• Offizieller Beitrag
    Zitat von 007


    Klar wird er nicht so flink wie Shannon unterwegs sein, aber dafür braucht es etwas mehr, um seine 108kg wegzuchecken. Ein wenig mehr Wasserverdrängung vor dem Tor kann mal nicht schaden.
    In seinen 2 Pre-Season Games mit Phoenix hat er 2 Tore und 2 Assists gebucht, gehe also davon aus, dass er fit ist. Dass er kein Defensiv- oder Zweiwegstürmer ist, sollte auch klar sein, aber davon haben wir schon genug.

    Sollte er die Scheibe regelmässig im Netz versorgen sind alle zufrieden! :cool:

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…nder-1.18160591

  • Zitat von virus

    Latendresse... Ich fräg mich grad, woher dä Name chunt?

    Hät das öppis mit dem ztue? Da halt en Aazug anstatt eme Chleid...


    :?: :?: :?:

    La tendresse heisst uf jede Fall Mal die Zärtlichkeit.

  • Der neue Stürmer heisst Latendresse


    Der ZSC ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Steve McCarthy (4–5 Monate out) fündig geworden: Guillaume Latendresse heisst der kanadische Stürmer, der einen Vertrag bis Ende Saison unterzeichnete und heute in Zürich landet. «Präsenz vor dem Tor» erhofft sich Sportchef Edgar Salis vom 26-jährigen Flügel, der in 356 NHL-Spielen 150 Skorerpunkte erzielte. Latendresse gilt als läuferisch limitiert, aber körperlich stark und torgefährlich. Gebremst wurde seine Entwicklung durch zahlreiche Verletzungen, zuletzt war er im NHL-Camp von Phoenix. Dort wurde ihm trotz 4 Punkten aus 2 Spielen nur ein Zweiwegvertrag angeboten, weshalb er sich für den Schritt nach Europa entschied.

    Getrübt wird die Ankunft des neuen Stürmers durch den möglichen Verlust eines bisherigen: Luca Cunti verletzte sich bei seiner Galavorstellung am Dienstag gegen Zug in der Schlussphase. Er wurde gestern untersucht, heute soll die genaue Diagnose vorliegen. Für die Spiele morgen gegen Lausanne und am Samstag in Ambri ist der 24-jährige Topskorer fraglich. (phm

  • Bin gespannt ob Latendresse bereits am Wochenende Spielen wird!

    Bei Cunti hab ichs schon im Spiel gegen Zug im letzten Drittel geahnt...er wurde nicht mehr eingesetzt und hield sich andauernd mit schmerzverzerrtem Gesicht den Rücken...

    Hoffe nicht das er länger ausfällt! Klar der beste Mann zur Zeit!

  • Nachdem ich die Kurz-Videos geschaut habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass er läuferisch limitiert ist. Ausser man vergleicht mit Spieler wie Cunti...
    Könnte das Puzzelteilchen sein.... :geifer:

  • Zitat von Messier

    Nachdem ich die Kurz-Videos geschaut habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass er läuferisch limitiert ist. Ausser man vergleicht mit Spieler wie Cunti...
    Könnte das Puzzelteilchen sein.... :geifer:

    Den Eindruck hab ich auch, aber wir haben ja Erfahrung mit solch langsamen Spielern, wie auch S. McCarthy gemäss Kläusli der langsamste Spieler in Europa !

  • Zitat von Joey_88

    Bin gespannt ob Latendresse bereits am Wochenende Spielen wird!

    Bei Cunti hab ichs schon im Spiel gegen Zug im letzten Drittel geahnt...er wurde nicht mehr eingesetzt und hield sich andauernd mit schmerzverzerrtem Gesicht den Rücken...

    Hoffe nicht das er länger ausfällt! Klar der beste Mann zur Zeit!

    Word.

  • Ein sanfter Riese mit Torriecher und einer Verletzungsgeschichte

    Von Simon Graf, Zürich

    Mit 19 setzte sich Guillaume Latendresse in der NHL durch. Nun holt er bei den ZSC Lions neuen Anlauf – schon heute gegen Lausanne.

    Guillaume Latendresse sticht heraus bei seinem ersten ZSC-Training. Nicht nur wegen seiner imposanten Grösse und seines wilden Barts, der ihn aussehen lässt wie einen Grizzlybären, sondern auch dadurch, wie er sich auf dem Eis bewegt. Derweil seine neuen Kollegen flink hin und her huschen, sucht er stets den direkten Weg von A nach B. Es sieht bei ihm vielleicht nicht alles so elegant aus, doch man merkt schnell, dass er gelernt hat, seine Vorzüge gezielt einzusetzen. «Was mir sofort auffiel, als ich ihm bei den Drills zusah, waren seine schnellen Hände und sein guter Schuss», sagt Coach Marc Crawford zufrieden. «Und das ist das Wichtigste bei einem Skorer. Bei Ryan Shannon bemerkt man sofort, wie gut er läuft. Bei Latendresse ist es der Schuss, der beeindruckt.»

    Der 26-Jährige passt irgendwie nicht zu den anderen Zürchern – und könnte gerade deshalb die perfekte Ergänzung sein. Zumal die Befürchtungen, sein Skating könnte ein Problem sein, durch den ersten Eindruck nicht bestätigt werden. «Für seine Grösse bewegt er sich erstaunlich gut», sagt Crawford. «Er muss ja sicher über 100 Kilo sein.» 105 sind es gemäss offiziellen Angaben. Der Frankokanadier ist indes kein klassischer NHLPowerflügel, sondern eher ein sanfter Riese, der den Puck mit seiner grossen Reichweite gut abdeckt und sich nicht so leicht wegschieben lässt. «Ich bin ziemlich gross und habe einen Torriecher», sagt er, nach seinen Qualitäten befragt.

    Fribourg kam für ihn zu früh

    Statt vorwiegend Tore verhindern wie Steve McCarthy, den er ersetzt, soll Latendresse Tore schiessen. «Mit ihm sind wir nun gut aufgestellt», sagt Crawford. «Als wir uns in den ersten Runden so schwertaten mit dem Toreschiessen, dachten wir, dass es wohl besser wäre, einen Stürmer zu holen.» Im Sommer war der 1,88-Meter-Mann schon mit Gottéron in Kontakt gestanden, doch konkret sei es damals nie geworden, betont er. «Ich war noch nicht bereit, mich mit dem Gedanken anzufreunden, in Europa zu spielen. Ich wollte es nochmals in der NHL probieren.» Doch sein Tryout bei Phoenix verlief nicht wie gewünscht, vor eineinhalb Wochen verliess er die Coyotes ohne Vertrag und hielt sich zuletzt zu Hause in Montreal alleine fit.

    Dabei hatte sich Latendresse bereits mit 19 bei den Canadiens in der NHL durchgesetzt und schien auf dem Weg zu einer verheissungsvollen Karriere. Doch mehrere Verletzungen, vor allem Gehirnerschütterungen, stoppten ihn. Seine Verletzungsgeschichte habe ihm ein Engagement in Phoenix verwehrt, glaubt er. «Die Teams wollen derzeit, da sie ihre Saläre reduzieren mussten, kein Risiko eingehen. All die Spieler, die in den letzten Jahren Verletzungen hatten, haben Mühe, Verträge zu bekommen. Die NHLTeams achten auf jeden Penny. Für mich bedeutet dies, dass ich mich wieder hocharbeiten muss. Ich bin erst 26 und habe schon sieben Jahre in der NHL gespielt, darf mich also nicht beklagen. Und wenn ich in der Schweiz erfolgreich bin, weiss man ja nicht, was noch alles kommt.»

    Tipps aus Österreich

    Einstweilen gilt aber seine ganze Aufmerksamkeit den Lions. Am Dienstag reist seine Freundin mit der einmonatigen Tochter nach, aus einer früheren Partnerschaft hat er noch einen fünfjährigen Sohn. «Aber der bleibt natürlich bei seiner Mutter.» Trotz Jetlag dürfte Latendresse schon heute gegen Lausanne debütieren. Stürmer haben die ZSC Lions auch dringend nötig, fällt doch nebst Nilsson und Trachsler auch Cunti mit einer Oberkörperverletzung aus.

    Sein Bruder Olivier, der in Graz spielt, habe ihn aufs Spiel auf grösseren Feldern vorbereitet, sagt Latendresse. Trotzdem werde es für ihn eine ziemliche Umstellung sein. Aber eines ist gleich: Die Spiele werden vor dem Tor entschieden. Und er weiss, wo das steht.

    • Offizieller Beitrag

    Vertragsauflösung mit Latendresse

    28.11.2013

    Die ZSC Lions geben bekannt, dass der Vertrag mit dem 26-jährigen Stürmer Guillaume Latendresse aufgelöst wird.

    Die Lions machen dabei Gebrauch von der Ausstiegsklausel per 31.12.2013.

    Der Kanadier wechselte anfangs Oktober zu den ZSC Lions und absolvierte seither 12 Spiele. Er erzielte dabei 6 Skorerpunkte (3 Tore / 3 Assists).

    Beim Auswärtsspiel in Genf am 29. Oktober zog sich Latendresse eine Hirnerschütterung zu. Daran leidet er noch immer und deshalb hat man gemeinsam entschieden, dass er per Anfangs Dezember nach Kanada zurückkehrt.

    Wir wünschen Guillaume Latendresse alles Gute!
    -----------------------------------------------------------

    Mein Senf:

    Der mit der Klausel war clever, der Entscheid nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!