• Das wird ja auch angestrebt. Diese Konkurrenzsituation trennt den Spreu vom Weizen. Wer stellt sich dem Kampf und legt noch eine Schippe drauf oder wer will weiterhin gemütlich und komfortabel vom Talent leben. Diese ewigen "Talente" wechseln dann halt den Verein. Ein Charaktertest sozusagen. Sowas ist doch eine Selbstverständlichkeit und in der NHL normaler Alltag. Täglicher Kampf um den Arbeitsplatz. Es ist höchste Zeit, dass das in der Schweiz und insbesondere beim ZSC eingeführt wird.

• Ist wahrlich ein Luxusproblem und m.E. gar kein Problem, sondern eine Chance für unsere neuen Trainer, das Team zu finden, vom dem sie überzeugt sind, dass es ihre Idee von Eishockey am besten umsetzen kann. Wenn es soweit ist, wird man sehen, was man mit den überzähligen Spielern machen kann/wird...
    "Die neuen Trainer Hans Wallson und Lars Johansson begegnen dem Überangebot an Spielern auf die klassische Weise. Sie lassen den Konkurrenzkampf spielen und beobachten, wer wie auf diese Situation reagiert. Am Ende dieses Prozesses werden sie eine Gruppe herausgefiltert haben, der sie vertrauen."

• Offizieller Beitrag

Wenn wir schon beim zitieren sind:

Es gibt fast nur Häuptlinge, aber begrenzte Einsatzzeit. Als Folge davon herrscht in der Kabine ständig eine gewisse Unzufriedenheit. Stehen sich so viele Leute wie bei den Lions auf den Füssen herum, wird das Teambuilding aber schwierig – und genau dies ist im Hinblick auf die Play-offs entscheidend.

Und wenn schon die NHL als Vergleich genommen wird:

Dort wird der Cut eben vor dem ersten Spiel gemacht, danach gibt es nur noch Wechsel bei Verletzungen oder wenn einer seine Leistung nicht bringt.

Beim ZSC ist es nun dringend nötig diesen Cut zu machen - jetzt, und nicht irgendwann in der Zukunft!

• Ui ui ui der Zuzug von Siegenthaler macht das ganze nun nur noch schlimmer!

Ich habe wirklich langsam ein wenig ein mulmiges Gefühl diesbezüglich, dass dieses "Starensamble" einfach intern soviele Konflikte haben wird dass das Team überhaupt nie richtig zusammenwachsen kann...

Ich hoffe das geht gut!

• Zitat von Larry

Wenn wir schon beim zitieren sind:

Es gibt fast nur Häuptlinge, aber begrenzte Einsatzzeit. Als Folge davon herrscht in der Kabine ständig eine gewisse Unzufriedenheit. Stehen sich so viele Leute wie bei den Lions auf den Füssen herum, wird das Teambuilding aber schwierig – und genau dies ist im Hinblick auf die Play-offs entscheidend.

Und wenn schon die NHL als Vergleich genommen wird:

Dort wird der Cut eben vor dem ersten Spiel gemacht, danach gibt es nur noch Wechsel bei Verletzungen oder wenn einer seine Leistung nicht bringt.

Beim ZSC ist es nun dringend nötig diesen Cut zu machen - jetzt, und nicht irgendwann in der Zukunft!

Ja, je schneller desto besser...

• Künzle und Perstoni haben eine Galgenfrist erhalten.
    Schäppi entwickelt(e) sich auch nicht gross weiter, ist aber m.E. defensiv stärker als die anderen.
    Bei Bärtschi ist es wohl nun wirklich die eine Saison zu viel...

• Segi hat ja jetzt den Rekord, und kann nun schrittweise kürzer treten. Als Persönlichkeit ist er natürlich nur schwer zu ersetzen, rein eishockeytechnisch kann der ZSC aber derart aus dem übervollen schöpfen, dass man dem alten Haudengen noch einen schönen Abgang bereiten und seine Einsatzzeit sukzessive zurückfahren kann.

Die Diskussion um die "Luxusprobleme" von wegen des Überflusses an guten Spielern zeigt, dass die Wunschträume der Fans in der Praxis nur bedingt funktionieren. Wäre doch super, quasi einen 5en Block an valablen NLA-Spielern in der Hinterhand zu haben, so für alle Fälle. Solche Gedanken kommen einem vor allem in Saisons, wo man monatelang auf 5-8 Langzeitverletzte verzichten muss. Aber eben, wenn die dann wieder zurück sind, kann man die anderen nicht einfach tiefgefrieren bis zum nächsten Mal. Das in solchen Momenten immer wieder hervorgekramte "Rotationsprinzip" ist - wie die Praxis zeigt - auch nur sehr beschränkt tauglich.

Es gibt nicht wenige Klubs, welche die beim ZSC zur Diskussion stehenden Spieler gut gebrauchen könnten. Die Frage ist höchstens, wie lange man sich beim ZSC Zeit lässt mit dem finalen "Cut" - wenn ein solcher überhaupt geplant ist. Hätten die "Opfer" dann bei den GCK Lions zu spielen, um sie schlimmstenfalls wieder in die NLA zu befördern, oder könnten sie die Organisation verlassen (...wird vertraglich geregelt sein...)? Wie auch immer, eine interessante "Problemstellung", welche die Techniker im ZSC zu lösen haben - andernorts sind Probleme genau gegenteilig.

• Ich sehe die Kadergroesse zu diesem Zeitpunkt nicht als grosses Problem. Es ist sicher kein Grund zu Panikhandlungen wie hier zum Teil gefordert wird. Die Coaches koennen jetzt evaluieren wie die Spieler darauf reagieren. Einige Spieler werden in den Trainings einen Extra Effort leisten und andere werden eine saure Miene machen. Es wird kaum lange dauern bis die Coaches wissen wer in welcher Kategorie ist und entsprechend handeln.

Betreffend Siegenthaler habe ich mich schon im Fruehling gefragt was mit ihm los ist. Nachdem unsere Saison zu Ende gegangen ist ging er zu den Hershey Bears. Er hat aber dort nur 6 oder 8 Spiele bestritten und kam vor dem AHL Playoff Start wieder nach Hause. Die offizielle Mitteilung war das er von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht hat. Hershey schaffte es bis in den Playoff Final und das waere eigentlich eine gute Erfahrung fuer ihn gewesen und eine Chance beim Capitals Management einen guten Eindruck zu machen.

• Zitat von easy

Das wird ja auch angestrebt. Diese Konkurrenzsituation trennt den Spreu vom Weizen. Wer stellt sich dem Kampf und legt noch eine Schippe drauf oder wer will weiterhin gemütlich und komfortabel vom Talent leben. Diese ewigen "Talente" wechseln dann halt den Verein. Ein Charaktertest sozusagen. Sowas ist doch eine Selbstverständlichkeit und in der NHL normaler Alltag. Täglicher Kampf um den Arbeitsplatz. Es ist höchste Zeit, dass das in der Schweiz und insbesondere beim ZSC eingeführt wird.

Richtig. Wer sich bei Barcelona oder Bayern durchsetzen will wird auch auf die Zähne beissen müssen oder wieder gehen dürfen. Zeit solche von denen man viel erwartet aber nie wirklich viel kam in einem neuen Umfeld eine Chance zu geben. Siehe Senteler, Zangger. Kann den Spieler auch weiterbringen.

• Zitat von Vladi-19

Verteidiger: Baltisberger, Hächler (und Segi?)
    Stürmer: Bärtschi, Cunti und ?

Achtung. Siegenthaler ist ja nur diese Saison noch bei uns. Will dann wieder in die NHL..falls.

Ich bin für Künzle. Schäppi gebe ich mehr Kredit.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

Habe gemischte gefühle. Wenn man weiss, was cunti alles könnte..... mann oh mann.... und CHer center gibts nicht allzu viel gute. Aber es gibt/gab halt auch längere phasen und zeiten, in denen ich mich so sehr wie über seine Leistungen aufgeregt habe... I don't know......

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mal schauen, ob sich Cunti für eine Vertragsverlängerung aufdrängen will... Er ist m.E. seit 2 Saisons "ausser Form", glaube nicht, dass da noch was kommt. Leider, in Form ist der Junge top!

• Zitat von Larry

Wenn ich Cunti wäre würde ich mit einem gut dotierten Vertrag zum SCB wechseln.

Sehe ich auch so !
    Meines Wissens hat er aber schon gewisse Erfahrungen gemacht mit dem SCB.

Was braucht der Junge, dass er wider zu Form unter Hartley findet.
    Dass er es kann hat er schon bewiesen und ich glaube da sind wir aller dieser Meinung ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!