Breitbach mit Karriereende!

  • Zitat

    Leider müssen die ZSC Lions mitteilen, dass der 29-jährige Verteidiger seine Karriere beenden muss.

    Robin Breitbach ist auf diese Saison hin zu den ZSC Lions gestossen und konnte in dieser Zeit wegen einer Knieverletzung, die er sich in der Saison 10/11 bei Genf-Servette zugezogen hatte kein Spiel für die Lions bestreiten. Nachdem der Heilungsprozess nicht wie gewünscht verlaufen ist, hat ein erneutes ärztliches Gutachten ergeben, dass eine Fortsetzung der Karriere für Robin Breitbach nicht möglich ist.

    Der deutsch-schweizerische Doppelbürger absolvierte in der National League A insgesamt 466 Spiele unter anderem für die Kloten Flyers, Ambri-Piotta und zuletzt für Genf-Servette. Ausserdem spielte er insgesamt 15 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft.

    Wow, das ging jetzt aber schnell.. :sad:

  • Kann halt passieren. Ganz ohne medizinische "Prognose" hat man Breitbach sicher nicht verpflichtet. Ob man in solchen Fällen (d.h. wenn sich Spieler in der Vorsaison verletzten) überhaupt auf eine Verpflichtung verzichten soll, ist die Frage. Angesichts des trockenen Spielermarktes ist sie wohl eher zu verneinen. Intern wird man höchstens abklären müssen, ob die medizinischen Vorabklärungen OK waren (und davon gehe ich beim ZSC und dessen "Spitalabteilung" aus). Ist bei den damaligen Abklärungen herausgekommen, dass keine besonderen Risiken zu erwarten sind, so war der Transfer vertretbar. Ist aber bekanntlich keine exakte Wissenschaft. Ist deshalb wohl eher als "Pech" abzubuchen.

  • Ob jetzt Salis Schuld ist oder nicht, ob McSorley etwas damit zu tun hat oder der Vollmond, ist egal. Traurig für einen Sportler oder einfach einen Menschen, der mit 29 seinen Job aufgeben muss und evtl. lebenslang nicht mehr beschwerdefrei sein wird.

    Robin take care!

  • Grosses Lob an die medizinische Abteilung!!! Die Knieprobleme waren ja bekannt, schon seit Jahren. Nun, grosse Auftritte in den Medien, aber der Schulsack wohl doch ein bisschen klein, wie sich wieder einmal zeigt..

  • Zitat von Supreme

    Ob jetzt Salis Schuld ist oder nicht, ob McSorley etwas damit zu tun hat oder der Vollmond, ist egal. Traurig für einen Sportler oder einfach einen Menschen, der mit 29 seinen Job aufgeben muss und evtl. lebenslang nicht mehr beschwerdefrei sein wird.

    Robin take care!


    Könnte er nicht unser neuer sportchef werden? :suff:

  • Immer wieder schön zu sehen wie wenig Ahnung gewisse leute in diesem Forum haben.
    Der Z hat wahrscheinlich eine der besten wenn nicht die beste Medizinische Abteilung in der ganzen Liga, und damit meine ich dass man in erster Linie auf die Gesundheit des Sportlers Rücksicht nimmt.
    Es gibt so gut wie keine Hockeyspieler welche von gröberen Verletzungen verschont bleiben.
    Wenn es nach diversen Aussagen geht so hätte Bern Gardner nie verpflichten dürfen; der hat ja mal den Fuss gebrochen, von Bärtschi müsste man sich per sofort trennen, der hatte Gehirnerschütterungen und Kreuzbandrisse; solche Verletzungen findet man in jedem Verein und zwar weltweit.
    Breitbach hat einfach unglaubliches Pech gehabt.
    Aber dies wieder ,al dem Sportchef anzukreiden ist einfach nur lächerlich.

  • Was man nicht wegdiskutieren kann ist: Mit den beiden Verteidiger-Transfers aus Genf wurden wir nicht verwöhnt !! Der eine hat keine Sekunde gespielt (Pech hin oder her), der andere ist eine Riesenenttäuschung ! Jetzt folgt mit Trachsler der 3. Spieler aus McSorleys Hockeyschule und ich hoffe, dass es etwas besser kommt ! Man wird ja bescheiden.....

  • Zitat von Caro

    ja genau, das hät de salis afangs saison chöne wüsse.

    läck, bisch du en spasst! :depp:

    aha. isch en totale zuefall, dass de mcsorley en nüme het welle, oder?
    also jedefalls wieder en wiitere fehlgriff, egal wem siini schuld das
    jetzt au mag sii.

    wer hät en ächt undersuecht bevor er de vertrag underschriibe het?
    de geri?

  • Zitat von Gysino

    aha. isch en totale zuefall, dass de mcsorley en nüme het welle, oder?
    also jedefalls wieder en wiitere fehlgriff, egal wem siini schuld das
    jetzt au mag sii.

    wer hät en ächt undersuecht bevor er de vertrag underschriibe het?
    de geri?

    dass de worst case itrifft, wies jetzt de fall isch, hät ja würkli niemert chöne ahne. also die bi eus i de medizinische abteilig sind ja au kei amateure.

    ich find ja au, dass de salis einigi fehler uf sini kappe muess näh (also nöd nur er), aber es schint lüüt da ine z'ha, wo jede tag nach irgendwelchne gründ suechet zum ufem salis umebashe und das nervt eifach gewaltig.
    ich nimm a, ihr machet im eigne läbe - brueflich wie privat - nie en fehler...

  • Zitat von Caro

    ja genau, das hät de salis afangs saison chöne wüsse.

    läck, bisch du en spasst! :depp:


    Wenn ich mich recht erinnere wurde er verpflichtet als er schon verletzt war. In dem Fall wusste er dass es ein Problem ist. Es ist ganz einfach eine Tatsache dass Breitbach und Gobbi zwei weitere kapitale Fehltransfers waren.

    Du hast recht wenn Du sagst dass wir auch Fehler in unserem Job machen. Ich muss Dir jedoch zu bedenken geben dass man mich schon vor einiger Zeit entlassen haette wenn ich die Anzahl Fehler vom Salis gemacht haette.

  • Zitat von Rangersfan

    Wenn ich mich recht erinnere wurde er verpflichtet als er schon verletzt war. In dem Fall wusste er dass es ein Problem ist. Es ist ganz einfach eine Tatsache dass Breitbach und Gobbi zwei weitere kapitale Fehltransfers waren.

    Du hast recht wenn Du sagst dass wir auch Fehler in unserem Job machen. Ich muss Dir jedoch zu bedenken geben dass man mich schon vor einiger Zeit entlassen haette wenn ich die Anzahl Fehler vom Salis gemacht haette.

    Falsch erinnert!

  • nur mal ganz kurz weil nicht ganz uninteressant bei Eurer Meinungsbildung:
    Breitbach hat uns nichts gekostet weil der noch auf die Versicherung von Genf fiel.

    Für Breitbach tut es mir leid.
    Auch mit Breitbach wären wir dieses Jahr nicht besser oder noch schlechter gewesen, das aus Sicht des Klubs (sag ich jetzt einfach mal)

  • Zitat von Rangersfan

    Wenn ich mich recht erinnere wurde er verpflichtet als er schon verletzt war. In dem Fall wusste er dass es ein Problem ist. Es ist ganz einfach eine Tatsache dass Breitbach und Gobbi zwei weitere kapitale Fehltransfers waren.

    Du hast recht wenn Du sagst dass wir auch Fehler in unserem Job machen. Ich muss Dir jedoch zu bedenken geben dass man mich schon vor einiger Zeit entlassen haette wenn ich die Anzahl Fehler vom Salis gemacht haette.


    Was hat Salis denn für Fehler gemacht? Es ist nicht einfach im ausgetrockneten Schweizer Markt jedes Jahr die besten Fische zu angeln. Salis hat es in den letzten Jahren meist geschafft, die nominell stärksten Schweizer Spieler zum ZSC zu holen (Jene wie bsp. Sprunger, welche bei ihrem bisherigen Club blieben schliesse ich aus dieser Aussage aus). Was für Spieler hätte man den verpflichten sollen ausser einem Ambühl, Bärtschi, Gobbi, etc. ? Bei den Ausländer hatte man sicherlich ein schlechtes Händchen, aber auch diese wurden bestimmt nicht aufgrund eines Werbevideos verpflichtet. Westcott und Murphy werden sicher nicht auf Salis Leistungsausweis erscheinen, jedoch wurde z.B. der NLA-Vertrag für Down nach den Auftritten in den Playoffs gegen Zug 2010 intern und von den FANS gefordert(dasselbe galt für den Vertrag von Colin Muller). Mc Carthy und insbesondere Tambellini kann man als gute resp. sehr gute Transfers bezeichnen. Maurer und Trachsler für nächste Saison auch was vom besseren was der Markt hingab. Und vor allem werden seit Salis, im Gegensatz zur Äre Iten/Jim Koleff die Nachwuchsspieler wieder gezielt ins Fanionteam integriert.
    Ich denke, dass was uns fehlt um oben mitzuhalten, ist die Geduld für den Eintritt einer gewissen Kontinuität. Lasst Trainer und Sportchef einmal miteinander arbeiten. Normalerweise bespricht ein Trainer mit dem Sportchef das Kader für die nächste Saison. Salis musste jedoch die Spieler immer auf eigene Faust und ohne Wissen, ob der Spieler ins Konzept des neuen Trainers passt, verpflichten.

    Mein Credo: Schenkt Trainer und Sportchef ein bisschen Vertrauen. Unter Rhunke wären wir 98 fast abgestiegen, Kreis schaffte 2007 knapp die Playoffs und wenn man bei der Konkurrenz schaut, wurde Shedden auch schon beinahe in die Wüst geschickt, ehe er Bern aus den Playoffs schoss und Zug zum Spitzenteam coachte.

    Pro Salis + Hartley!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZueriSide


    Ich denke, dass was uns fehlt um oben mitzuhalten, ist die Geduld für den Eintritt einer gewissen Kontinuität.

    Das ist ganz sicher so!

    Ich war nicht besonders Begeistert, als Salis als Sportchef vorgestellt wurde.

    Ein Anfänger!

    Allerdings gibt es praktisch keine fertigen, guten Sportchefs auf dem Markt.

    Also muss halt Salis seine Stifti bei uns machen, hoffen wir, dass es sich auszahlt.

    Was gar nicht geht und was Gott sei Dank auch nicht passieren wird:

    Nicht schon wieder den Misserfolg dem Trainer anlasten!

    Genau HIER braucht es Kontinuität, und das wissen sie unterdessen auch beim Z!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZueriSide

    Was hat Salis denn für Fehler gemacht? Es ist nicht einfach im ausgetrockneten Schweizer Markt jedes Jahr die besten Fische zu angeln. Salis hat es in den letzten Jahren meist geschafft, die nominell stärksten Schweizer Spieler zum ZSC zu holen (Jene wie bsp. Sprunger, welche bei ihrem bisherigen Club blieben schliesse ich aus dieser Aussage aus). Was für Spieler hätte man den verpflichten sollen ausser einem Ambühl, Bärtschi, Gobbi, etc. ? Bei den Ausländer hatte man sicherlich ein schlechtes Händchen, aber auch diese wurden bestimmt nicht aufgrund eines Werbevideos verpflichtet. Westcott und Murphy werden sicher nicht auf Salis Leistungsausweis erscheinen, jedoch wurde z.B. der NLA-Vertrag für Down nach den Auftritten in den Playoffs gegen Zug 2010 intern und von den FANS gefordert(dasselbe galt für den Vertrag von Colin Muller). Mc Carthy und insbesondere Tambellini kann man als gute resp. sehr gute Transfers bezeichnen. Maurer und Trachsler für nächste Saison auch was vom besseren was der Markt hingab. Und vor allem werden seit Salis, im Gegensatz zur Äre Iten/Jim Koleff die Nachwuchsspieler wieder gezielt ins Fanionteam integriert.
    Ich denke, dass was uns fehlt um oben mitzuhalten, ist die Geduld für den Eintritt einer gewissen Kontinuität. Lasst Trainer und Sportchef einmal miteinander arbeiten. Normalerweise bespricht ein Trainer mit dem Sportchef das Kader für die nächste Saison. Salis musste jedoch die Spieler immer auf eigene Faust und ohne Wissen, ob der Spieler ins Konzept des neuen Trainers passt, verpflichten.

    Mein Credo: Schenkt Trainer und Sportchef ein bisschen Vertrauen. Unter Rhunke wären wir 98 fast abgestiegen, Kreis schaffte 2007 knapp die Playoffs und wenn man bei der Konkurrenz schaut, wurde Shedden auch schon beinahe in die Wüst geschickt, ehe er Bern aus den Playoffs schoss und Zug zum Spitzenteam coachte.

    Pro Salis + Hartley!

    War Jim Koleff mal bei uns? Wow, habe ich gar nicht gewusst ........!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!