Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Schön blöd, wenn man am Dienstag morgen seine Rübe im Blick erkennt, kurz nachdem man Pyro's in eine Menschenmenge geworfen hat. Es wird für längere Zeit sein letzter Besuch im Letzi gewesen sein.

    Sein letzer Besuch im Letzi? :fight:

    Ab in den Knast!

  • @ Dölf Brack
    Ich würde gerne ein Praktikum bei dir absolvieren. Den Titel Hooligan Experte will ich mir irgendwann auch unter den Namen setzten können. Angebot per PN, danke.

  • Zitat von Ali Bengali

    @ Dölf Brack
    Ich würde gerne ein Praktikum bei dir absolvieren. Den Titel Hooligan Experte will ich mir irgendwann auch unter den Namen setzten können. Angebot per PN, danke.

    wird schwierig, da lange, sehr lange warteliste

  • Zitat von snowcat

    eben! und da hilft nur repression, wir drehen uns im kreis...

    welche bestehende repression du allerdings eindämmen willst, ist mir ein rätsel. ich sehe nur kuscheljustiz bisher!

    gruess roli c.

    Moment mal, ich habe nicht gesagt, dass man die Repression abschaffen sollte. Das wäre genauso doof.

    Ich fordere zB ein Gitter, welches man nicht einfach mal überqueren kann. Oder dass die verdammten Deltas mal eingreiffen, wenns drauf ankommt. Das sind für mich die Hauptgründe, warum es zu diesem Vorfall kam. Es sind einfache Forderungen, die man umsetzen kann.

    Und natürlich gibt es die Repression jetzt schon. Ca. vor 10 Jahren hat sie begonnen, spätestens nach der Schande von Basel:

    - Videoüberwachung (nütz was, Täter können identifiziert werden)
    - Riesen Polizeiaufgebote (nütz nicht viel, eher eskalierend, wenn falsch eingesetzt. Ist aber nötig, leider. Steuergeldverschlinger)
    - Rambo Deltas (unbrauchbar. Nicht fähig die Sicherheit im Stadion zu gewährleisten. Ich behaupte sogar, dass die zT für Ausschreitungen mitverantwortlich sind (Basel, St. Gallen). Wenn sich Hooligans und Deltas gegenüberstehen, stehen Hooligans und Hooligans gegenüber)
    - Alkoholverbot in Stadien (nütz nichts, Einschnitt in meine Freiheit)
    - Alkoholverbot rund um Stadiom (hat nicht genütz ausser Schaden für Gastrobetriebe. Wurde zurecht abgeschafft)
    - Hoogan (Hooligan Datenbank. Man sammelt die Daten der Hooligans. Für was...)
    - Gamma (Könnte-ein-Hooligan-sein-Datenbank. Man sammelt die Daten von Personen, die vielleicht Hooligans sein könnten. Datenschutzverletzung. Wurde abgeschafft, weils nichts bringt. Gamma hat dem Steuerzahler Zehntausende Franken gekostet)
    - Schickanierung in St. Gallen. Extrazugankunftszeit wird so ausgelegt, dass man möglichst wenig Zeit zum randalieren hat. Das wäre die Idee. In der Realität siehts aber so aus: Hunderte kommen nicht rechtzeitig ins Stadion, weil die netten Deltas nur 2 Eingänge aufmachen, obwohl 6 da wären. Die Stimmung wird gereizt, weil das Spiel schon angefangen hat und die Schlange immernoch elends lange ist. Frust macht sich breit - es eskaliert.
    - Schickanierung in Rappi. Farben werden verboten. Namen werden Verboten.
    - Rayon- und Stadionverbote (Bringen was, gibt aber viele Pistolenschussentscheidungen. In Rappi wahllose Stadionverbote.)

    Was noch kommen könnte:
    - Stehplatzverbot (Warum, weiss ich auch nicht)
    - Spielabbruch wenn gezündet wird (Wie wird das gewertet? automatische 3:0 Niederlage für den Club, dessen Anhang zündet? Wenn man 5:0 am verlieren ist, zünde ich eine Fackel, dann verlieren wir nur 3:0? Wenn ich als Zürcher zu den Thunern in den Gästeblock gehe, zünde, dann verliert Thun 0:3?)
    - Fanpass (Nur mit Namenangabe, ID-Nummer usw. an Auswärtsspiele. Was soll das bringen? Wenn man die randalierer nicht erwischt, woher weiss ich von all denen gesammelten Daten, wer nun der Bösewicht ist? Wenn man den Randalierer erwischt, dann - ach ja, dann hat man ihn ja)
    - Polizei im Stadion (eher eskalierend wirkend. Wer bezahlt? Siehe FCZ und FCB in Deutschland. Gezündet wurde trotzdem. Geprügelt auch - gegen die Polizisten. Trotzdem keine Verhaftungen wegen Pyro - sondern man konnte ein paar Kiffer rausfischen. Gratulation)

    So, und jetzt zum Thema Kuscheljustiz.
    gefasste Täter werden bestraft. und zwar hart:

    - Pyrowerfer von Zürich kassierte 10 Monate unbedingt. 20 Monate bedingt. Falls er sich in einer fünfjährigen Probezeit nur das Geringste zu Schulden kommen lässt, muss er die 20 Monate und eine mögliche neue Strafe ebenfalls absitzen. Ein angebrachtes Urteil finde ich.

    - Die Zürcher Polizei konnte nur vier FCZ-Hooligans identifizieren, die Pyros, in Basel, in leere Zuschauerränge geworfen hatten. Sie wurden am 18. Mai 2010 zu Bussen zwischen 21 000 und 32 000 Franken verurteilt. Dieses Urteil finde ich zu mild. Geldstrafe geht in Ordnung, aber ein bisschen Bau hätte diesen gut getan. Aber Kuscheljustiz ist definitiv was anderes.

    Und ich bin mir sicher, der Pyrowerfer vom Derby wird in die Kiste kommen. Ganz sicher.

    Aber wieso mekerst du über die Justiz? Die Justiz kann keine Vorfälle verhindern, sondern kann nur bestrafen. Und dann ist es aber zu spät. Und ob harte Strafen wirklich Abschreckend wirken sollen, bezweifle ich. Siehe zB Amerika. Dort wird immernoch gemordet was das Zeug hält. Und ich glaube ziemlich kein Mörder, wird in dem Moment wo er jemanden umbringt nur eine Sekunde an die Todesstrafe denken. Denn er handelt im Affekt. Genauso im Affekt hat der Pyroschmeisser genahdelt. In dem Moment, wo man in der Lage ist, eine Pyro in eine Menschenmenge zu werfen, sind einem die Strafen so was von scheissegal, obwohl der sich zu 100% bewusst war, was ihm blühen wird.

    Schaut mal, ich kann euch nicht übel nehmen, dass ihr harte Massnahmen fordert. Aber ich bitte euch, wenn es um Massnahmen geht, euer eigenes Gehirn zu nutzen und nicht das nachplappern was der Politiker XY kurz vor den Wahlen dem Blick zuflüstert...

  • Zitat von Mushu

    :rofl:

    Du lachst. Jede gute Idee wird am Anfang als absurd abgestemplet.

    Ich sehe das so: 98% in der Kurve, wollen nicht, dass Pyros auf andere Menschen geworfen werden, dass randaliert wird und unbeteiligte Menschen verletzt werden. Sie aber tragen die ganzen unnütze Massnahmen und leiden darunter. Ihre Kultur wird ausgerottet (Und nein, Pyro werfen gehört nicht zur Kultur) Einige radikalisieren sich, solidarisieren sich mit Krawallmachern. Das ist schwer Kontraproduktiv. Wenn man aber Vertreter von gesunden Ultragruppierungen an den runden Tisch laden wird, können sie ihre wichtige Meinung einfliessen lassen. Denn niemand weiss mehr bescheid als sie. Sie wissen, was ihre Fans zu Eskalation verführt, was sie provoziert. Wie zB viel zu knappe Einlasszeiten und gleichzeitig viel zu lange Wartezeiten beim Eingang (Eskalations-Beispiel: Cuphalbfinal in Basel, Als FCZ-Chaoten den Gästesektor auseinandernahmen, FCZ on St. Gallen), provoziernede Deltas (Eskalations-Beispiel: Basel im Letzi, als Deltas angegriffen wurden), übertriebenes Polizeiaufgebot, Provokation durch gut sichtbare Kampfbereitschaft (Eskalations-Beispiel: ZSC in Lugano, GC in St. Gallen). Politiker die 1x in England ManU - Arsenal schauen waren und meinen sie seien jetzt DIE Experten, gibt es schon zu genüge oder schon viel zu viel. Wieso es nicht mal so versuchen?

  • Zitat von Eierchopf

    Du lachst. Jede gute Idee wird am Anfang als absurd abgestemplet.

    Ich sehe das so: 98% in der Kurve, wollen nicht, dass Pyros auf andere Menschen geworfen werden, dass randaliert wird und unbeteiligte Menschen verletzt werden. Sie aber tragen die ganzen unnütze Massnahmen und leiden darunter. Ihre Kultur wird ausgerottet (Und nein, Pyro werfen gehört nicht zur Kultur) Einige radikalisieren sich, solidarisieren sich mit Krawallmachern. Das ist schwer Kontraproduktiv. Wenn man aber Vertreter von gesunden Ultragruppierungen an den runden Tisch laden wird, können sie ihre wichtige Meinung einfliessen lassen. Denn niemand weiss mehr bescheid als sie. Sie wissen, was ihre Fans zu Eskalation verführt, was sie provoziert. Wie zB viel zu knappe Einlasszeiten und gleichzeitig viel zu lange Wartezeiten beim Eingang (Eskalations-Beispiel: Cuphalbfinal in Basel, Als FCZ-Chaoten den Gästesektor auseinandernahmen, FCZ on St. Gallen), provoziernede Deltas (Eskalations-Beispiel: Basel im Letzi, als Deltas angegriffen wurden), übertriebenes Polizeiaufgebot, Provokation durch gut sichtbare Kampfbereitschaft (Eskalations-Beispiel: ZSC in Lugano, GC in St. Gallen). Politiker die 1x in England ManU - Arsenal schauen waren und meinen sie seien jetzt DIE Experten, gibt es schon zu genüge oder schon viel zu viel. Wieso es nicht mal so versuchen?

    sehr, sehr richtig. :fleht:

  • Zitat von Larry


    Kurve abschaffe, das wär öppis wo würd funktioniere! :twisted:

    wahnsinnig intelligenti idee! öppe ufem gliche niveau wie das romantikgeseusel vom eierchopf und em gysino! mached doch grad no e, von staat zahlti, selbsthilfegruppe für ultras und hools...:spinneli:

    namal: repression heisst nöd, alli kurve schlüsse und nur no is stadion lah wär e abgschlossni lehr oder matura und mindeschtens 4 chind cha vorwiese.

    aber es heisst: endlich, würklich endlich emal die draneh wo scheisse baued! und sorry, 10 mönet für en petardewurf gege mensche isch kuscheljustiz! so öppis muess under versuechter tötig oder mind. versuechte schwere körperverletzig laufe. dänn chunsch nöd under 4 jahr knascht devo! au nüt bedingt! und vor allem müend so strafe innerhalb vo 1-2 mönet usgproche werde. und bis zum urteil isch mer in u-haft!

    allei s'wüsse, dass rigoros duregriffe wird und d'strafe brutal si werded, sind repression gnueg. da bruchsch nöd emal meh gross igangskontrolle oder gitter. in england laufsch eifach is stadion ine, da kontrolliert niemer. aber heb nur es bei über d'werbebande...choschtet dich mindeschtens 10000 pfund!

    es brucht im prinzip nume e lockerig vom dateschutz, no meh kameras und es paar lütli meh, wo grad vor ort die type packe chönd. dänn chaschter alli diskussione vo wege sitzplatz, gitter, igangsfisting etc. erspare.

    aber mer muess es au konsequent duresetze!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • :applaus: :applaus:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    wahnsinnig intelligenti idee!

    He, he! Provokation häd funktionert! :twisted:

    Jede weiss besser wie mer das Problem sött löse, alles Fachmanne!

    Bin ja gspannt was die mached wo öppis z'säge händ!

    Ah ja, was mer nonig diskutiert händ:

    Wie sölled d'Strafe usfalle?

    Tippe uf 3:0 Forfait für GC und 2-3 Geisterspiel für de FCZ und 1-2 für GC.

  • Zitat von Larry

    Wie sölled d'Strafe usfalle?

    Tippe uf 3:0 Forfait für GC und 2-3 Geisterspiel für de FCZ und 1-2 für GC.

    agfange händ d'insekte. da aber en petardewurf vill stärcher wird gwichtet werde, als es paar visuelli/verbali, pubertäri provokatione wirds in etwa eso usecho, wie du gschribe häsch.

    p.s. züri hetti dä match au uf em rase verlore...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Tippe uf 3:0 Forfait für GC und 2-3 Geisterspiel für de FCZ und 1-2 für GC.

    Wänn Forfait, dänn wohl für dä FCZ; eifach, will GC dä Gaschtgeber gsi isch, und luut Reglemänt für die Veraschtaltig verantwortlich isch.

    Ich würd es doppelts Forfait usschpräche; aber das kännt's Reglemänt wohl nöd.

    Daher min Tipp:
    Schpil wird so gwertet, wie dä Schtand gsi isch; oder fertig gschpillt (vor leere Räng).
    Geisterschpiil: Ja; glich vill für beidi.

  • Zitat von Eierchopf

    In dem Moment, wo man in der Lage ist, eine Pyro in eine Menschenmenge zu werfen, sind einem die Strafen so was von scheissegal, obwohl der sich zu 100% bewusst war, was ihm blühen wird.

    . Genauso im Affekt hat der Pyroschmeisser genahdelt.

    Ganz einfach, solange es Leute im Stadion haben, die im Affekt Pyros in die Menschenmenge werfen, solange muss man einfach sagen, dass man das Pyroverbot durchsetzen muss. Und ich bin mir sicher, dass die Massnahme mit der Forfaitniederlage durchaus Wirkung zeigen würde.
    Erstens gibt es ganz selten Spiele, bei denen 4-0 oder höher steht und dort könnte man auch dieses Resultat einfach werten, anstelle eines 3-0. Und zweitens solltest du als trojanisches Pferd in einem fremden Fanblock zünden können, dann ist es ziemlich sicher ein solch kleiner Fanblock, dass es kein Problem sein sollte, dich ausfindig zu machen.

  • Zitat von Mushu

    Wänn Forfait, dänn wohl für dä FCZ; eifach, will GC dä Gaschtgeber gsi isch, und luut Reglemänt für die Veraschtaltig verantwortlich isch.

    Ich würd es doppelts Forfait usschpräche; aber das kännt's Reglemänt wohl nöd.

    Daher min Tipp:
    Schpil wird so gwertet, wie dä Schtand gsi isch; oder fertig gschpillt (vor leere Räng).
    Geisterschpiil: Ja; glich vill für beidi.

    Witerspiele oder neuasetze chönts luut reglement nöd. Also vermuetli gwünnt GC wohl forfait, da d agressione ja vo Zueri us gange sind (Gegnerischi Fahne z präsentiere, chunt ja no ab und zue mal vor).

    Übrigens kennt s reglement es dopplets forfait sehr wohl und ich chan mer guet vorstelle, dasses als Nullwertig (sprich beid kei pünkt) wertet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Ganz einfach, solange es Leute im Stadion haben, die im Affekt Pyros in die Menschenmenge werfen, solange muss man einfach sagen, dass man das Pyroverbot durchsetzen muss. Und ich bin mir sicher, dass die Massnahme mit der Forfaitniederlage durchaus Wirkung zeigen würde.
    Erstens gibt es ganz selten Spiele, bei denen 4-0 oder höher steht und dort könnte man auch dieses Resultat einfach werten, anstelle eines 3-0. Und zweitens solltest du als trojanisches Pferd in einem fremden Fanblock zünden können, dann ist es ziemlich sicher ein solch kleiner Fanblock, dass es kein Problem sein sollte, dich ausfindig zu machen.


    Um was geht es bei diesem Sport eigentlich?
    Fussball? Oder "Fankultur"?

    Wenn "Fankultur" gleichzusetzen ist, mit diesem Sport zerstörren; dann ist es sowieso vorbei mit Fussball in der Schweiz. Sollen diese "Fans" den Sport halt zerstörren ...
    Um etwas anderes geht es ja offenbar in den oben beschriebenen Szenarien nicht mehr.

    Traurig, traurig ...

  • Zitat von Larry

    Tippe uf 3:0 Forfait für GC und 2-3 Geisterspiel für de FCZ und 1-2 für GC.

    Juhui, es neuis Tippspiel.

    Im Grundsatz isch das Ereignis vom Sunntig weniger schlimm (aber nöd weniger verabscheuigswürdig) als dä 13. Mai 2006 oder die Petardewürf vor 3 Jahr gsi. Wäred die 2 Petardewürf id Zuschauer nöd gsi, würi das ganze nöd emal halb soviel Publicity übercho.

    Dementsprächend chan GC und dä FCZ nöd schlimmer bestraft wärde als damals Basel. Da es sich bim FCZ leider um Wiedeholigstäter handelt (au wänn's überhaupt nöd die gliche Lüüt bzw. Gruppierige gsi sind), wird dä FCZ wohl höchstens no 1 Heimspiel i däm Jahr in da Axpo Rexona Superleague bestritte. Min Tipp drum 3 Geischterschpiel (ev. 3x gschlossne Sektor D).

    Aber au GC wird nöd ungschore devo cho, 1 x ohni Sektor B wirds wohl mindeschtens werde.

    Und die 3 Pünkt gönd, und das isch au us sportlicher Sicht i.0., a GC miteme 3:0 forfait. Öppis anders hettet die Versager vom FCZ au nöd verdient.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Schön blöd, wenn man am Dienstag morgen seine Rübe im Blick erkennt, kurz nachdem man Pyro's in eine Menschenmenge geworfen hat. Es wird für längere Zeit sein letzter Besuch im Letzi gewesen sein.

    Tja.. was willst du von so jemanden erwarten. Nicht mal intelligent genug sich bis zum Schluss zu vermummen...
    Ab in die Kiste mit dem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!