• Irgendwie würde mich noch interessieren, was Fischer bei der SRG-Initiative abgestimmt hat. :mrgreen:

Und was auch noch interessant wäre: Hätte das SRF den Fall Fischer auch kurz vor der Abstimmung direkt veröffentlicht? Denke eher nein bzw. man hätte wohl gewartet…

Und was ist wenn SRF Crista Rigozzi oder Mona Vetsch auf Onlyfans entdeckt?

• Lustig wie hier nun auch die SRF-Initiative wieder kommt. Das war ja auch schon ein Thema, als man ein Spiel der Nati an der Olympiade nur im Stream gezeigt hat. Damals hiess es, das sei ein Riesen-Eigengoal von SRF kurz vor der Initiative, schlussendlich war es ein Sturm im Wasserglas weil sich bei solch politischen Entscheidungen die Leute zum Glück nicht nur wegen einzelnen Vorkommnissen entscheiden.

• Das schlimme am Ganzen, es wird wohl egal wie das Resultat sein wird immer um diesen Scheiss gehen medial.

Gold: die Mannschaft ist zusammengestanden und hat für Fischer gewonnen.

Finale: ähnlich, aber mit Fischer hätte man das Finale gewonnen.

Alles darunter: nur weil man Fischer gespickt hat kam man nicht ins Finale/Vorrundenaus etc.

• Die Diskussion geht wegen den Mobs immer wieder zurück auf Corona und die Fälschung.
    Wie schon vorher mal geschrieben, geht es mir um die Werte. Die Tat spielt für mich nicht wirklich eine Rolle sondern was hätte sie bewirken können und wie steht die Handlung zu den eigenen auferlegten Werten.

Wenn der Grosstuder Eishockeyfans dies nicht berücksichtigen würde in einer Abstimmung, gibt es für mich nur die Option A oder B, weshalb suecdies tun würden. Die Werte wären ihnen egal.

Überrascht es mich, dass Josi so einen Brief schreibt? Nein kein bisschen, jemand hatte irgendwo geschrieben, Josi will seinen Assistenztrainer zurück. Ganz unwahr ist es wohl nicht. Ein Trainer ist wichtig aber genau so wichtig sind die Leitwölfe, welche das Team oft übernehmen in solchen Turnieren/Phasen.

Würde ich Josi als hellste Kerze in der Nati bezeichnen, nein sicherlich nicht. Überrascht es, dass nun die Diskussion über wer steht hinter dem Bruef losgeht? Nein natürlich nicht. Josi hat die Grenzen überschritten mit seiner Handkung und sich über das Team gestellt. Kurz gesagt er hat die eigene auferlegten Werte missachtet, wie dies Fischer tat. Er kann froh sein, dass die Werte nicht mehr zählen. Der VR hat ja auch den Bann gegen Bichsel aufgelöst. Auch ein Zeichen wie stark Fischer den Vervand in der Hand hatte, wenn gleich nach der Entlassung der Bann aufgelöst wird. Da will man einen klaren Neuanfang symbolisieren..

Schön das wir uns einig sind, das wirs nicht sind... Du mischt halt Politik und Sport... wie gesagt endet auf beide Seiten im nichts, dazu ziehst du Josi auch noch heran und betitelst in Quasi als Dumm weil er als Captain seine sportliche Meinung und die seiner Mannschaftskollegen zur Heim-WM kund tut, weil sie als Mannschaft einen über Jahre langen Weg hinter sich haben und gerne einen wenigstens vernünftigen Abschluss für alle wollen?? Ich finde das tönt nach Demokratie.... 🙂

Aber lassen wir es jetzt, bringt nichts, der Sport nimmt mal wieder schaden, leider...

Leider wird es wohl so laufen:

Für die Mannschaft und auch viele Fans bleibt es wohl die Fischer WM und wenn es eine Medallie gibt ist es Fischers verdienst, wenn nicht ist Cadieux und der Verband schuld das wird wieder eine ewige Diskussion......Mir wäre ein sauberer Abschluss mit Fischer an der Bande lieber gewesen....

Und jetzt lasse ich es und freue mich auf die Spiele und was da kommen mag 😉

• der Club war auch noch dabei , mit Kläusli, Grossmann, mysport chatlain und der Kakadu buchli

jemand gesehen ?

Habe zufällig reingezappt, musste kurz später wieder raus, da ich Kläusli nicht ausgehalten habe. Der Typ kann sowas von nicht Argumentieren und wenn er irgendwo nen Konter kriegt wechselt er einfach das Thema. Und spielt sich als moralischer Hüter und Kritiker der Medien auf. Aber die tollste Szene war, als er sagte, er hätte noch niemals, noch niemals (!), etwas das als vertraulich bezeichnet wurde veröffentlich, da musste Buchli laut loslachen, das war so spontan und witzig...

• B) Der Eishockeyfan ist eigentlich ein Corona-Massnahmengegner

Viel dümmer und primitiver geht es dann nicht mehr.
    Du bist sicher so ein Spaltpilz à la srf und Blick, der den Sprung weg von der Coronazeit zurück zur freien Meinungsäusserung ganz einfach nicht geschafft hat.

• Offizieller Beitrag

Praktisch alle in meinem Eishockey-Umfeld finden das nicht korrekt, dass Fischi gehen musste. Ich glaube also auch, dass Reto Recht
    hat mit seiner Aussage. Die Wenigsten sind der Meinung (wie Dani meint), dass die Entlassungs-Massnahme richtig gewesen ist.

Persönlich bin ich eher der Meinung, dass die Entlassung vollkommen richtig gewesen ist. Auch wenn ich ziemlich alleine auf weiter
    Flur stehe damit. Mir egal.

Über Werte reden kann jeder/jede reden - was man TUT zeigt was für Werte man wirklich lebt. Taten statt (nur) Worte. Und da hat der
    Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, welcher eine effektive Vorbildfunktion inne hat, aus meiner Sicht versagt.

Ich habe den "Bichsel"-Entscheid damals absolut nachvollziehen können. Fischi hat dies mit den Leadern des Teams besprochen und
    entsprechend umgesetzt. Entweder man einigt sich auf gemeinsame Werte - ober man macht "opportunistisches Wischi-Waschi".
    Sportlich ganz sicher eine Schwächung in der Qualität des Kaders. Für den Zusammenhalt und den Spirit im Team ganz sicher der
    richtige Entscheid gewesen.

Aber klar, in der heutigen Gesellschaft ist Rechenschaftspflicht je länger je mehr einfach nur eine leere Worthülse. Man kann sich
    ja im nachhinein immer entschuldigen und dann soll alles gut sein. Leider Fakt. Im Sport, im Business - überall.

Dass ein Josi und vielleicht noch ein paar andere Leader sich für Fischi einsetzen finde ich nachvollziehbar. Er ist ihr Team-Leader,
    der Coach der das Team geformt, geprägt und mit seinem Spirit weit gebracht hat! Nachvollziehbar heisst aber nicht dass Josi
    Recht hat. Again, aus der Sport-Bubble heraus richtig - als Vorbild für eine ganze Nation eher fragwürdig.

Und again: So viel Aufmerksamkeit auf die kommende WM könnte kein Marketing-Konzept auf der Welt generieren. Natürlich wird
    "Fischi-Gate" aus Schweizer Sicht immer ein wenig über dem Turnier hängen. Aber dass wegen dem die Stadien im Nachhinein wegen
    dem nun leer bleiben werden - never ever!

• Lustig wie hier nun auch die SRF-Initiative wieder kommt. Das war ja auch schon ein Thema, als man ein Spiel der Nati an der Olympiade nur im Stream gezeigt hat. Damals hiess es, das sei ein Riesen-Eigengoal von SRF kurz vor der Initiative, schlussendlich war es ein Sturm im Wasserglas weil sich bei solch politischen Entscheidungen die Leute zum Glück nicht nur wegen einzelnen Vorkommnissen entscheiden.

War mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint. :)

Und in meinem Beitrag ging es mir gar nicht darum, ob der Fischi-Fall das Abstimmungsresultat der SRG-Initiative beeinflusst hätte, wie in der Olympia-Diskussion u. a. die möglichen Auswirkungen diskutiert wurden. Wäre aber auch eine spannende Frage: Wenn du mich fragst: Nein, ich denke nicht bzw. bin mir ziemlich sicher, dass der Fall am Ausgang nix geändert hätte, ausser vielleicht ein paar Prozentepunkte.. Das Resultat war m. E. schlicht zu deutlich.

• Und again: So viel Aufmerksamkeit auf die kommende WM könnte kein Marketing-Konzept auf der Welt generieren. Natürlich wird
    "Fischi-Gate" aus Schweizer Sicht immer ein wenig über dem Turnier hängen. Aber dass wegen dem die Stadien im Nachhinein wegen
    dem nun leer bleiben werden - never ever!

Ja, die WM ist in aller Munde, aber ob man da wirklich zusätzlich profitieren wird? Die CH-Spiele sind ja sowieso ausverkauft, und ich glaube nicht dass nun deswegen mehr Fans Spiele wie Slowakei - Slowenien oder ähnlich besuchen werden. Vielleicht werden ein paar Zuschauer mehr die Spiele der Schweiz am TV verfolgen, aber auch da hätte die Heim-WM sowieso grosse mediale Aufmerksamkeit gehabt, vielleicht einfach erst ab Turnierbeginn und nicht schon vorher.

• Was sagen eigentlich Denise Bielmann, Lolita Moreno und Vera Dillier dazu?

• Leider wird es wohl so laufen:

Für die Mannschaft und auch viele Fans bleibt es wohl die Fischer WM und wenn es eine Medallie gibt ist es Fischers verdienst, wenn nicht ist Cadieux und der Verband schuld das wird wieder eine ewige Diskussion......Mir wäre ein sauberer Abschluss mit Fischer an der Bande lieber gewesen....

Ja, da hast du recht.. Ist/war hier im Forum bei Bayer ja nicht anders: Der letztjährige Finaleinzug und Titelgewinn in der CHL sowie der CH-Meistertitel unter Bayer wurden vom Grossteil ausschliesslich MC zugeschrieben.

Ich bin aber überzeugt, dass diese Haltung, dass ein Trainer selbst bei Erfolg nicht wirklich Wertschätzung erhält, vor allem von uns Fans kommt. Intern wird das anders wahrgenommen: Wenn die Schweiz eine Medaille holt, wird Cadieux zu 100 % intern die entsprechende Anerkennung erhalten - so wie auch Bayer von der ZSC-Führung mit einer Vertragsverlängerung Anerkennung erhielt.

Einmal editiert, zuletzt von Lions (22. April 2026 um 10:56)

Vor allem ist Eishockey (leider) viel zu wenig wichtig bzw. Eishockeyfans viel zu wenige, um bei einer Abstimmung einen relevanten Faktor zu spielen.

• Noch so ein unbrauchbares Produkt von srf.
    Ein Club von Moralisten und falschen Heuchlern. Alles spekulativ, Vermutungen, ohne irgendwelche Fakten bezgl. Weibel.
    So funktioniert "Journalismus à la srf", Hauptsache reisserisch.
    Nützt dies noch irgendwas? Neee....

Es nützt denks der Pharma. Leute regen sich auf, Blutdruck steigt, Tabletten müssen eingenommen werden.

Alles Teil vom System 🤣🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!