• Zitat von gringo

    S'letscht Drittel hät es bitz entschädigt :)


    Was für ein Gegurke und Krampf. Powerplay wird immer schlimmer. Die Verunsicherung ist überirdisch. Im Drittel 3 mit neuen Linien dann wenigstens Einsatz, Kampf und Wille. Ein ein Langnau das nach 40 Minuten das Hockeyspielen eingestellt hat. Und Chancen für 3 Spiele.

    Ambühl und Cunti auffälig. Monnet unterirdisch. Schommer mit der besten Saisonleistung.

    • Offizieller Beitrag

    Segers Tore zur Zürcher Wende

    Die ZSC Lions holten gegen die SCL Tigers nach einem 1:3 noch zwei Punkte

    SIMON GRAF

    ZÜRICH Siege gegen die SCL Tigers sollten für einen Grossklub wie die ZSC Lions eine Selbstverständlichkeit sein. Doch wie der gestrige zustande kam, nach einem 1:3 dank einer späten Wende zu einem 4:3 nach Penaltys, begeisterte für einmal auch die Zuschauer im Hallenstadion. Mann des Zürcher Endspurts war Captain Seger, der die Partie mit zwei Toren (47. und 54.) ausglich und damit in einem Drittel doppelt so oft traf wie zuvor in 33 Spielen. In Jubel mochte der Verteidiger nach der Partie aber nicht ausbrechen: «Nüchtern betrachtet, haben wir einen Punkt verloren», stellte er fest. In der Tat schmolz der Vorsprung auf Servette und den Strich von neun auf acht Punkte.

    Coach Bob Hartley war aber die Erleichterung anzumerken, dass die Niederlagenserie bei drei gestoppt werden konnte. Tags zuvor hatte er in Bern noch einen Journalisten gemassregelt, der zu spät erschienen war und noch etwas von ihm hatte wissen wollen, nun sagte er: «Richtet eurem Kollegen aus, dass ich ihm Schokolade zukommen lassen werde.» Der Kanadier lobte seine Mannschaft, die sich in der zweiten Pause in der Kabine zusammengerauft und dann reagiert habe. Mit dem Mut der Verzweiflung drückte sie die SCL Tigers im Schlussabschnitt in ihre eigene Zone und erspielte sich Chance um Chance.

    ZSC - SCL Tigers 4:3 n P

    Es darf aber auch nicht verschwiegen werden, dass die Zürcher nach dem 1:1 von Popovic (16.) Zerfallstendenzen gezeigt hatten. Und gegen einen stärkeren Gegner hätten sie sich da einen Rückstand eingehandelt, der nicht mehr aufzuholen gewesen wäre. Im Mitteldrittel äusserte der ZSCAnhang seinen Unmut immer deutlicher, Hartley bemerkte dazu: «Wir hatten dreimal in Serie verloren und lagen 1:3 zurück. Ich kann den Ärger unserer Fans verstehen. Aber jene, die sich am meisten aufregen, wenn wir schlecht spielen, sind dann auch die Ersten, die jubeln, wenn es uns wieder läuft.» So kam es dann auch. Getrübt wurde die Zürcher Freude allerdings durch den Ausfall Blindenbachers, bei dem eine Innenbandverletzung am Knie befürchtet wird.

    Tigers-Coach John Fust zeigte sich nach einer weiteren Niederlage frustriert darüber, dass es sein Team immer wieder schaffe, seine Vorteile aus der Hand zu geben. Seine grösste Sorge gilt der Goaliesituation. Mit zwei haltbaren Toren hatte Esche am Freitag das 2:5 gegen Gottéron verursacht, gestern kam Leimbacher wieder zu einer Chance. Er machte seinen Job gut, doch ob er stabil genug ist für den Abstiegskampf, ist zu bezweifeln. «Im Moment ist das Duell um die Nummer 1 offen», sagt Fust. «Wir werden keinen Torhüter mehr holen. Die Antwort muss von innen kommen.»

    Powered by © SonntagsZeitung
    ---------
    Mein Senf:
    Ich werde mich nicht mehr zum Z äussern, ich bin zu weit weg.
    Ich kann nur nur noch das Spiel via Live Ticker verfolgen und alle Presseberichte lesen und das Filmchen auf SF schauen.
    Dieses Jahr wird es sicher nichts mehr!
    Um in den PO's zuzuschlagen müssten wir a) einen besseren Torhüter haben und b) einen bessseren Sturm. Haben wir beides nicht, also out im 1/4, ist ja auch gar kein Wunder!
    Hartley soll seine zwei Jahre Zeit haben, dann schauen wir weiter.
    Ich zweifle am Meisten über unsere Teppichetage, die ist für mich langsam aber sicher untragbar.
    Freue mich auf die Football Halbfinals morgen hier und geniesse den ewigen Sommer :cool:
    Gruss @alle die mich kennen & man sieht sich bei Bratwurst und Bier im Frühling/Sommer im Letzigrund bei einem unbedeutenden Grottenspiel, who cares! :razz:

  • Auch aus der Ferne scheint deine Analyse zutreffend.

    Ich war gestern nicht am Spiel, darum auch keine Kommentare meinerseits dazu. Was aber weiterhin offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass unser Team nicht fähig ist, Tore zu schiessen, auch nicht im Powerplay. Man tut sich schwer, auch gegen kleine Gegner.

    Oft fehlt die Klasse, das gewisse Etwas, die Kaltblütigkeit vor dem Tor. Ach ja, und Flüeler ist sicher nicht mehr als Durchschnitt, aber an ihm mache ich die Misere nicht fest.
    Ich bin auch der Meinung, dass wir Down durch Kolnik ersetzen sollten. Auch Kolnik ohne Spielpraxis sollte auf dem Niveau Downs sein. Somit könnte sich Kolnik noch 9 Spiele lang an das Team gewöhnen und umgekehrt. Zudem bringt das eine kleine Auffrischung. Zu Wichser: Da wird wohl Hartey nicht über seinen Schatten springen und ihn zurückholen...

    Der Höhenflug Bärtschis scheint auch eine Eintagsfliege gewesen zu sein. Wenigstens trifft Monnet noch im Penaltyschiessen....

    Na ja, viele Baustellen, weiterhin. kann mir nicht vorstellen, dass wir im PO noch was reissen gegen Davos ZUG oder Gotteron. Aber man weiss ja nie.

    Blindi: gute Besserung - aber mit Breitbach steht ja schon ein Ersatz bereit :kotz:

    Wo wir bei unserer Führungscrew wären: Dazu ist schon alles gesagt, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    «Cyrill Bühler hielt eine gute Ansprache»

    Mit Mathias Seger sprach Simon Graf, Zürich


    ZSC-Captain Mathias Seger über die Wende zum 4:3 gegen die SCL Tigers und die Krux mit den Torchancen.

    Gegen die SCL Tigers äusserten die Zuschauer im Hallenstadion ihren Unmut phasenweise lautstark.

    Bekommt man das als Spieler mit?

    Ja, das bekommt man mit. Zuerst wird es still wie in einer Kirche, dann kommen die Pfiffe gegen das eigene Team. Solche Reaktionen sind verständlich, wenn wir so schlecht spielen. Aber natürlich machen sie es auch nicht einfacher für uns.

    Bob Hartley sagte, das Team habe sich in der zweiten Pause in der Kabine zusammengerauft. Was ging da vor?

    Alle waren frustriert und enttäuscht über die ersten zwei Drittel. Wir wussten, dass wir alles nach vorne werfen müssen, wenn wir noch eine Chance haben wollen. Es wurde viel geredet in der Garderobe. Cyrill Bühler hielt eine gute Ansprache.

    Trotz der Wende gegen die SCL Tigers laufen die ZSC Lions immer noch Gefahr, ins Playout zu stürzen. Das ist nicht das, was man sich vorgestellt hatte.

    Nein, natürlich nicht. Aber die Situation ist nun halt so. Wir müssen uns bewusst sein, wo wir stehen. Wir haben noch neun Spiele, es kann schnell gehen, und schon sind wir auf dem neunten Platz. Servette kommt näher, Biel spielt eine sehr gute Saison. Die nächsten Spiele sind äusserst wichtig.

    Woran fehlt es? Am Selbstvertrauen? An der Klasse?

    Es liegt an vielen Dingen. Wir könnten mit unserem Talent sicher mehr kreieren mit dem Puck, vor dem Tor fehlt uns die Ruhe. Das Powerplay ist das klassische Spiegelbild unserer Situation. Wir kreieren zwar Chancen, aber kriegen den Puck nicht ins Tor. Aber immerhin kreieren wir Chancen. Fast immer mehr als der Gegner.

    Sie sprachen das Powerplay an, das seit 45 Minuten ohne Tor ist. Haben Sie so etwas schon einmal erlebt?

    Nein. Gab es das überhaupt schon einmal in dieser Liga? Natürlich ist das frustrierend. Aber es gibt keine Patentlösung. Wir müssen einfach weiter hart arbeiten, weiterkämpfen. Eigentlich spielen wir ja gutes Eishockey, wir setzen die Gegner unter Druck. Aber die Tore fallen einfach nicht. Doch irgendwann wird sich der Knopf lösen.

    Haben Sie noch Spass am Eishockey?

    Logisch hat man mehr Spass, wenn man vorne mitspielt und auch dann gewinnt, wenn man mal durchschnittlich spielt. Für uns ist alles ein Krampf; wir müssen uns jeden Punkt hart erarbeiten. Aber Spass macht es schon noch.

    Passen Trainer und Mannschaft nicht zusammen?

    Nein, das glaube ich nicht. Es passt schon. Er probiert das Beste fürs Team, wir unser Bestes auf dem Eis. Die Ansätze sind da.

    In Genf und nun gegen die SCL Tigers erzielten Sie wichtige Tore. Wie sind Sie zufrieden mit Ihrer Saison?

    Ich bin sicher noch nicht da, wo ich sein möchte, hätte gerne ein paar Tore mehr geschossen. Aber lieber ein paar wichtige Tore als viele unwichtige.

    2009/10 waren Sie der überragende Verteidiger der Liga. Wie weit sind Sie von jener Form entfernt?

    Man muss immer die ganze Situation betrachten. Damals waren wir das offensiv stärkste Team der Liga. Das sind wir jetzt definitiv nicht. Und wenn die Mannschaft mehr Tore schiesst, ist automatisch der Punkteschnitt jedes Einzelnen höher.

    Juraj Kolnik ist seit zwei Wochen im Training. Kann er dem Team helfen?

    Die Entscheidung liegt bei den Coachs und beim Management. Die Ausländer, die wir haben, machen einen guten Job. Aber wenn wir unsere Torproduktion anschauen, ist ein Spieler wie Kolnik sicher eine interessante Option.

    Als die ZSC Lions 2008 letztmals Meister wurden, stiess mit Peter Sejna ebenfalls ein Slowake dazu, und die ZSC Lions lagen auch auf Rang 7. Sehen Sie Parallelen?

    Ich finde solche Vergleiche gefährlich. 2008 waren wir nie so nahe am Strich. Bevor wir von hohen Zielen träumen, müssen wir uns zuerst einmal aus unserer misslichen Situation befreien. Vielleicht könnte es im Playoff hilfreich sein, dass wir krisenerprobt sind. Aber zuerst müssen wir uns so schnell wie möglich fürs Playoff qualifizieren.

    Powered by© Tages Anzeiger

  • Zitat von Larry

    «Cyrill Bühler hielt eine gute Ansprache»
    ...
    Es wurde viel geredet in der Garderobe. Cyrill Bühler hielt eine gute Ansprache.

    ...
    Powered by© Tages Anzeiger

    das müsste doch der Captain machen, oder?

  • Zitat von Jokerit

    Nein.

    Das Bühler ein Führungsspieler ist überrascht mich doch sehr.
    Auf dem Eis sieht man es sicher nicht.

    Aber wo sind die eigentlichen erfahrenen Führungsspieler neben dem Captain z.B. Pittis, Blindi, Ziegler, Bärtschi, Monnet und sollten alle Ausländer sein... ?

  • Zitat von Maurizio

    Blindi hat ha jetzt 6 wochen zeit um pausenansprachen zu halten :floet:

    was lauft eigentlich bi eui?!?!? :spinneli: :spinneli:

    ich wünsch dir däm fall au en pflägte bänderriss!

    nei würkli, unglaublich, was bi de einte da ine gnau abgaht... :roll:

  • Zitat von Caro

    was lauft eigentlich bi eui?!?!? :spinneli: :spinneli:

    ich wünsch dir däm fall au en pflägte bänderriss!

    nei würkli, unglaublich, was bi de einte da ine gnau abgaht... :roll:

    Finde die verletzung ja auch schade bei Blindi, aber es geht ja jetzt um Pausenansprachen :mrgreen: Ist nicht der trainer dazu da ansprachen zu halten :nixwiss:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von The Fan

    :applaus:

    No so eine....

    Tja, als Modefan wirsch halt härter dra gno ...... :fight:
    Easy Amir, ich verstah dini Gmüetslag meh als du dänksch. Isch aber gliich geil gsi, dass mer bis eus (4 vo 11 awesend) im 2. en Sieg im Penalty-Schüsse händ dörfe/müesse gseh. Und min Chline isch s'erscht Mal amene Abig-Spiel debi gsi! De hät's fascht verbässet, so nervös isch er am Schluss gsi .......

  • Zitat von ZSColin

    Tja, als Modefan wirsch halt härter dra gno ...... :fight:
    Easy Amir, ich verstah dini Gmüetslag meh als du dänksch. Isch aber gliich geil gsi, dass mer bis eus (4 vo 11 awesend) im 2. en Sieg im Penalty-Schüsse händ dörfe/müesse gseh. Und min Chline isch s'erscht Mal amene Abig-Spiel debi gsi! De hät's fascht verbässet, so nervös isch er am Schluss gsi .......

    Schön gits no so hardcore Fans wie dich Colin... Ohne die wärs no vill trostloser i de Halle. Aber ebe, halt trotzdem nöd verwunderlich wänn d Prioritäte bi gwüssne (mich inklusive) nach all däne Jahr vo Mittelmass und missmanagement anderscht gleit wärded. Und bi mir häts vill brucht dass sich die ändered, het das vor es paar Jahr öper über mich gseit, het i gseit never. Und jetzt? Tja...

    Schön immerhin dass din Chline chasch defür begeistere, isch bi mir nochli früeh ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!