• Transfers von Schweizer Spielern machen nur dann Dinn wenn Du einen Topshot wie Haas oder Thürkauf holen kannst; oder keinen eigenen Nachwuchsspieler für einen Role Player hast. Wenn Du einen vielversprechenden Jungen holst musst du ihn auch Spielen lassen!
    Ich würde Zehnder gerne mal sehen mit einigen Einsätzen in einer fixen Linie. Ich finde ihn viel besser als er gemacht wird, vor allem hat er speed wie nur wenige.

  • Ich versteh nicht so ganz wie man im nachhinein SL verantwortlich machen will, dass seine verpflichteten Spieler "ihren Vertrag nicht outperformed haben". Gewisse Transfers waren nicht super ja, aber das sind dann solche wo man schon bei der Verpflichtung die Nase rümpft. Kommen mir zum Beispiel JB, oder Sopa in den Sinn.

    Super Beispiel, was haben die Zuger in meinem Umfeld rumgehäult, dass wir Bachofner zurückgeholt haben...
    Bei Bachofner/Diem war es doch so, dass man vom grössten Konkurrenten einen eigenen zurückholt, der dort gut performt hat.

    Quasi Figgi und e Mühli, verlorener Sohn kehrt zurück und der Konkurrent wird auch noch etwas geschwächt. Fehler wo?

    Möchte man das "mir sind Züri" im Verein leben, sind es doch genau diese Transfers die du als Sportchef machen MUSST.
    Das der Schuss jetzt nach so hinten raus geht, kann doch niemand ahnen. Weder SL noch JB wollten dies so.
    Das Diem Motivationsprobleme hat und in Kloten mit 26 nach dieser Saison mit Hockey ganz aufhört, konnte auch niemand erahnen.

    Wenn ein eigener frei wird, erwarte ich von Sportchef, dass er da mitbietet, was er sicher auch immer macht.
    Manchmal klappt es, manchmal nicht (zBsp. Künzle).

    Cunti wollte auch niemand mehr in der ganzen Liga, bis er mit GCK im Testspiel gegen uns alle schwindlig gespielt hat und Hartley ihn unbedingt wollte. Resultat bekannt, hätte aber auch ganz anders ausgehen können.

    Risiko gehört zum Game dazu!

    Russki standart!!

  • Naja, mit Zehnder / Truttmann / Pedretti usw. hat er doch genau solche Spieler geholt.

    Das sind Rollenspieler, was genau wird von Ihnen erwartet? 25 Tore? Eine starke +- Bilanz? PP Tore? BP keine Tore erhalten? Rücken freihalten/ stärken für Linie 1+2? Gegnerische Toplinie zermürben? Gerade letzteres, wie misst du das? Allein in der +-?

    Ich rede nicht von Rollenspielern, sondern generell. Sowohl Truttmann, wie Pedretti sind genau wie oben erwähnt diese typischen Leuenberger Transfers und hatten nicht mehr wirklich Luft nach oben, die haben das geliefert, was man erwarten konnten von ihren vorherigen Stationen, aber auch mehr. Ich möchte endlich wieder mal ein Spieler, der noch Potential hat, der besser wird, der noch nicht fertig entwickelt ist (aus welchen Gründen auch immer), bei dem man überrascht ist von den Entwicklung.

    Das wäre doch die Kernkompetenz von einem Sportchef - Spieler identifizieren, die noch besser werden können, als sie jetzt sind. Gibt‘s irgendein Spieler in den letzten 5-6 Jahren, der kam und bei dem du nach 2 Jahren gesagt hast „wow, guter Transfer, den hätte ich nicht so stark erwartet“?

    Zehnder lasse ich bewusst noch aus, der ist noch zu kurz da.

  • Transfers von Schweizer Spielern machen nur dann Dinn wenn Du einen Topshot wie Haas oder Thürkauf holen kannst; oder keinen eigenen Nachwuchsspieler für einen Role Player hast. Wenn Du einen vielversprechenden Jungen holst musst du ihn auch Spielen lassen!
    Ich würde Zehnder gerne mal sehen mit einigen Einsätzen in einer fixen Linie. Ich finde ihn viel besser als er gemacht wird, vor allem hat er speed wie nur wenige.

    Sage ich schon seit Monaten.

    Gilt auch für die Jungen, wenn du ihnen eine wirklich Chance geben möchtest, lass sie mehrere Spiele nacheinander mit möglichst den gleichen Spielern spielen.
    Warum performt Rohrer seit Tag eins? Eventuell weil er fix neben Grant gesetzt ist und absolutes Vertrauen spürt? Klar nicht nur, aber sicher auch. Vertrauen ist alles, wenn du weisst, dass du bei jedem Fehler wieder die Wolldecke kassierst, ist das ganz sicher nicht förderlich. Schon gar nicht wenn du nur 5-7min Eiszeit erhältst, bei jedem 2. Shift noch in einer anderen Linie parkiert wirst und pro Drittel nur 2-4 Einsätze hast.
    Das ist Verarschung pur, sorry. Vielleicht verdient sich Zehnder anhand von Trainingsleistungen nicht mehr, aber wenn ich ihn auf dem Eis endlich mal sehe, kommt da ziemlich viel Power. Klar macht er seine Fehler, wer nicht?
    Wie viele Fehler hat Malgin schon gemacht und uns sogar mehrere Games/Punkte gekostet, Wolldecke? Selten...
    Klar, auch einer meiner absoluten Lieblingsspieler, aber es wird nicht mit gleichen Ellen gemessen.

    Ja er hat auch viele Punkte geholt, aber diese Saison eher weniger. Gründe dafür sind auch bekannt.War nur ein Beispiel von mir, Riedi, Hollenstein, Bodie, Schäppi hätte man auch noch aufzählen können.

    Rohrer ist nächste Saison weg, Zehnder ist noch da, gebt dem Jungen etwas mehr Vertrauen. Was Rohrer kann haben wir gesehen,TOP, jetzt müsste man Zehnder auf-/einbauen.

    Russki standart!!

  • Ich rede nicht von Rollenspielern, sondern generell. Sowohl Truttmann, wie Pedretti sind genau wie oben erwähnt diese typischen Leuenberger Transfers und hatten nicht mehr wirklich Luft nach oben, die haben das geliefert, was man erwarten konnten von ihren vorherigen Stationen, aber auch mehr. Ich möchte endlich wieder mal ein Spieler, der noch Potential hat, der besser wird, der noch nicht fertig entwickelt ist (aus welchen Gründen auch immer), bei dem man überrascht ist von den Entwicklung.

    Das wäre doch die Kernkompetenz von einem Sportchef - Spieler identifizieren, die noch besser werden können, als sie jetzt sind. Gibt‘s irgendein Spieler in den letzten 5-6 Jahren, der kam und bei dem du nach 2 Jahren gesagt hast „wow, guter Transfer, den hätte ich nicht so stark erwartet“?

    Zehnder lasse ich bewusst noch aus, der ist noch zu kurz da.

    Den hast du ebenfalls jede Saison von SL auf dem Silbertablett gekriegt, zBsp. Rossi, Simic, Prassl, Rohrer, Zehnder und und und.
    Wenn der Trainer diese dann nicht ins Team einbindet, obwohl man ihm dies mehrfach als Auftrag mitgibt, kannst du dies 100% nicht dem Sportchef anlasten. Schon garnicht, wenn Big Boss WF sein Veto einlegt und zur Küdigung njet sagt...
    Auf Platz 2-3 den Trainer entlassen wäre die Lösung gewesen, ein Fressen für die Medien wo du nur verlieren kannst.
    Das Geschrei hier und im Blätterwald wäre riesig gewesen, 100%!

    Welche Spieler hättest du gerne vom Format, welche SL nicht geliefert hat.
    Er hat mMn. von Stars bis junge mit Potential alles geliefert, dazu noch die eigene Talentschmiede.
    WAS genau braucht es mehr von einem Sportchef?
    Einbisschen Verantwortung hat der Trainer, Staff und die Spieler dann auch. noch.
    Wenn du im Final 3 -0 in der Serie führst und den Titel nicht holst, soll das SL`s Leistungsproblem sein?

    NO WAY!!

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Also du holst alle Top Shots nicht, spielst noch knapp um die Playoff Plätze und alle sind zufrieden…😇. Guten Job gemacht, keine teure Mannschaft, Back to the Roots. Wie in den Märchen der Gebrüder Grimm.
    Dummerweise reicht das für Zürich einfach nicht mehr. Die Ansprüche sind ganz anders.
    Ich nenne es das Bayern Syndrom.

    Isso weil isso

    • Offizieller Beitrag

    So, habe die Spieler und deren Erfolg - oder wie man es sagen will - wie von Sbornaja erwartet/gewünscht/gefordert bewertet. Bzw. die krassen Fehlurteile
    korrigiert, aus meiner Sicht. Und da du diese ursprünglichen Bewertungen ja nicht selber geschrieben hast, wirst du dich ja ziemlich sicher auch nicht über
    meine nicht allzu eloquente Ausdrucksweise aufregen:

    2017/2018:

    - Dave Sutter => genügend - Bullshit, absolut genügend, hatte unter dem neuen Trainer einfach kein Standing mehr, dafür dann ein Phil B. - you choose
    - Kevin Klein => Top
    - Freddy Pettersson => Top am Anfang, über die ganzen 4 Jahren genügend - Inkorrekt, siehe seine Punkte pro Spiel. Ausserdem ein Rechtsschütze, von denen es leider nicht viele gibt, aber das weisst du ja bereits
    - Lauri Korpikoski => Zwischen genügend und Flop - Ergänzungsspieler, völlig ok
    - Linden Vey => Genügend - für mich ungenügend, hat sein Potential NIE auf's Eis gebracht
    - Roman Cervenka => Flop - Unfassbarer Bullshit

    2018/2019

    - Garrett Roe => eine Saison top, über die ganze Zeit zwischen genügend und Flop - Top, aber nach der Verletzung nie mehr der Alte - genügend
    - Dominic Moore => Flop - Wer? Wie viele Spiele hat er gemacht? Fast gleich viele wie Xeno Büsser, der fehlt dann hier auch ..... also wieder einmal Bullshit
    - Maxim Noreau => genügend - Bullshit, war gut bis sehr gut. Offensive Verteidiger die von der blauen Linie aus Tore schiessen können gibts - genau - nicht wie Sand am Meer. Evtl. 1 - 2 Saisons am Schluss genügend
    - Simon Bodenmann => genügend - Korrekt
    - Denis Hollenstein => sportlich genügend - Bullshit. Macht seine Linie immer besser (siehe Bodie), Spielintelligenz und stocktechnisch Schweizer Top-Niveau. Speed auch - jetzt natürlich nicht mehr.

    2019/2020

    - Ludovic Waeber => Top - Korrekt
    - Marcus Krüger => genügend - Unfassbarer Bullshit. Frag JEDEN Hockey-Trainer der eine Profiteam leitet. Bullykönig, plus/minus Statistik in der ganzen Liga Bestwerte, Leader in der Kabine
    - Dario Trutmann => knapp genügend - Bullshit. Du spielst nicht so lange bei einem NL-Topverein ohne dass du gut bist. Kein Blender und ja manchmal mit Schwankungen. Nur dank ihm konnte Berni ein NHL-Abenteuer starten. Aber hey was weiss ich schon .......
    - Dominik Diem => Flop - Alles in allem korrekt
    - Marco Pedretti => Flop - Nein, ein "Indianer" der auch als Stürmer eine gewisse Härte hatte. Aber ersetzbar.
    - Axel Simic => Flop - Nein, kam nicht zu uns als Supertalent und Heilsbringer - im Gegenteil. Hat bei uns eine Chance erhalten, hat nicht geklappt.

    2020/2021

    - Yannick Weber => genügend - Ja, aber nur weil er saudumme Strafen kassiert hat. Jetzt ok. Aber nicht mehr (trotzdem lieber ihn als ein Müller, der von der NHL bei Lugano gelandet ist!)
    - Justin Azevedo => zwischen genügend und Flop - Sehe ich ähnlich, korrekt
    - Ryan Lasch => genügend - Ryan wer? Auch bei ihm - wie viele Spiele hat er bei uns gemacht?
    - Andrighetto => genügend bis Top - Wenn's nicht so lächerlich wäre könnte man durchaus lachen ........... Ein absoluter TOP-TRANSFER! Aber hey, frag mal aktive Spieler die gegen ihn spielen ...... ach lassen wir's.
    - Johann Morant => Superflop - 100% dito.

    2021/2022

    - Simon Hrubec => Top - Korrekt
    - Dean Kukan => Top - Korrekt, aber teilweise auch nur okay, auch wenn ich mich hier bei den Superfans unbeliebt mache, da sie seine Tore sehen. Diese Saison sehr gut!
    - Jakub Kovar => Top - Korrekt
    - John Quenneville => Genügend - Aller aller höchstens
    - Marc Aeschlimann => Flop - Korrekt
    - Enzo Quebey => Flop - Ergänzungsspieler. Hat jemand mehr erwartet?
    - Kyen Sopa => Flop - Falsch. Ungenügend, ja. Flop würde auch heissen dass er ein Topspieler ist/war. Issers?

    2022/2023

    - Alexandre Texier => genügend - Wenn überhaupt. Ein Spektaktelspieler mit dem der Z niemals den Titel geholt hätte.
    - Mikko Lehtonen => Top - Korrekt
    - Jerome Bachofner => Flop - Korrekt
    - Juho Lammikko => Top - Korrekt
    - Lucas Wallmark => genügend - Falsch. Genügend bis gut wäre die korrekte Bewertung. Aber halt auch kein "Fancy-Spieler"......

  • So, habe die Spieler und deren Erfolg - oder wie man es sagen will - wie von Sbornaja erwartet/gewünscht/gefordert bewertet. Bzw. die krassen Fehlurteile
    korrigiert, aus meiner Sicht. Und da du diese ursprünglichen Bewertungen ja nicht selber geschrieben hast, wirst du dich ja ziemlich sicher auch nicht über
    meine nicht allzu eloquente Ausdrucksweise aufregen.

    Ich has doch gwüsst :rofl:

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Und die hatten wir früher immer wieder mal, Streit, Seger, um gerade die bekanntesten zu nennen, aber gibt sicher noch viele andere.

    Okay, ich erklär's dir, bzw. ich versuche es einzuordnen (und nein, das soll jetzt nicht überheblich rüber kommen). Aber eigentlich müsste
    man als eingefleischter ZSC-Fans selber darauf kommen. Nur eben, diese Meinung teilst du ja auch mit anderen. Darum:

    Zu Seger's Zeiten (ganz krass) und Streit's Zeiten hatten wir keine eigene Basis von guten bis sehr guten jungen Spielern die wir ins 1. Team
    einbauen konnten. Zu deren Zeit gab es keine Geerings, Baltisbergers, Schäppis, Rohrers, etc. Heute können diese Rollen (auch) von
    Eigengewächsen übernommen werden. Sicher, es wäre wünschenswert wenn es evtl. noch 1 - 2 Spieler mehr wären. Aber um das geht's
    jetzt nicht. DAS ist der Grund, warum wir damals fast alles zusammenkaufen mussten. Auch noch zu Streits Zeiten.

    Du hast mit Seger und Streit die beiden prägenden Captains der "Lions- Ära" genannt.

  • Medical Report


    ZSC Lions

    Trainer: 🇨🇦 Marc Crawford

    Regular Season 2022/23: 4. / Playoff-Halbfinale


    • 🇨🇭 Jeffrey Meier (G): Knieverletzung inklusive Operation; sechs Monate, bis März 2024
    • 🇨🇦 *Scott Harrington (D): Unterkörperverletzung; mehrere Wochen, seit der Länderspielpause im November
    • 🇨🇭 Denis Hollenstein (LW/RW): krank; Dauer unbekannt, seit der Länderspielpause im Dezember
    • 🇨🇭 Chris Baltisberger (RW): krank; Dauer unbekannt, seit dem Spiel gegen den HC Fribourg-Gottéron


    Die Festtagspause als grosse Chance, um Verletzungen und kleiner Blessuren auszukurieren
    Der Medical Report der National League 2023/24
    www.sport.ch

    Russki standart!!

  • Wer will schon einen, der nicht mal den Spengler Cup dominieren kann. Was will der dann in Zürich?

    Aufhören.

    Ironie? Das Freundschaftsturnier bei dem Ambri 2022 gewann und dann die Playoffs verpasste. Die Verstärkungsspieler kommen und gehen. Die Teams einen Tag vor dem Spiel anreisen etc.

    Ja.. wer spielt will auch gewinnen, das ist mir klar. Aber ich denke Frölunda muss niemanden mehr was beweisen. Der SC ist und bleibt eine nette Unterhaltung über die Feiertage.

  • Ironie? Das Freundschaftsturnier bei dem Ambri 2022 gewann und dann die Playoffs verpasste. Die Verstärkungsspieler kommen und gehen. Die Teams einen Tag vor dem Spiel anreisen etc.

    Ja.. wer spielt will auch gewinnen, das ist mir klar. Aber ich denke Frölunda muss niemanden mehr was beweisen. Der SC ist und bleibt eine nette Unterhaltung über die Feiertage.

    Doch, Frölunda muss nun allen beweisen, dass sie das hochdotierte Turnier mit über 100-Jähriger Geschichte gewinnen kann.

    Wer will schon einen Spengler-Cup Versager an der Bande. Und dann noch ein Schwede.

    Wie viel Galgenhumor hat der ZSC?

    ZSC: JA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!