• Man sieht schon sehr deutlich das höher Niveau der (Ex-)NHL Spieler. Die Reaktionsschnelligkeit ist einfach ein Tick höher, die Passgenauigkeit auch. Das macht Spass zuzusehen. War eines der besten Spiele der Nati meines Erachtens, ausser Genoni, der war heute etwas unglücklich.

  • Habe das Spiel auf Sport1 geschaut, in der Pause dann jeweils Plüss. Furrer ist ok für Background Infos, aber auch nicht begeisternd. Müller „es ist unglaublich wie stark wir spielen“ ertrage ich nicht. Da sind Basti und Goldmann um Klassen besser! Gegen die Deutschen bin ich dann je nach Spielverlauf am Zappen. Nicht die beste Partie von Genoni, auch der Kanadier im Tor nicht überragend.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Abgang von Malgin wird es kaum geben. Sie müssten ihm 1,5 - 2 Mio Salär zahlen mit Einwegvertrag. Der Club müsste Toronto eine Gegenleistung erbringen. Wird nicht stattfinden. Und die WM spielt keine Rolle wie auch Plüss bemerkte. Hat keinen Stellenwert in NA weshalb auch immer weniger Stars für Canada oder die USA auflaufen wollen nach der Saison.

  • Habe das Spiel auf Sport1 geschaut, in der Pause dann jeweils Plüss. Furrer ist ok für Background Infos, aber auch nicht begeisternd. Müller „es ist unglaublich wie stark wir spielen“ ertrage ich nicht. Da sind Basti und Goldmann um Klassen besser! Gegen die Deutschen bin ich dann je nach Spielverlauf am Zappen. Nicht die beste Partie von Genoni, auch der Kanadier im Tor nicht überragend.

    Das mache ich genau so, seit Jahren, ich schätze Basti und Rick extrem aber auch sie sind nicht immer "erträglich".

    Zum Beispiel wie sie in jedem Spiel die Deutschen ins Spiel bringen, ist ebenfalls fast unerträglich.

    Oder wie sie jedes Kackspiel der Deutschen schönreden, ebenfalls...

    Müller versucht den Schweli und schwatzt die Schweizer einfach immer stark. Kann man machen, ist für uns Eisgenossen doch sehr Gewöhnungsbedürftig, da wir doch sehr kritisch sind.

    Aber bei neutralen Spielen ohne Deutsche Beteiligung, sind Basti/Rick unschlagbar (ausser eben, dass sie immer die Deutschen ins Spiel bringen müssen). Fachlich aber unglaublich stark und sie behandeln das Hockeypublikum nicht wie 12 jährige welche das 1. Mal Hockey schauen.

    Schade spricht Furrer nicht wie als Spieler in der Garderobe oder als angehender Trainer. Er versucht es auch manchmal, mit Ausdrücken wie "Bumper" oder er erklärt kurz Systemänderungen im BP/PP usw.., aber dann merkt man sofort wie wenig Hockeyverstand Müller hat und er hört sofort damit auf. Weil er wahrscheinlich denkt, dass er auch das Publikum überfordert!

    Dabei wartet die Hockeyschweiz darauf.

    Am Besten wäre Plüss/ Furrer, aber da fehlt dann der Sportjourni für die Hintergrund- & Kameraarbeit.

    Studer und Milanese toppt so oder so nichts, unglaublich wie wenig Hockeyverstand da vorhanden ist.
    Ganz schlimme Fanboy Fragen.

    Russki standart!!

  • Furrer könnte wirklich gut kommen beim SRF! Er hat ja auch erst ein paar Spiele Co-Kommentiert und braucht sicher auch noch etwas Feedback.

    Furrer mag jeder, schon als Spieler extrem beliebt auch ausserhalb des Vereins bei dem er spielte. Einfach ein toller Typ!

    Gestern aus 20min.ch:

    PHILIPPE FURRER:
    Ein fliegender Wechsel vom Eis direkt vor die Kamera als SRF-Kommentator
    Philippe Furrer spielte noch bis Mitte April selbst Spitzen-Hockey. Dann beendete der 36-Jährige seine Karriere und
    arbeitet nun für das SRF an der WM in Finnland.

    von Andreas Hunziker

    Mehr als 800 Spiele hat er in der National League gespielt, seine Karriere dauerte über 20 Jahre. Da beschloss Philippe Furrer im vergangenen Dezember: Nun ist Schluss. Mitte April schied er mit Fribourg-Gottéron in den Playoffs aus, kaum einen Monat später ist er bereits Co-Kommentator im SRF und begleitet die Nati an der Hockey-WM in Finnland. Ein fliegender Übergang also, doch wie kam es dazu?

    Eine sehr spezielle Geschichte sei das, erzählt Furrer im Gespräch mit 20 Minuten. Am 15. Dezember habe er nach dem Morgentraining entschieden, Ende Saison beende ich meine Karriere. Offiziell verkündet war das dann natürlich noch nicht. «Am Nachmittag desselben Tages rief mich Reto Müller an, ob für mich ein SRF-Engagement in Frage käme. Im Hinblick auf die WM suchte er nach einem neuen Co-Kommentator», erzählt der gebürtige Berner, der die letzten vier Jahre seiner Karriere für Gottéron aktiv war.

    Er ist nun nervöser als früher

    Für Furrer war es stets ein Wunsch, die WM aus einer anderen Perspektive zu erleben. Denn: «Als Spieler ist man im mentalen Tunnel. Was rund um den Event passiert, bekommen sie wenig mit. Ich erlebe darum nun eine sehr spannende Zeit, was hier mit dem Fernsehen und darüber hinaus alles passiert.» Und der Verteidiger erzählt sogleich, dass er, wenn er zuschaut, viel nervöser ist, als wenn er selbst auf dem Eis steht. Er fiebert dann mit der Mannschaft viel mehr mit. «Das hat man als Spieler nicht. Dann bin ich voll drin, voll im Spiel, im Element, im Moment. Als Spieler, wenn du verletzt bist und zuschauen musst, bist du auch viel nervöser.»

    Bisher ist Furrer von den Auftritten der Nati begeistert, er findet, das Team habe alles, um Weltmeister zu werden: «Meiner Meinung nach ist das die beste Nati seit Jahren. Sieben NHL-Spieler, Top-Goalies mit Genoni und Berra, eine gute Mischung von Jung und Alt, dazu die besten Schweizer Spieler wie Simion, Ambühl, Malgin, Corvi, Scherwey oder Bertschy. Auf dem Blatt ist alles gegeben. Und ein Meier oder Hischier haben noch nicht ihr ganzes Potenzial gezeigt.» Rosige Aussichten für die Schweiz also.

    Selbst aufs Eis möchte er nicht mehr

    Furrer stuft die aktuelle Mannschaft gar noch besser ein als diejenige, die sich 2018 WM-Silber sicherte. Denn das Team jetzt sei über vier Linien breiter aufgestellt als noch damals. Ausserdem sei der Zusammenhalt dieses Mal noch besser. «Bereits nach dem ersten Spiel haben sie sich umarmt bei der Nationalhymne. Sie haben es sehr gut zusammen, so hat es den Anschein. Das wird helfen im weiteren Turnier. Und mit jedem Erfolg steigert man das Selbstvertrauen, das hilft dem Team.»

    Zudem erläutert der 36-Jährige, dass man in einem Turnier immer besser werden müsse. Und obwohl er der Nati sehr gerne zusieht und es noch nicht lange her ist, dass er selbst gespielt hat, möchte Furrer nicht wieder selbst aufs Eis. «Das Kribbeln ist noch da, aber nicht, dass ich auf das Eis zurückwill. Wenn ich sehe, wie schnell und hart das internationale Eishockey geworden ist, ist für mich klar: Mein Entscheid war richtig», sagt er und lächelt. Ja, man merkt Furrer an, dass ihm die WM aus der Perspektive des Beobachters grossen Spass bereitet.

    Der Schweizer WM-Spielplan

    • Samstag, 14. Mai, 15.20 Uhr: Schweiz – Italien 5:2
    • Sonntag, 15. Mai, 19.20 Uhr: Dänemark – Schweiz 0:6
    • Dienstag, 17. Mai, 19.20 Uhr: Schweiz – Kasachstan 3:2
    • Mittwoch, 18. Mai, 19.20 Uhr: Schweiz – Slowakei 5:3
    • Samstag, 21. Mai, 15.20 Uhr: Kanada – Schweiz
    • Sonntag, 22. Mai, 19.20 Uhr: Schweiz – Frankreich (statt Russland)
    • Dienstag, 24. Mai, 11.20 Uhr: Deutschland – Schweiz
    • ev. Donnerstag, 26. Mai: Viertelfinals
    • ev. Samstag, 28. Mai: Halbfinals
    • ev. Sonntag, 29. Mai: kleiner und grosser Final

    Russki standart!!

  • [quote='Dagobert','https://forum.zscfans.ch/thread/2086-ch-nati/?postID=146472#post146472']

    Dänemark vor dem Sieg gegen Kanada! Respekt!

    [/quote]

    aber ehlers war für uns nie gut genug…kenne echt keinen hockey-trainer, der immer wieder aus so bescheidenem material so viel erreicht…hat er echt den falschen pass 🙄 ich würde ihn sofort gegen grönborg ersetzen!

  • [aber ehlers war für uns nie gut genug…kenne echt keinen hockey-trainer, der immer wieder aus so bescheidenem material so viel erreicht…

    Genau, weil seine absolute Betontaktik ideal für die Underdogs mit wie du sagst bescheidenem Material passt… Ich weiss nicht, wie so ein System bei uns ankommen würde, sowohl bei Spielern als auch Zuschauern…

  • aber ehlers war für uns nie gut genug…kenne echt keinen hockey-trainer, der immer wieder aus so bescheidenem material so viel erreicht…hat er echt den falschen pass 🙄 ich würde ihn sofort gegen grönborg ersetzen!

    Niemals. In die Grönborgdiskussion schalte ich mich gar nicht erst gross ein, nur meine Meinung, bin zufrieden mit der Saison, die Spieler habens vergeigt, nicht Grönborg. Zudem falscher Thread!

  • [quote='Mirko','https://forum.zscfans.ch/thread/2086-ch-nati/?postID=146475#post146475']
    [aber ehlers war für uns nie gut genug…kenne echt keinen hockey-trainer, der immer wieder aus so bescheidenem material so viel erreicht…

    Genau, weil seine absolute Betontaktik ideal für die Underdogs mit wie du sagst bescheidenem Material passt… Ich weiss nicht, wie so ein System bei uns ankommen würde, sowohl bei Spielern als auch Zuschauern…

    [/quote]

    falsch…ein guter coach entwickelt immer das beste konzept für sein spielermaterial (scheiss schablonendenken)…wenn hier jemand anwesend ist, der schlüssig beweisen kann, dass ehlers nur mit loosern kann…dann lasse ich mich gerne überzeugen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!