Spiel 5: Gotteron - ZSC 28.3.2013

  • Ich bin sehr erstaunt, dass gegen Ambühl eine Sperre verfügt worden ist. Während dem Spiel hätte man eine 2min Strafe wegen Übertriebener Härte pfeiffen können, mehr aber nicht. Das einzige was man bei dieser Aktion dem Büehli vorwerfen könnte ist, dass er mit einer in der Situation zu übertriebener Geschwindigkeit kommt und somit die Verletzung des Gegners in Kauf genommen hat. Aber eben...

  • Zu schnell??? Verletzungsabsicht???
    Sorry, aber Aplanalp weiss, dass wer angebraust kommt, und sollte in so einer Situation bereit sein, den Check zu nehmen... Stattdessen sieht er nur auf die Scheibe.

  • Zitat von Heins44

    Das einzige was man bei dieser Aktion dem Büehli vorwerfen könnte ist, dass er mit einer in der Situation zu übertriebener Geschwindigkeit kommt und somit die Verletzung des Gegners in Kauf genommen hat. Aber eben...

    Wenn das der Massstab ist, müsste man in der NHL pro Spieltag 20 Spieler sperren. Der Check war hart, aber absolut korrekt. Abplanalp muss in dieser Situation halt einfach auf einen Check gefasst sein. Steinmann hat sich offensichtlich davon leiten lassen, dass sich Abplanalp verletzt hat (obwohl er zum grössten Teil selber dran schuld ist).

    Ich frage mich, wieso der Einzelrichter hier überhaupt dreinpfuschen kann. Die beiden Schiris haben die Aktion gut gesehen und haben den Check als fair beurteilt. Das ist doch eigentlich ein Tatsachenentscheid. Wieso kann dann der Einzelrichter diesen Entscheid quasi umstossen? Dadurch wird irgendwie auch die Autorität der Schiris massiv untergraben. Ich finde dieses System einen Riesenwitz (nicht erst seit dem Urteil heute).

  • Zitat von roger

    Wenn das der Massstab ist, müsste man in der NHL pro Spieltag 20 Spieler sperren. Der Check war hart, aber absolut korrekt. Abplanalp muss in dieser Situation halt einfach auf einen Check gefasst sein. Steinmann hat sich offensichtlich davon leiten lassen, dass sich Abplanalp verletzt hat (obwohl er zum grössten Teil selber dran schuld ist).

    Ich frage mich, wieso der Einzelrichter hier überhaupt dreinpfuschen kann. Die beiden Schiris haben die Aktion gut gesehen und haben den Check als fair beurteilt. Das ist doch eigentlich ein Tatsachenentscheid. Wieso kann dann der Einzelrichter diesen Entscheid quasi umstossen? Dadurch wird irgendwie auch die Autorität der Schiris massiv untergraben. Ich finde dieses System einen Riesenwitz (nicht erst seit dem Urteil heute).

    Das Urteil zeigt, dass Reto Steinmann überfordert ist. Er scheint sich von der Schwere der Verletzung geblendet lassen zu haben. Es ist wichtig, einen neuen Einzelrichter zu finden, der den Sport besser kennt und versteht. Die Sportart hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert, ist viel schneller und wohl auch härter geworden. Daher reicht es nicht mehr, einfach einen Anwalt zu nehmen, der an Sport grundsätzlich interessiert ist.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    Einmal editiert, zuletzt von ZüriBueb (28. März 2013 um 12:00)

  • Zitat von roger

    Wenn das der Massstab ist, müsste man in der NHL pro Spieltag 20 Spieler sperren. Der Check war hart, aber absolut korrekt. Abplanalp muss in dieser Situation halt einfach auf einen Check gefasst sein. Steinmann hat sich offensichtlich davon leiten lassen, dass sich Abplanalp verletzt hat (obwohl er zum grössten Teil selber dran schuld ist).

    Ich frage mich, wieso der Einzelrichter hier überhaupt dreinpfuschen kann. Die beiden Schiris haben die Aktion gut gesehen und haben den Check als fair beurteilt. Das ist doch eigentlich ein Tatsachenentscheid. Wieso kann dann der Einzelrichter diesen Entscheid quasi umstossen? Dadurch wird irgendwie auch die Autorität der Schiris massiv untergraben. Ich finde dieses System einen Riesenwitz (nicht erst seit dem Urteil heute).

    und vor allem selleds endlich emal demit afange ihri entscheid nahvollziehbar z begründe... und de nächst einzerichter sell gfälligscht en ehemalige spieler mit entsprechender erfahrig si.

    biispiel us de nhl: http://video.nhl.com/videocenter/co…avid=nhl-search

  • Es bestehen keine Zweifel, dass sich Abplanalp bei dieser Situation TOTAL falsch verhalten hat. Wenn man genau hinschaut, dann verhält sich Abplanalp, als ob er damit rechnet, dass Ambühl ihn an die Bande drückt um ihm den Puck abnehmen. Es ist mir schleierhaft, wieso er sich da nicht auf einen Check einstellt.

  • Hmm... Ich erinnere mich da an eine Situation in dieser Saison. Resli Ambühl war damals auch involviert, nur auf der anderen Seite. Er hat sich dort auch nicht auf den (korrekten) Check vorbereitet. Damals gab's 7, IIRC...

    Keine Frage, ich finde auch das ein 2er hier genug gewesen wäre, aber es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Argumentation, je nach Perspektive ändert... :wink:

  • Zitat von ZüriBueb


    Das Urteil zeigt, dass Reto Steinmann überfordert ist. Er scheint sich von der Schwere der Verletzung geblendet lassen zu haben. Es ist wichtig, einen neuen Einzelrichter zu finden, der den Sport besser kennt und versteht. Die Sportart hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert, ist viel schneller und wohl auch härter geworden. Daher reicht es nicht mehr, einfach einen Anwalt zu nehmen, der an Sport grundsätzlich interessiert ist.

    Die Verletzung ist ja nicht mal schwer, es hat einfach übel ausgesehen. Ich weiss nicht, was Steinmann für einen sportlichen Hintergrund hat, aber er scheint tatsächlich ein schlechtes Gespür für das Spiel zu haben.

    Ausserdem wird mit der Sperre auch das Signal gesendet, dass man als verteidigender Spieler so gut wie keine Verantwortung übernehmen muss. Das Fehlverhalten von Abplanalp wird mit einer Sperre belohnt, obwohl der Check korrekt war. Das ist grundfalsch. Man hätte ein klares Statement machen können, dass körperbetontes Hockey geschätzt wird, und dass die Spieler sich auch entsprechend auf Checks einstellen müssen.

  • Zitat von fleury14

    Hmm... Ich erinnere mich da an eine Situation in dieser Saison. Resli Ambühl war damals auch involviert, nur auf der anderen Seite. Er hat sich dort auch nicht auf den (korrekten) Check vorbereitet. Damals gab's 7, IIRC...

    Keine Frage, ich finde auch das ein 2er hier genug gewesen wäre, aber es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Argumentation, je nach Perspektive ändert... :wink:

    Check auf offenem Eis mit dem Ellenbogen gegen den Kopf, nachdem die Scheibe schon lange weg war vs. normaler Check direkt an der Bande... Hallo?

  • Zitat von roger

    Check auf offenem Eis mit dem Ellenbogen gegen den Kopf, nachdem die Scheibe schon lange weg war vs. normaler Check direkt an der Bande... Hallo?

    Fleury hat schon Recht, dass aufgrund der Fanbrille schnell widersprüchlich geurteilt wird. Aber auch er zieht nur wegen seiner Fanbrille diesen Vergleich herbei. :wink:

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • roger

    Abgesehen davon, dass das Ausmass der Verletzung keinen Einfluss auf das Strafmass haben sollte. Eine schwere Hirnerschütterung ist keine schlimme Verletzung? Eine Hirnerschütterung kann noch hartnäckiger sein als viele Knochenbrüche, bei denen der Heilungsverlauf absehbar ist. Oder nimmt man seit dem Ronny Keller Unfall nun einfach jedesmal seine Verletzung als Massstab für schlimm oder nicht?

  • Zitat von ZüriBueb

    Fleury hat schon Recht, dass aufgrund der Fanbrille schnell widersprüchlich geurteilt wird. Aber auch er zieht nur wegen seiner Fanbrille diesen Vergleich herbei. :wink:

    Rischtisch!!

  • Zitat von Heins44

    roger

    Abgesehen davon, dass das Ausmass der Verletzung keinen Einfluss auf das Strafmass haben sollte. Eine schwere Hirnerschütterung ist keine schlimme Verletzung? Eine Hirnerschütterung kann noch hartnäckiger sein als viele Knochenbrüche, bei denen der Heilungsverlauf absehbar ist. Oder nimmt man seit dem Ronny Keller Unfall nun einfach jedesmal seine Verletzung als Massstab für schlimm oder nicht?

    Die Fribourger haben ja selbst kommuniziert, dass die Verletzung "nicht schlimm" sei. Im Gegensatz zu Dubé hofft man ja anscheinend noch, dass er diese Saison nochmals zurück kommt (was ich aus verschiedenen Gründen nicht glaube).

    Und richtig, das Ausmass der Verletzung sollte keinen Einfluss auf das Strafmass haben, das habe ich ja oben selbst geschrieben.

  • Zitat von roger


    Die Fribourger haben ja selbst kommuniziert, dass die Verletzung "nicht schlimm" sei. Im Gegensatz zu Dubé hofft man ja anscheinend noch, dass er diese Saison nochmals zurück kommt (was ich aus verschiedenen Gründen nicht glaube).

    Nö Nö nö, angefangen damit hat der Speaker in Zürich, der von einer nicht schlimmen Verletzung sprach. Gottéron selbst hat bis anhin noch nirgendwo über den Gesundheitszustand von Abplanalp kommuniziert. Ist ja eigentich egal, störe mich trotzdem daran, immer lesen zu müssen, dass Abplanalp ja nicht so schlimm verletzt ist.

    Zitat

    Und richtig, das Ausmass der Verletzung sollte keinen Einfluss auf das Strafmass haben, das habe ich ja oben selbst geschrieben.

    Sorry, wollte ich dir nicht vorwerfen. Hab es viel mehr geschrieben, dass man nicht das Gefühl hat, dass ich aufgrund seiner Verletzung Sperren verlange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!