Spiel 5: Kloten - ZSC, 08.03.11

  • Ich nehme an, dass es das letzte Spiel ist für den Z.

    Der Z kann nicht mehr an die Leistung anschliessen von Spiel 2, es sieht wirklich so aus, dass die Batterien aufgebraucht sind.

    Was war eigentlich mit der 16 gestern, ich habe Ihn nicht mehr gesehen im letzten Drittel. Hat er sich verletzt oder hat Ihn BAG ausgenommen ?

    Für das Spiel vom Dienstag würde ich Down einsetzen. Er war immer dann am besten, wenn er lange nicht mehr gespielt hat.

  • Zitat von vancouver

    Ich nehme an, dass es das letzte Spiel ist für den Z.

    Der Z kann nicht mehr an die Leistung anschliessen von Spiel 2, es sieht wirklich so aus, dass die Batterien aufgebraucht sind.

    Was war eigentlich mit der 16 gestern, ich habe Ihn nicht mehr gesehen im letzten Drittel. Hat er sich verletzt oder hat Ihn BAG ausgenommen ?

    Für das Spiel vom Dienstag würde ich Down einsetzen. Er war immer dann am besten, wenn er lange nicht mehr gespielt hat.

    Ist verletzt. Salis wollte dazu aber nicht mehr sagen...

  • Zitat von backinreality

    Ist verletzt. Salis wollte dazu aber nicht mehr sagen...

    Na das hat uns gerade noch gefehlt...

    Jetzt ist es also soweit wir stehen zum x-ten Mal mit dem Rücken zur Wand und eine Niederlage vor dem Saisonende.

    Ich hoffe unsere Jungs schaffen das Rebreak, ich will sie nochmals im Hallenstadion sehen, auch wenn es das letzte Mal sein sollte.

    Die Batterien scheinen leer. Ich hoffe das sie nochmals einen Effort hinkriegen und so einen knappen Sieg erkämpfen können...Wer weiss...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

    • Offizieller Beitrag

    Wackliger ZSC vor dem fünften Duell

    Die Lions müssen heute (20.15/SF 2) in Kloten das dritte Viertelfinal-Out in Folge abwenden. Im Training davor wirkten sie allerdings fahrig.
    Von Silvan Schweizer, Zürich

    Nach der traditionellen Schlussübung des ZSC-Trainings sah man gestern lachende Gesichter: Die Spieler liefen zum Penalty an – wer scheiterte, musste weitermachen; wer getroffen hatte, durfte sich hinknien, zusehen und sich über jene lustig machen, die sich zum x-ten Mal versuchten. Thomas Ziegler musste als einer der letzten Verbliebenen Spott einstecken. Der 32-jährige Routinier nahm es mit Humor und bilanzierte danach: «Das war ein gutes Training – mit viel Speed.»

    Weniger erfreulich sah es sein Trainer Bengt-Ake Gustafsson. Auf die Frage, was er für eine Atmosphäre spüre vor dem fünften Playoff-Derby in Kloten, sagte er: «Das Team ist ein bisschen wacklig.» Seine Feststellung nahm er aus einer Übung, bei der er die schnelle Angriffsauslösung sehen wollte. Doch ein harmonischer Ablauf kam fast nie auf: Entweder landeten die harten Pässe der Verteidiger nicht auf dem Stock oder der Abnehmer konnte den Puck nicht kontrollieren. Stürmer Sven Ryser polterte nach einem missglückten Angriff entnervt gegen das Plexiglas. Und oben auf der Tribüne schüttelte Sportchef Edgar Salis den Kopf.

    5 von 10 Toren durch Monnet

    «Es gab da ein paar Situationen, in denen wir nicht fokussiert waren», sagte Gustafsson. «Natürlich wünschte ich, das Training wäre etwas besser gewesen. Aber am Dienstag ist die grosse Partie, nicht heute.» Die Zürcher müssen heute das dritte Viertelfinal-Out in Folge verhindern: 2009 waren sie gegen Fribourg beim 0:4 chancenlos, letztes Jahr unterlagen sie Zug im siebten Spiel, und nun sind sie gegen die Flyers mit 1:3 in Rücklage. «Es ist ein mentales Spiel. Es kommt darauf an, ob die Spieler an die Wende glauben. Wenn der Wille nicht da wäre, hätten wir grosse Probleme», erklärte Gustafsson. Aber sein Stürmer Ziegler beruhigte: «Wir glauben alle noch an den Sieg – und das müssen wir auch.»

    Die Zürcher haben im Playoff gegen Kloten jeweils nur mit einem Tor Differenz verloren. Ihr Hauptproblem bleibt das gleiche: die fehlende Torgefahr. Zwar haben sie in vier Playoff-Spielen gleich viele Treffer erzielt wie in den sechs Derbys der Qualifikation, nämlich zehn – «aber so kann man noch keine Serie gewinnen», sagt Ziegler. Kommt hinzu, dass es nur wenige Kandidaten gibt: Für 5 der 10 Tore war allein Thibaut Monnet verantwortlich.

    Einsatz von DuPont fraglich

    Ziegler erinnert sich an die Gründe für das 5:3, dem bisher einzigen ZSC-Sieg vor einer Woche: «Da haben wir den Klotenern kaum Raum und Zeit gegeben, um ihre Technik und ihr Tempo auszuspielen. Und so konnten wir selbst die Partie in die Hände nehmen.» Der Defensivstürmer wünscht sich harte Checks und Zweikämpfe seines Teams: «Wenn die Flyers dadurch wütend werden, ist das in unserem Sinn.»

    Ein potenzieller Gegenspieler wäre Victor Stancescu. Der Klotener Aggressivleader kehrt nach Rückenproblemen zurück. Hingegen ist ein Einsatz von Spielmacher Micki DuPont wegen eines überdehnten Bandes im Fuss fraglich. Bei den ZSC Lions trainierte Duvie Westcott trotz seiner Handblessur wieder mit, der Verteidiger dürfte auflaufen können. Es ist deshalb nicht davon auszugehen, dass doch noch Altmeister Ari Sulander im Tor eingreifen wird. Gustafsson gibt sich bedeckt, was einen derartigen Schachzug betrifft: «Wir werden es herausfinden.»

  • Bei Kloten dürfte der wichtigste Spieler überhaupt (Dupont) ausfallen, zumindest hat er gestern nicht trainiert. Als 4. Ausländer könnte, Überraschung, nicht Rintanen sondern Campbell (B-Ausländer von Langenthal) auflaufen.

  • DuPont stand am Samstag in den letzten 30 Minuten kaum auf dem Eis und war zweimal während des Spiels in der Kabine. Ich nehme an, man hat ihm den Knöchel getaped. Kloten war auch ohne ihn zu stark für uns.

    Auf der anderen Seite bin ich alles andere als ein Fan von Duvie, aber er hat sich in den Playoffs gesteigert und sein Stv Camperchioli stand beim 1-2 kreuzfalsch. Gemäss Presseberichten sollte aber Westcott spielen und sonst können wir ja Signoretti laufen lassen.

    So oder so denke ich nicht, dass Kloten die Führung aus der Hand gibt und heute den Sack zumacht.

    • Offizieller Beitrag

    "Z-Coach Gustafsson zieht zudem noch einen Trumpf aus dem Ärmel: Er stellt heute Ari Sulander zwischen die Pfosten und lässt Flüeler nur auf der Ersatzbank, obwohl letzterer zuletzt mit starken Leistungen geglänzt hat. Damit muss Down als überzähliger Ausländer über die Klinge springen. Ob sich dieser Schachzug auszahlen wird?"

    Quelle: Blick bzw. Live-Ticker ZSC

  • Aufstellung ZSC Lions
    Tor: Sulander, ET: Flüeler
    1: Seger, Schnyder; Bastl, Pittis, Monnet
    2: Müller, Murphy; Krutov, Ziegler, Nolan
    3: Geering, Westcott; Bühler, Wichser, Ambühl
    4: Altorfer, Camperchioli; Ulmann, Schäppi, Ryser

    Sulander ist heute Schweizer geworden.

    Aufstellung Kloten Flyers
    Tor: Rüeger, ET: Flückiger
    1: Blum, Du Bois; Luomala, Santala, Bieber
    2: Sidler, Winkler; Stancescu, Liniger, Bell
    3: Mettler, von Gunten; Rintanen, Lemm, Bodenmann
    4: Welti, Steiner; Jacquemet, Walser, Kellenberger

  • In der Zwischzeit sind 2 Einträge gelöscht !?!?
    Aber sind immer noch 5 Ausländer aufgestellt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!