• Das Geld wird vererbt und die Kinder deren sind normalerweise auch GC Fans bzw. Sympathisanten.

    genau das bezweifle ich. gibt sicher eine gewisse nähe zum verein, aber max. sympathisanten. aber garantiert zu wenig leidenschaft, um millionen zum fenster raus zu werfen. die kaufen sich lieber eine weitere villa und jacht in südfrankreich. zurecht!

    aber die fanbasis wird in den nächsten jahren gigantisch gross, ding dong will kinder zu gcn fans zwangsbestimmen! :rofl:

    Ich habe mein Team zudem angewiesen, dass wir uns vermehrt in der Bevölkerung zeigen, damit wir zum Beispiel Kinder abholen und sie dazu bringen können, GC-Fans zu werden.

    wer erinnert sich nicht an ähnliche aktionen von fetscherin! nur peinlich, sonst ohne jeglichen sichtbaren erfolg.

    Jetzt spricht GC-Präsi Sky Sun: «Titel? Je früher, desto besser!»

    «Titel? Je früher, desto besser!»
    Wegen Corona sass er lange in China fest, nun ist GC-Präsident Sky Sun (35) zurück. Und liefert Antworten auf drängende Fragen: Was passiert bei einem Abstieg?…
    www.blick.ch

    NieUsenandGah

  • [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2057-der-gc-fred/?postID=144133#post144133']

    der zürcher geldadel, welcher gcn nahe steht, auch langsam aber sicher ausstirbt.

    Das Geld wird vererbt und die Kinder deren sind normalerweise auch GC Fans bzw. Sympathisanten. Sie halten sich aber im Moment im Hintergrund, solange irgendwer zahlt. Die Frage ist was passiert wenn niemand mehr bezahlt, kommen sie dann aus der Deckung und retten GC? Auf jeden Fall dürfte das neue Stadion (das kommt auf jeden Fall, man muss einfach durch alle Instanzen) GC neuen Schub geben, denn viele GC Fans gehen partout nicht in den Letzi. Aber ja, gross ist die Fanbase nicht, war sie noch nie bzw. schon lange nicht mehr.

    [/quote]

    Das Problem:

    Das Geld einer Person wird aufgeteilt.
    - Frau
    - Gespielinnen
    - Kinder

    Ob dann die Kinder den kleineren Batzen in GC versenken wollen? Ich weiss nicht ...

  • Das ist natürlich so. War in den 80er oder bis Mitte der 90er aber schon etwas anders. Da sahst du fast alle Kids mit GC-Leibchen. Ich ging mit einem FCZ Fan in die Schule. Er war die grosse Ausnahme. Dann kam unter anderem die Fusion ZSC und das hat doch einige dazu bewogen dem ZSC den Rücken zu kehren und sich dem FCZ zuzuwenden. Kommt dazu das GC mit dem Umzug nach Hasli etc. So ziemlich alles falsch gemacht hat. Die alten GC Fans gehene nicht mehr an die Spiele und neue gibt es kaum. Die wollen alle lieber FCZ Fan sein.

    Betreffend finanziellen Möglichkeiten ist es in Schweiz bei allen Clubs so, dass entweder ein Konsortium (Lugano, Lausanne, GC) von irgendwo Kohle bringt oder der Präsident Fan ist (FCZ, Sion). YB lebt auch von der Familie Rhys, Basel wurde schon erwähnt etc.

    Was jetzt langfristig die bessere Art der Finanzierung ist, kann man wohl nicht schwarz/weiss beantworten.

    Selbst wenn die Chinesen aussteigen wird GC nicht sterben. Aber um wieder eine einigermassen Fan Base zu bekommen brauchst du Erfolge und einen Plan. Und wenigstens ein paar Identifikationsfiguren. Von alle dem hat GC im Moment nichts.

  • Selbst wenn die Chinesen aussteigen wird GC nicht sterben. Aber um wieder eine einigermassen Fan Base zu bekommen brauchst du Erfolge und einen Plan. Und wenigstens ein paar Identifikationsfiguren. Von alle dem hat GC im Moment nichts.

    der zug mit der fanbase ist bei euch schon lange abgefahren. und das erfolg alleine nicht reicht, beweisen die schon immer spärlichen zuschauerzahlen von gcn. wenn der fcz nicht konkurs geht oder in der sportlichen bedeutungslosigkeit verschwindet, wird das auch nicht ändern. und selbst dann bräuchte es jahre, wenn nicht gar jahrzehnte! ausser natürlich, ding dong kauft ab morgen jedes kind, welches er irgendwo in zürich rumlaufen sieht…:rofl:

    gcn wurde (spätestens) an dem tag beerdigt, als gut und gerber (2 basler notabene!) aus dem verein ausgestiegen sind 2003. ende der 1990-er retteten sie den club noch mit +/- 80 millionen einsatz. das waren die schulden, welche spadaro hinterlassen hat. aber die eigentliche gcn dna, die dna des mehrbesseren-, arroganten-, zoifter-, offiziersgesellschaft-, zürchergeldadel- und wirtschaftsführerchränzli- vereins, hat man schon ende der 90-er abgegeben, als sich nicht wenige, aus der oben genannten gesellschaft, von gcn (nicht nur finanziell, sondern auch emotional) verabschiedet haben. der titel 2001 waren noch die letzten zuckungen mit spross-, gut und gerber geld. seither gabs noch ein wenig spross, ein paar halbreiche wichtigtuer (anliker), aber vor allem ganz viel leerlauf, totale planlosigkeit und vor allem komplett fehlende identität!

    das schlimmste was einem fussballclub passieren kann, ist der tag, an dem er seine identität verliert. dieser tag ist nun auch schon über 20 jahre her bei gcn und man ist diesbezüglich, trotz der vielen vergangenen zeit, keinen millimeter weiter, weil niemand dem verein das zurück zur basis, dass zurück unters volk abnimmt. vielleicht auch deshalb, weil es eben kein zurück wäre, da sie nämlich noch gar nie da waren. diese position ist in zürich fest in fcz-, früher noch in zsc hand.

    da kann fetscherin noch so grosse shirts aufstellen in der stadt und ding dong sein team anweisen alle kinder einzusammeln. alleine die tatsache dass man solches immer wieder betont und macht zeigt, wie identitätslos dieses china konstrukt aus niederhasli mittlerweile unterwegs ist! vom ganzen verein ist neben dem logo wirklich nur noch der spruch vom rekordmeister geblieben, welcher mit jedem weiteren durchseuchten jahr auch nur noch peinlicher wird.

    den letzten sargnagel haben die floppers dann an dem tag erhalten, als irgendein beamter in der stadt das ok zum hardturmabriss gegeben hat. bis heute komplett unverständlich! hatte mal eine lange diskussion mit cillo darüber. er meinte, den hardturm hätte man mit relativ wenig geld (35-50 millionen) zu einem modernen stadion renoviert. auch einsprachen und einsprachemöglichkeiten sind bei einer renovation natürlich viel seltener. das renovierte stadion wäre jedenfalls schon lange für beide vereine in betrieb, hätte man das alte nie abgerissen.

    du kannst für dich nur hoffen, dass fussball gc nie sterben wird. wetten, würde ich darauf aber nicht!

    die provisorische todesanzeige von gcn:

    Die Zukunft der Grasshopper Fussball AG

    Gemeinsame Erklärung des Zentral-Vorstandes des Grasshopper-Club und der Herren Fritz Gerber und Rainer E. Gut

    · Die Herren Fritz Gerber und Rainer E. Gut haben sich 1999 für drei Jahre verpflichtet, den Spielbetrieb von GC durch private Mittel sicherzustellen. Sie haben dafür einen bedeutenden zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung gestellt.

    · Dennoch haben sich die Herren Gerber und Gut bereit erklärt, für die (laufende) vierte Saison nochmals das ganze Defizit aus dem Spielbetrieb von GC zu übernehmen. Gleichzeitig haben sie aber dem Zentral-Vorstand des Grasshoppers-Club mitgeteilt, dass für die Zukunft neue Lösungen für eine langfristige Absicherung von GC im Schweizer Spitzenfussball gefunden werden müssen.

    · Der Zentral-Vorstand dankt den Herren Gerber und Gut herzlich für ihr aussergewöhnliches, keineswegs selbstverständliches, grosszügiges Engagement zugunsten von GC, mit dem die wirtschaftliche Lage von GC Fussball in einer schwierigen Situation stabilisiert und auf eine neue Grundlage gestellt werden konnte.

    · Der Zentral-Vorstand und die Herren Gerber und Gut haben folgendes Vorgehen beschlossen:

    - Bereits auf die Saison 2003/2004 übernimmt die GC-Fussballsektion wieder die Verantwortung für den Spielbetrieb der 1. Mannschaft. Die Herren Gerber und Gut treten GC die Aktien der beiden Gesellschaften ab, die heute für den Betrieb und die Spielerrechte zuständig sind. Über die Modalitäten dieser Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

    - Darüber hinaus sind die Herren Gerber und Gut bereit, das Defizit, das sich aus dem Spielbetrieb der nächsten (fünften) Saison 2003/2004 im Rahmen eines gemeinsam festgelegten Budgets ergibt, nochmals persönlich zu übernehmen. Damit ist auch die Lizenzerteilung an GC für die kommende Saison sichergestellt.

    - Die GC-Fussballsektion wird sich mit Unterstützung der Herren Gerber und Gut dafür einsetzen, dass neue Investoren und Gönner für GC Fussball gewonnen werden können.

    · Der Zentral-Vorstand schätzt es ausserordentlich, dass dank dem jetzt gewählten Vorgehen ausreichend Zeit besteht, zukunftsgerichtete Lösungen zu finden.

    Michael Funk, Dr. Rolf Dörig, Dr. Fritz Gerber, Rainer E. Gut

    Zürich, 28. Februar 2003

    (Quelle: gcz.ch)

    NieUsenandGah

    4 Mal editiert, zuletzt von snowcat (24. April 2022 um 15:25)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich so. War in den 80er oder bis Mitte der 90er aber schon etwas anders. Da sahst du fast alle Kids mit GC-Leibchen. Ich ging mit einem FCZ Fan in die Schule. Er war die grosse Ausnahme.

    Genau so war's bei mir. Ich war in unserer ganzen verdammten Schule der Einzige, der mit dem FCZ - Leibchen herumlief. Und alle, wirklich alle anderen

    Kids, welche sich für Fussball interessierten, waren GC-Anhänger. Auf den obligaten Klassenfotos aus der 2. und 3. Klasse sind ganze 7 Jungs drauf,

    welche ein GC-Leibchen an hatten. Und das nur schon in meiner Klasse! War ziemlich übel ......

    Aber eben, Erfolg macht sexy. Und sollte GC jemals wieder an die Spitze gelangen, dann kommen auch die Zuschauer und Fans - ganz normal. Nicht so

    wie beim FCZ, klar. Aber sie kommen (wieder).

  • [quote='ZSColin','https://forum.zscfans.ch/thread/2057-der-gc-fred/?postID=144306#post144306']

    Das ist natürlich so. War in den 80er oder bis Mitte der 90er aber schon etwas anders. Da sahst du fast alle Kids mit GC-Leibchen. Ich ging mit einem FCZ Fan in die Schule. Er war die grosse Ausnahme.

    Genau so war's bei mir. Ich war in unserer ganzen verdammten Schule der Einzige, der mit dem FCZ - Leibchen herumlief. Und alle, wirklich alle anderen

    Kids, welche sich für Fussball interessierten, waren GC-Anhänger. Auf den obligaten Klassenfotos aus der 2. und 3. Klasse sind ganze 7 Jungs drauf,

    welche ein GC-Leibchen an hatten. Und das nur schon in meiner Klasse! War ziemlich übel ......

    Aber eben, Erfolg macht sexy. Und sollte GC jemals wieder an die Spitze gelangen, dann kommen auch die Zuschauer und Fans - ganz normal. Nicht so

    wie beim FCZ, klar. Aber sie kommen (wieder).

    [/quote]

    Definitiv so… und die Mehrheit war auch EHC Kloten Fan damals.

    Mein Gottibueb ist leider „vorbelastet“ (Mutter GC-Fan und der Götti auch). Und ich hab ein Verbot, ihm irgendwas vom FCZ zu schenken… sonst hätte ich ihn längst schonmal zu einem Spiel mitgenommen. Muss ihm vielleicht dann einfach Bilder vom Helvetiaplatz schicken, vielleicht wechselt er dann das Lager 🤓

  • Genau so war's bei mir. Ich war in unserer ganzen verdammten Schule der Einzige, der mit dem FCZ - Leibchen herumlief. Und alle, wirklich alle anderen

    Kids, welche sich für Fussball interessierten, waren GC-Anhänger. Auf den obligaten Klassenfotos aus der 2. und 3. Klasse sind ganze 7 Jungs drauf,

    welche ein GC-Leibchen an hatten. Und das nur schon in meiner Klasse! War ziemlich übel ......

    Aber eben, Erfolg macht sexy. Und sollte GC jemals wieder an die Spitze gelangen, dann kommen auch die Zuschauer und Fans - ganz normal. Nicht so

    wie beim FCZ, klar. Aber sie kommen (wieder).

    zum glück musste ich sowas nicht erleben! bin noch in sozial intakter umgebung aufgewachsen! :rofl:

    diese +/- 15 jahrgänge, geboren anfang der 1970-er bis mitte der 1980-er sind tatsächlich diejenigen, welche in der fcz fanbase am meisten fehlen.

    wenn man familiär nicht beinflusst wurde, ging man zu gcn. unbeeinflusste kinder werden in der regel fan des gerade erfolgreichsten vereins. aber das sind/waren auch diejenigen, welche von gcn plötzlich zum fcb gewechselt haben! kenne übrigens auch mehrere jungs der genannten jahrgänge, welche als buben tatsächlich für gcn waren, aber seit den neunziger jahren eingefleischte fczler sind.

    aber den vogel abgeschossen diesbezüglich hat der liebe gabet! wurde vor +/- 20 jahren, im hohen alter, vom urfczler zum flopper! mit gabet kam aber auch die erfolglosigkeit zu gcn! danke gabet! :applaus:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Ist tatsächlich so. Und wenn ich mich nicht ganz falsch zurückerinnere, war der Letzi bei FCZ spielen vor allem an Derbys gut gefüllt. Sonst war es auch eher Öde.

    Aber die FCZ Fan Base war schon damals etwas grösser.

    Gabet kenne ich auch noch. Der war nie GC Fan sorry. Symphatisant ja. Mutmasslich war das Bier im Hardturm günstiger oder so...

  • Ist tatsächlich so. Und wenn ich mich nicht ganz falsch zurückerinnere, war der Letzi bei FCZ spielen vor allem an Derbys gut gefüllt. Sonst war es auch eher Öde.

    Aber die FCZ Fan Base war schon damals etwas grösser.

    Gabet kenne ich auch noch. Der war nie GC Fan sorry. Symphatisant ja. Mutmasslich war das Bier im Hardturm günstiger oder so...

    der letzi war ab den 80-ern oft auch an derbies sehr schwach besetzt. jeweils kaum 8-10’000 zuschauer…und wenn, dann verdammt gut gezählte! ab den 80-er jahren haben ja eh meistens die floppers gewonnen. nicht selten sass man in den späten 80-ern, frühen 90-ern mit knapp 1000 anderen im letzi! die zuschauerzahlen waren damals beim fcz in etwa so, wie aktuell bei den floppers. die zuschauer kamen erst wieder, als 1996 die „boys“ die südkurve gründeten und somit den alten „züri-egge“ reaktivierten und der fcz sportlich, parallel dazu, wieder so etwas wie erfolge feierte, uefa cup 1998 zb. von ende der 80-er bis eben 1996 war der „züri-egge“ leer. und mit leer meine ich nicht ein paar dutzend leute, sondern wirklich leer, null personen! aber ab dann kamen sie sehr schnell wieder. das potential der „schläfer“ war und ist beim fcz doch ein mehrfaches als dasjenige von niederhasli.

    man muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass das zu einer zeit war, als auch im ausland die stadien nicht aus den nähten platzten und selbst die bayern oft vor nicht mehr als +/- 20‘000 zuschauern im olympiastadion spielten. so richtig auftrieb erhielt der fussball im deutschsprachigen raum mit dem privat tv und der sendung „ran“ auf sat 1. ab da gings steil aufwärts mit den zuschauerzahlen vor ort und im tv. diese welle ist irgendwann auch auf die schweiz übergeschwappt und hält bis heute an.

    die 1980-er jahre waren das geilste was ich je erlebt habe. aber eben nicht als fussballzuschauer-, sondern mehr als lebemann/partygänger mit don johnson / miami vice outfit! :geil:

    dafür konnte man sich im stadion so richtig austoben! allen, die heute das stadion als kriegsschauplatz empfinden, wünsche ich eine zeitmaschine und eine reise an ein spiel in die 1980-er jahre. muss ja nicht gerade 1985 im heyselstadion sein. es reicht ein spiel sion-fcz im wallis. aber bitte helm anziehen, flaschenwürfe an den kopf können üble folgen haben…

    gibt überhaupt viele mythen betreffend zuschauerzahlen, welche nerven! der fcz hatte in den 1960-er und 1970-er jahren nicht wenige zuschauer. im schnitt etwa so wie heute, eher etwas weniger. ich weiss echt nicht, wer die scheisse vom „früher war der letzi immer voll“ in die welt setzte! wahrscheinlich dieselben, welche heute in jedem spiel randale sehen und weder alleine und schon gar nicht mit kindern ins stadion können/wollen…also leute, welche sich ihre meinung aus der zeitung bilden und nie vor ort sind.

    diesselbe mär hört man ja auch von ennet den gleisen. „früher war der hardturm immer voll.“ das ist der noch grössere blödsinn als die letzi version! der hardturm war jeweils bei genau zwei gelegenheiten voll. bei einem international wichtigen spiel und attraktivem gegner und gegen ende der meisterschaft, wenn der ärgste konkurrent um den titel zu gast war. oft begleitet von einer 5-stelligen zahl an eigenen fans. wer erinnert sich nicht mehr an die aar(g)auer, welche ihre autos kurzerhand am autobahnende hardturm parkierten um ans spiel zu gehen!

    aber selbst in den sportlich überragenden 90-er jahren mit cl teilnahmen, spielten die floppers gegen den ligaletzten vor 4000 nasen und nicht in einem vollen hardturm!

    soviel zu den zuschauerfakten im zürcher fussball. es soll jeder mit sich selber ausmachen, welches fassungsvermögen ein zukünftiges stadion haben sollte/muss…:floet:

    zu gabet: doch, der hat ganz offiziell die seiten gewechselt! ich fragte ihn schon mehrmals warum. er antwortete nur immer: „die haben mich verarscht, geht gar nicht!“ ob „die“ der club fcz ist oder die fcz fans, wollte er nie sagen. lebt er überhaupt noch? er hat jahrgang 1953, würde in diesem oktober also bereits 69…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    diese +/- 15 jahrgänge, geboren anfang der 1970-er bis mitte der 1980-er sind tatsächlich diejenigen, welche in der fcz fanbase am meisten fehlen.

    Meine Söhne (Jg 78 und 83) in Dübendorf im FC und EHC: Im FC keiner FCZ Fan, die Schweizer alle GC, die Ausländer alle Fans von ihren Clubs in der "Heimat", nennt man wohl gut integriert.....

    Im EHC keiner ausser meinem Sohn ZSC Fan, entweder Kloten, Lugano, Fribourg oder sonst ein Scheissclub.

  • Meine Söhne (Jg 78 und 83) in Dübendorf im FC und EHC: Im FC keiner FCZ Fan, die Schweizer alle GC, die Ausländer alle Fans von ihren Clubs in der "Heimat", nennt man wohl gut integriert.....

    Im EHC keiner ausser meinem Sohn ZSC Fan, entweder Kloten, Lugano, Fribourg oder sonst ein Scheissclub.

    die verlorenen jahrgänge! gibts eigentlich selbsthilfegruppen für die? :nixwiss:

    :mrgreen:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!