Diskussion um Sicherheitsmassnahmen in Zug (1/2-Final)

  • Communiqué der Crew 11 anlässlich des PO-Halbfinals gegen den EV Zug


    Am 18. Februar dieses Jahres riefen wir mit der Sektion Uruguay zum Boykott des Spiels EVZ-ZSC auf. Wir begründeten diesen Schritt mit der nicht tragbaren und diskriminierenden Stadionpolitik seitens des EV Zug.
    Die Zeit verging und wir stehen im Halbfinal der Play-Offs gegen eben diesen EVZ. Unsere Mannschaft wurde stärker, die Hallen voller, die Euphorie grösser. Doch die Stadionsituation in Zug blieb immer noch unbefriedigend, da die Bedingungen, welche ein Fan für einen Matchbesuch zu erfüllen hat, gar noch restriktiver definiert wurden.
    In den letzten Tagen diskutierten wir viel und versuchten, verschiedene Szenarien bezüglich eines Matchbesuches in Zug darzulegen. Leider ergab sich für uns keine andere Lösung als den Spielen in Zug weiterhin fernzubleiben, denn die vorherrschenden Zustände widersprechen unserer persönlichen Ideologie.
    Die Demütigung, die ein Auswärtsfan in Zug über sich ergehen lassen muss ist enorm. Es beginnt beim Verbot von Doppelhaltern, Spruchbänder und Choreos und nimmt seinen Lauf bis zur fotografischen Festhaltung vom Spielbesucher und dessen ID. Dies erachten wir als massiven Eingriff in unsere persönliche Freiheit und als Diskriminierung in höchster Form. Durch dieses Massnahmenpacket wird jeder Gästefan automatisch unter Generalverdacht gestellt.
    Für uns alle ist dies eine sehr schwierige Entscheidung, da wir mit vollem Einsatz hinter unserer grossen Liebe - dem ZSC - stehen und ihn bestmöglich unterstützen wollen. Doch mit einem Besuch in der Bosshard Arena würden wir unsere Überzeugungen über Bord werfen und ein Mass an Demütigung ertragen, welches wir uns selber nicht zumuten können.
    Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung kurzfristig kommt und auf Unverständnis stossen wird, aber um unseren Werten treu zu bleiben, ist dieser Schritt die einzige Möglichkeit.

    Unsere Leidenschaft für den ZSC ist unendlich und wir werden die Mannschaft in dieser Serie mit 100 % unterstützen. Zu Hause mit allem was in unserer Macht steht und auswärts bis vor dem Stadion.

    Crew 11

    wiä vermuetet isch jetzt no e meldig vo de zuger polizei itroffe:

    "Es ist verboten den Strassenverkehr zu behindern. Es ist nicht erlaubt verbotene Pyrotechnik abzubrennen. Widerhandlungen und nicht befolgen polizeilicher Weisungen können Konsequenzen nach sich ziehen."

    DRZ

  • Ich werde im Stadion sein und euch dann berichten, wie dramatisch die Situation war.... OMG

  • Zitat von Larry

    De Steiziit Virus :roll:

    Läck Du häsch in Zug ja en Kulturschock! :shock:

    De DJ gfallt der sicher au guet!

    Ich find die Halle geil, nur echli z chlii für de ZSC, aber susch Geil! :cool:

    findsch au geil, dass jede uf de stehplätz vor em spiel gscannt wird, fotografiert wirde, siini ID abgäh muess (wo beidsiitig gfötelet wird) und alles fanmaterial (fahne etc.) im voruus per poscht aagmeldet werde muess? nöd z'vergässe die 16 kameras wo d'fans filmed?

    en schade händs in zug. keis wunder hät de halb schwiiz uuswärtsspiel in zug boykottiert. zug isch es bitz wie nordkorea im momänt. egal wie d'halle dänn würkli isch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gysino

    aaschisst? ich gange ja au nöd.

    es isch eifach absolut unglaublich was dete ablauft.

    Unglaublich isch, dass es so wiit hät cho müesse. Und da händ die jetzt Betroffene ordentlich öppis dazue biitreit.

    Das wird de neu Standard i Gäschtesektore sii - über churz oder weniger churz wirds i jedem Hockey- und Fuässballlschtadion so abgahh (villicht sogar über d'Gäschtesektore use).

    Und es stöört mi nöd; han nüüt z'verschtecke.

  • Zitat von Mushu

    Unglaublich isch, dass es so wiit hät cho müesse. Und da händ die jetzt Betroffene ordentlich öppis dazue biitreit.

    Das wird de neu Standard i Gäschtesektore sii - über churz oder weniger churz wirds i jedem Hockey- und Fuässballlschtadion so abgahh (villicht sogar über d'Gäschtesektore use).

    Und es stöört mi nöd; han nüüt z'verschtecke.


    wo liegt das problem? je nachdem, in welches zivilisierte land man fliegen will, dürfen die flughafenbeamten sogar deine garnitur am bildschirm bewundern und deine biometrischen daten speichern, damit ein allfälliges promikron unter den fluggästen als eventualterrorist erkannt werden kann. der ganze rest kann auch nichts dafür und will auch nur fliegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sloggi

    wo liegt das problem? je nachdem, in welches zivilisierte land man fliegen will, dürfen die flughafenbeamten sogar deine garnitur am bildschirm bewundern und deine biometrischen daten speichern, damit ein allfälliges promikron unter den fluggästen als eventualterrorist erkannt werden kann. der ganze rest kann auch nichts dafür und will auch nur fliegen.

    na ja, so ein verfahren eines eisstadtions für den gästesektor mit einem 311 mio einwohner land zu vergleichen (bei dem es nicht nur um den flug geht, sondern um das betreten des landes), ist schon ein wenig krass.
    obwohl, wenn mann dann die grössen und die geschehnisse in diesen orten vergleicht (rauchpulverspielabbruch usw. vs. ...), dann mag das schon wieder hinkommen.

  • Zitat von virus

    na ja, so ein verfahren eines eisstadtions für den gästesektor mit einem 311 mio einwohner land zu vergleichen (bei dem es nicht nur um den flug geht, sondern um das betreten des landes), ist schon ein wenig krass.
    obwohl, wenn mann dann die grössen und die geschehnisse in diesen orten vergleicht (rauchpulverspielabbruch usw. vs. ...), dann mag das schon wieder hinkommen.


    es geht dort nur um den flug, denn schliesslich wirst du vor dem einsteigen gescannt und nicht nachher.

    zug macht das jetzt eben als erster club so, weil es jetzt technisch möglich ist und weil sie die kohle dafür haben. nochmal, ohne diesen 'fankult' wär e das ganze auch nicht gekommen resp. nötig geworden. und ich hab von keiner seite her (weder akteure, noch präsidenten noch anhänger noch ...) irgendetwas gelesen, dass man sich davon distanzieren will.

    man soll die betreffenden identifizieren, haftbar machen und bestrafen können und das geht nun mal nur über solche wege der identifikation von matchbesuchern.

  • Was sollen all diese Vergleiche, das bringt doch nichts.

    Fakt ist doch, dass all diese Massnahmen schon ein wenig übertrieben wirken, obwohl mann ja nur ein Eishockeyspiel sehen will.

    Wer sich das antun will, soll ans Spiel. Wer nicht, der lässt es bleiben. Die Crew11 ist konsequent, bleibt sich selber Treu, und bleibt somit dem Spiel fern.

    Warum das Statement der C11 jetzt Grund ist für solch dumme Vergleiche wie dieser mit dem Flugzeug, naja...

    aber wenn solche Diskussionen wie jetzt unsere einzige Sorge sind, dann zünd ich die Meisterzigarre schon mal an...

  • Mir isch das ganze Registrierzüügs eigentlich au scheissegal, ich weiss wieni mi mues benäh im Stadion. Si händ hald schlechti Erfahrige gmacht mit Gäschtefäns und das sind Konsequenze punkt. Das mer aber kei Choreos, Doppelhalter etc. därf mitneh findi au e chli denäbed, eso machsch d'Fankultur kabutt.

  • Zitat von Mushu


    Und es stöört mi nöd; han nüüt z'verschtecke.

    Genau diesen Satz möchte ich von dir hören, wenn ein privater Securitas (Freizeitschläger und Ex Hooligan) dein Arschloch untersucht. Private Sicherheitskräfte dürfen bald Intimkontrollen durchführen (Bei Frauen und Männer). Hier die allfällige Änderung im Hooligankonkordat:

    Art. 3b Durchsuchungen
    1 Die Polizei kann Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Zutrittskontrollen bei Fussball- und Eishockeyspielen unabhängig von einem konkreten Verdacht durch Personen gleichen Geschlechts auch im Intimbereich nach verbotenen Gegenständen durchsuchen.
    2 Die zuständigen Behörden können die Angehörigen der privaten Sicherheitsunternehmen, die für die Zutrittskontrollen in den Stadien verantwortlich sind, beauftragen, Personen gleichen Geschlechts unabhängig von einem konkreten Verdacht über den Kleidern am ganzen Körper, auch im Intimbereich, nach verbotenen Gegenständen abzutasten.

    http://knappdaneben.net/2012/01/nackt-vor-den-deltas/

    Aber da du ja sowieso einfach NICHTS zu befürchten hast, hast du natürlich überhaupt keine Probleme, wenn dir eine fremde Person ein bisschen an deiner Rosette rumhantiert oder jemand deiner Freundin ein bisschen in die feuchte Grotte schaut. Vielleicht findest du sogar Gefallen daran. Und weisst du was das geilste ist? Diese scheiss Intimkontrollen haben reale Chancen. Das ganze beruht auf einem Mythos, genauer gesagt einem Blickfurz, wo mal ein Einzelfall über Vagina-Pyroschmuggel bei YB "aufgedeckt" hat - Aber das reicht locker um Rechtsgrundsätze unseres Landes über Board zu werfen, wegen den kinderfressenden und städteniederbrennenden Hooligans.

    Für solche Massnahmen wird auch gerne das Argument "Sachschäden in millionenhöhe in SBB-Extrazügen verwendet. Seitens SBB wurde die unglaubliche Zahl 3 000 000 CHF Sachschaden in die Medienwelt posaunt, welche natürlich 1:1 übernommen wurden. Aber das da bewusst Flaschinformationen abgeschrieben wurden, interessiert natürlich dann niemand mehr. Wer will schon lesen, dass Fussball- (Hockey)fans einfach nur verarscht werden. Verkauft sich halt nicht gut. Einzig die WOZ war sich nicht zu Schade, die Wahrheit ans Licht zu führen.

    http://knappdaneben.net/2012/01/die-sb…und-die-motive/
    http://www.woz.ch/1201/hooligan-…ist-angedichtet

    Und hier noch 2 Beispiele für Leute wie dich, die gerne die Phrase: "Weisch wennt nüt zverbrege hesch passiert der au nüt" verwenden. Wie können Menschen nur so krass gegen eine Wand denken? Der absolut "sichere" Internetpranger in der Relität. Ich zitiere Cortesi: "Nur Bilder, von denen wir 100% sicher sind das hier ein Gewaltdelikt verübt wurde, werden veröffentlicht." HAHAHAHAHAHAHAHA:
    http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/20525809

    Hier ein 2. Beispiel, das nichts mit Sport zu tun hat, aber umso mehr aufzeigt was für eine utopische Phrase dieses "Hast du nichts du befürchten, dann blablabla" ist:
    http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region…/story/14801545
    (So nebenbei: Wer heult Jahr für Jahr rum, es gäbe zu wenig Polizisten? Jetzt ist mir klar warum...)

    Hier noch 2 unglaubliche Justizaktionen der Polizeidiktatur St. Gallen. Karin Keller Sutters SS-Einheiten scheuen keinen Aufwand:

    http://knappdaneben.net/2012/03/wegen-…llen-abgefuhrt/
    (Wenn ein Fussballfan im Affekt Gewalt androht wird er sofort mit Al-Kaida-Verdächtigen gleichgestellt. Für einen solchen belanglosen Scheissdreck extra mit Hausdurchsuchungsbefehl und 8 Beamten nach Bern zu fahren um einen Studenten abzuholen, habe ich höchsten von Terrorverdächtigen gehört. Alles berappt vom Steuerzahler unter dem Vorwand "Hooligans" notabene.)

    http://www.nzz.ch/nachrichten/pa…1.15212904.html
    (Wenn das Söhnchen eines Funktionärs ANGEBLICH von FCSG-Ultras geschlagen wird, werden alle Fäden gezogen und sogar werden gerne mal 5 Personen z.T. 10 Tage in U-Haft geschickt. Das nennt man Vetterliwirtschaft. Alles berappt vom Steuerzahler unter dem Vorwand "Hooligans" notabene. Aber da ist es völlig egal. Aber wehe es entstehen Sachschaden wegen Ausschreitungen, dann brennt der Baum ist etwas komplett anderes)

    Karin Keller Sutter hat das alles zu verantworten. Dank ihrer erfolgreichen Propaganda hat sie sich in den Medien erfolgreich aufgedrängt und konnte der ganzen Schweiz erzählen, was für Terroristen diese Fussballhooligans seien, was natürlich grossen Anklang bei Bevölkerung und Medien fand. Sie wurde gefeiert als Heldin, ja sie hatte sogar gute Chancen Bundesrätin zu werden und wird es in Zukunft irgendwann sogar werden (da bin ich mir leider fast sicher). Nur weiss natürlich der Grossteil der Bevölkerung nichts von solch Steuergeldvernichtenden Stasiaktionen, woher auch... Wetten, dass der bisherige Sachschaden in St. Gallen viel billiger käme, als solch völlig unverhältnismässigen Justizaktionen? Aber die Kosten werden schön unter dem Deckmatel "Sicherheit Sport" präsentiert. Das seien Sicherheitskosten heisst es dann, weil die Hooligans so böse seien, müsse man soooo viel Geld für die Sicherheit ausgeben. Und flutsch, schon ist das Geld für Sicherheit von der güller Stimmbevölkerung durchgewunken. Ein Teufelskreis...

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass in deiner rosaroten Welt, bemitleidenswerter Mushu. Dank deiner naiven Denkweise haben Politiker in der direktdemokratischen Schweiz leichtes Spiel. So beschränkt wie du denkt leider die Mehrheit der Schweiz...

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört vor allem das hier (aus meiner Sicht):

    Zitat von Eierchopf


    Art. 3b Durchsuchungen
    1 Die Polizei kann Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Zutrittskontrollen bei Fussball- und Eishockeyspielen unabhängig von einem konkreten Verdacht durch Personen gleichen Geschlechts auch im Intimbereich nach verbotenen Gegenständen durchsuchen.
    2 Die zuständigen Behörden können die Angehörigen der privaten Sicherheitsunternehmen, die für die Zutrittskontrollen in den Stadien verantwortlich sind, beauftragen, Personen gleichen Geschlechts unabhängig von einem konkreten Verdacht über den Kleidern am ganzen Körper, auch im Intimbereich, nach verbotenen Gegenständen abzutasten.


    Wo sind wir hier? San Francisco? Mykonos?

    Na ja, obwohl, wenn ich überlege, wie die Securitasinnen aussehen...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, als Teil der beschränkten Mehrheit der Schweiz habe ich auch jetzt noch keine Bedenken.

    Ich bin immer noch 100 % überzeugt, dass ich nicht in eine solche Situation kommen werde, da ich ein Teil der beschränkten Mehrheit bin, welche sich an anderen Orten aufhält, als in unmittelbarer Nähe der Möglichen Eskalationen.

    Und wenn sich die Intelligenza der Schweiz von den Massnahmen abgestossen fühlt und (lieber kurzfristig als mittelfristig) sich von diesem Sport verabschiedet, dann werden diese Massnahmen nicht lange aufrecht erhalten (sie kosten nämlich schweinemässig viel Geld für alle betroffenen; ausser der intelligenten Minderheit).

    Mit besten Grüssen des gemitleidenswerten und beschränkten Mushu's

    Wieso kommt mir gerade jetzt der geschätzen Peter Ustinov in den Sinn und weckt das Bedürfnis ihn zu zitieren?
    "Die Wahrheit spricht sich aus mit einer leisen Stimme. Nur die Dummheit braucht Lärm."

    Somit ziehe ich mich ganz leise aus diesem niveauvollen Dialog zurück.

  • Zitat von Mushu


    Ich bin immer noch 100 % überzeugt, dass ich nicht in eine solche Situation kommen werde, da ich ein Teil der beschränkten Mehrheit bin, welche sich an anderen Orten aufhält, als in unmittelbarer Nähe der Möglichen eskalationen.

    Du gehst gar nie an Spiele, stimmts?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, als FCZ-Saisonkartenbesitzer bin ich schon ab und zu an einem solchen Ort. Als ehemaliger Z-Supporter kenne ich auch die (alte) Halle ordentlich gut. Aber zugegeben. In der Halle war ich nur noch 1-3 mal pro Jahr; danach hatte ich jeweils wieder genug gesehen (bzw. zuwenig bekommen für's Geld). Und auswärts komme ich auch nur auf 0-3 x pro Jahr (Fussball/Hockey).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!