• Fazit. Nachdem ich glaubte oder eher hoffte wir hätten den Turnaround geschafft folgt die grausame Ernüchterung. Zwei Niederlagen gegen hinter uns klassierte Gegner. Genf und Biel sind oder kommen in Form. Abstand zum Strich noch 4 Punkte. Strichkampf is back. Und mit solchen Leistungen wir heute wird das mehr als eng.

    Rappi war über alles gesehen die bessere Mannschaft. Flueler lange der beste Mann. Sieht bei beiden Toren aber sehr unglücklich aus.
    Ambühl fällt nur durch die Strafe kurz vor Schluss auf. Monnet und Bärtschi können gerne wieder eine Auszeit auf der Tribünen nehmen. Da kommt einfach gar nix.

    Und doch noch 2 Worte zu Hartley. Ein System kann ich nicht erkennen und mit dem wir kämpfen und kämpfen und kämpfen Stil ist das letzte Quentchen Idee und Genialität verloren gegangen.

    Sehen wir es als Uebergangssaison. Und dann bitte Housecleaning. Und frisches Blut.

    • Offizieller Beitrag

    Blicken wir zurück:

    In der Saison 2007/2008 lief es nicht besonders, doch dann wurde dank Transfers (Pittis!) doch noch der Turbo gezündet in den PO's und der Meister eingefahren.

    2008/2009 stand im Schatten der CL: Das Team war an den CL Abenden hochmotiviert und schlug Gegner die weit höher eingeschätzt wurden - es wurde das beste ZSC Hockey aller Zeiten gezeigt!

    Nach dem Triumph in der CL war aber die Luft draussen, niemand konnte die Cracks noch motivieren, in den PO's etwas zu zeigen. Blamabel schied man in der 1. Runde aus!

    2009/2010 startete im September mit dem Sieg über Chicago, den nachmaligen Stanley Cup Champion, grandios!

    Aber wer glaubte dass sei nun der Wind der die Segel aufbläst wurde leider eines Besseren belehrt: Die satte Mannschaft hatte keine Lust auf die 08/15 Meisterschaft, und in den PO's konte man dann eben auch nicht mehr zulegen.

    Im Sommer machte man individuelles Training (auf gut Deutsch: Nichts!), und im Herbst der Saison 2010/2011 entschied das Management, dass man, statt intensiv zu trainieren, ein Grümpelturnier das Euro League oder so hiess zu bestreiten.

    Hier waren die Meinungen geteilt, viele glaubten, das sei eine gute Vorbereitung.

    War es nicht! Der Z schiffte ab, und die PO's waren auch wieder in der ersten Runde vorbei.

    Unterdessen hatten sich drei Trainer beim Z abgenutzt!

    Es kam der vierte Trainer, und heute muss ich sagen: Es ist alles beim alten!

    Wer auch immer beim Z an der Bande steht, er ereicht diese Mannschaft nicht, weil wohl viel zu viele Leute viel zu träge geworden sind!

    Ausmisten!!!

    Der vom Management gepushte Torhüter Flüeler ist nicht nur kein Rückhalt, unterdessen macht er die Tore auch noch selber (Ambri, Rappi)!

    Sulo wurde demontiert, er kann nicht mehr unsere Hoffnung sein.

    Entweder man setzt auf Meili oder Wolf oder , was näher liegt, man holt dringend einen fertigen Top Goalie!

    Die Verteidigung ist ein Witz, der Sturm zum Lachen!

    PP und BP am Ende der Liga!

    Ich möchte Hartley nicht von Kritik befreien, als Neuling in der CH ist er mit DIESER Mannschaft wohl grausam gefordert wenn nicht überfordert!

    Die Mannschaft muss dringend mit neuem Blut versehen werden!

    Ich spare mir die Liste der Leute die ich kicken würde (sie wäre endlos!), für das haben wir ja gutbezahlte Leute im Club!

    Der Leistungsausweis von Zahner/Salis ist einfach nur noch jämmerlich!

    Wäre ich W. Frey, ich würde Köpfe rollen lassen!

    Habe Fertig!

    PS: Zum Glück scheint hier jeden Tag die Sonne...... :cool:

  • Stimm schon, der Leistungsausweis für die letzten paar Jahre ist Hundsmiserable.
    Aber es ist genau, dass was ich an diesen Team-Sportarten so mag, du kannst mit der Kohle keinen Titel kaufen.

    Positive für mich, dass wir in der Verteidigung mit McCarthy recht Stabil geworden sind.
    Was mich auch begeistert hat, ist die Power wie der Z jeweils die Gegnerischen Manschaften
    in deren Verteidigungsdrittel engeschnürrt hat, leider aber viel zu wenig Tore daraus gemacht.
    Komischer weise habe ich, dass in den letzten Spielen immer weniger gesehen.

    Gemessen am Tore schiesen sind wir wirklich Sackschwach und
    davon ist die Ueberzahl das Glanzstück ! Seit Anfangs Saison bringt
    der Z da nichts Zustande.

    Zum Torhüter, na ja ich war noch nie ein Fan von Flühler
    und ob man mit Ihm Meister werden kann, zweifle ich auch.
    Er hat sich aber Leistungsmässig verbessert seit Anfangs Saison.

    Zum Trainer, Ich habe einige Trainigs gesehen von Ihm
    und es ist das beste was ich jemals gesehen habe, sprich ich bin ein Fan von Ihm.
    In letzter Zeit, ist meine Begeisterung nicht mehr so gross.
    Wie gesagt Defensive, sind wir solide, offensiv besteht Handlungsbedarf vorallem in Ueberzahl
    und ich begreife wirklich nicht wieso, dass man das nicht hingriegt.

    Was mich zudem am Trainer begeistert, dass er sehr viele Junge Spieler von GC integriert.
    Für mich funktioniert dieses Konzept mit GC zum ersten mal.
    Leider hat er Schäppi vor seiner Verletzung in die vierte Linie versetzt
    und Ryser zu GC, die beiden waren für mich stetige Unruhestifter,
    und das ist, dass was uns fehlt vor dem gegnerischen Tor.
    Darum verstehe ich nicht, dass er Schommer bringt, der ja eh zu den Murmelies geht
    und nicht Ryser, Kurvendivas haben wir genug.


  • es war der transfer von sejna, nicht der von pittis, der die wende gebracht hat (der übrigens gestern beim 3:0 sieg von davos mit 6 junioren über zug 2 sehr schöne tore geschossen hat: 16 und 17 diese saison).

    deine flüelerphobie geht langsam ins lächerliche. sulo wurde nicht demontiert, sonder ist mit 42 einfach am ende seiner karriere. dass man mit flüeler nicht denselben fehler machen wollte wie mit genoni und berra zeigt eher, dass es wenigstens noch ein kleiner funke verstand beim sportchef/trainer gibt.

    hartley IST der falsche mann. mit seinen methoden und seiner unkenntnis der hiesigen verhältnisse wird nichts besser und sein system ist zum anschauen etwa auf dem niveau von furzenden schafen: man kann es ertragen, wenn man daran gewöhnt ist oder man muss kotzen.

    und nach 12 toren, die einige hier bereits wieder von meistergedanken beseelten, darf man doch gegen die zwei letzten wieder verlieren. schliesslich ist sowieso der torhüter schuld.

  • Zitat von sloggi

    deine flüelerphobie geht langsam ins lächerliche. sulo wurde nicht demontiert, sonder ist mit 42 einfach am ende seiner karriere. dass man mit flüeler nicht denselben fehler machen wollte wie mit genoni und berra zeigt eher, dass es wenigstens noch ein kleiner funke verstand beim sportchef/trainer..

    Naja, man sieht es ja jetzt mit Berra, hätten wir auf ihn gesetzt, hätten wir 3-4 Jahre einen schlechten Torhüter gehabt, bevor er dann wirklich gut wurde. Ich meine, als ZSC soll man keinen Torhüter aufbauen, das geht zu lange. Weshalb kann man junge Goalie nicht wie Servette einfach mal an schwächere NLA-Teams ausleihen, so dass sie dort ihre Erfahrungen machen können?

  • "Weshalb kann man junge Goalie nicht wie Servette einfach mal an schwächere NLA-Teams ausleihen, so dass sie dort ihre Erfahrungen machen können?"

    Da bliebe momentan nur Langnau übrig, sonst sehe ich kein schwächeres Team in der Liga...

  • Man darf doch hier auch mal etwas mehr über Hartley diskutieren, oder nicht? Immerhin hat er nun fast 5 Monate Zeit gehabt. Was ist unter BH besser geworden?

    Kampfgeist? Angriffsauslösung? Körperspiel? Powerplay? Zusammenhang?
    Entschlossenheit? Konstanz? Speed und Dynamik? Box Play?

    Wie viele Spieler sind in Form und unter BH besser geworden?

    Zusatzfragen:
    Haben wir mehr Punkte als mit CM?

    Ist bei einigen Punkten hier nicht auch der Trainer hauptsächlich verantwortlich? Schöne Interviews und Sprüche sind ja gut und recht aber ich würde eigentlich lieber schöne Spiele sehen.

    Es scheint als wolle Hartley ums verrecken sein NHL-System durchdrücken, dabei hat er gar nicht die Spieler dazu. Mit alles Kleinwüchsigen spiele ich ja auch nicht Basketball.

    Vor einiger Zeit hat mir der Vater eines Spielers auf meine Bemerkung "momentan haben wir noch etwas Schwierigkeiten, aber das kommt schon gut" geantwortet:
    "Da bin ich nicht so zuversichtlich, aber ich habe ja auch mehr interne Infos als Du".
    Das war vor etwa 7 Wochen.

  • wenn man die tabelle anschaut, stellt man fest dass bern als leader nur 2 tore weniger kassiert hat, zug 7 tore mehr, davos mit genoni auch nur 4 weniger. haben die auch ein goalieproblem?

    unser hauptproblem liegt doch nicht in der defensive sondern in der offensive. da stehen die teams vor uns deutlich besser da.


  • ausmisten ist ja gut und recht, aber zum ausmisten braucht es ja auch wieder tranfers. und wenn ich so sehe was der transfermarkt hergibt..... :nixwiss:

  • Ich bin überzeugt, dass es gar nicht so viel bracht um wieder an der Spitze mitspielen zu können
    und darum bin ich mit "ausmisten" nicht einverstanden, den für mich kommt das rüber
    als müsse man die halbe Manschaft ersetzen oder sogar noch mehr und das ist weder Sinnvoll
    noch realistisch.

    Wir müssen uns sicher auf Teil Positonen verstärken,
    darunter verstehe ich aber 1 - 3 neue Stürmer und davon 1 - 2 Ausländer.

  • Tja, schön erkennen nun einige mehr was ich schon länger gesagt habe.
    Für mich ist nach wie vor klar, das Eishockey muss auf Leistungslöhne umgestellt werden und
    Mehr-Lohn können sich die zu hochbezahlten "Superstar-Bubis" nur holen, wenn sie Tore schiessen und gewinnen. Alles andere ist Leerlauf.
    Nachdem ich am Freitagabend gegen Ambri mit meiner ZSC-Umhängetasche nicht mehr ins Stadion gelassen wurde, obschon ich seit 5 Jahren damit gekommen bin (!), zerriss ich mein 1. Rang-Ticket und ging nach Hause.
    30 Jahre ZSC warten toll und schön, aber ab sofort ist der Kommerzclub ZSC-Lions für mich definitiv gestorben. Kein Herz und Blut mehr für den Verein von den Spielern, schlechtes Management und Fans, die immer noch in die Halle gehen, obschon wir seit 2-3 Jahren immer wieder enttäuscht und verarscht werden ! Nein, mein Zeit ist zu kostbar für das.
    Mein Mitgliedschaft bei diesem "Gurken-Verein" habe ich nun auch gekündigt.

    Wer weiterhin geht: Viel Spass bei der Verarsche im HASTA
    Wer auch austritt: Bravo für den guten Entscheid

  • klar, mir füered als einzigi Mannschaft de Leischtigslohn ie, mit emne maximum vo öppe 20k als Jahres-Fixlohn, de Rest Punkte und vor allem Goal-Prämie, da händ d'Verteidiger sicher freud.
    Zuesätzlich würed wohl ändlich all junge Talänt & all andere CH-Nati-Spieler zu eus cho, die schiesst de aktuell höch Lohn nämlich au ah, die hetted viel lieber meh Konkurrenz und weniger Lohn.

    dass viel überbezahlt sind, strieted wohl niemer ab. aber das isch halt wänn s'Ahgebot so chli isch, dass sich de Märt dänn hochschaukled & zviel zahlt.
    -> Mer spricht dänn au vonere Iishockey-Blase oder isch das doch die wänn mer zviel Bier trunke hät? :suff:

    • Offizieller Beitrag

    Der Witz ist dass kein guter Spieler einen Vertrag mit Leistungslohn unterschreibt, dann geht er eben zu einem anderen Verein.....

    Unser Problem liegt sicher in erster Linie daran, dass wir zu wenig Tore schiessen, mitlerweile würde ich unseren Torhüter allerdings gegen JEDEN anderen der Liga tauschen!

    Soll er seine Fortschritte wo anders machen....

    Diese Saison wird das definitiv nichts, und solche Sprüche von Vätern von Spieler (die ich übrigens schon bei anderen Trainern gehört habe), zeigen nur, dass die Versager im Team einmal mehr vom eigentlichen Problem ablenken wollen: Von ihrer eigenen Unzulänglichkeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!