Eishockey-Arena Zürich

  • Ein rückzahlbares Darlehen wäre dem (nicht eishockeybegeisterten) Wähler wohl noch schmackhaft zu machen.

    Stein des Anstosses dürfte aber der jährlich wiederkehrende Betrag von 2 Mio. an die Betriebskosten sein. Da wird es reflexartig heissen "die Stadt Zürich subventioniert damit den Spitzensport, und die Sportklubs (egal ob Fussball oder Hockey) zahlen ihrem Personal umgekehrt Traumgagen".

    Der Vergleich mit dem Opernhaus drängt sich natürlich auf, das war aber auch schon bei der letzten Stadion-Abstimmung so. Blöderweise hat sich "das Volk" dann primär über die Subventionierung eines "elitären Zirkels" am Opernhaus echauffiert, aber es hat kein oder ein zu kleiner Meinungsumschwung stattgefunden nach dem Motto "wenn wir schon im Opernhaus jährlich 60 Mio. versenken, kommt's doch auf die einstelligen jährlichen Millionenbeträge für den Stadionbetrieb auch nicht mehr an".

  • Man muss dem Volch doch auch verständlich machen können, dass es sich hier nicht nur um einen Klub mit einem Team in der höchsten Liga handelt, sondern eben auch um die Unterstützung von zig hundert Junioren und darum sollten die 2 Millionen, die jährlich wiederkehrende Investition wert sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vladi-19

    Man muss dem Volch doch auch verständlich machen können, dass es sich hier nicht nur um einen Klub mit einem Team in der höchsten Liga handelt, sondern eben auch um die Unterstützung von zig hundert Junioren und darum sollten die 2 Millionen, die jährlich wiederkehrende Investition wert sein...

    Die Subventionen für die Jugendbewegung läuft zusätzlich. Wo meinst du, dass all die Junioren trainieren? Richtig in Eishallen der Gemeinden und glaubst du, dass das zu kostendeckenden Konditionen stattfindet? Zudem noch Jugend- und Sportgelder, Förderbeiträge usw. usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vladi-19

    Wie meinst du zusätzlich?
    Klar werden die nicht alle in der neuen Halle trainieren und spielen...


    Unabhängig der 2 Mio. Jährlich für eine neue Halle:

    Die Nachwuchsförderung wird mit jeder Trainingsminute auf Eis oder Sporthallen, oder Turnhallen der Gemeinden subventioniert. Keine Belegung ist kostendeckend.

    Jede Lektion im Jugendalter wird via J+S mit Steuergelder subventioniert. Das ist bereits huere viel Geld!

    Das Argument "Jugendförderung" zählt - im Zusammenhang mit der Halle in Altstetten - nicht wirklich ...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • wieso nöd?
    wänn die private wieterhin so viel jährlich in Z "investiered", will mir praktisch kein eigne verdienst händ, dänn heissts irgendwänn: Z oder jugend, beides zäme chostet viel gäld.

    zudem chunt j+s vo de lotterie, hani gmeint, und nöd vo de stadt.

  • Ich glaub nöd, dass de Stimmbürger sich das mit em J+S wird überlege. D frag wird nur sii, obs die 2 Mio wert sind pro Jahr für de ZSC mit sinere Nachwuchsabteilig. Und wänn sonen grosse Teil privat finanziert wird, mached d Lüt da evtl mit.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • weiss nöd wie's hüt döt usgseht, aber vo 2007-2010 händ viel vo dene "Gärtli" üebel usgseh!
    Beträffend Standort gib ich dir rächt: wär doch am Waldrand bestimmt viel schöner als döt

  • So absurd es klingen mag. Ich kann mit vorstellen, dass es der Gemeindert oder das Stimmvolk alles Bachab schicken. Weil man sicher denkt, ja wenn die Lions dann müssen werden Sie schon ein Lösung finden. Und das wegen ein paar Schrebergärtli. Falls Sie die wankelmütigen Parteien, deren Wähler ich auch bin, nicht zu einem Ja durchringen können hätten Sie dann auf Lebzeiten ein paar Wählerstimmen weniger.
    Es wäre eine weitere herbe Niederlage für die Nicht-Sport-Stadt Zürich. Und wohl das Ende des ZSC in dieser Form.

    Besser vorbereiten und finanzieren als wir es grade tun .. kannst das wirklich nicht.

  • Fast alle Parteien befürworten neues ZSC-Stadion in Altstetten

    Zürich (awp/sda) - Das neue Zürcher Eishockeystadion ist auf gutem Weg: Fast alle Parteien unterstützen das überarbeitete Stadionprojekt auf dem Vulkanareal in Altstetten.

    Nach intensiver Beratung und mehrmonatigen Verhandlungen mit Vertretern der ZSC Lions AG hätten einvernehmliche Anträge formuliert werden können, teilte die vorberatende Spezialkommission Finanzdepartement (SK FD) am Freitag mit. Das Stadionprojekt werde in seiner überarbeiteten Form von SP, SVP, FDP und GLP unterstützt, die Grünen und die AL würden es ablehnen.

    So wird der Antrag der GLP beispielsweise die Betriebsbeiträge auf 30 statt auf 60 Jahre befristen. Ein Antrag der SP wird der Stadt unter anderem beim ausserordentlichen Heimfall die Betriebsbeiträge an die Heimfallentschädigung anrechnen.

    Weiter verlangt die SP bei erfolgreichem Betrieb eine Umsatzbeteiligung an den Fremdmieten. Diese soll zugunsten der Immobilien AG zur schnelleren Amortisation des städtischen Darlehens beitragen.

    Mitte Juni schlägt die Stunde der Wahrheit

    Der Gemeinderat behandelt und beschliesst das Geschäft in seiner Sitzung vom 15. Juni. Bei der Weisung geht es hauptsächlich um ein Darlehen der Stadt Zürich an die ZSC Lions AG. Dieses beträgt 120 Millionen Franken und ist für den Bau des Stadions und dessen Amortisation von jährlich 2 Millionen Franken durch die ZSC Lions AG an die Stadt vorgesehen.

    Zudem beinhaltet die Weisung einen jährlichen Betriebsbeitrag von 2 Millionen Franken der Stadt Zürich an die ZSC Lions AG. Ausserdem wird über das Baurecht für das Grundstück von 28'000 Quadratmeter zu einem Baurechtszins von 3000 Franken pro Jahr entschieden.

    Die Fraktion der Grünen hat einen Rückweisungsantrag gestellt. Sie verlangen, dass das Stadion an einem anderen Ort realisiert werde, da die Umnutzung des Vulkanareals der Grünstadt-Initiative der Grünen Stadt Zürich widerspreche. Die anderen Parteien - mit Ausnahme der AL, die sich enthält - lehnen diesen Antrag ab, heisst es weiter.

    Das letzte Wort hat das Volk, das voraussichtlich im Herbst darüber abstimmen kann. Baubeginn der zukünftigen Eishockey- und Sportarena mit einer Haupthalle mit 11'600 Plätzen, einer Trainingshalle sowie Restaurants und Büroflächen soll im Jahr 2019 sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    http://www.nzz.ch/zuerich/aktuel…rieden-ld.85263
    wär scho schön, ändlich es eignigs Stadion + en normale Spielplan!

    Bi mir schlönd immer no 2 Herze i minere Bruscht. Uf die eint Siite will ich UNBEDINGT es neue, v.a. eigenes Stadion.
    Uf de andere Siite nümme in Oerlikon im Hallestadion z'spiele tuet scho ächt weh .....!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Ich weiss de ZSC brucht es neus Stadion.

    Ich weiss imene neue Stadion gits wieder Stimmig wie z.B. im CL Final in Rappi.

    Trotzdem schiists mich brutal ah us de Halle use und nach Altstetten (!) z gah, und da bini ja nöd elei.

    Ou Mann s letsche Spiel i de Halle....da wird ich wohl früener us Florida zrugg cho müesse......


    Ou Mann; die neu Halle isch gegewärtig no soo wiit entfernt, wie Züri vo Florida ...

  • Zitat von Larry

    Ich weiss de ZSC brucht es neus Stadion.

    Ich weiss imene neue Stadion gits wieder Stimmig wie z.B. im CL Final in Rappi.

    Trotzdem schiists mich brutal ah us de Halle use und nach Altstetten (!) z gah, und da bini ja nöd elei.

    Ou Mann s letsche Spiel i de Halle....da wird ich wohl früener us Florida zrugg cho müesse......

    ehrlich gseit glaub ich, dass d'Halle schnäll vergässe isch, sofern die neu Halle chunt und guet wird!
    dänn müessti nach em schaffe nur über d'Gleis gheie, zum go Spiel luege: vo mir us dörfeds afange mit baue...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!