Saison Bilanz 2010/2011 und Aussicht auf die nächste Saison

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Sie sind im Summertraining:

    http://www.zsclions.ch/home/multimedi…son-201112.html

    Schluuched die Sieche! :razz:


    Irgendwie waren da die Verantwortlichen schon "sehr weich" mit dem individuellen Sommertraining. Wenn ich mir diese Bilder so anschaue, bin ich eigentlich überzeugt, dass

    - das mehr Spass macht, als individuelles Sommertraining;
    - das wesentlich effizienter und wirkungsvoller ist, als individuelles Sommertraining;
    - das wesentlich mehr zur Teambildung beiträgt, als individuelles Sommertraining.

    Kann mir irgendwer einen Vorteil des "individuellen Sommertrainings" nennen? Macht mich irgendwie gerade etwas sauer ...

  • Zitat von Mushu

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass du da genau weist, von was du sprichst; so als unbeliebter Typ ohne Freunde ...

    Jetzt kommst du wieder auf diese fiese Tour. Geh Turtles spielen du Kasper.

  • ....die NHL-Experten hier können korrigierend eingreifen, aber soweit ich es verstanden habe, trainieren die Spieler der "besten Liga der Welt" auch individuell bzw. mit einem persönlichen Fitnesstrainer. Abgerechnet wird dann im Trainingscamp vor Saisonbeginn, wo dann jeweils diejenigen "rausfaulen", welche aus diversen Gründen als ungenügend eingestuft werden.

    Auch die Ausländer vieler CH-Klubs bereiten sich individuell vor im Sommer, und stossen dann zum ersten Eistraining zum Klub. In den letzten Jahren habe ich nie davon gehört, dass ein Ausländer mangelhaft vorbereitet erschienen wäre.

    Ich frage mich nicht zum ersten Mal, ob das Thema "individuelles" Sommertraining" bzw. die angeblich negativen Folgen daraus für den "Z" wirklich derart entscheidend waren. Umgekehrt, d.h. im Falle des Erfolges, wäre hingegen wohl das individuelle Sommertraining als Ursprung des Glückes bezeichnet worden. Letztlich kann man sich für alles eine plausible Erklärung aus den Fingern saugen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    ....die NHL-Experten hier können korrigierend eingreifen, aber soweit ich es verstanden habe, trainieren die Spieler der "besten Liga der Welt" auch individuell bzw. mit einem persönlichen Fitnesstrainer. Abgerechnet wird dann im Trainingscamp vor Saisonbeginn, wo dann jeweils diejenigen "rausfaulen", welche aus diversen Gründen als ungenügend eingestuft werden.

    Auch die Ausländer vieler CH-Klubs bereiten sich individuell vor im Sommer, und stossen dann zum ersten Eistraining zum Klub. In den letzten Jahren habe ich nie davon gehört, dass ein Ausländer mangelhaft vorbereitet erschienen wäre.

    Ich frage mich nicht zum ersten Mal, ob das Thema "individuelles" Sommertraining" bzw. die angeblich negativen Folgen daraus für den "Z" wirklich derart entscheidend waren. Umgekehrt, d.h. im Falle des Erfolges, wäre hingegen wohl das individuelle Sommertraining als Ursprung des Glückes bezeichnet worden. Letztlich kann man sich für alles eine plausible Erklärung aus den Fingern saugen.

    Mag sein; weiss ich nicht.

    Aber bei uns in der CH gibt es keine, die "danach rausfaulen" und die Quittung für mangelhaftes Training vorgesetzt bekommen. Unsere werden gehüschelet und gehäschelet (und kaum einer wird einen persönlichen Fitnesstrainer engagieren).

    Eine Grundvoraussetzung für eine sehr hohe Motivation sich selber zu Quälen (Masochismus auf sich zu nehmen) fehlt vollständig. Wer selbstständig die Schuhe binden kann, hat schon fast einen garantierten Stammplatz. Es gibt keinen CH-Markt in dem sofort jemand wartet, wenn jemand "raus fault". Bei uns sind auch die, die allenfalls warten, nicht individuell besser trainiert.

    Bei den Ausländern sieht es anderst aus; die sind - wie die Trainer - eher auswechselbar (und sind vorallem in einem anderen System gross geworden, in dem Selbstdisziplin eventuell einen gewissen Stellenwert hatte).

    Nee, mit CH-Spielern klappt das wohl kaum. Es werden einstellungsmässig nur ganz ganz wenige da sein, die in der Lage sind nach einem "individuellen Training" bessere Werte vorzuweisen, als wenn jemand da gewesen wäre, der ihnen - in der Gruppe - immer wieder einen Tritt in den Arsch gegeben hätte.

    Der grossen Mehrheit der CH-Spieler geht es viel zu gut, die Konkurrenz ist viel zu klein, die Bequemlichkeit sehr ausgeprägt. Das gilt allerdings nicht nur für Hockeyspieler und Sportler ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mitsch 2006

    hat blindenbacher einen saunagurt unter dem t-shirt oder einen ranzen angefressen?

    Dachte ich mir auch und Sulo sieht auch gut genährt aus.

    So hat er schon mal ausgesehen, die Saison ging in die Hose!

    Ansonsten bin ich klar der Meinung dass die CH-Spieler dies so brauchen da sie sonst die Motivation nicht aufbringen und auch nicht aufbringen müssen, wie Mushu schon erwähnt hat (im Prinzip Stammplatzgarantie).

    Nein, die Schweizer müssen geschlaucht werden, Ausnahmen (Streit) bestätigen die Regel.

  • Zitat von Iceman

    ....die NHL-Experten hier können korrigierend eingreifen, aber soweit ich es verstanden habe, trainieren die Spieler der "besten Liga der Welt" auch individuell bzw. mit einem persönlichen Fitnesstrainer. Abgerechnet wird dann im Trainingscamp vor Saisonbeginn, wo dann jeweils diejenigen "rausfaulen", welche aus diversen Gründen als ungenügend eingestuft werden.

    Auch die Ausländer vieler CH-Klubs bereiten sich individuell vor im Sommer, und stossen dann zum ersten Eistraining zum Klub. In den letzten Jahren habe ich nie davon gehört, dass ein Ausländer mangelhaft vorbereitet erschienen wäre.

    Ich frage mich nicht zum ersten Mal, ob das Thema "individuelles" Sommertraining" bzw. die angeblich negativen Folgen daraus für den "Z" wirklich derart entscheidend waren. Umgekehrt, d.h. im Falle des Erfolges, wäre hingegen wohl das individuelle Sommertraining als Ursprung des Glückes bezeichnet worden. Letztlich kann man sich für alles eine plausible Erklärung aus den Fingern saugen.

    Das ist richtig mit der NHL, die Clubs duerfen gar nichts machen vor dem Start zu den Trainingscamps. Das ist vereinbart im GAV zwischen den Besitzern und der Spielergewerkschaft.

    Es stimmt auch dass die Spieler sich selber top vorbereiten. Mit 50 bis 60 Spielern im Traingslager, einer der nicht top fit ist wird sofort rausgeschmissen.

  • Dass die Situation in der NHL Vorbereitung eine ganz andere als bei uns ist, sollte klar sein. Bei uns ist der Konkurrenzkampf minimal im Vergleich.

    Und wegen Blindi und Sulo würde ich mir mal keine Sorgen machen, wenn sie nur 70kg auf die Waage bringen würden, dann wären wir wohl auch nicht zufrieden. Es ist jetzt anfangs Mai und die Saison beginnt in 4 Monaten!! Da können noch ein paar Kilos purzeln, sind auch nur Menschen, die zulegen, wenn sie sich nicht genug bewegen...

    Aber insgesamt eine gute Sache, ganz abgesehen von der Fitness geht es mir jedoch mehr um die Teambildung.

  • Spielplan isch ja wohl au mal wieder geil: I de ganze Quali hämmer genau 6 Heimspiel a me Samstig. De isch au guet: 7. Nov. ZSC - Servette, 8. Nov. Servette-ZSC

  • Zitat von Larry

    Dachte ich mir auch und Sulo sieht auch gut genährt aus.

    So hat er schon mal ausgesehen, die Saison ging in die Hose!

    Und ich habe mir beim Bild von Sulo gedacht, dass er schon lange nicht mehr so "schlank" ausgesehen hat!? Hm, was stimmt jetzt? :wink:

  • Zitat von Draft

    Spielplan isch ja wohl au mal wieder geil: I de ganze Quali hämmer genau 6 Heimspiel a me Samstig. De isch au guet: 7. Nov. ZSC - Servette, 8. Nov. Servette-ZSC

    7. und 8. Oktober...

  • Zitat von Draft

    Spielplan isch ja wohl au mal wieder geil: I de ganze Quali hämmer genau 6 Heimspiel a me Samstig. De isch au guet: 7. Nov. ZSC - Servette, 8. Nov. Servette-ZSC

    schebbegeil, bääächere.

  • Zitat von Larry

    Dachte ich mir auch und Sulo sieht auch gut genährt aus.

    So hat er schon mal ausgesehen, die Saison ging in die Hose!

    Ansonsten bin ich klar der Meinung dass die CH-Spieler dies so brauchen da sie sonst die Motivation nicht aufbringen und auch nicht aufbringen müssen, wie Mushu schon erwähnt hat (im Prinzip Stammplatzgarantie).

    Nein, die Schweizer müssen geschlaucht werden, Ausnahmen (Streit) bestätigen die Regel.

    Sehe ich genau so. Und bei Streit war eben auch die NHL im Vordergrund und das Wissen, dass es massiv mehr braucht als das "normale" Training.

  • zu Sulo: ich habe mir wie Vladi auch gedacht, "jetzt will er es nochmals packen"! ich habe ihn sowohl in der vorbereitung als auch während der saison schon wohlgenährter gesehen und dazu der kurzhaarschnitt.

    wobei man sagen muss, dass wir noch knapp 4 monate vom saisonbeginn entfernt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!