• Zitat von Eggi

    Chläusu, hat die Polemik auch schon wieder gefunden... war er aber sauschnell, oder er hatte ihn schon in der Schublade...

    http://www.watson.ch/Sport/Eismeist…ist-der-Trainer

    Kann man so sehen. Cunt hatte aber genau 1 max. 2 wirklich gute Saison. Schon unter Crawford war das Leistungsniveau deutlich tiefer. Klar. Mag am Trainer liegen. Oder doch am Spieler der sich nach dem Erreichten auf den Loorberen ausruhte.

  • Zitat von zappa10

    Wieso schafft es ein Hartley und zum Teil ein Crawford, Cunti auf Vordermann zu bringen und die Schweden nicht? Als Vorgesetzter ist es meine Pflicht, die Mitarbeiter so zu führen, dass sie für das Unternehmen die optimale Leistung bringen. Vielleicht wäre mal ein Anruf bei Hartley um zu fragen, was der Zauberspruch bei Cunti sei, die bessere Lösung gewesen als ihn einfach abzuschieben. Falls er seine Leistung nicht bringt oder einen auf Diva macht, hätte man die nötigen Schritte sofort einleiten müssen, aber sicher nicht 12 Runden vor Schluss der Qualifikation!

    Wieso merkt man erst ca. einen Monat nach Saisonbeginn, dass einzelne Spieler einen Trainingsrückstand aufweisen? Jedes Vereindli macht in der Beziehung einen 12 Minuten Lauf mit anschliessender Puls- oder Laktatmessung um einen ersten Eindruck über den Zustand eines Spielers zu bekommen, gute geführt Verein machen dies in der Regel VOR der Saisonstart.


    Mached das eusi (und die andere CH PROFI) Verein würklich au, de mit em Laktat mässe, etc.?
    Mängisch han ich s'Gfühl, das seg nur i de undere Ligene so, was underschti wäri, wänns stimme wür!

    De Cunti brucht wohl spezielli Bedingige und die wännd/chönd ihm nöd all Trainer geh; Zumindest machts de Ahschie und ich bin gspannt druf, wie's ihm persönlich bi Klote/LugaNO laufe wird.

    Zitat von zappa10


    Welcher der getätigten, wirklich hochkarätigen Transfers ist bei uns auf dem Niveau, welcher er bei seinem früheren Verein erreicht hat? Würde man diesen Spielern, mit der gegenwärtigen Leistung wieder einen Vertrag anbieten.

    Aus meiner Sicht ist es Geering, der einen bedeutsamen Schritt nach vorne gemacht und sich massiv gesteigert hat. Der Rest der Mannschaft stagniert nach unten. Das Argument, dass Auston Matthews nicht mehr bei uns für die nötigen Impulse gibt ist nichts anderes als ein schlechte Ausrede für dürftige Leistungen. Auch wer bei uns die Nummer 1 im Tor sein soll, weiss scheinbar niemand so recht und es droht das selbe Dilemma wie letztes Jahr mit zwei völlig verunsicherten Goalies.

    Die Schweden wurden vor der Saison für ihre Integration der Jungen gelobt und dies war auch ein Hauptgrund für das Engagement der beiden. Welcher junge Spieler wurde regelmässig eingesetzt, wer hat einen Stammplatz? Im Moment ist es so, dass die Alten (sorry Segi) oder Transfers (Guerra, Marti) den Jungen von GC ohne Not vor der Sonne stehen. Auch ein Siegenthaler, welcher teilweise Hüftsteif und mit Holzhänden übers Eis kurvt, hat scheinbar seinen Platz auf sicher. Ein Guerra in der Verfassung kann ohen weiteres durch einen Karrer ersetzt werden.

    Es macht in dieser Konstellation überhaupt keinen Sinn, jährlich ca. 3.5 Mio in ein Farm Team zu buttern. Die Beteiligung der Spieler aus unserer Organisation an der U20 WM spricht auch da Bände.


    Interessanterwies isch aber vom Siegenthaler a de U20 WM vo allne Expertä gschwärmt worde. Aber irgendwas hinderet ihn sit Mitti (?) letscht Saison, die Leistig au bi eus z'bringe. Wobie er da nöd de Einzig isch, vomne Kenins isch bisher au no nüt cho, sit er wieder da isch.

    Zitat von zappa10


    Wo ist das versprochene System mit der gepflegten Puck Kontrolle? Die ewigen Karusselle in der Bandenkurve, welche im besten Fall zu einem völlig ungefährlichen Abschluss aus möglichst spitzem Winkel führen, können damit wohl nicht gemeint sein und sind vor allem Futter für die so oder so völlig überschätzte Schussstatistik.

    Box- und Powerplay sind Spielzüge, welche am eingeübt werden können, unser Box- und Powerplay ist völlig ungenügend und deutet darauf hin, dass hier noch massiver Handlungsbedarf besteht. Wir das wirklich so trainiert wie es sich für eine Spitzenmannschaft gehört ???

    Wänn d'Grundkondition nöd stimmt, dänn wird de Rest schwer. DAS hät sogar de Sämi begriffe, aber dänn gaanz liecht über s'Ziel usegschosse. Ich hoffe mal, dass bi eus ab de PO en andere Wind uf em Iis herrscht! Ab dänn isch fertig mit Durchhalteparole, dänn muen s'Team liefere oder bimne entsprächende Abschniede, s'Team uf die neu Saison nomal stark ahpasst werde!

    Zitat von zappa10


    Wie lange werden wir mit Durchhalteparolen hingehalten, dass dem Trainer und dem Team Zeit geben muss, bis das System und die Automatismen greifen? In Kloten, Biel, Lausanne oder Langnau geht dieser Prozess sehr viel schneller von statten. Ich hoffe nur, wir haben da nicht noch einen Plan B, Plan C etc….

    Wir sind uns wohl alle einig, dass mit diesem Kader sehr viel mehr drin liegen muss, als der vielleicht dritte Platz. Was bestimmt fehlt, und was Bern in dieser Saison sicher hat, ist die Zuversicht der letzten Saisons, dass man das Spiel immer gewinnt, komme was wolle. Die Kritiker, welche jetzt monieren, dass hat uns letztes Jahr gegen Bern den Kopf gekostet, mögen in gewisser Weise Recht haben, man darf aber auch nicht vergessen, dass Bern mit sehr viel Glücke die Serie gegen uns gewonnen hat. Dass ein Qualifikant aus den hinteren Rängen die Meisterschaft gewinnt, ist noch immer die grosse Ausnahme und nicht die Regel.

    Auf die Playoffs zu warten mit der Aussage, es kommt dann schon gut und dann wird man bereit sein… damit habe ich Aufgrund der oben gennannten Aspekte meine liebe Mühe, und auch wenn mir das Herz blutet, ganz so abwegig ist Chläusuu nicht mit seiner Aussage das die Luft für unsere Schweden immer dünner wird. Ich hoffe, dass die Mannschaft nach dem Saisonende mehr von ihnen gelernt hat als nur schnell eine Mahlzeit zu verputzen.

    Habe fertig, warte nun auf den Shitstorm.


    meh chönd mir als Fan wohl nöd mache, als PO abwarte, es sei denn, Du gasch viel Training go luege und gsehsch döt was gmacht/güebt und vor allem verbesseret wird.
    Bisher am Meiste enttüscht bin ich au über d'Integration vo de Junge und vo de Neuä. Die neuä Spieler chönd (müend) spötischtens i de PO zeige, wieso sie gholt worde sind.
    Ich han jedefalls lieber chli länger für en Systemwächsel und wird nachher mit regelmässiger Leistig/Titel belohnt, aber das isch bisher eher Wunschdänke, dass sie's so wie de Ancelotti mached: im Früehlig chömed die wichtige Spiel wo mer gwünne muen.

  • Klar. Man kann alles in Frage stellen. Auch mal wieder das Farmteam bzw. dessen Sinnhaftigkeit. etc.etc....darüber würde ja hier schon oft diskutiert. Ob sinnhaftig oder nicht. Am Schluss zählt aber nur was in den Po's sein wird. Können wir uns da nicht steigern kann man Trainer und Staff kritisieren und Korrekturen anbringen. Die letzte Saison hat lesbar Spuren hinterlassen. Als wir nach überlegener Quali im selbstherrlichen Glauben das alles ein Selbstläufer wird..von einem angezählten Gegner auf die Bretter geschickt wurden.
    Das man die Quali nicht gewinnen muss um Titel zu holen wurde mehrfach bewiesen. Auch von uns.
    Das nie alle Spieler das Top Leistungsniveau erreichen bzw. stagnieren ist kein ZSC Phänomen. Oder wer redet aktuell von Suri, den Wiesers, Bieber, Bykov usw. Alle diese Saison nie auf Topniveau bzw. sogar ein Schatten der letzten Saison. Aus diversen Gründen klar.
    Mich nervt das aktuelle Hamsterrad Hockey auch. Und die Formstsnd gewisser Spieler erst recht. Aber ich werde nach guten Playoffs alles vergessen haben. So ist das doch...

    Ps. Wenn Arno 2-3 Saisons braucht um eine Mannschaft umzubauen ist das alles super strategisch und ganz ganz toll. Wenn wir im Januar nach einem kompletten Systemwechsel in den Top 3 stehen haben schon alle versagt..und schwedische Trainer eh Müll...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (11. Januar 2017 um 21:05)


  • ...Shitstorm? Wo darf ich unterschreiben!

  • Zitat von Blackstar

    Klar. Man kann alles in Frage stellen. Auch mal wieder das Farmteam bzw. dessen Sinnhaftigkeit. etc.etc....darüber würde ja hier schon oft diskutiert. Ob sinnhaftig oder nicht. Am Schluss zählt aber nur was in den Po's sein wird. Können wir uns da nicht steigern kann man Trainer und Staff kritisieren und Korrekturen anbringen. Die letzte Saison hat lesbar Spuren hinterlassen. Als wir nach überlegener Quali im selbstherrlichen Glauben das alles ein Selbstläufer wird..von einem angezählten Gegner auf die Bretter geschickt wurden.
    Das man die Quali nicht gewinnen muss um Titel zu holen wurde mehrfach bewiesen. Auch von uns.
    Das nie alle Spieler das Top Leistungsniveau erreichen bzw. stagnieren ist kein ZSC Phänomen. Oder wer redet aktuell von Suri, den Wiesers, Bieber, Bykov usw. Alle diese Saison nie auf Topniveau bzw. sogar ein Schatten der letzten Saison. Aus diversen Gründen klar.
    Mich nervt das aktuelle Hamsterrad Hockey auch. Und die Formstsnd gewisser Spieler erst recht. Aber ich werde nach guten Playoffs alles vergessen haben. So ist das doch...

    Ps. Wenn Arno 2-3 Saisons braucht um eine Mannschaft umzubauen ist das alles super strategisch und ganz ganz toll. Wenn wir im Januar nach einem kompletten Systemwechsel in den Top 3 stehen haben schon alle versagt..und schwedische Trainer eh Müll...


    Word, v.a. der letzte Abschnitt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar


    Mich nervt das aktuelle Hamsterrad Hockey auch. Und die Formstsnd gewisser Spieler erst recht. Aber ich werde nach guten Playoffs alles vergessen haben. So ist das doch...

    Wenn sie Meister werden (nur dann!) werden sich die Pro und Kontra Wallson Gruppen in den Armen liegen: Der ZSC ist Meister!

    Ansonsten war es dann halt nur eine besch...issene Saison und Wallson wird zwingend 2018 Meister werden oder gehen müssen.

    In Davos hast du Zeit für einen Umbruch, geht ja eh niemand hin, in Zürich nicht! Ist auch nichts neues.

  • Jein, wännd in Final chunsch und döt entsprächend uftrittsch, chasch en au verlüre. Glaub nöd, dass im 12i öpper nach em 7te Spiel doof tah hetti, wänn mir nöd Meister worde wäred...

    Ich frög mich halt scho bitz: wieso pro und kontra Coach? Wie wärs, wänn mer mal d'Spieler wür in Fokus neh?
    Bi de Spieler gits minere Meinig nah meh wo nöd i de nöchi vo ihrem Potential laufed, als die beide neue Trainer, imne neue Land/Liga.

    Interessant isch halt au da: wie Lüüt reagiered, wänn nöd eitel Sonnenschein isch. Wobie: wieso genau isch bi eus jetzt grad wieder alles schlächt? Wäg em aktuelle Platz oder wäg de Angst es wird ähnlich schlimm wie i de letschte PO? Schlimmer chans nöd werde, also muen halt d'Mannschaft jetzt Tiki-Taka-Hockey zelebriere und jede Gägner (au Ehlers Defensive Muur) klar dominiere.

    Mich wür scho Wunder neh, wie's im Training zue und her gaht und wie d'Stimmig isch: weiss das öpper da, gaht öpper regelmässig go luege?

  • Adios Cunti #12 ! Seit 2011 einer meiner Lieblingsspieler und auch eines
    der grössten Rätsel ever ! Das Kapitel ZSC ist geschlossen aber ich werde ihn
    weiter genau beobachten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerplay

    Adios Cunti #12 ! Seit 2011 einer meiner Lieblingsspieler und auch eines
    der grössten Rätsel ever ! Das Kapitel ZSC ist geschlossen aber ich werde ihn
    weiter genau beobachten.

    An guten Tagen war er alleine das Eintrittsgeld wert!

    Klar habe ich mich auch über ihn aufgeregt wenn er scheinbar lustlos auf dem Eis herumgekurvt ist, aber er hatte halt den Bonus des Künstlers, der uns verzaubern kann.

    Ich wünsche mir für ihn das Hartley nach der WM bei Lugano unterschreibt und Cunti nochmals richtig durchstartet! Ich denke er wird auch für Kloten eine Verstärkung sein.

  • In der Saison unter Hartley liebte ihn das ganze Stadion, wobei dies auch erst so richtig ab den Play-Offs, an die Quali kann und will ich mich grösstenteils gar nicht mehr erinnern.

  • Hatte es von Beginn der Saison weg im Gefühl, dass Cunti diese Spielzeit nicht bei uns beenden könnte.
    Ich war nie ein grosser Fan von ihm, hat bei ihm doch zu oft das verspielte Element Oberwasser bekommen und meist hat die eine Pirouette zuviel einen vielversprechenden Angriff beendet. In kampfbetonten Spielen war er meist gar nicht mehr zu sehen.
    Ich denke aber auch, dass an Cunti ein Exempel statuiert wurde. Ob dies nun die Coaches alleine initiert haben oder dieses Vorgehen mit der sportlichen Leitung von Beginn weg abgesprochen war, weiss ich nicht. Auf jeden Fall verkörperte Cunti wie kein zweiter in der Mannschaft die zwar künstlerisch anmutende, aber halt auch saft- und kraftlose Schönspielerei. Sie hat uns letzte Saison eine gute Regular beschert aber auch das grausige Ende in den PO.
    Dass der Club diese erfolglose Spielweise ausmerzen will und muss ist für mich klar. Cunti hat nun halt als führendes Beispiel einer unerwünschten Spielweise bezahlen müssen. Vielleicht war dieses Vorgehen nicht immer fair, aber nachvollziehbar für mich.

    Wünsche Cunti alles Gute und bin gespannt, ob er in zukunft wieder was reissen wird.

  • Zitat von Blackstar


    Ps. Wenn Arno 2-3 Saisons braucht um eine Mannschaft umzubauen ist das alles super strategisch und ganz ganz toll. Wenn wir im Januar nach einem kompletten Systemwechsel in den Top 3 stehen haben schon alle versagt..und schwedische Trainer eh Müll...

    Ja, es stimmt schon, dass man sich manchmal etwas Zeit nehmen muss, um etwas aufzubauen. Dann muss man das aber auch klar so kommunizieren. Dann muss man sagen, mit dem aktuellen Kader und den neuen Trainer ist das jetzt nur eine Übergangssaison und im nächsten Jahr schauen wir dann weiter. So hat man eine ganz andere Stimmung und Ausgangslage im Umfeld. Und dann muss man auch kritische Fragen beantworten können, wieso das mit diesem guten Kader denn nicht möglich sein soll und wieso in sechs Monaten Arbeit nicht grössere Fortschritte möglich sind.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von zappa10

    Wieso schafft es ein Hartley und zum Teil ein Crawford, Cunti auf Vordermann zu bringen und die Schweden nicht? Als Vorgesetzter ist es meine Pflicht, die Mitarbeiter so zu führen, dass sie für das Unternehmen die optimale Leistung bringen. Vielleicht wäre mal ein Anruf bei Hartley um zu fragen, was der Zauberspruch bei Cunti sei, die bessere Lösung gewesen als ihn einfach abzuschieben. Falls er seine Leistung nicht bringt oder einen auf Diva macht, hätte man die nötigen Schritte sofort einleiten müssen, aber sicher nicht 12 Runden vor Schluss der Qualifikation!

    Stimmt. Ich frage mich, wieso die Schweden handeln, wie sie es tun. Vielleicht ist man von Natur aus in Schweden etwas geduldiger und schaut sich das Ganze in Ruhe an und trifft langsam Anpassungen.

    Zitat von zappa10


    Wieso merkt man erst ca. einen Monat nach Saisonbeginn, dass einzelne Spieler einen Trainingsrückstand aufweisen? Jedes Vereindli macht in der Beziehung einen 12 Minuten Lauf mit anschliessender Puls- oder Laktatmessung um einen ersten Eindruck über den Zustand eines Spielers zu bekommen, gute geführt Verein machen dies in der Regel VOR der Saisonstart.

    Das fand ich in der Tat auch eigenartig.

    Zitat von zappa10


    Welcher der getätigten, wirklich hochkarätigen Transfers ist bei uns auf dem Niveau, welcher er bei seinem früheren Verein erreicht hat? Würde man diesen Spielern, mit der gegenwärtigen Leistung wieder einen Vertrag anbieten.

    Dies ist eine sehr zentrale Frage, die ich mir schon seit Jahren stelle. Vielleicht haben wir einfach nicht die richtige Atmosphäre im Verein, bei dem die Spieler Freude haben und über sich hinauswachsen. Die Spieler sind wegen der guten Löhne und dem guten Namen des Vereins gerne beim ZSC aber gleichwohl ist jeder ein Einzelkämpfer.

    Zitat von zappa10


    Es macht in dieser Konstellation überhaupt keinen Sinn, jährlich ca. 3.5 Mio in ein Farm Team zu buttern. Die Beteiligung der Spieler aus unserer Organisation an der U20 WM spricht auch da Bände.

    Zahner hat ja in einem Interview gesagt, dass dieses Jahr jetzt eine Ausnahme sei und nachher wieder mehr Spieler aus der eigenen Organisation hochgenommen werden...

    Zitat von zappa10


    Wo ist das versprochene System mit der gepflegten Puck Kontrolle? Die ewigen Karusselle in der Bandenkurve, welche im besten Fall zu einem völlig ungefährlichen Abschluss aus möglichst spitzem Winkel führen, können damit wohl nicht gemeint sein und sind vor allem Futter für die so oder so völlig überschätzte Schussstatistik.

    Ich hätte mir für die erste Saison der Schweden ein einfacheres aber effizienteres Konzept gewünscht. Wenn das einmal funktioniert, kann man immer noch ausbauen in der zweiten Saison.

    Zitat von zappa10


    Box- und Powerplay sind Spielzüge, welche am eingeübt werden können, unser Box- und Powerplay ist völlig ungenügend und deutet darauf hin, dass hier noch massiver Handlungsbedarf besteht. Wir das wirklich so trainiert wie es sich für eine Spitzenmannschaft gehört ???

    Offensichtlich nicht!

    Zitat von zappa10


    Wie lange werden wir mit Durchhalteparolen hingehalten, dass dem Trainer und dem Team Zeit geben muss, bis das System und die Automatismen greifen? In Kloten, Biel, Lausanne oder Langnau geht dieser Prozess sehr viel schneller von statten. Ich hoffe nur, wir haben da nicht noch einen Plan B, Plan C etc….

    Eigentlich seit etwa fünf Jahren.

    Zitat von zappa10


    Auf die Playoffs zu warten mit der Aussage, es kommt dann schon gut und dann wird man bereit sein… damit habe ich Aufgrund der oben gennannten Aspekte meine liebe Mühe, und auch wenn mir das Herz blutet, ganz so abwegig ist Chläusuu nicht mit seiner Aussage das die Luft für unsere Schweden immer dünner wird. Ich hoffe, dass die Mannschaft nach dem Saisonende mehr von ihnen gelernt hat als nur schnell eine Mahlzeit zu verputzen.

    Wir brauchen dringend einen neuen Skorer, nur so könnte noch etwas gehen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Ja, es stimmt schon, dass man sich manchmal etwas Zeit nehmen muss, um etwas aufzubauen. Dann muss man das aber auch klar so kommunizieren. Dann muss man sagen, mit dem aktuellen Kader und den neuen Trainer ist das jetzt nur eine Übergangssaison und im nächsten Jahr schauen wir dann weiter. So hat man eine ganz andere Stimmung und Ausgangslage im Umfeld. Und dann muss man auch kritische Fragen beantworten können, wieso das mit diesem guten Kader denn nicht möglich sein soll und wieso in sechs Monaten Arbeit nicht grössere Fortschritte möglich sind.

    weiss nöd ob das guet achunt, wänn mit dem Kader vonere Umbruchsaison und tüüfere Ziel redsch: dänn gisch ihne s'Alibi für s'Scheitere ja scho...
    Aber es isch def. e grossi Umstellig für Spieler + Trainer!
    Mir müend ja nöd au grad uf abc mache, wo jährlich brüehlet, dass sin arme Bergdorfclub im Umbruch isch

  • Zitat von larlf

    weiss nöd ob das guet achunt, wänn mit dem Kader vonere Umbruchsaison und tüüfere Ziel redsch: dänn gisch ihne s'Alibi für s'Scheitere ja scho...
    Aber es isch def. e grossi Umstellig für Spieler + Trainer!
    Mir müend ja nöd au grad uf abc mache, wo jährlich brüehlet, dass sin arme Bergdorfclub im Umbruch isch

    2003/04 war doch so eine Saison... Mit Chrigel Weber an der Bande und vielen jungen Spieler. Dann war man überrascht, als man nach der halben Saison sogar auf dem dritten Platz stand. Schliesslich schied man zwar gegen Lugano aus (letzte Saison im Hasta), was zwar bitter war aber auch eine Leistung, mit der eigentlich das ganze Umfeld einverstanden war.

    Hartley hat es ähnlich gemacht und stets betont, wie schlecht man in der Saison zuvor war und dass man jetzt halt etwas Zeit brauche. Er schaffte es dann, bei dieser Ausgangslage so ab Dezember/Januar die Wut und den Frust der Spieler in Glaube an sich selbst zu verwandeln. Man sah sich als grosser Underdog, der das Feld von hinten aufrollte. Damit war dann die starken Leistungen möglich. In der Saison wurde jedoch wohl auch viel härter gearbeitet, als sonst je. In den Playoffs gegen Bern im Finale legte unsere Mannschaft in den letzten 10 Minuten immer noch zu, als Bern bereits platt war!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Woher will einer von uns wissen wie hart gearbeitet wird? Was ich gehört habe sind die Trainings zwar kürzer als unter Crafword aber um einiges intensiver. Ich finde den Ansatz der Schweden im Grundsatz gut auch den Spieler Eigenverantwortung zu geben. Ist für mich definitiv ein Punkt der sich z.B. im Penaltyschiessen niederschlägt. Ich glaube auch dass man mit diesem Ansatz auf gewisse Vorkomnisse reagieren kann, einer der grössten Mängel in der Vergangenheit. Man war komplett hilflos wenn es nicht so war wie Crafword dachte. Es ist auch klar das dieser Ansatz nicht bei jedem Spieler funktioniert. Bei Cunti glaub ich einfach dass die Trainer gesehen haben dass er nicht bereit war an sich zu arbeiten. Und da liegt eben der Unterschied, es ist ein Unterschied ob man nicht kann oder nicht will! Ich glaube unsere Schweden werden in den PO genau diese Leute bringen die wollen; auch wenns Fehler drin hat.

  • Selbstvertrauen sieht anders aus - ich denke, er zweifelt derzeit ziemlich stark an sich selber! Muss man sich natürlich auch mal vorstellen, wenn man von allen Seiten über Monate kritisiert wird, dass man nicht auf seine Leistung kommt, das hinterlässt Spuren. Cunti ist auch nur ein Mensch, bei all seinem Talent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!