Zitat von MushuSU02/C11:
Es geht nicht um euch, es geht nicht gegen euch! Nehmt euch nicht so wichtig ...Es geht um eine unhaltbare Situation und um (schwierige) Lösungen. Vielleicht gibt es derzeit auch keine schnellen Lösungen, sondern nur viele Teilschritte, von welchen auch einige scheitern werden. Aber nichts tun ist keine Lösung.
Betreffend Vichenskandel:
Das ist mittlerweile auch zwei, drei Jährchen her. Und auch gegen diese massiven Fehler des Staates hat der Gesetzgeber Massnahmen ergriffen. Und der heutige Datenschutz hat bereits einen Umfang erreicht, dass er bereits schon fast wieder ein Täterschutz ist. Irgendwann ist ein Ereignis, auf welches man sich bei seinem Standpunkt darauf beruft einfach zu alt, um wirklich noch ernst genommen zu werden.Und wie sloggi korrekt bemerkt. Ihr alle gebt viel mehr Daten von euch freiwillig der Allgemeinheit preis, als der Staat je aufnehmen kann. Denn die Daten der Überwachungen werden zwingend laufend gelöscht und können/dürfen nur bei einem unmittelbaren Ereignis eingesehen und ausgewertet werden.
Es geht nicht nur um uns, es geht auch um uns. Da wir eh schon in einer Gruppe "organisiert" sind, wehren wir uns als Gruppe. Die Tatsache, dass sich am Samstag zahlreiche andere Fans angeschlossen haben, zeigt, dass es anderen ähnlich geht. Weiter wollen wir hier diese Debatte vorantreiben, weil es uns alle eben etwas angeht.
Wir haben konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet und auch schon dem ZSC unterbreitet. Es gibt andere Vereine die andere Lösungen kennen. Das Problem ist, dass sich Fanarbeit medial nicht so gute darstellen lässt. Die Politik will schnelle Resultate um jeden Preise, deswegen bringen Bilder von dutzenden schwer bewaffneten Polizisten mehr als Gespräche zwischen Fans und den Vereinen an runden Tischen (wie sie übrigens glücklicherweise schon stattfinden).
Es ist nicht so, dass unser Vorschlag "nichts tun" wäre. Es ist auch nicht so, dass man sich innerhalb der Fankurve nicht auch mit den Problemen auseinandersetzt. Und eine Selbstregulierung findet bereits heute statt - bloss wird sie unseres Erachtens zu wenig gefördert.
Zum Fichenskandal:
Die jüngsten vergleichbaren Vorfälle sind bloss wenige Monate her. Siehe Link in unserem Statement.
Der Datenschutz wurde in den letzten Jahren eher abgebaut als ausgebaut.
Das sind doch alles Fakten, die Du nicht einfach ausblenden kannst?