Diskussion um Sicherheitsmassnahmen in Zug (1/2-Final)

  • Zitat von Mushu

    SU02/C11:
    Es geht nicht um euch, es geht nicht gegen euch! Nehmt euch nicht so wichtig ...

    Es geht um eine unhaltbare Situation und um (schwierige) Lösungen. Vielleicht gibt es derzeit auch keine schnellen Lösungen, sondern nur viele Teilschritte, von welchen auch einige scheitern werden. Aber nichts tun ist keine Lösung.

    Betreffend Vichenskandel:
    Das ist mittlerweile auch zwei, drei Jährchen her. Und auch gegen diese massiven Fehler des Staates hat der Gesetzgeber Massnahmen ergriffen. Und der heutige Datenschutz hat bereits einen Umfang erreicht, dass er bereits schon fast wieder ein Täterschutz ist. Irgendwann ist ein Ereignis, auf welches man sich bei seinem Standpunkt darauf beruft einfach zu alt, um wirklich noch ernst genommen zu werden.

    Und wie sloggi korrekt bemerkt. Ihr alle gebt viel mehr Daten von euch freiwillig der Allgemeinheit preis, als der Staat je aufnehmen kann. Denn die Daten der Überwachungen werden zwingend laufend gelöscht und können/dürfen nur bei einem unmittelbaren Ereignis eingesehen und ausgewertet werden.

    Es geht nicht nur um uns, es geht auch um uns. Da wir eh schon in einer Gruppe "organisiert" sind, wehren wir uns als Gruppe. Die Tatsache, dass sich am Samstag zahlreiche andere Fans angeschlossen haben, zeigt, dass es anderen ähnlich geht. Weiter wollen wir hier diese Debatte vorantreiben, weil es uns alle eben etwas angeht.

    Wir haben konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet und auch schon dem ZSC unterbreitet. Es gibt andere Vereine die andere Lösungen kennen. Das Problem ist, dass sich Fanarbeit medial nicht so gute darstellen lässt. Die Politik will schnelle Resultate um jeden Preise, deswegen bringen Bilder von dutzenden schwer bewaffneten Polizisten mehr als Gespräche zwischen Fans und den Vereinen an runden Tischen (wie sie übrigens glücklicherweise schon stattfinden).
    Es ist nicht so, dass unser Vorschlag "nichts tun" wäre. Es ist auch nicht so, dass man sich innerhalb der Fankurve nicht auch mit den Problemen auseinandersetzt. Und eine Selbstregulierung findet bereits heute statt - bloss wird sie unseres Erachtens zu wenig gefördert.

    Zum Fichenskandal:
    Die jüngsten vergleichbaren Vorfälle sind bloss wenige Monate her. Siehe Link in unserem Statement.
    Der Datenschutz wurde in den letzten Jahren eher abgebaut als ausgebaut.
    Das sind doch alles Fakten, die Du nicht einfach ausblenden kannst?

  • Zitat von Eierchopf

    Oder eine Ausnahme bestätigt die Regel...

    Lieber snowcat, werde doch mal Konkret welche "Ausnahmen", deiner Meinung nach, die schweizweit einzigartigen Repressiven Massnahmen in Zug rechtfertigen. Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch und gehen in die Details.

    Ebenfalls wäre es für eine konstruktive Diskussion vorteilhaft, wenn die Befürworter der zuger Datensammlung mal erklären, was sie sich aus dieser Massnahme genau erhoffen. Soll damit Gewalt verhindert werden? Wenn ja, wie und welche? Ich werde einfach nicht schlau, was dieser ID-Scan und das fotografieren der Matchbesucher bewirken soll.

    Ich bin gespannt.


    lies doch einfach mal die postings oder soll ich sie nochmals für dich kopieren?

    zur identifikation allfälliger verursacher von kravallen, sollte es denn welche geben. wie mushu auch schon mehrmals gepostet hat, und für nichts anderes. und das geht nun mal am besten mit bildern, die von einem amtlichen ausweis sind.

    und ja, es sollen ausschreitungen verhindert werden damit. denn, wenn jemand weiss, dass er die konsequenzen tragen muss für sein verhalten, lässt er es wahrscheinlich schon eher bleiben. wer keinen krawall macht, der hat auch nichts zu befürchten! du glaubst doch nicht wirklich, dass die daten von 'friedlichen' matchbesuchern alle aufbewahrt werden. wozu auch!

    • Offizieller Beitrag

    Gebe auch noch meinen Senf dazu:

    - eigentlich haben wir im Hockey wenig Probleme
    - aber dafür umso mehr beim Fussball (FCB, FCZ, YB, GC).
    - Zug steht unter diesen Eindrücken, Zug hatte den Spielabbruch (Rauch) gegen den ZSC
    - Zug hat eine neue Halle und die Nase voll von Problemen (und Kosten) mit Auswärtsfans (Eröffnungsspiel gegen....Davos)
    - eigentlich möchte Zug gar keine Auswärtsfans mehr empfangen, oder dann nur problemlose
    - ich kann Zug verstehen

    Fichenskandal:

    Ich HATTE eine Fiche, ich HATTE Besuch von der Polizei am Arbeitsplatz!

    Warum? Beim Grenzübertritt in die Schweiz stellte ein Beamter fest, dass ich in Der DDR war.

    Somit war ich verdächtig. Sie fragten mich, ob ich für die Stasi tätig sei.... :roll:

    Hab die Fiche heute noch :cool:

    Als ich noch in der SP war (jeder macht mal einen Fehler! :razz: ) war das ein Vorteil, wer keine hatte galt als suspekt! :razz:

    Gruss Larry

  • Larry Zug hatte das Problem, dass Sie jahrelang die mieseste Eingangskontrolle der Liga hatte. Ich wurde seit 1993 keine 3mal kontrolliert in der alten Halle. Da ist es nicht verwunderlich, dass immer in Zug etwas passiert. Die Scheibe aus dem Eröffnungsspiel der neuen Halle war übrigens ein Fehler und es war nicht so ein Chaos wie überall berichtet wurde.
    Leider übertreiben Sie es dort in jede Richtung.

  • Zitat von Eierchopf


    Oder eine Ausnahme bestätigt die Regel...

    Lieber snowcat, werde doch mal Konkret welche "Ausnahmen", deiner Meinung nach, die schweizweit einzigartigen Repressiven Massnahmen in Zug rechtfertigen. Legen wir doch mal die Fakten auf den Tisch und gehen in die Details.

    Ebenfalls wäre es für eine konstruktive Diskussion vorteilhaft, wenn die Befürworter der zuger Datensammlung mal erklären, was sie sich aus dieser Massnahme genau erhoffen. Soll damit Gewalt verhindert werden? Wenn ja, wie und welche? Ich werde einfach nicht schlau, was dieser ID-Scan und das fotografieren der Matchbesucher bewirken soll.

    Ich bin gespannt.


    kann mich den postings von mushu und sloggi nur anschliessen. als ergänzung nur soviel:

    was mich am zuger modell auch stört, ist die willkür. von mir aus müssten alle id's bzw. saisonkarten gescannt werden, auch einheimische und sitzplätze. dafür würden dann sämtliche leibesvisitationen und ähnliches entfallen. auch wenn’s im hockey im moment relativ ruhig ist, wer weiss schon wann der nächste kreative fan zuschlägt? also bleibt nichts anderes übrig als präventiv vorzugehen. den sicherheitsgurt anlegen, nachdem du in die wand gefahren bist, nützt herzlich wenig…

    gruess roli c.

    NieUsenandGah


  • Naja, ich habe mal angenommen dass du Zug meinst, weil der Titel dieses Threads lautet: "Diskussion um Sicherheitsmassnahmen in Zug (1/2-Final)"... Ich entschuldige mich.

    Ich habe doch nicht gesagt dass das der einzige Pyrovorfall sei. Ich habe jeglich der jüngste und extremste Vorfall als Beispiel genommen. Und das du jetzt versuchst anhand von Fussball-Krawallen die repressiven Massnahmen in Zug (oder allgemein im Hockey) zu rechtfertigen zeigt doch deutlich, dass dir die Argumente ausgegangen sind um auf Hockeybasis weiter zu diskutieren. Ich hätte jetzt fast noch geschrieben, dass du beschränkt bist, aber das lasse ich heute ausnahmsweise sein.

    Zitat

    Hockey ist derzeit ruhiger. Ich war aber auch schon vor Ort, als in Bern brennende Fackeln in die gegnerischen Sektoren geworfen wurden und wie du sagst, ist Zug ja ein "gebranntes" (nein verrauchtes) Kind.


    Hockey ist derzeit so ruhig wie noch nie. Ich hoffe du weisst wie es früher zu und her ging...
    Tut mir leid, mir ist kein solcher Vorfall aus Bern bekannt. Ich würde mich gerne auf eine Quelle, oder Bestätigungen andere User, stützen. Wurden die Täter identifiziert und bestraft?
    Ja, Zug wurde mal von einem Lausbubenstreich heimgesucht und ein Spiel wurde abgebrochen. Der damals 17-jährige wurde von den Z-Fans "ausgeliefert" und wird wohl die nächsten 10-20 Jahre am Existenzminimum leben und Zug bekommt die Umtriebe berappt.
    Nur, was rechtfertigt die ID-Foto-Massnahme, wenn der Täter ohne grosses Tamtam verurteilt und gebüsst wurde? Wenn der Täter immernoch "flüchtig" wäre, dann könnte man so eine Massnahme verstehen. Nur wurde der Täter innert kürzister Zeit ausfindig gemacht durch... Selbstregulierung. Sorry, das ist kein Argument.

    Zitat

    Zug macht heute das, was morgen fast alle im Bereich Hockey/Fussball machen werden (müssen). Daher müssen wir uns nicht so sehr auf Zug fokusieren in dieser Diskussion. Und überhaupt; müssen wir beide gar nicht miteinander diskutieren. Wir werden uns da nie annähern; und verbales Ping-Pong bringt weder mich noch dich weiter ...

    Zug macht, was Zug will. Zug möchte gerne der ganzen Schweiz zeigen, dass sie die Siebensiechen sind und den bösen Hooligans das Handwerk legen können. Solche Massnahmen finden in der Politik, Gesellschaft und Medien auf riesige Unterstützung. Dass aber der grösste Sportclub, mit dem mit Abstand grössten Anhang (Gewaltpotential) eine völlig andere Richtung eingeschlagen hat, nämlich auf Dialog, wird ausser Acht gelassen. Der FC Basel hat gemerkt, dass Repressionen eher das Gegenteil bewirken und fahren besser mit dem Dialog. Dies hat übrigens auch der Polizeivorsteher der Stadt Basel gemerkt, der vor ein paar Jahren Karin Keller Sutter in nichts nachgekommen ist. Jetzt, nach langjähriger Erfahrung, tönt es ganz anders und siehe da: Krawalle gingen in den letzten Jahren, in Basel, auf praktisch NULL zurück. Aber die Bauern aus Zug, St. Gallen und Luzern werden dies irgendwann auch merken. Vielleicht sogar irgendwann auch du.

    Zitat

    Es geht um eine unhaltbare Situation und um (schwierige) Lösungen. Vielleicht gibt es derzeit auch keine schnellen Lösungen, sondern nur viele Teilschritte, von welchen auch einige scheitern werden. Aber nichts tun ist keine Lösung.

    Welche unhaltbare Situation? Ich möchte endlich mal Fakten haben, was denn im Hockey für unhaltbare Situationen sind (vorallem in Zug). Die konnte mir noch keiner von euch liefern. Ausser Mushi der es mit Fussball-Krawallen versuchte...

    Löungen (die auch funktionieren) gibt es bereits. Man müsste nur seinen Arsch nach Basel bringen und einen kleinen Lehrkurs besuchen. Aber nein, man versucht "umsverrecke" die Repressionsschiene zu fahren. So ist es halt bei den sturen Hinterwäldler, die den "Grossstädtler" gerne beweisen wollen, dass sie eben Siebesiechen sind. Aber auch die kochen nur mit Wasser...

  • Zitat von Eierchopf

    Ja, Zug wurde mal von einem Lausbubenstreich heimgesucht und ein Spiel wurde abgebrochen. Der damals 17-jährige wurde von den Z-Fans "ausgeliefert" und wird wohl die nächsten 10-20 Jahre am Existenzminimum leben und Zug bekommt die Umtriebe berappt.
    Nur, was rechtfertigt die ID-Foto-Massnahme, wenn der Täter ohne grosses Tamtam verurteilt und gebüsst wurde? Wenn der Täter immernoch "flüchtig" wäre, dann könnte man so eine Massnahme verstehen. Nur wurde der Täter innert kürzister Zeit ausfindig gemacht durch... Selbstregulierung. Sorry, das ist kein Argument.


    damit ein nachahmungstäter gar nicht erst auf die idee kommt...? :nixwiss:

    ein bisschen im kreis sitzen und über alles zu reden, mag eine form der prävention sein. möglichen tätern ihre anonymität zu nehmen ist die wirksamere!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eierchopf


    Krawalle gingen in den letzten Jahren, in Basel, auf praktisch NULL zurück.

    Die Basler machen im Moment einfach bei Auswärtsspielen Krawall:

    http://www.blick.ch/news/schweiz/z…nd-id75496.html

    Schon vergessen?

    Sämtliche grösseren Krawalle gehen auf das Konto von Grossstädten (Zürich, Basel).

    In der von Dir belächelten Provinz passiert so gut wie nichts.

    Bin mir auch ziemlich sicher dass es in Basel wieder knallen wird, ist nur eine Frage der Zeit.

  • Zitat von Larry

    War eine gute Erfahrung :haare:

    Der Büetzer aus Schwamendingen und die Besserwisser/Weltverbesserer von der Uni. :roll:

    Bin de einzig gsi wo die paar Meter a d Sitzige immer mit em Auto cho isch :rofl:


    he, ich war sogar mal an einer versammlung der RML. einer, der mit mir im Gym war, war mitglied dort und wollte unbedingt , dass ich mir das auch antue. der hatte eben noch eine geile schwester dabei, darum bin ich mitgegangen.

  • Zitat von Brave New World

    Das war an der WM in Jonköping anno 2002 toll. Da wurde man noch von einer hübschen Schwedin kontrolliert.

    hahaha legendär gsi Streiff hahahahaha

  • Zitat von Larry

    Bin mir auch ziemlich sicher dass es in Basel wieder knallen wird, ist nur eine Frage der Zeit.


    so sicher wie das amen in der kirche! da können sie noch lange reden miteinander...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sloggi

    he, ich war sogar mal an einer versammlung der RML. einer, der mit mir im Gym war, war mitglied dort und wollte unbedingt , dass ich mir das auch antue. der hatte eben noch eine geile schwester dabei, darum bin ich mitgegangen.

    Als Student musste man in der POZ/POCH sein zu jener Zeit (70er/80er), das war cool.

    Da waren div. Leute dabei die später bös Karriere gemacht haben! :razz:

  • ich bin frustriert!

    war gestern abend in zug am match. was für eine erniedrigung! kein mensch, keine seele, also wirklich niemand wollte an meinem arsch rumfummeln. wenigstens eine kleine leibesvisitation, ein streicheln über den rücken, griff an die eier oder an meine erogene zone am ohrläppchen. fehlanzeige! für einen weiteren abend ohne sex habe ich fr. 75.- bezahlt! aber wenigstens haben sie meine id gescannt. obwohl, jetzt ist mir unwohl, jetzt weiss ganz zug - ganz zug? - ja ganz zug, dass ich am spiel war gestern. auch der sicherheitsdienst des evz weiss es jetzt. vermutlich wird die kopie meiner id jetzt aufs gröbste missbraucht. was ist schon mein facebook account, mein e-banking, meine internetklicks und der gebrauch meiner ec und visa karte gestern, mein gps signal vom handy. kindergarten! die wissen jetzt alle dass ich in zug war, und könnens auch noch beweisen - die schweine! staasimethoden so was! ich werde auswandern. suche eine wohnung in pjöngjang, oder so.

    hab ich schon erwähnt, dass ich frustriert bin?

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    ich bin frustriert!

    war gestern abend in zug am match. was für eine erniedrigung! kein mensch, keine seele, also wirklich niemand wollte an meinem arsch rumfummeln. wenigstens eine kleine leibesvisitation, ein streicheln über den rücken, griff an die eier oder an meine erogene zone am ohrläppchen. fehlanzeige! für einen weiteren abend ohne sex habe ich fr. 75.- bezahlt! aber wenigstens haben sie meine id gescannt. obwohl, jetzt ist mir unwohl, jetzt weiss ganz zug - ganz zug? - ja ganz zug, dass ich am spiel war gestern. auch der sicherheitsdienst des evz weiss es jetzt. vermutlich wird die kopie meiner id jetzt aufs gröbste missbraucht. was ist schon mein facebook account, mein e-banking, meine internetklicks und der gebrauch meiner ec und visa karte gestern, mein gps signal vom handy. kindergarten! die wissen jetzt alle dass ich in zug war, und könnens auch noch beweisen - die schweine! staasimethoden so was! ich werde auswandern. suche eine wohnung in pjöngjang, oder so.

    hab ich schon erwähnt, dass ich frustriert bin?

    gruess roli c.

    :geil: :applaus:

    So wars letzten Samstag bei uns auch, keiner wollte uns kontrollieren.
    Viel Lärm um nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!