• Aus der NZZ:

    Ein französischer Künstler und ein Goalie, der für einen guten Zweck hext: Die ZSC Lions haben interessante Spieler verpflichtet

    Der Abgang von Denis Malgin in die NHL schmerzt den ZSC. Doch der Sportchef Sven Leuenberger hat vier aufregende Ausländer verpflichten können. Auch dank ihnen gehören die Zürcher abermals zu den Titelfavoriten.

    Wenn die ZSC Lions am Mittwoch in Rapperswil-Jona gegen die Lakers in die Saison starten, ist das für sie ein Vorgeschmack auf die kommenden Wochen. Weil in der neuen Swiss-Life-Arena in Altstetten noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind, bestreitet der ZSC die ersten acht Partien allesamt auswärts. Die Heimpremiere findet am 18. Oktober gegen Gottéron statt.

    Auch am Kader wurde fleissig gewerkelt. Der ZSC steigt mit einem neuen Schweizer Abwehrchef aus der NHL (Dean Kukan) und vier neuen Ausländern in die Saison. Das Quartett besteht aus dem tschechischen Torhüter Simon Hrubec, dem finnischen Verteidiger Mikko Lehtonen, dem schwedischen Stürmer Lucas Wallmark sowie dem französischen Angreifer Alexandre Texier.

    Die Ende August finalisierte Verpflichtung von Texier, 23, ist ein Coup. Der Franzose hat sich in den letzten drei Jahren bei Columbus etabliert (123 Spiele / 49 Skorerpunkte) und wäre dort auch weiterhin als Stammkraft eingeplant gewesen. Doch nach zwei Todesfällen in der Familie drängte der läuferisch starke Flügelstürmer auf einen leihweisen Wechsel nach Europa; die Heimatstadt Grenoble ist von Zürich aus in knapp viereinhalb Autostunden zu erreichen.

    Die neue Nummer 1 des ZSC stoppt Pucks für einen guten Zweck

    Bei den übrigen Zuzügen handelt es sich um Spieler, die aufgrund des russischen Angriffskriegs ihre Verträge in der KHL auflösten. Der Goalie Hrubec ersetzt die aus familiären Gründen in die Heimat zurückgekehrte Nummer 1 Jakub Kovar. Hrubec, 31, gewann 2021 mit Omsk den Titel, er gilt als sehr fleissig und hat seine Bestleistungen oft in den Play-offs abgerufen. Hrubec unterschrieb mit dem ZSC einen Zweijahresvertrag.

    Die erste Torhüterausrüstung hatte sich Hrubec als Knirps finanziert, indem er die geliebte Playstation verkaufte. Sein Vater Stanislav hatte ihm diese einst unter ungeklärten Umständen von der Arbeit mitgebracht – er war zu diesem Zeitpunkt als Grenzbeamter tätig. Weil sich niemand anderes als Goalietrainer fand, nahm sich der Vater der Aufgabe an. Heute ist er Torhütertrainer beim tschechischen Erstligisten Ceske Budejovice. Sein Sohn hat derweil die Organisation «Saves help» ins Leben gerufen, bei welcher Eishockey- und Fussballgoalies für jede Parade einen fixen Betrag für einen guten Zweck spenden. Im Fussballbereich wird Hrubec dabei unter anderem vom früheren Weltklassegoalie Petr Cech unterstützt.

    Operationen bei Sven Andrighetto

    Das ausländische Personal ist von allererster Güte, auch deshalb gehört der ZSC trotz dem Abgang des wichtigsten Einzelspielers, Denis Malgin, zum NHL-Klub Toronto Maple Leafs zu den Titelfavoriten. Ohne Malgin dürfte es in der Offensive mehr Varianz geben – und zudem dürfte wieder mehr Verantwortung auf den Schultern von Sven Andrighetto liegen.

    Andrighetto, 29, war 2020/21 der beste Schweizer Stürmer der Liga. Im letzten Winter war der Zürcher noch immer produktiv, doch ihn handicapierten Verletzungen. Er musste sich an der Hüfte und der Nase operieren lassen. Die Nase brach in der Play-off-Halbfinalserie gegen Gottéron, zum dritten Mal in den letzten vier Jahren. Andrighetto sagt: «Der verlorene Final war bitter. Aber ich habe die Enttäuschung als Motivation genommen und im Sommer sehr hart gearbeitet.»

    In der Vorbereitung gewann der ZSC acht von neun Partien, die einzige Niederlage kassierte er in der Champions Hockey League in Katowice (1:2 nach Verlängerung). Die Qualifikation für die K.-o.-Phase schaffte das Team trotzdem souverän. Die Rapperswil-Jona Lakers dagegen, das Überraschungsteam der letzten Saison, scheiterten vorzeitig. Vor dem Saisonauftakt spiegelt das die Stärkeverhältnisse durchaus präzise.

  • Wie empfandet ihr eigentlich Livio Truog? Der hat ja mehrere CHL-Spiele gemacht, wenn ich richtig liege als erster aus dem "definierten Talent-Pool", wie Grönborg es genannt hat.

    Auf mich hat er einen ziemlich positiven Eindruck hinterlassen. Ähnliche Fähigkeiten wie Sopa, aber ruhiger und abgeklärter.

  • Wie empfandet ihr eigentlich Livio Truog? Der hat ja mehrere CHL-Spiele gemacht, wenn ich richtig liege als erster aus dem "definierten Talent-Pool", wie Grönborg es genannt hat.

    Auf mich hat er einen ziemlich positiven Eindruck hinterlassen. Ähnliche Fähigkeiten wie Sopa, aber ruhiger und abgeklärter.

    Fand ihn besser als Sopa. Mehr Zug aufs Tor, klarer in den Aktionen. Sopa wirkt für mich immer etwas wirr.

  • Fand ihn besser als Sopa. Mehr Zug aufs Tor, klarer in den Aktionen. Sopa wirkt für mich immer etwas wirr.

    Livio kommt super, feine Hände, guter Schuss, gute Übersicht und schnell lernfähig.

    Überrascht also überhaupt nicht, dass er von den jungen am schnellsten reüssiert und "bereit" ist.
    Habe meinen Sohn gefragt wem er den Sprung am schnellsten zutraut?

    Livio!, kam wie aus der Pistole geschossen mit einem klaren: ohne Diskussion.

    Er/Ich denken Likit wird dann der nächste aus der Gruppe sein, der einen Sprung macht.

    Sie brauchen einfach Zeit und ob man Ihnen diese gibt, auch bei schlechteren Spielen oder Fehlern?
    Oder fassen sie dann gleich die Wolldecke und werden degradiert? Das ist die Frage an das Trainerteam resp. Grönborg. Aber wenn man das Interview mit RG liest, scheint hier ein umdenken stattgefunden zu haben.

    Auch deshalb, gerade auch für die Jungen, müssen zu Beginn zwingend möglichst viele Punkte her.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Auch deshalb, gerade auch für die Jungen, müssen zu Beginn zwingend möglichst viele Punkte her.

    Richtig! Marc Crawfort konnte Junge bringen weil wir mit zig Punkten Vorsprung an der Spitze standen.

    Gelingt der Start wieder nicht wie letztes Jahr verstehe ich Gröni wenn er um der Punkte willen auf die bewährten Kräfte setzt. Er geht auch um seine Zukunft!

    • Offizieller Beitrag

    Oder du lässt auch mal einen arrivierten die Decke fassen wenn er Scheisse baut. Da wurde von Gröni letzte Saison aber nicht immer mit gleichen Ellen gemessen.

    Von mir aus darf man den Druck auf Roe gerne etwas erhöhen! Der kann ja mal für Truog die Decke fassen! In den Vorbereitungsspielen hat Roe nämlich in etwa das Selbe gezeigt wie die ganze letzte Saison, nämlich so gut wie nichts! Er fällt nur dann auf wenn es darum geht Stunk zu machen und ist auch einer der wenigen Z-Spieler, der sich gerne mal fallen lässt. Ich bin absolut enttäuscht von ihm und hätte ihn nicht behalten! Ok, sein Vertrag läuft bis ende dieser Saison, aber trotzdem!

    Ich hoffe er belehrt mich eines Besseren diese Saison! Aber für mich nimmt er einfach nur einen Platz weg für einen guten Import oder hungrige Nachwuchsspieler!

    Seht ihr das anders?

    btw. Unsere Social-Media-Abteilung hat es bis heute nicht gebacken gekriegt, von allen Spielern ein Portrait auf die Homepage zu bringen. Das ist einer Organisation wie der Unseren einfach unwürdig! Auch wenn das eigentlich peanuts sind!

  • btw. Unsere Social-Media-Abteilung hat es bis heute nicht gebacken gekriegt, von allen Spielern ein Portrait auf die Homepage zu bringen. Das ist einer Organisation wie der Unseren einfach unwürdig! Auch wenn das eigentlich peanuts sind!

    Ist zwar nur ein Detail, aber trotzdem oberpeinlich!

    Edit: Das Mannschaftsfoto ist ja aktuell, hat man denn nicht am gleichen Tag die Einzelportraits gemacht? Oder hat Lehtonen so viele Falten die zuerst mit Photoshop rausgebügelt werden müssen?

  • Ich denke Gröni hat die Vorgabe vom Z. Er wird immer mindestens einen Jungen bringen müssen. Zudem wird es Verletzte geben. Man sollte dann Riedi, Troug und Co. wirklich auch mehr als 15 Sekunden Eiszeit geben. Hinten sieht es für Guebay und Meier etwas schwieriger aus. ABER iwenn muss dann schon auch ein gewisse Potential sichtbar sein. Wir sind halt einfach nicht Rappi oder Kloten die sich das als Strategie verschrieben haben.

  • Wird seine letzte Saison in unserem Dress. Gleiches gilt für Azevedo (wie immer sich seine Gesundheit auch entwickelt). Meine Meinung.

  • Seht ihr das anders?

    Schon etwas. Ich bin vollkommen bei dir, dass die letzte Saison zu wenig von ihm war. Trotz dessen dürfen wir nicht vergessen, dass er lange verletzt war und ihn das schon merklich aus dem Rhythmus gehauen hat. Ich finde es daher mehr als fair, dass man ihm diese Saison erneut eine Chance gibt und den Vertrag nicht vorzeitig auflöste. Produktiv-mässig war er auch letzte Saison gar nicht so schlecht, wobei da mehr geht - er war aber auch oft in Linien zusammengewürfelt, wo er nicht sein vollstes Potenzial entfalten konnte. Seine grössten Stärksten in der Vergangenheit waren immer seine Übersicht und seine Pässe, beides zeichnete ihn letzte Saison jedoch nicht mehr aus.

    Er soll die Zeit bekommen sich diese Saison wieder zu verbessern, sollte das nicht klappen, dann definitiv nicht mehr verlängern. Jünger wird er auch nicht mehr.

    Momentan denke ich auch eher, dass es seine letzte Saison sein wird, aber warten wir ab - ich traue ihm aufgrund der Vergangenheit einiges zu.

  • Oder du lässt auch mal einen arrivierten die Decke fassen wenn er Scheisse baut. Da wurde von Gröni letzte Saison aber nicht immer mit gleichen Ellen gemessen.

    Genau das meine ich auch. Einfach alle gleich behandeln und inetwa auch die Linien gleich lauffen lassen, mindestens bis ins letzte Drittel.

    Also Linie 1 dann L2 dann L3 und L4 (wenn keine Strafen da sind ganz einfach halten).

    Aber das L1, L2, L1, L3, L1, L4, da kommst du in Linie 4 genau zu 2-4 Einsätzen pro Drittel wenn alles normal läuft.
    Kommen Strafen dazu ist es noch weniger. Natürlich etwas krass und überspitzt von mir dargestellt.
    Die Linienbalance muss aber diese Saison besser werden währen der Saison. Playoff und Playoff Final usw sind mir schon klar.


    Die Jungen lernen nur durch Fehler und die folgenden Korrekturen danach, nicht mit einer Wolldecke auf dem Schoss.

    So trauen sie sich dann zukünftig dann auch mehr zu.

    Hier sind Trainer und Führungsspieler auf dem Eis gefragt.

    Russki standart!!

  • Schon etwas. Ich bin vollkommen bei dir, dass die letzte Saison zu wenig von ihm war. Trotz dessen dürfen wir nicht vergessen, dass er lange verletzt war und ihn das schon merklich aus dem Rhythmus gehauen hat. Ich finde es daher mehr als fair, dass man ihm diese Saison erneut eine Chance gibt und den Vertrag nicht vorzeitig auflöste. Produktiv-mässig war er auch letzte Saison gar nicht so schlecht, wobei da mehr geht - er war aber auch oft in Linien zusammengewürfelt, wo er nicht sein vollstes Potenzial entfalten konnte. Seine grössten Stärksten in der Vergangenheit waren immer seine Übersicht und seine Pässe, beides zeichnete ihn letzte Saison jedoch nicht mehr aus.

    Er soll die Zeit bekommen sich diese Saison wieder zu verbessern, sollte das nicht klappen, dann definitiv nicht mehr verlängern. Jünger wird er auch nicht mehr.

    Momentan denke ich auch eher, dass es seine letzte Saison sein wird, aber warten wir ab - ich traue ihm aufgrund der Vergangenheit einiges zu.

    Es wird auch bei einer Topsaison sein letzte sein. Und ja, Barberio sei dank, war er die letzte Saison nie auf seinem vollen Leistungsniveau. Er ist aber auch keine 29ig mehr und für mich ein wenig der Noreau Effekt. Siehe Lehtonen vs. Noreau. Das Bessere ist der Fein des Guten.

  • Es wird auch bei einer Topsaison sein letzte sein.

    Bist du dir da so sicher?

    Es liegt naheliegend, dass mit Roe nicht verlängert wird aufgrund seines Alters und seiner letztjährigen Leistung . Aber sollte er wirklich eine Top-Saison spielen, dann finde ich kann man ruhig verlängern mit ihm. (Natürlich nur für 1 Jahr)

    Weisst du, wir wissen nicht ob nächstes Jahr die Marktlage mit den ganzen KHL-Spielern und den vielen Free-Agents wieder so gut sein wird wie dieses Jahr - wohl kaum! Handkehrum kann sich der Zett bei einer noch so schlechten Marktlage einen Top-Ausländer aus dem Hut zaubern - kostet dann halt mehr.

  • Beim ersten Meisterschaftsspiel in die Bande geknallt
    ZSC-Neuzugang Texier könnte länger ausfallen

    Die ZSC Lions haben in Rapperswil-Jona nicht nur das Auftaktspiel sondern auch Neuzugang Alexandre Texier verloren. Der Franzose knallte nach einem Foulspiel von Jérémy Wick in die Bande.

    Der Stürmer der Lakers wurde anschliessend unter die Dusche geschickt. Alexandre Texier versuchte noch weiterzuspielen, verschwand aber noch während des ersten Drittels in der Garderobe. Von dort kehrte der ZSC-Neuzugang auch nicht mehr zurück. Coach Rikard Grönborg sagte nach dem Spiel gegenüber dem Blick: "Es könnte sein, dass er länger out ist." Der Stürmer verliess das Stadion mit einer Schiene am linken Handgelenk.

    Russki standart!!

  • Beim ersten Meisterschaftsspiel in die Bande geknallt
    ZSC-Neuzugang Texier könnte länger ausfallen

    Die ZSC Lions haben in Rapperswil-Jona nicht nur das Auftaktspiel sondern auch Neuzugang Alexandre Texier verloren. Der Franzose knallte nach einem Foulspiel von Jérémy Wick in die Bande.

    Der Stürmer der Lakers wurde anschliessend unter die Dusche geschickt. Alexandre Texier versuchte noch weiterzuspielen, verschwand aber noch während des ersten Drittels in der Garderobe. Von dort kehrte der ZSC-Neuzugang auch nicht mehr zurück. Coach Rikard Grönborg sagte nach dem Spiel gegenüber dem Blick: "Es könnte sein, dass er länger out ist." Der Stürmer verliess das Stadion mit einer Schiene am linken Handgelenk.

    Es ist einfach ärgerlich. Wick bekommt max. 2 Spielsperren und dein Top Spieler fällt dann für Wochen aus, wenn du Pech hast. Es war kein hartes Foul aber ein absolut unnötiger Schupfer in Bandennähe. Deshalb war auch die Empörung vom St. Galler Pöbel entsprechend. Die können knapp Check von Hinten und Handpass unterscheiden.

  • "Stürmer Alexandre Texier hat sich im gestrigen Meisterschaftsspiel in Rapperswil eine Oberkörperverletzung zugezogen. Der Franzose fällt mehrere Wochen aus.

    Texier verletzte sich in Rapperswil in der elften Spielminute und musste die Partie vorzeitig beenden."

    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!