Saison Bilanz 2010/2011 und Aussicht auf die nächste Saison

  • Bitte postet Eure Saison Resümees hier anstatt sie bei einzelnen Spielen zu hinterlegen.

    Ich mache den Anfang. Aufgelistet nach Anzahl Punkte innerhalb der Qualifikation:

    - Goalie Flueler - ja er hat sich verbessert. Seine Technik vor allem beim Verschieben ist besser geworden. Verliert aber manchmal die Übersicht, zu viele Abpraller nach vorne. Die nächste Saison wird wegweisend sein ob er bleiben kann oder ob man vielleicht die Variante "gestandener Goalie" wählen muss.

    - Pittis - 42 Punkte. Man weiss was man an ihm hat und er ist kein schlechter Ausländer. Hätte es verdient wenn um ihn herum auch wieder ein paar gute Spieler wären. Klar behalten.

    - Monnet - 36 Punkte. Hat in den Playoffs gezeigt, wie wichtig er für das Team sein kann. Kein Leadertyp aber einen der mitgerissen werden muss von den anderen und dann sein bestes Hockey zeigt. Behalten.

    - Murphy - 35 Punkte - Offensiv gut, guter Schuss. Aber defensiv ein Ärgernis. Von einem Ausländer erwarte ich da massiv mehr. Man wünscht sich einen Suchy zurück oder einen Martikainen. Kommt darauf an wer die anderen Ausländer sind aber je nachdem weine ich ihm keine Träne nach.

    - Bastl - 29 Punkte. Einer der wenigen, der zufrieden sein kann. Hat es geschafft von der 3.Linie in die Scoring Linien aufzusteigen und selbst produktiv Punkte zu sammeln - Behalten

    - Ambühl - 27 Punkte. Hat mir leid getan in dieser Mannschaft. Einer der kämpft und richtig fräsen kann. Hoffentlich hat er noch Motivation bei uns und flüchtet nicht gleich wieder nach Davos - Behalten

    - Nolan - 26 Punkte. Stocktechnisch grandios, Klasse Übersicht. Aber sein defensives Engagement und sein Tempo genügen nicht um einen Ausländerplatz zu besetzen. Wir haben diese NHL Legende bewundert aber das wars dann auch schon - Nicht behalten

    - Seger - 22 Punkte. Keine gute Saison unseres Captains. Hat Kämpferqualitäten aber nimmt in entscheidenden Momenten dumme Strafen. Gilt für viele als Leader. Bin mir aber nicht sicher ob er das Hierarchiegefüge innerhalb einer Mannschaft richtig formen kann.

    - Westcott - 19 Punkte. Da wurde wohl schon alles gesagt. Es reicht einfach nicht - Adieu.

    - Down - 17 Punkte. Zu klein, kann sich nicht genügend durchsetzen. Mit Schweizer Pass wäre ja alles anders aber ein Ausländer muss in der NLA mehr bieten können - Adieu.

    - Bärtschi - 17 Punkte. Einer der auch aus keiner Chance ein Tor machen kann. Leider immer wieder verletzt - Behalten.

    - Wichser - 13 Punkte. Viel Freude haben wir an Adi Wichset gehabt. Seine Leistungen in der Champions League waren sensationell. Seit da habe ich Dir verziehen, dass Du noch nie einen Check fertig gemacht hast. Hat diese Saison als 31-jähriger so gespielt, wie wenn er rund 7 Jahre älter wäre. Ist es das gewesen? Für den halben Lohn könnte er ja bleiben ansonsten Adieu.

    - Krutov - 12 Punkte. Hatte viele Möglichkeiten gehabt bei uns zu reüssieren. Seine Chancen hat er nicht genutzt. Sein Abgang ist wohl schon besiegelt. Adieu.

    - Ziegler - 11 Punkte. Konnte sich steigern. Darf nun zeigen dass er auch im ZSC Dress eine gute Regulär Season spielen kann. Behalten.

    - Schommer - 11 Punkte. Es macht ja Spass ihm zuzuschauen wie er flitzt. Aber realistisch gesehen ist er doch sehr ungefährlich und schwach im Abschluss. 2 Tore sind einfach zu wenig. Entweder legt er massiv zu oder eine Luftwechsel ist angesagt. Kriegt noch eine Saison um sich zu beweisen. Behalten.

    - Bühler - 8 Punkte. Mehr als Linie 3 oder 4 liegt nicht drin und ist wohl auch nicht seine Rolle. Körperspiel ok aber ein bisschen mehr fürs Spiel tun wäre schön. Behalten

    - Gering - 8 Punkte. Auf diesen Mann sollte man nach wie vor setzen. Bin überzeugt dass er sich ständig verbessern kann und irgendwann der Top 2 Verteidiger einer NLA Mannschaft sein kann. Behalten.

    - Paterlini - 6 Punkte. In vielen Spielen das Ärgernis. Ständig zu spät und daher kein effektives Spiel auf den Körper möglich. Das Geld bitte anderweitig einsetzen. Adieu.

    - Ryser/Schäppi - je 5 Punkte. He Jungs ihr habt noch gar nichts erreicht. Weiterhin hart trainieren. Von Euch erwartet man bald einen Quantensprung in der NLA. Behalten.

    - Müller - 4 Punkte. Giftiger Verteidiger. Leider fehlte ihm das Niveau um der Mannschaft zu helfen. Viel Glück in Ambri.

    - Schnyder - 3 Punkte. Für einen 26 jährigen Verteidiger wirkt er nach wie vor wenn er sich an das Niveau der NLA nicht gewöhnt hat. Zuviel Fehler unter Druck. Adieu.

    - Stoffel - 3 Punkte. Defensiv solid, das Spiel nach vorne kennt er nur vom Hörensagen. Wenn fit dann ein guter Wert für das dritte Backpaar. Behalten

    Die restlichen Spieler hatten zuwenig Einsätze um sie zu bewerten.

  • Guter Beitrag

    Bin einer Ausahme einverstanden "- Bühler - 8 Punkte. Mehr als Linie 3 oder 4 liegt nicht drin und ist wohl auch nicht seine Rolle. Körperspiel ok aber ein bisschen mehr fürs Spiel tun wäre schön. Behalten" ist sicher kein schlechter Spieler und geht bei mir in die gleiche Katogorie wie "Krutov". Meiner Ansicht das Geld sparen und ein Platz mehr für einen jungen.

    Und was sollte Deiner Ansicht eingekauft werden ?

  • Bin grundsätzlich auch deiner Meinung, wenn nur die Hälfte gemacht wird, dann wäre es gut. Habe deine Liste mal aufgeteilt in Behalten und Adieu, dazu noch Plus/Minus ergänzt. Fällt auf, dass Müller die beste Plus/Minus-Statistik hat.

    Behalten:

    Goalie Flueler - ja er hat sich verbessert. Seine Technik vor allem beim Verschieben ist besser geworden. Verliert aber manchmal die Übersicht, zu viele Abpraller nach vorne. Die nächste Saison wird wegweisend sein ob er bleiben kann oder ob man vielleicht die Variante "gestandener Goalie" wählen muss.

    - Pittis - 42 Punkte (-5). Man weiss was man an ihm hat und er ist kein schlechter Ausländer. Hätte es verdient wenn um ihn herum auch wieder ein paar gute Spieler wären. Klar behalten.

    - Monnet - 36 Punkte (-5). Hat in den Playoffs gezeigt, wie wichtig er für das Team sein kann. Kein Leadertyp aber einen der mitgerissen werden muss von den anderen und dann sein bestes Hockey zeigt. Behalten.

    - Bastl - 29 Punkte (0). Einer der wenigen, der zufrieden sein kann. Hat es geschafft von der 3.Linie in die Scoring Linien aufzusteigen und selbst produktiv Punkte zu sammeln - Behalten

    - Ambühl - 27 Punkte (-14). Hat mir leid getan in dieser Mannschaft. Einer der kämpft und richtig fräsen kann. Hoffentlich hat er noch Motivation bei uns und flüchtet nicht gleich wieder nach Davos - Behalten

    - Seger - 22 Punkte (-22). Keine gute Saison unseres Captains. Hat Kämpferqualitäten aber nimmt in entscheidenden Momenten dumme Strafen. Gilt für viele als Leader. Bin mir aber nicht sicher ob er das Hierarchiegefüge innerhalb einer Mannschaft richtig formen kann.

    - Bärtschi - 17 Punkte (-8). Einer der auch aus keiner Chance ein Tor machen kann. Leider immer wieder verletzt - Behalten.

    - Ziegler - 11 Punkte (-4). Konnte sich steigern. Darf nun zeigen dass er auch im ZSC Dress eine gute Regulär Season spielen kann. Behalten.

    - Schommer - 11 Punkte (+1). Es macht ja Spass ihm zuzuschauen wie er flitzt. Aber realistisch gesehen ist er doch sehr ungefährlich und schwach im Abschluss. 2 Tore sind einfach zu wenig. Entweder legt er massiv zu oder eine Luftwechsel ist angesagt. Kriegt noch eine Saison um sich zu beweisen. Behalten.

    - Bühler - 8 Punkte (-11). Mehr als Linie 3 oder 4 liegt nicht drin und ist wohl auch nicht seine Rolle. Körperspiel ok aber ein bisschen mehr fürs Spiel tun wäre schön. Behalten

    - Gering - 8 Punkte (-8). Auf diesen Mann sollte man nach wie vor setzen. Bin überzeugt dass er sich ständig verbessern kann und irgendwann der Top 2 Verteidiger einer NLA Mannschaft sein kann. Behalten.

    - Ryser/Schäppi - je 5 Punkte (je -6). He Jungs ihr habt noch gar nichts erreicht. Weiterhin hart trainieren. Von Euch erwartet man bald einen Quantensprung in der NLA. Behalten.

    - Stoffel - 3 Punkte (-9). Defensiv solid, das Spiel nach vorne kennt er nur vom Hörensagen. Wenn fit dann ein guter Wert für das dritte Backpaar. Behalten

    Ulmann, Camperchioli, Altorfer. Total Behalten: 17 Spieler, wenn Stoffel nochmals spielen kann.

    Adieu:

    - Murphy - 35 Punkte (-6) - Offensiv gut, guter Schuss. Aber defensiv ein Ärgernis. Von einem Ausländer erwarte ich da massiv mehr. Man wünscht sich einen Suchy zurück oder einen Martikainen. Kommt darauf an wer die anderen Ausländer sind aber je nachdem weine ich ihm keine Träne nach.

    - Nolan - 26 Punkte (-2). Stocktechnisch grandios, Klasse Übersicht. Aber sein defensives Engagement und sein Tempo genügen nicht um einen Ausländerplatz zu besetzen. Wir haben diese NHL Legende bewundert aber das wars dann auch schon - Nicht behalten

    - Westcott - 19 Punkte (-14). Da wurde wohl schon alles gesagt. Es reicht einfach nicht - Adieu.

    - Down - 17 Punkte (-2). Zu klein, kann sich nicht genügend durchsetzen. Mit Schweizer Pass wäre ja alles anders aber ein Ausländer muss in der NLA mehr bieten können - Adieu.

    - Wichser - 13 Punkte (-13). Viel Freude haben wir an Adi Wichset gehabt. Seine Leistungen in der Champions League waren sensationell. Seit da habe ich Dir verziehen, dass Du noch nie einen Check fertig gemacht hast. Hat diese Saison als 31-jähriger so gespielt, wie wenn er rund 7 Jahre älter wäre. Ist es das gewesen? Für den halben Lohn könnte er ja bleiben ansonsten Adieu.

    - Krutov (-8) - 12 Punkte. Hatte viele Möglichkeiten gehabt bei uns zu reüssieren. Seine Chancen hat er nicht genutzt. Sein Abgang ist wohl schon besiegelt. Adieu.

    - Paterlini (-11) - 6 Punkte. In vielen Spielen das Ärgernis. Ständig zu spät und daher kein effektives Spiel auf den Körper möglich. Das Geld bitte anderweitig einsetzen. Adieu.

    - Müller (+5) - 4 Punkte. Giftiger Verteidiger. Leider fehlte ihm das Niveau um der Mannschaft zu helfen. Viel Glück in Ambri.

    - Schnyder - 3 Punkte (-4). Für einen 26 jährigen Verteidiger wirkt er nach wie vor wenn er sich an das Niveau der NLA nicht gewöhnt hat. Zuviel Fehler unter Druck. Adieu.

    Schelling: zu Kloten

    Total Adieu: 10

  • Es genügten über die ganze Saison gesehen nur 3, das waren Flüeler, Pittis und Monnet.
    Ich denke, dass wir 10 Spieler schicken müssen (alle Ausländer, auch Pittis, weil er zu alt ist und Krutov, Paterlini, Stoffel, Schnyder, Wichser)und allen anderen klare Leistungsverträge unterbreiten müssen (Fixum tief und pro Punkt, Tor und Weiterqualifikation gibt es Gutschriften).
    Zudem muss unbedingt ein Bonus/Malus-System her:
    Niederlagen zu Hause geben Abzüge, Niederlagen gegen Teams aus den Rängen 7-12 geben ebenfalls Abzüge.
    Siege gegen Teams aus den Rängen 1-6 ergeben Gutschriften, Siege auswärts ergeben ebenfalls Gutschriften.
    Siege mit mehr als 3 Toren Differenz ergeben ebenfalls Gutschriften.

    Ein solches System zwingt die Mannschaft dazu, in jedem Spiel voll zu gehen, was man von einem Profi auch erwarten kann.

    Schon jetzt ist klar: Keine Saisonkarte, nur ausgewählte Spiele besuchen, denn ich glaube nicht daran, dass die Spieler in der Quali alles geben, sie haben das fast in jedem Interview bestätigt !

  • Spieler wegzuschicken hat ja grundsätzlich nur einen Sinn, wenn man dafür einen besseren präsentieren kann. Mir scheint eher, dass es diese Saison (und auch schon in der Saison davor) nicht gelungen ist, das Potenzial der Mannschaft auch nur annähernd auszuschöpfen. Hier müsste man meiner Meinung nach ansetzen. Schweizer Mannschaftssportler brauchen nun mal eine harte, konsequente und gerechte Führung ohne Kompromisse. Eine Leistungskultur wie in Kanada ist einfach nicht vorhanden und muss deshalb durch ensprechende Führung und Massnahmen entfacht werden. Selbstverständlich kann der ZSC in der Verteidigung verstärkt werden. Blindenbacher würde sehr helfen. Selbstverständlich gibt es bessere ausländische Spieler als wir sie in dieser Saison hatten. Aber wenn es dem ZSC nicht gelingt, eine gewisse Leistungskultur zu installieren und Konkurrenzsituationen im Team zu schaffen, wird sich der Erfolg auch mit deutlich besserem Personal nicht einstellen. Und zusätzlich sollte man sich mal auf einen Weg festlegen und den auch konsequent beschreiten. Wenn man ein kanadisch geprägtes Team aufbauen will, ist doch ein schwedischer Trainer wohl kaum der geeignete Kandidat dafür. Ich nehme mir ja auch keinen italienischen Koch in ein Thai-Restaurant.

  • Zitat von zsc79

    Es genügten über die ganze Saison gesehen nur 3, das waren Flüeler, Pittis und Monnet.
    Ich denke, dass wir 10 Spieler schicken müssen (alle Ausländer, auch Pittis, weil er zu alt ist und Krutov, Paterlini, Stoffel, Schnyder, Wichser)und allen anderen klare Leistungsverträge unterbreiten müssen (Fixum tief und pro Punkt, Tor und Weiterqualifikation gibt es Gutschriften).
    Zudem muss unbedingt ein Bonus/Malus-System her:
    Niederlagen zu Hause geben Abzüge, Niederlagen gegen Teams aus den Rängen 7-12 geben ebenfalls Abzüge.
    Siege gegen Teams aus den Rängen 1-6 ergeben Gutschriften, Siege auswärts ergeben ebenfalls Gutschriften.
    Siege mit mehr als 3 Toren Differenz ergeben ebenfalls Gutschriften.

    Ein solches System zwingt die Mannschaft dazu, in jedem Spiel voll zu gehen, was man von einem Profi auch erwarten kann.

    Schon jetzt ist klar: Keine Saisonkarte, nur ausgewählte Spiele besuchen, denn ich glaube nicht daran, dass die Spieler in der Quali alles geben, sie haben das fast in jedem Interview bestätigt !

    Und du glaubst, dass dann irgendein Spieler beim ZSC unterschreiben würde? :gruebel:

  • - Goalie Flueler - behalten, wird immer besser
    - Pittis - kann man behalten
    - Monnet - muss man behalten
    - Murphy - behalten
    - Bastl - behalten
    - Ambühl - unbedingt behalten
    - Nolan - nicht behalten
    - Seger - behalten
    - Westcott - Adieu.
    - Down - egal.

    - Bärtschi - unbedingt halten.
    - Wichser - schafft er es nochmals?
    - Krutov - zwischen sehenswert und ballerina. egal.
    - Ziegler - unbedingt behalten. ist kein scorer (wusste man) aber eine kampfsau.
    - Schommer - Behalten. hat eine Chance verdient.
    - Bühler - Behalten
    - Geering - unbedingt behalten.
    - Paterlini - Adieu.
    - Ryser/Schäppi - Behalten.
    - Müller - unauffällig, hat sich gesteigert und seinen Job gemacht. Viel Glück in Ambri.
    - Schnyder - Adieu.
    - Stoffel - behalten oder adieu. egal.

    Tatsache ist jedoch, der Schweizer Spielermarkt ist ausgetrocknet. Bezina und/oder Blindenbacher wären Traumtransfers, aber auch realistisch? Und wie sieht es mit dem Gelbeutel von WF aus? Hat er nach über 10 Jahren immer noch so Freude am ZSC?

    Ansonsten? Müller weg, Breitbach kommt. Da hätte man wohl gescheiter Müller behalten, da wusste man was man hat.

  • Macht es mit den Verträgen wie der SCB.
    Generell keine Prämien bis und mit 1/4 Final.
    Ab 1/2 Final sind alle an den Einnahmen beteiligt und da gibt es gutes Geld zusätzlich.
    Der SCB MUSS in den Halbfinal kommen, damit es etwas an "Prämien" zu verdienen gibt. Diese Lösung finde ich ok.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thrash

    Auf gut Deutsch; 11 von 12 Teams müssten in der nächsten Saison einen neuen Toptorhüter engagieren. Woher nehmen?

    Falsch:
    11 von 12 Teams werden auch nächstes Jahr nicht CH-Meister ...

    Sooooo unrecht hat der Chläusli schon nicht ...

    Torhüter können eine Meisterschaft "entscheiden", was aber nicht heissen muss, dass sie das immer machen ...

  • Zwar reine Theorie, würde aber viel Geschreibsel von Journalisten als das entpuppen, was es eigentlich ist, eben Geschreibsel:

    Man sollte mal Genoni beim ZSC in den Kasten stellen und Flüeler bei Davos. Ob sich entscheidendes ändern würde? Oder man könnte mal schauen, wie der meist unter Dauerbeschuss stehende Bäumle bei einem qualitativ besseren Team aussehen würde. Evtl. wäre er der "Börner", wenn er nicht auch noch den 5en Nachschuss parieren müsste, um keinen Treffer einzufangen.

    Bei den Journis sind (welch Überraschung) immer diejenigen Goalis Top, bei welchen auch das Team solche Leistungen bringt. Wer erinnert sich nicht an das Theater, welche um den Wechsel von Tobias Stephan nach Genf gemacht wurde. Nur ihm sei es zu verdanken, dass Genf in den Play-off Final gekommen sei usw. usw., sogar zum besten Torhüter wurde er gewählt. Dass er in PO-Final in JEDEM Spiel mindestens ein faules Ei kassierte, wurde geflissentlich übersehen, schliesslich musste der Hype am Leben gehalten werden.

    McSorley hat allerdings schon längst bemerkt, dass Stephan zwar ein guter Torhüter ist, aber nicht der Wunderknabe, zu dem ihn die stets auf "die Story" schielenden Journalisten geschrieben hatten. McSorley wird daher alles versuchen, Stephan samt Vertrag nach Lugano zu verkaufen, und dafür den vorderhand noch günstigeren Conz nach Genf zu holen.

    Den Entscheid, auf Flüeler zu setzen, einfach mal als "Fehlentscheid des ZSC-Managements" abzuqualifizieren, (wie von K.Z. gemacht) finde ich auch etwas gewagt. Aber da werden die Einschätzungen ja im Tagesrythmus gewechselt. Aus "Lotter-Goalis" werden unversehens Helden, aus "überforderten Sportchefs" auf's Mal weitsichtige und gut vernetzte Sport-Manager usw. usw. Lustig und unterhaltsam, ab und an sogar treffend, aber meist eben nur ein Geschreibsel und ein Heulen mit den Wölfen.

  • Zitat

    11 von 12 Teams werden auch nächstes Jahr nicht CH-Meister ...

    aber 8 von 12 teams würden es gerne werden und nur einer hat einen absoluten topgoalie. und 4 von 12 teams würden gerne möglichst nichts mit den playouts zu tun haben und das ist auch einfacher mit einem klassegoalie als einem der rinnt (aebischer) oder unzufrieden ist (manzato)...

    Einmal editiert, zuletzt von Thrash (7. März 2011 um 14:44)

    • Offizieller Beitrag

    das mag aber sehr guet si:

    Zitat

    Und wenn es die ZSC Lions doch noch auf wundersame Weise bis ins Halbfinale schaffen sollten, sind sie für die Playouts 2012 sogar gesetzt: Denn dann glaubt das Management, nun sei alles wieder gut, und es gibt kein «house cleaning». Das sportliche Lotterleben der Stars geht weiter, und statt eines Teams werdend die ZSC Lions weiterhin einen zerstrittenen Haufen von Jungmillionären haben.
    http://www.20min.ch/sport/dossier/timeout/story/10147174

  • Zitat von Mitsch 2006

    würd ufgrund vo dem bricht druf wette da de chläusel i dene playoffs bis ez genau d mätch zwüsched sine langnauer und em scb go luege isch und sich sust vilicht no sport aktuell inezoge het... und ja, de genoni isch scho vor em meischtertitel, championsleaguetitel und victoria cup titel bim hcd gsi... management fehler? no comment, polemik pur...

    de genoni wär nebem conz aber in der tat de einzig goalie i dere liga wo ich zum jetzige ziitpunkt gege oisi nr 30 würd itüschle wobi ich d gfahr vomne übersee wechsel bim flüeler vo dene drüne als am gringschte ischätze.

  • Zitat von zuercher_sc

    würd ufgrund vo dem bricht druf wette da de chläusel i dene playoffs bis ez genau d mätch zwüsched sine langnauer und em scb go luege isch und sich sust vilicht no sport aktuell inezoge het...

    You got it!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thrash

    aber 8 von 12 teams würden es gerne werden und nur einer hat einen absoluten topgoalie. und 4 von 12 teams würden gerne möglichst nichts mit den playouts zu tun haben und das ist auch einfacher mit einem klassegoalie als einem der rinnt (aebischer) oder unzufrieden ist (manzato)...

    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
    Ich wünsche mir Sulo nicht mehr zurück und erachte den Entscheid, die Ablösung diese Saison zu vollziehen als richtig. Und Flüeler finde ich in Ordnung; ob er aber "der definitive Nachfolger" sein soll, weiss ich noch nichts. In Davos hat man dies auch intensiv mit dem Duo Berra/Genoni geklärt, wobei der letztgenannte nicht in der Pole-Position stand ...

    Ein etwa gleichwertiger, nicht ganz junger Torhüter als Konkurrenz erachte ich immer noch nicht als schlecht ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sandro_sf

    You got it!

    Und n'neues Wort hat er auch entdeckt, mit welchem er uns jetzt die nächsten 3 Jahre penetriert: Lotter......
    LOTTERgoali, LOTTERleben der Stars - jaja, soooo cool! Und was hat Fussball, bzw. YB, mit Eishockey zu tun? Shit, das war ja noch schlechter als sonst .......
    Wobei ich gerne erwähne, dass ich die Artikel von KZ immernoch gerne lese und mich gerne darüber aufrege. Aber dieses Mal war's ganz, ganz schlimm. So nach dem Motto: "Wasser ist nass......"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!