• Zitat von Larry

    Nach Kanada (81) und den USA (47) wurden 27 Schweden, 23 Finnen, 18 Russen und 9 Tschechen gezogen, und darum stehen diese Länder auch vor uns und dies wird noch lange so bleiben - leider!


    das ist so! aber vielleicht sollte man sich darum auch mal die frage nach der ursache und dem warum stellen!

    die schweiz bietet alle möglichkeiten, welche finnland, schweden oder tschechien bietet. dh. ähnlich viele einwohner (also auch eine ähnliche anzahl lizenzierter spieler), genügend eisbahnen/-felder, generell genügend geld für jugendförderung etc. und trotzdem schafft es die schweiz international nicht über platz 7 hinaus.

    die russen, amis und kanadier machen es mit der masse und brutalen qualifikationen bereits im juniorenalter. da wird die spreu vom weizen schon früh getrennt. ohne die nötige härte und eigenverantwortung hast du dort keine chance auf eine erfolgreiche eishockeykarriere. das wird da schon jedem 12-jährigen eingetrichtert. dementsprechend ist auch der wille und die eigenverantwortung der spieler aus diesen ländern. darum auch das grosse reservoir an top spielern, neben der nötigen qualität und talent der topcracks natürlich.

    die schweden, finnen und tschechen haben diese masse ebenfalls nicht. wie wir schweizer. was haben aber die schweden, tschechen und finnen gemacht? bereits vor jahrzehnten haben sie begonnen eigene, intelligente eishockeysysteme zu entwickeln um der übermacht und der wucht des hockeys aus na und russland etwas entgegenstellen zu können. und das ist ihnen auch hervorragend gelungen. etliche weltmeister- und olympiatitel zeugen davon. klar, in anzahl titel werden sie nie an die top 3 heran kommen. aber sie sind immer (meistens) unter den top 6 rangiert und oft gewinnt einer der dreien einen titel, selbst an einer olympiade mit teilnahme sämtlicher nhl cracks.

    darum habe ich mir auch einen ruck erhofft, eine art initialzündung, welche die schwedischen trainer auslösen. aber anstelle dieses rucks sonnen sich unsere spieler in ihren luxusverträgen und verweigern eine totale neuausrichtung und weiterentwicklung. so sieht es jedenfalls von aussen aus. aber warum sollten sie auch? auch ohne diese entwicklung werden sie weiterhin luxusverträge erhalten in der schweiz. der leidensdruck ist schlicht nicht da! und genau an diesem punkt sind die schweden (bisher) gescheitert! sie hatten es wahrscheinlich noch nie mit so selbstzufriedenen und nicht hungrigen spielern zu tun.

    aber sollte man bis ende saison mit den schweden durchziehen, könnte das die chance sein, damit es auch beim hintersten und letzten spieler klick macht. so wie das schon bei ruhnke und huras der fall war. muss aber durchaus nicht sein, denn ein erneutes scheitern in den 1/4 finals wird mit einer trainerentlassung belohnt und alles beginnt wieder bei null und die spieler haben gewonnen.

    ja, ich bin sogar der meinung das ein motivator wie schläpfer die mannschaft aufrütteln würde und sieg an sieg reihen würde. mit einem möglichen happy end, sprich meistertitel.

    kurzfristig für den zsc sicher eine erfolgreiche strategie. aber langfristig? die schweiz zementiert ihren 7. platz in der nationenwertung...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    "Wir haben lediglich 26'000 lizenzierte Spieler. Kanada hat 617'000, Schweden 69'000 und Tschechien 95'000. Die grossen Nationen sortieren aus ihren Junioren einfach die besten aus und wer es mit 18 nicht geschafft hat, macht keine Karriere mehr. Wir haben ein anderes System: Wir fördern und fordern (wer kritisch ist, kann auch sagen: wir hätscheln) jeden Junior, der ein bisschen Talent hat – in der Hoffnung, dass er es vielleicht doch noch schafft. Luca Cunti hat beispielsweise in der Organisation der ZSC Lions eine dritte Karrierechance erhalten. In jeder anderen Hockeynation wäre er nur noch ein Hobby-Spieler."

    Wir haben weit weniger Spieler als die anderen, und was Schweden anbelangt: Mit System hat es nur wenig, mit guter Ausbildung aber viel zu tun. Und die Spieler der anderen Länder haben ganz einfach eine ganz andere Einstellung zum Sport, nicht so wie unsere Hätschelbubis.

  • Zitat von Larry

    Wir haben weit weniger Spieler als die anderen, und was Schweden anbelangt: Mit System hat es nur wenig, mit guter Ausbildung aber viel zu tun. Und die Spieler der anderen Länder haben ganz einfach eine ganz andere Einstellung zum Sport, nicht so wie unsere Hätschelbubis.


    ok, dann haben wir auch weniger masse, wusste ich nicht, was aber durchaus eine teilerklärung für den 7. platz ist. aber wo ist der unterschied zwischen guter ausbildung und system? das geht in meinen augen hand in hand.

    auf jeden fall wäre international einiges mehr möglich, wenn nicht jeder halbwegs talentierte junior bei uns verhätschelt und schon früh mit super verträgen geködert würde. da sind wir uns glaubs einig. es kann ja kein zufall sein, dass es ausgerechnet jene junioren zu top spielern schaffen, welche sich schon im juniorenalter einer (junioren-) na liga anschliessen. und diejenigen, welche es in na nicht schaffen, bekommen locker asyl beim scb, hcd, evz oder zsc. mit top verträgen notabene!

    und dieses manko kann selbst in einer organisation wie es die lions sind nur von ausländischen trainern und mit geduld (braucht jahre) und einer ganz klaren und kommunizierten strategie durchbrochen werden. ringt sich aber eine organisation zu diesem (nachhaltigen) system durch, wird sie eine fast nicht schlagbare macht im schweizer eishockey.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Die Schweden, Tschechen und Finnen haben nicht nur mehr Masse, sie haben auch jahrzentelang etablierte NHL Spieler und absolute Superstars
    hervorgebracht...siehe zB Jagr, Elias, Forsberg, Lidström, Kurri, Selänne etc...so einen hattenwir nie. Hischier könnte einer werden, das wissen
    wir dann in ein paar Jahren. Da sieht man, das wir einfach hinterherhinken...und dies seit ewig. Diese Nationen hatten Weltklassespieler etabliert
    wo noch kein einziger Schweizer Stammspieler in der NHL war. Wir sind irgendwo zwischen Rang 7-10, je nach Situation. Wir haben definitiv
    weniger gute Junioren als diese Länder, war immer so und wird wohl immer so bleiben. Dafür haben wir alle diese Nationen im Fussball überholt,
    ist doch auch etwas. :D

    Uns fehlen irgendwie einfach 20-30 Jahre Juniorenentwicklung auf höchstem Niveau, wird wohl schwierig dies aufzuholen.

    • Offizieller Beitrag

    100% dito.
    Plus fehlen uns noch doppelt so viele Eisfelder und lizensierte Spieler im Vergleich zu heute.

  • In der Schweiz wird in der Ausbildung ab 15 Jahren ein guter Job gemacht. Der grosse Unterschied liegt in den unteren Jahren.

    Ich bin nicht gleicher Meinung, dass wir gleich viele Eisflächen haben wie die Top Nationen. Zahlen aus 2015/16 (Canada und Russland lasse ich weg, nur vergleichbare Länder; https://www.statista.com/statistics/282…hockey-rinks/):
    - SWE: 494
    - FIN: 296
    - CH: 189

    Gegenüber Finnland haben wir also ca. 1/3 weniger Eisfelder und gegenüber Schweden sogar über 60% weniger.

    Dass man mit weniger Eisfelder auch aussergewöhnliche Leistungen hervorbringen kann, zeigen CZE (169) und SVK (78!!). Die Anzahl Rinks ist also keine Ausrede, aber für nach ganz oben ist es sicher ein erheblicher Faktor.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut einverstanden. Nur hinkt der Vergleich mit dem Fussball. Dort bekamen wir Zuwachs von zugewanderten, ohne die auch die CH Fussballnati in ähnlichen Stärkenverhältnissen, wie seinerzeit verblieben wäre.

  • Absolut einverstanden. Nur hinkt der Vergleich mit dem Fussball. Dort bekamen wir Zuwachs von zugewanderten, ohne die auch die CH Fussballnati in ähnlichen Stärkenverhältnissen, wie seinerzeit verblieben wäre.

    Ja, der Vergleich war auch nicht ganz ernst gemeint...aber nur soviel, die Finnen und v.a. die Schweden haben also auch einen grossen Zuwachs von Zugewanderten, siehe
    Zlatan. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann eigentlich alles unterschreiben, aber - aus meiner Sicht - das Wesentlichste ist nicht genannt:

    Wohlstand / Kleinräumigkeit / Vielseitigkeit

    Nirgends auf der Welt geht es sovielen Menschen so überdurchschnittlich gut mit einem so enorm vielseitigen Freizeitangebot auf engstem Raum!!!

    Wir können uns (fast) alles leisten und erhalten fast alles im engsten Umkreis. Der gute junge Eishockeyspieler ist oftmals auch ein talentierter Fussballer oder ein interessierter Technikfreak, oder, oder ...

    Wieso soll er sich mit dem Hockey-Arschlochtrainer abgeben und seinen Mitspieler als grössten Feind sehen? Wieso? Leckt mich; andere Väter haben auch schöne Töchter.

    Daher dunktionieren solche hochgelobten Systeme hier nicht. Es ist mehr zwischenmenschliches, positiv emotionales gefordert. Und wer das nicht kapiert und sieht ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Aber mit den Schweden funktioniert es so ja auch nicht! Wieso kommst Du dann immer mit den Schweden? Der passende Nordamerikaner (nicht System!) ist das Richtige für den ZSC. Ein Hartley, ein Kreis, ein Huras, ein Rhunke,... Aber nicht ein Crawford, Simpson, Muller, etc. Man muss das mit viel Fingerspitzengefühl machen und ich habe gemeint, nach 2012 hätte es der allerletzte kapiert. Leider hat es nur schon der Sportchef nicht verstanden. Keine Ahnung, wie die jemals Hartley fanden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Aber mit den Schweden funktioniert es so ja auch nicht... der passende Nordamerikaner (nicht System!) ist das Richtige für den ZSC. Ein Hartley, ein Kreis, ein Huras, ein Rhunke,... Aber nicht ein Crawford, Simpson, Muller, etc. Man muss das mit viel Fingerspitzengefühl machen und ich habe gemeint, nach 2012 hätte es der allerletzte kapiert. Leider hat es nur schon der Sportchef nicht verstanden. Keine Ahnung, wie die jemals Hartley fanden.

    Hartley ist aber auch nicht gerade bekannt für Fingerspitzengefühl... Zudem waren wir während der Saison unter Hartley etwa gleich schlecht unterwegs wie heute und in den Playoffs ging dann die Post ab.

  • Hartley ist aber auch nicht gerade bekannt für Fingerspitzengefühl... Zudem waren wir während der Saison unter Hartley etwa gleich schlecht unterwegs wie heute und in den Playoffs ging dann die Post ab.

    Hartley hat extrem viel Fingerspitzengefühl. Er hat jeden Spieler genau dort getroffen, dass er seine beste Leistung abrief! Und vor allem spielte Flüeler eine gute Saison. Bei den Goalies ist der Kopf etwas vom wichtigsten. Bei Hartley war ein Steigerungslauf möglich. Bei der jetzigen Mannschaft halte ich das mit diesen Trainern nicht für möglich, weil es schon zu lange gedauert hat.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Hartley ist aber auch nicht gerade bekannt für Fingerspitzengefühl... Zudem waren wir während der Saison unter Hartley etwa gleich schlecht unterwegs wie heute und in den Playoffs ging dann die Post ab.

    Ähm Balz, genau das schreibt ZüriBueb ja auch, wenn du sein Posting nochmals genau liest.

    Was nicht heisst dass ich gleicher Meinung wie er bin. Es war höchste Eisenbahn, dass wir damals
    einen Coach à la Hartley bekommen haben. Ja, Scheiss-Qualihockey vom Fürchterlichsten. Aber
    der Mindset musste damals anscheinend bei vielen wieder neu resettet werden.
    Die Frage ist nun: Muss dies bei diesem Team wieder passieren? Bzw. schafft es der jetzige Trainer?
    Die Meinungen hier auf u/Pinnwand sind gemacht, die Positionen bezogen. Aus welchen Gründen auch
    immer. Das Schöne ist: Wir wollen alle, dass der ZSC gewinnt ...... (ach nein, das ist ja unterdessen nicht
    mehr so klar) ....... Also nochmal: Wir wollen alle, dass der ZSC am Schluss erfolgreich ist (ja, jetzt
    stimmt's!). Es wird uns also definitiv nicht langweilig.

    • Offizieller Beitrag

    Hartley hat extrem viel Fingerspitzengefühl. Er hat jeden Spieler genau dort getroffen, dass er seine beste Leistung abrief! Und vor allem spielte Flüeler eine gute Saison. Bei den Goalies ist der Kopf etwas vom wichtigsten. Bei Hartley war ein Steigerungslauf möglich. Bei der jetzigen Mannschaft halte ich das mit diesen Trainern nicht für möglich, weil es schon zu lange gedauert hat.

    Ich wette ich finde min. 5 Postings, in denen du Hartley vehement weg haben wolltest ZürBueb!
    Also, gaaaaanz ruhig mit den jetzigen Lobeshymnen, especially von dir.

  • Es ist ein normales menschliches Verhalten, dass die Vergangenheit geschönt in Erinnerung bleibt. Tatsache ist, falls der Z unter Wallson Meister werden sollte, dann wird hier niemand mehr schreiben, dass er offensichtlich falsch ist für die Mannschaft. Falls wir unter Hartley in den Playoffs früh ausgeschieden wären, dann hätte man das als logische Folge der schlechten Qualifikation angeschaut.

    Wenn wir jetzt den Trainer wechseln und nicht Meister werden, dann wird gesagt, dass wir mit Wallson vielleicht Meister geworden wären. etc. etc.

    Tatsache ist, dass wir nur Meister wurden, wenn der Coach bereits abgeschossen war. Von daher sollten wir jetzt eigentlich Meister werden ,-)

    • Offizieller Beitrag


    Tatsache ist, dass wir nur Meister wurden, wenn der Coach bereits abgeschossen war. Von daher sollten wir jetzt eigentlich Meister werden ,-)

    So war es dann schon nicht:

    - Ruhnke wurde der Vertrag nicht verlängert

    - Huras wurde nach dem Titel im Folgejahr entlassen

    - Kreis wollten sie den Vertrag nicht frühzeitig verlängern worauf er in D unterschrieb

    - Hartley ging zurück in die NHL

    - Crawford wurde im zweiten von vier Jahren Meister

    Zu glauben man würde Meister nur weil man an Wallson festhält ist also mehr als nur naiv! Aber ich habe das ;) schon gesehen :razz:

  • Ich wette ich finde min. 5 Postings, in denen du Hartley vehement weg haben wolltest ZürBueb!
    Also, gaaaaanz ruhig mit den jetzigen Lobeshymnen, especially von dir.

    Haha, der einzige, der mal ruhig sein und etwas geordneter schreiben und denke sollte bis Du :rofl:
    Im Gegensatz zu Dir, vergesse ich nicht, was ich so schreibe. Meine Meinungen sind konstant.

    Aber ok, evtl. habe ich da tatsächlich auch Mal über Hartley geflucht im Herbst. Weiss es nicht. Nüt für unguet :wink:

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!