• Dann stellt sich die Frage, welcher wesentlich jüngere Spieler (gleicher Qualität) ersetzt Bodie nächster Saison. Bei einer definitiven Absage müsste das ja schon gefixt sein, insofern bin ich auf den Bodie-Nachfolger gespannt?

    Zehnder aus Zug. Er ist der Ersatz.

  • Dann stellt sich die Frage, welcher wesentlich jüngere Spieler (gleicher Qualität) ersetzt Bodie nächster Saison. Bei einer definitiven Absage müsste das ja schon gefixt sein, insofern bin ich auf den Bodie-Nachfolger gespannt?

    Zehnder und eventuell Pius Suter und/oder Malgin?

  • Bodie nun zweitbester Torschütze - nach Lammikko - beim Z !!

    Wir sind uns alle einig, dass man mit Bodie rein von der Leistung her verlängern müsste. Warum man mit Chris verlängert hat und Bodie gehen muss (abgesehen vom Alter) weiss nur SL.

    Ps. Gestern hatten Sopa, Bachofner ziemlich viel Auszeit. Fand ihre Leistung ganz passabel. Landolt hatte bei einem seiner wenigen Einsätze etwas Pech und das Tor verschuldet.

  • Bodenmann letzte Playoffs 4 Punkte in 18 Spielen. 0 Punkte im Final.

    Wir sind nicht in NHL Manager 2023.

    Ja aktuell würden wir alle lieber Bodenmanns Vertrag verlängert haben und Chris' nicht. Wir sind aber nicht Sportchefs und aus irgendeinem Grund sind auch noch ein paar andere als SL nicht tätig geworden sich um ihm zu bemühen obwohl er Lohneinbussen in Kauf nehmen würde.

  • Bodie hatte LongCovid oder es hat ihn einfach härter als andere erwischt. (nein lasst es, bitte bitte keine Corona Diskussion)!
    Ausserdem hat Bodie bereits 5 oder 6 Hirnerschütterungen und ich glaube dies zusammen mit seinem Alter scheint ein Risiko zu sein, welches die ZSC Verantwortlichen nicht (mehr) eingehen wollen.

    Bodie spielt aber aktuell ein wirklich geiles Eishockey, natürlich zusammen mit Wallmark und Hollenstein.

    Für mich seit Monaten die beste Linie, egal ob mit Wallmark oder Lammiko.

    Einfach cool, geil, toll dieser Linie beim spielen zuzuschauen. Praktisch in jedem Shift ist man in der Offensivzone, kaum am verteidigen.

    Russki standart!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sbornaja (28. Januar 2023 um 11:43)

    • Offizieller Beitrag

    Bodie hatte LongCovid oder es hat ihn einfach härter als andere erwischt. (nein lasst es, bitte bitte keine Corona Diskussion)!
    Ausserdem hat Bodie bereits 5 oder 6 Hirnerschütterungen und ich glaube dies zusammen mit seinem Alter scheint ein Risiko zu sein, welches die ZSC Verantwortlichen nicht (mehr) eingehen wollen.

    Bodie spielt aber aktuell ein wirklich geiles Eishockey, natürlich zusammen mit Wallmark und Hollenstein.

    Für mich seit Monaten die beste Linie, egal ob mit Wallmark oder Lammiko.

    Einfach cool, geil, toll dieser Linie beim spielen zuzuschauen. Praktisch in jedem Shift ist man in der Offensivzone, kaum am verteidigen.

    Sehe es genau so. Hoffe darum sehr dass sich Hollenstein nicht allzu stark verletzt hat ..........

  • Schon erstaunlich, wie kurzfristig viele hier drin bei der Personalie Bodenmann denken.
    Ja er spielt aktuell sehr gut. Hierfür hat er schliesslich auch noch einen gut dotierten Vertrag;)

    Aber um mal etwas die Relation bei euren Vergleichen mit Cervenka, Ambühl etc. aufzuzeigen: Bodenmann hat in 27 Playoffspielen für uns gerade mal 7 Punkte erzielt und dies trotz viel Eiszeit in einer Skorerlinie.

    Ambühl war im gleichen Alter bei +/- einem Punkt pro Spiel (Playoff und Regular).

    Kaum vorstellbar, dass Bodenmann seine Playoffstats bei einer Vertragsverlängerung spürbar verbessert.. mit 2 und 3 Jahren mehr auf dem Buckel.

    Und weshalb wird die Verlängerung von Chris oft im gleichen Atemzug genannt?

    Ja Chris war vor seinem Ausfall ziemlich von der Rolle und hat die Verlängerung noch überhaupt nicht rechtgefertigt. Aber ist doch ein anderer Spielertyp und die beiden haben völlig unterschiedliche Rollen.

    Trotzdem sei gesagt, dass Chris in der Zeit mit Bodenmann keine schlechteren Playoffstats als er hat, und dies wohl mit deutlich weniger Eiszeit.

  • Bodenmann hatte eine sehr schwierige letzte Saison mit Long Covid und Gehirnerschütterung, das waren dann 18 Playoffgames... Also schlechter Vergleich.

    Aber lassen wir es, Glaubenssache. Er ist noch 34 und spielt derzeit besser als die meisten unsere Stürmer und viel besser als alle anderen Jungen. Ich würde ihm einen Einjahresvertrag offerieren, habe nie gesagt, dass er bis 40 bei uns spielen muss.

    Und technisch versierte Spieler wie er können eher bis 35-37 spielen als Kämpfer wie Chris. Die zwei kann man vom Typ Spieler nicht vergleichen.

    Die Skorerliste nach Alter spricht Bände und das jüngste Team wird selten Meister....

  • Einfach die Punkte miteinander zu vergleichen, muss nicht aussagekräftig sein. Geniesst die Stats mit Vorsicht.

    Es kommt bei den Punkten darauf an…

    Wie lange ein Spieler pro Spiel auf dem Eis ist, mit welcher Formation er spielen kann, ob er beim PP spielen darf - allgemein bei Special Teams zum Zug kommt, was für ein Spielertyp er ist, wie viel geschenkte Punkte durch ins leere Tor er hat, ob er die Tore schiesst oder eher Assists macht. (Für mich haben Tore i.d.R. mehr wert als Assists, vor allem als ein 2. Assist, diese werden aber trz gleich gewertet)

    usw. usw.

    All das sind Faktoren, die man berücksichtigen muss, um einen reinen Punktevergleich zwischen zwei Spielern zu machen, denn sie haben Einfluss auf den Punkteschnitt. Und wir reden immer noch von Punktevergleich - Punktevergleich selbst ist auch nicht unbedingt aussagekräftig. Es gibt viele Stürmer, die enorm wertvolle Eigenschaften haben trotz viel Eiszeit und dennoch keine guten Skorer sind.

    Abschliessend darf man sagen: Ja, Bodenmann liefert momentan enorm, aber er erhält dementsprechend auch mehr Vertrauen, d. h. mehr Eiszeit und mehr Eiszeit im PP, was die Chance auf einen positiveren Punkteschnitt auch erhöht.

    Dass Cervenka ein anderes Kaliber ist als Bodenmann, das sollte jedem klar sein, aber das ist auch ein absurder Vergleich. Und nur weil Cervenka ein anderes Kaliber ist als Bodenmann, heisst das noch lange nicht, dass Bodenmamn nicht auch noch ein paar Jahre performen könnte.

    Nun, der Entscheid bezüglich Bodenmann ist gefallen und man sollte diesem Entscheid jetzt nicht noch lange nachtrauern. Unersetzlich ist Bodenmann nicht und die Gewissheit, ob Bodenmann tatsächlich noch das Niveau halten kann, ist auch nicht gewährt. Ich traue es ihm jedenfalls noch für 1-2 Jahre zu.

  • Und weshalb wird die Verlängerung von Chris oft im gleichen Atemzug genannt?

    Interessant diese Bemerkung genauso von dir! Du hast dich parteiisch für Chris eingesetzt und genauso klar gegen Bodie ausgesprochen, hätte nicht sein müssen. Dein Wunschpaket ist in Erfüllung gegangen.

  • Parteiisch (!) für Chris eingesetzt? Spannend. Nach de SWOT Analyse no es wiiters Wort ide Schuel glernt, wod verwende möchtsch?:)

    Und wieso ist die Frage ausgerechnet von mir interessant? War doch bei Chris und Bodenmann nie ’entweder oder‘?

    Ich hätte mit einem 1 Jahresvertrag für Bodenmann leben können, völlig unabhängig von Chris.. wie geschrieben andere Spielertypen, die es beide braucht. Mit dem Unterschied, dass es einen Typ nun mal viel weniger gibt.

    Und ja Chris muss sich deutlich steigern, bin da aber zuversichtlich.

    Hat aber schlichtweg nichts mit Bodenmann zu tun.

  • Sehe das genau geiich wie du.

    Ich hätte mich nicht daran gestört wenn man Bodie einen weiteren 1 oder 2 Jahresvertrag angeboten hätte.

    Gerade wenn ich sehe wie unser Linup aktuell aussieht, könnte man nächste Saison einen wie Bodie gut gebrauchen.

    Aber ich kann es auch akzeptieren, wenn man Bodie ziehen lässt, auf eigene Junge setzt und Bodie keine Steine in den Weg legt.

    Schlussendlich muss es ja auch für Ihn, seine Familie und sein Management stimmen.
    Er hat noch 1-2 Top Jahre in seinen Beinen, wenn er ohne weitere Gehirnerschütterung bleibt vielleicht sogar noch 1-2 mehr.

    Die Vergleiche mit Chris hinken mal wieder extrem. Klar spielt er aktuell nicht sein bestes Eishockey, aber der Mann wird wieder kommen, da bin ich mir ganz sicher.

    Wie produktiv sind Siegrist (42 Spiele 1T 6 A), Sopa (34 Sp. 2T 1 A), Bachofner (39 Sp 2T 6A) bei teils mehr Eiszeit/Shifts.

    Chris (36 Sp 4T 8A) +- Bilanz +6, Bachofner -6, Sopa 0, Siegrist -6!!

    SOG Chris 48, Bachfoner 44, Siegrist 50, Sopa 21 bei weniger Spielen, weniger Eiszeit, weniger Shifts hat auch hier Chris die Nase vorn!!

    Siegrist erhält pro Spiel im Schnitt 13.06min Eiszeit und hatte diese Saison 791 Shifts! Bachofner 12.19min 711 Shifts, Sopa 6.03min 301 Shifts,
    Chris
    12.10min 613 Shifts. Auch hier weniger Eiszeit/Shifts und die Nase vorn.
    Dies auf einer Position bei der er offensiv noch die Räume für die andern öffnet und Torhüter wie auch 1 Verteidiger beschäftigt, respektive sogar aus dem Spiel nimmt. Leider gibt es für diese Position/Art keine Statistik.

    Chris führt also, verglichen mit den genannten Spielern, alle mit laufendem Vertrag für nächste Saison, die Statistik an und dies in einer Saison in der es ihm zugegeben, wirklich nicht sonderlich gut läuft.
    Aber bei ihm weiss man, dass es sicher noch besser kommt wo ich bei Sopa, Siegrist und Bachofner eher zweifle.

    Ich hätte auch noch Schäppi oder Riedi als Vergleich nehmen können, hier sind die Statistiken zu Chris in etwa gleich! Alle etwa gleichviel Eiszeit, nur dass Riedi immer in den Toplinien spielt/e und Schäppi den (un)dankbaren Job übernehmen darf und Sopa und Siegrist führen muss/darf.

    Zu Cervenka:
    Dieser hatte 2018 bei uns eine Lungenembolie, übrigens seine zweite, denn bei Calgary hatte er 2012 seine erste Lungenembolie.

    Ich schätze hier hat man auch unseren Mannschafts- bezeihungsweise unseren Vertrauensarzt gefragt, wie dieser die Situation einschätz und hat sich dann gegen Cervenka entschieden. Verständlich!
    Er fiel bei uns 3 Monate aus und kam danach natürlich nur langsam in Fahrt. Das Cervenka nun wieder so Hockey spielt mag ich ihm von herzen gönnen, aber bei diesem Transfer war einiges an Risiko vorhanden. Ich verstehe, dass der ZSC dieses nicht eingegangen ist.

    Russki standart!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sbornaja (29. Januar 2023 um 14:27)

  • Statistik Eiszeit, Durchschnitt Shift pro Spiel also TOI/Shift:
    Chris 0.42

    Sopa/Siegrist 0.41

    Bachofner 0.40

    Eiszeit total:

    Chris 438.29

    Sopa 205.59

    Siegrist 550.34

    Bachofner 480.59

    Schäppi 380.31

    Riedi 494.54

    Russki standart!!

  • Parteiisch (!) für Chris eingesetzt? Spannend. Nach de SWOT Analyse no es wiiters Wort ide Schuel glernt, wod verwende möchtsch?:)

    Und wieso ist die Frage ausgerechnet von mir interessant? War doch bei Chris und Bodenmann nie ’entweder oder‘?

    Ich hätte mit einem 1 Jahresvertrag für Bodenmann leben können, völlig unabhängig von Chris.. wie geschrieben andere Spielertypen, die es beide braucht. Mit dem Unterschied, dass es einen Typ nun mal viel weniger gibt.

    Und ja Chris muss sich deutlich steigern, bin da aber zuversichtlich.

    Hat aber schlichtweg nichts mit Bodenmann zu tun.

    Auch hier sind wir einer Meinung, kann ich alles nur unterschreiben!

    Russki standart!!

  • Das sehen nicht alle gleich!

    • Offizieller Beitrag

    Gute Diskussion. Leider einmal von einer Person etwas zu persönlich geworden. Nicht schlimm, aber vollkommen unnötig.

    Und ja, DAS ist auch (m)eine Meinung - also shoot me.

    Nichts desto Trotz, obwohl ich meistens gleicher Meinung bin wie Sbornaja bin ich in diesem Fall mehr bei Manu172.

    Als Momentaufnahme scheint es nicht wirklich opportun Bodie keinen Vertrag anzubieten. Aber die lauten Schreie in

    der Presse, auf der Tribüne UND HIER DRIN, dass man zu wenig Junge einbaut klingeln mir noch immer in den Ohren.

    Strategisch ist dieser Entscheid richtig. Aus der aktuellen Emotion heraus nicht. Ich erwarte dass unsere sportliche

    Führung immer strategisch und zukunftsorientiert entscheidet. Für die Emotionen sind wir, die Fans und teilweise

    die Presse, zuständig.

    Und bei Chris bin ich mir eben leider auch nicht ganz sicher, ob nur nach knallharten Daten, Fakten und aus strategischer

    Sicht entschieden wurde den Vertrag zu verlängern. Die Zukunft wird's zeigen, bzw. Chris es den Kritikern zeigen müssen.

  • Chris spielt diese Saison ziemlich unglückli, und nicht auf seinem gewohnt zuverlässigen Niveau, dies stimmt und das möchte ich abstreiten und auch ZESI erwähnte dies ja schon mehr als 1x dass Chris sich steigern muss. Das sehen ja alle die Chris seit Jahren beobachten/kennen.

    Es geht aber um den Mehrwert den Chris in seinem Wohnzimmer bringt und dort ist er Top in der Schweiz. Er ist nicht Rakte die alle überläuft, einen riesen Hammer Schuss hat oder technisch alle überragt. Seine Stärke ist der Slot oder 5m ums Tor herum.
    Das er aktuell Mühe hat um dies richtig umzusetzen, hat auch damit zu tun, dass ihn die unsägliche Torraumregel/3D-Regel einschränkt, wenn nicht sogar fast "kastriert".
    Chris muss sein Spiel nun anpassen, sein Wohnzimmer um ca. 0.5m - 1m nach vorne verlegen, da sonst fast jedes Tor mit s/einer Sichtbehinderung annuliert wird. Dies ist ganz sicher nicht in seinem Sinne, wenn alle dann mit dem Finger auf Chris zeigen und dann sagen: Ja neiii de Chris wieder...

    Wofür man Jahrzehntelang die Kanadier gefeiert hat, wird nun in der Schweiz absurdum bestraft, nicht rigoros, sondern willkürlich nur dann und wann...

    Chris wird diese Hürde schaffen, vielleicht niemehr so dominat wie früher, aber immer noch Top 5 in der Schweiz.

    Riedi zeigt gute Anlagen um Chris in der Position etwas zu entlasten, da Chris dies bis anhin jahrelang alleine reissen musste.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!