• Zitat von ZSColin

    Kann man so stehen lassen. Von Schäppi hätte ich mir diese Saison auch etwas mehr erwartet. Nicht brutal viele Skorer-Punkte,
    dafür spielt er ja nicht in der 1. oder 2. Linie. Aber ein paar mehr hätten es schon sein dürfen. Und trotz den vielen Ausfällen
    beim Z konnte er meiner Meinung nach leider nicht noch ein Brikett dazu legen ......

    Finde schon hat sich gesteigert. Aber hat auch immer wieder Phasen wo er fast unsichbtar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Verletzter ZSC-Goalie

    Flüelers Wettlauf gegen die Zeit

    Im Januar wurde er an den Adduktoren operiert, jetzt bereitet sich Lukas Flüeler auf das zweite Comeback der Saison vor. Die Frage ist: Wird es reichen, um auf die Play-offs hin wieder fit zu sein?

    von Ulrich Pickel

    Mit Lukas Flüeler haben sich die ZSC Lions von Anfang an besondere Mühe gegeben. Drei Jahre lang wurde er behutsam aufgebaut, um in die übergrossen Fussstapfen Ari Sulanders zu treten. Das schwierige Unterfangen gelang, mit dem Zürcher im Tor wurde der Klub 2012 und 2014 Meister.

    Doch im Frühling vor zwei Jahren, im Viertelfinal gegen Lausanne, begannen auch die Probleme, die ihn bis heute nicht losgelassen haben. Flüeler spürte die Adduktoren, spielte aber bis zum Titelgewinn durch, ohne dass die Öffentlichkeit etwas ahnte. Im Jahr darauf gab es Pausen, aber nicht solche, die als aussergewöhnlich betrachtet werden mussten. Diese Saison jedoch ist Flüeler erst siebenmal in der Meisterschaft im Einsatz gewesen. In der übrigen Zeit hiess es: hoffen, bangen, warten.

    So auch jetzt. Während das Team auf dem Eis trainiert, widmet sich der 27-Jährige mit Shorts und T-Shirt dem Aufbautraining. «Ich habe keine Ahnung, ob es reichen wird», sagt er. Das ist die grosse Frage. Wird er rechtzeitig einsatzbereit sein, wenn am 3. März die Play-offs beginnen? Niemand weiss es.

    Keine Wunder zu erwarten

    Doch immerhin ist seine Stimmung nun wieder gelöster. Nachdem die therapeutische Behandlung nach dreieinhalb Monaten nicht zum Erfolg geführt hatte, wurde Flüeler vom Teamarzt Gery Büsser nach London geschickt. Dort nahm der Spezialist Ernest Schilders einen Eingriff an der Sehne vor, die nicht von selber vernarbt war (NZZ 18. 1. 16). Flüeler sagt, der Eingriff sei problemlos verlaufen. Mit Schilders stehe er weiterhin in Kontakt, der Heilungsprozess schreite wie erwartet voran. Einmal stand er versuchshalber auf dem Eis, doch habe er noch Schmerzen verspürt.

    Die grosse Ungewissheit über seinen Zustand ist verschwunden, aber Flüeler weiss auch, dass kurzfristig keine Wunder zu erwarten sind. «Ich muss es Tag für Tag nehmen», sagt er. Und selbst wenn er bis Ende Monat fit sein sollte, wäre dies noch keine Garantie, dass er sogleich spielen würde. «Es ist ja nicht so, dass ich nur zwei Wochen gefehlt habe.» Ihm fehlt die Spielpraxis. Zuletzt stand er am 15. November knapp 25 Minuten im Einsatz. Es war das missglückte Comeback, nachdem er zuvor während fast zweier Monate gefehlt hatte. Flüelers Position als Nummer 1 ist unbestritten. Der beste Vertrauensbeweis war die Vertragsverlängerung im August. Der bis 2017 gültige Vertrag wurde bis 2020 verlängert. Doch momentan hilft dies wenig.

    Schlegel mit Topquote

    Es ist auch nicht so, dass der Klub verzweifelt auf Flüelers Comeback wartet. Mit Niklas Schlegel, der 21-jährigen Nummer 2, die kürzlich um ein Jahr verlängert hat, läuft alles bestens. In seiner zweiten NLA-Saison hat Schlegel einen enormen Schritt nach vorne getan und dabei so manchen Beobachter verblüfft. Auch mit Schlegel geben sich die ZSC Lions besondere Mühe – und einmal mehr können sie die Früchte ihrer hervorragenden Ausbildungsarbeit ernten. Während sich andere sofort auf die Suche nach einem Ausländer machen, wenn der Stammgoalie für längere Zeit ausfällt, gaben sie einem Nachwuchsmann das Vertrauen. Im Cup-Final und zuletzt beim 4:0 in Lugano zeigte Schlegel tadellose Leistungen. In 35 Meisterschaftsspielen hat er im Durchschnitt 2,06 Tore pro Spiel erhalten – dies ist der beste Wert in der NLA. Zeigte Schlegel ab und zu Anzeichen von Schwäche, wurde er vom Trainer Marc Crawford sofort ausgewechselt und durch Thomas Bäumle ersetzt. Die Massnahme hat bisher gut gewirkt: Im nächsten Spiel gelang Schlegel jedes Mal eine starke Reaktion.

    Aus Sicht des Klubs nimmt die Entwicklung Schlegels der Causa Flüeler einiges an Brisanz. Weder Crawford noch der Sportchef Edgar Salis haben ein Problem mit dem Gedanken, ohne Flüeler in die Play-offs zu gehen. Allerdings wissen auch sie: Es wäre gewiss kein Nachteil, stünde hinter Schlegel ein zweifacher Meistergoalie bereit.
    --------------------------------

    Wenn ich das so lese kann ich nicht an ein erfolgreiches Comeback von Flüeler diese Saison glauben!

  • Das sehe ich auch so. Selbst wenn er bis zum Playoff Start gesund ist, er hat seit Mitte September 25 Minuten gespielt, das ist nicht genug Spielpraxis fuer die Playoffs. Schlegel ist unser Mann in den Playoffs.

    Ich wuerde jedoch bevorzugen wenn der Z klar sagt dass Flueler diese Saison nicht mehr spielen wird. Die staendige Frage "kommt er noch, oder kommt er nicht mehr" kann Unsicherheit in die Mannschaft bringen. Vor allem fuer Schlegel ist das sehr unangenehm. Wenn Flueler auf der Bank sitzt muss er staendig ueber die Schulter schauen und sich fragen ob er beim ersten haltbaren Goal in den Playoffs ausgewechselt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rangersfan

    Das sehe ich auch so. Selbst wenn er bis zum Playoff Start gesund ist, er hat seit Mitte September 25 Minuten gespielt, das ist nicht genug Spielpraxis fuer die Playoffs. Schlegel ist unser Mann in den Playoffs.

    Ich wuerde jedoch bevorzugen wenn der Z klar sagt dass Flueler diese Saison nicht mehr spielen wird. Die staendige Frage "kommt er noch, oder kommt er nicht mehr" kann Unsicherheit in die Mannschaft bringen. Vor allem fuer Schlegel ist das sehr unangenehm. Wenn Flueler auf der Bank sitzt muss er staendig ueber die Schulter schauen und sich fragen ob er beim ersten haltbaren Goal in den Playoffs ausgewechselt wird.

    Schon so. Aber diesem Druck muss er gewachsen sein. Schwierig wird's nur, wenn er von der sportlichen Führung nicht zu 100% unterstützt würde, was ja nicht der Fall ist. Wie im Artikel geschrieben hat Crawford jeweils schnell reagiert, hat ihn raus genommen, Bäumle hat einen guten Job gemacht - und beim nächsten Game hat Schlegel wieder gespielt. Tiptop. Für diese Saison mache ich mir bezgl. Schlegel keine Gedanken. Interessant wird es nächste Saison sein. Wenn Flüeli wieder fit ist und Schlegel (als Meistergoalie??? Man darf ja hoffen......) den berechtigten Anspruch hat mehr zu spielen. In der jetzigen Situation kann Schlegel nur gewinnen, bzw. nicht verlieren. Und statistisch gute Goalies sind in der CH ziemlich begehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder wir gehen mit dem Spatz in der Hand (Schlegel) in die PO's und wissen was wir haben oder mit der Taube auf dem Dach (Flüeler) und begeben uns aufs Glatteis.

    Flüeler zum Start der PO's ins kalte Wasser zu werfen um zu schauen ob er es schafft halte ich für ein ziemliches Risiko.

    Man kann es machen, müsste ihn aber ebenso konsequent wieder vom Eis holen wenn das Spiel wegen ihm kippt bzw. zu kippen droht.

    Und das wäre es dann gewesen für diese Saison!

  • Unser Duo wird Schlegel / Bäumle sein, da bin ich sicher. Flüeler dürfte im besten Fall im Laufe der Playoffs dazustossen, man wird da nichts riskieren ausser uns steht wirklich wegen den Goalies das Wasser zum Hals. Und davon gehe ich mal nicht aus.

  • Goalieduell der Gegensätze ZSC-Newcomer Niklas Schlegel weiss noch nicht, was seine Karriere bringt. Flyers-Routinier Martin Gerber würde seine gerne verlängern.

    Schlegels Aufbruchins Ungewisse


    Der 21-jährige Überraschungs-mann hat seine Sache für den ZSC exzellent gemacht. Ist er auch ein Meistergoalie? Die nächsten Monate zeigen es.

    Simon Graf

    Ist Niklas Schlegel ein Meistergoalie? Es ist eine Frage, die mit Worten nicht zu beantworten ist. Man muss Taten sprechen lassen. Es ist eine Frage, die sich ZSC-Sportchef Edgar Salis in den letzten Wochen stellen musste. Er beantwortete sie mit Ja. Sonst hätte er fürs Playoff noch einen ausländischen Torhüter als Absicherung verpflichtet. Hat er nicht. Und gestern ist die Transfer-Deadline abgelaufen. Die Zürcher werden also wohl mit dem 21-Jährigen ins Playoff steigen. Denn ein Datum für ein Comeback von Lukas Flüeler gibt es immer noch nicht. Obschon die Adduktorenoperation beim Londoner Spezialisten Ernest Schilders gut verlaufen ist. Auf dem Eis war Flüeler seitdem noch nicht, und die Zeit wird immer knapper.

    Die Nummer 1 der Liga

    Und was sagt Schlegel zur Frage, die jeden ZSC-Anhänger interessiert? Ist er ein Meistergoalie? «Ich würde gerne zu einem werden», sagt er. «Aber das Playoff ist eine eigene Geschichte, alles beginnt wieder von vorne. Man muss einen unerschütterlichen Willen haben, mentale Stärke und auch das nötige Glück.» An der Spielpraxis fehlt es ihm, der in dieser Saison unvermittelt ins Scheinwerferlicht rückte, definitiv nicht. Schon 35 Meisterschaftsspiele bestritt Schlegel diesen Winter für den ZSC - mit einem Schnitt von 2,13 Gegentoren und 92,78 Prozent abgewehrter Schüsse ist er klar die Nummer 1 der Liga. Ein Leistungsausweis.

    Doch Schlegel ist klug genug, sich darauf nicht zu viel einzubilden. «Diese Zahlen sind schön und gut», sagt er. «Aber sie sind nicht alles. Oder besser: Sie sind auch eine Bestätigung fürs ganze Team. Wir haben eine ausgezeichnete Defensive. Als Goalie hat man es beim ZSC einfacher als in Ambri.» Dafür sind auch die Ansprüche höher. Ein, zwei Fehlgriffe, und Schlegel wird ausgewechselt. Viermal passierte ihm das schon - schon dreimal im neuen Jahr. Und Coach Marc Crawford ist keiner, der in solchen Momenten mit Kritik spart. «Das waren für mich harte, aber auch sehr lehrreiche Momente», sagt Schlegel. «Wichtig ist, dass man eine Reaktion zeigt.» Das gelang ihm auch. Alle vier Spiele danach gewann er, zweimal feierte er einen Shutout.

    Kein Interesse von Davos

    Am Ringen Flüelers um ein Comeback nimmt Schlegel Anteil. Ein Thema unter den beiden Goalies sei das aber nicht. «Wenn Flüeler so weit ist, spielt er», sagt er. «Damit habe ich kein Problem.» Die Verletzungsanfälligkeit der Nummer1 machte die Weiterverpflichtung Schlegels für Salis zum wichtigen Dossier. Vor Weihnachten verlängerte der Junggoalie um ein Jahr. Ein wichtiger Punkt waren die Goalietrainer Stephan Siegfried und Markus Peter, die ihn an die National League A herangeführt haben.

    Bemerkenswert ist, dass sich der HCD trotz des Wegzugs von Leonardo Genoni nicht um Schlegel bemühte. Apropos Genoni. Der war 2009 der Letzte, der in jungem Alter zum Meistergoalie wurde. 21 war er damals, wie jetzt Schlegel. Dieser weiss noch nicht, wo seine Reise hingehen wird. «Mein Ziel ist eine lange Karriere mit möglichst wenigen Verletzungen», sagt er. «Und natürlich würde ich gerne den einen oder anderen Pokal in die Höhe stemmen.»

    • Offizieller Beitrag

    Amir, hüt au wieder emal im Stadion?

  • Ich konnte leider Rundblad nur einmal live sehen und MAB ist ja nicht unbedingt beliebt. Die Punktewerte von Rundblad sind auf dem Papier gut und trotzdem scheint er nicht an MAB vorbeizukommen. Wer soll in den Playoffs spielen, MAB oder Rundblad? Oder gar beide und Shannon oder Keller pausieren lassen?

  • Merci fürs Feedback! Spielt Bergeron solider seit Rundblad da ist oder täuscht der Eindruck? Rundblad hat einen guten Punkteschnitt, überzeugt aber defensiv scheinbar noch weniger als MAB. Und Shannon dürfte gesetzt sein falls er gesund ist.

  • MAB spielt seine beste Saison bei uns, auch schon vor der Ankunft Rundblad's. Er spielt deutlich weniger Risikopässe und hat somit auch weniger Giveaways wie in der Vergangenheit.
    Zudem packt er auch mal die Fäuste aus, gefällt mir. MAB gegenüber Rundblad (mit aktuellem Formstand) für mich weiterhin im Vorteil !

    Trotzdem, der Rundblad kommt ganz langsam aber sicher immer besser auf Touren. Seine Skorerwerte sind gut und defensiv ist er zumindest nicht mehr ungenügend :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!