    Aber wänn en Junior häsch wo sit 8 Jahr ime ZSC Lions Shirt übers Is flitzt, dänn chaschem ja nöd säge es seg en Scheiss, nachdem ihn sälber det hi gschickt häsch und mitem a jede Match id Halle gasch.... :gruebel:
    The things are changing

    ..ich glaube, dass nennt man Erziehung, oder? :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    ..ich glaube, dass nennt man Erziehung, oder? :wink:

    Nö. Sturheit. Also das wo du willsch erreiche. Und Alters-Starrsinn oder so ähnlich ;o)

    Erzieh isch, dass mini Kids all scho ZSC oder vo mir us ZSC Lions Fans sind. Alles andere isch ideologische Blödsinn, wo ich nöd uf sie muess überträge. Isch doch gar nöd nötig, dass die no i 40 Jahr vo Noschtalgie und verrauchte Halleschtadion-Romantik jammere, anschtatt sich drüber z'freue, dass de ZSC in Altschtette (gar nüme so wiit vo eusem Aargauer Dihei eweg ;o) sini Erfolg fiired.

    Chunnsch drus!?

  • Zitat

    Und Alters-Starrsinn oder so ähnlich ;o)

    Müsstest du für diesen Vorwurf nicht zuerst mein Alter kennen? :wink:

    Spass bei Seite, ich persönlich denke einfach, dass die drei Buchstaben nach wie vor mehr Emotionen auslösen als mit Anhängsel "Lions".
    Retrolinie zeigt es klar. Die Idee 1997 war ja das Team "Zurich Lions" zu taufen, was ja nach grossen Fanprotesten zum Glück verworfen worden ist und man mit ZSC Lions die Zwitterlösung gefunden hat, mit der alle notgedrungen leben konnten und alle ihr Gesicht wahren konnten. Die drei Buchstaben überlebten und trotzdem wurde mit "Lions" ein Neustart impliziert.

    Aus meiner Sicht wäre es ganz eifach jetzt langsam Zeit, sich wieder vom "Lions" zu verabschieden und den damals begangenen Fehler zu korrigieren. Die Gelegenheit wäre günstig, der Klub ist erfolgreich, die Zuschauer kommen auch bei mässig attraktiven Spielen, man würde vielen "alten" Fans wieder etwas zurückgeben was auf der Kostenseite praktisch nicht ins Gewicht fallen würde (neue Trikots müssen sowieso jedes Jahr designed werde). Oder um es im Marketing-Jargon zu sagen, das Committment könnte gestärkt/wiederbelebt werden (ich rede nicht von den Leuten, welche sowieso an jedes Spiel gehen, sondern an die sporadischen Matchbesucher aka "Modefans", welche ein Klub ja auch benötigt)

    • Offizieller Beitrag

    So kann man das natürlich auch sehen und eigentlich spricht nichts dagegen.

    Ich "sehe" es halt noch aus der Sicht, dass die Person, die das mit den Lions durchgeboxt hat, uns den Erfolg im letzten Jahrzehnt finanziert hat und das wohl immer noch so behalten will. Möge man darüber denken, was man will, aber so lange das so ist und bleibt, kann man es auch einfach akzeptieren oder eben nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Ich "sehe" es halt noch aus der Sicht, dass die Person, die das mit den Lions durchgeboxt hat, uns den Erfolg im letzten Jahrzehnt finanziert hat und das wohl immer noch so behalten will.

    Das ist sicher auch so!

    Aber WF ist in dieser Beziehung nicht stur, das zeigt auch dass er mit der Retro Linie einverstanden ist.

    Und ev. springt er ja über seinen Schatten.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    So kann man das natürlich auch sehen und eigentlich spricht nichts dagegen.

    Ich "sehe" es halt noch aus der Sicht, dass die Person, die das mit den Lions durchgeboxt hat, uns den Erfolg im letzten Jahrzehnt finanziert hat und das wohl immer noch so behalten will. Möge man darüber denken, was man will, aber so lange das so ist und bleibt, kann man es auch einfach akzeptieren oder eben nicht.

    Sehe ich ganz ähnlich. Money talks, bullshit walks..............
    Aber eben, mir würde es auch niemals in den Sinn kommen von den "Lions" zu reden.... uah..... never ever!! Und es tut noch immer ein bissel weh, wenn im TV oder die Kids von den Lions sprechen (mein Sohn nicht, ist wirklich Erziehungssache..... :nick: :mrgreen: )

    Aber so von wegen Tradition:
    Wir sind (leider!) als ZSC Lions CH-Meister, CHL Sieger, usw. geworden - nicht als ZSC. So ist's nun mal. Das ist unsere Tradition, let's face it!!
    An alle "Traditionalisten": Welche Tradition ist jetzt wichtiger? Besser? Wer entscheidet dies?

    Also, ich hätte persönlich nix dagegen, wenn wir wieder zum Namen ZSC zurück gehen - im Gegenteil! Aber viel lieber ist es mir, dass wir um die Meisterschaft mitspielen können, evtl. mal ein eigenes Stadion erhalten und der Name ZSC im Namen bleibt, und zwar vorne.

    Und noch n'kleinen Nachschlag: Irgendwie cool, dass ich den - aus Sicht der sog. "Tradionalisten" - richtigen ZSC persönlich über Jahre erlebt habe. Wenn's jetzt wieder zurück zum alten Namen geht, ist das ja eigentlich nix Besonderes mehr. Nö du, dann wird man in 15 - 20 Jahren sagen, "hey wow, der war in den Lions-Jahren dabei" ...... schauder, schauder........

    Und noch einen weiteren kleinen Nachschlag:
    Das ist so, wie wenn man sich für viiiiiiel viel Geld eine (neuen!)Vintage-Style Adidas Jacke kauft - oder man hat die 25 Jahre alte Jacke noch
    und sie ist unglaublich IN ...... yeah!!

  • Langsam sind wir soweit wie in den USA: Man muss einem Milliardär dankbar sein, dass er Sport in unserer Stadt spielen lässt.

    Grundsätzlich stellt sich ja sowieso die Frage, wieso man einem klassischen Vereinsnamen ein englischen Tier-Zusatz hinzufügen sollte. Und weder in Rappi, noch in Kloten, noch in Zürich hat es auch nur irgendwas gebracht, abgesehen vom Missmut einiger Fans.
    Man kann nun sagen in Zürich ist es mittlerweile zumindest akzeptiert und es besteht tatsächlich kein dringender Bedarf den Namen wieder zu ändern. Anderseits glaube ich, dass es abgesehen von den paar ehemaligen GClern niemand stören (und viele freuen) würde, wenn es wieder der ZSC wäre. Die Retro-Fanartikel Linie spricht ja eigentlich für sich. Mal sehen, ob die Geldgeber in den kommenden Jahren über ihren Schatten springen oder ob sie ihren (etwas eigenartigen) Prinzipien treu bleiben.

    Im Übrigen hat unser Farmteam wohl der dümmste Vereinsname unseres Planeten. Dort kommen tatsächlich zwei Tiernamen darin vor. :oh_no:

  • Was hat es gebracht? Es hat eine Juniorenbewegung gebracht mit ca. 700 Aktiven. Und es tut mir auch leid zu sagen dass die ZSC Lions als Organisation und Verein im in und Ausland viel mehr geachtet werden als es zu ZSC Zeiten je der Fall war.
    Ja, der alte Z war ein Kultverein, der alte ZSC hatte so gut wie nie eigene Spieler im Fanionteam, der alte ZSC war nicht bekannt für guten Nachwuchs, der Verein hatte immer wieder Profilierungsneurotiker an der Spitze.
    Was ich an Walter Frey wirklich extrem schätze ist die Tatsache dass an erster Stelle die Nachwuchsarbeit kommt und er sich selber noch nie in den Mittelpunkt gestellt hat.
    Und der jetzige Verein macht auch einiges mehr für die Fans, kann mich nicht erinnern dass es beim alten ZSC jemals einen Kids day gegeben hat.
    Also lasst es dochj so wie es momentan ist, nämlich gut!

  • Auch ich schwelge manchmal in Gedanken an die guten alten Zeiten in verrauchter Halle. 4000 Fans gegen Ajoie. Wir sprechen Deutsch etc.
    Es ist schon ein Geil Fan eines Underdogs zu sein. Verhasst in der ganzen Schweiz. Schön war's.

    Anderseits ist es genau so geil Meister zu werden, Erfolg zu haben.

    Ich glaube ich habe unterdessen lieber Tränen in den Augen aus Freude am nächsten Meistertitel als aus Trauer weil wir in Ajoie mal wieder nicht aufgestiegen sind....

    Deshalb. Ich kann unterdessen mit Lions leben. Es bleibt für MICH der ZSC.

  • Es geht ja um eine allfällige Namensänderung, nicht darum Frey abzusetzen und wieder in die chaotischen Zeiten zurückzukehren. Frey müsste ja sowieso einverstanden sein, ansonsten passiert ja sowieso nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!