Fussball WM 2014 Brasil

  • Zitat von snowcat

    gsehni genau glich. vor allem hät de tschäpser, bis uf de penaltyentscheid nöd guet, sondern sogar hervorragend pfiffe. und welle spiller uf em feld hät weniger als 1 fehler gmacht...?

    Totschlagargument. Denn chönt en Schiri au 5 spielentscheidendi Fehler mache, d Spieler werdet trotzdem no meh Fehler ha.

  • Zitat von Benny

    Natürlich, Brasilien hat viel Luft gegen oben.

    da bin ich anderer meinung. ich bin einer der wenigen, welche die brasilianer nicht als absolute top favoriten sehen. höchstens halbfinale, dann ist ende feuer.

    das spiel gestern hat vieles bestätigt, was im vorfeld vermutet wurde: offensiv wahrscheinlich die schwächste seleçao aller zeiten. bis auf ein paar neymar highlights eine ziemliche nullnummer. gut organisierte kroaten reichten bereits um die limiten aufzudecken. und es stehen noch wesentlich stärkere mannschaften am start als die kroaten...

    vielleicht warens ja wirklich nur die nerven, der druck etc. und ab jetzt spielen sie befreit auf, ich glaube allerdings nicht... :nixwiss:

    NieUsenandGah

  • Zitat von Reto

    Das mit em Penalty chani aber scho nahvollzieh us Sicht vo de Kroate und überraschend isch das ja au nöd.

    Genau. Chasch ja während de Saison jede Zämefassig luege vo de CL, Bundesliga etc. und es git fasch kein Match womer nöd irgendwie über Penalty ja/nei chönti diskutiere, da wärs ziemli überraschend wänn das a de WM andersch wär!

    Ich bin au nöd unbedingt für d'Brasilianer gsi. Aber zum Thema "Betrug" wo da d'Kroate jetzt wider ablöhnd. D'Spieler sälber (natürli vo beidne Mannschafte) versueched ja ufem Platz au immer de Schiedsrichter z'betrüge mit ihrne theatralische Ilage, mit ständigem reklamiere etc.

  • Zitat von Mirko

    Genau. Chasch ja während de Saison jede Zämefassig luege vo de CL, Bundesliga etc. und es git fasch kein Match womer nöd irgendwie über Penalty ja/nei chönti diskutiere, da wärs ziemli überraschend wänn das a de WM andersch wär!

    Ich bin au nöd unbedingt für d'Brasilianer gsi. Aber zum Thema "Betrug" wo da d'Kroate jetzt wider ablöhnd. D'Spieler sälber (natürli vo beidne Mannschafte) versueched ja ufem Platz au immer de Schiedsrichter z'betrüge mit ihrne theatralische Ilage, mit ständigem reklamiere etc.

    v.a. sind genau au kroate und anderi balkanese sehr bekannt defür, schauspieliilage z'mache und penalty usez'hole. mer wüsseds alli. En Olic zum Biispiel...du liebi Ziit.

  • ist ein wenig wie bei unserer justiz, bei welchem die täter in der regel mehr schutz geniessen als die opfer.

    auf den spitzenfussball übertragen: 22 jungmillionäre - teilweise noch riesenschnösels und grün hinter den ohren - versuchen in erster linie fussball zu spielen und in 2. linie 90 minuten den schiri zu betrügen und zu verarschen, vor allem in strafraumnähe oder im strafraum. fällt dann ein schiri auf die verarsche rein, schreit alles nach verschwörung. für mich ist aber der schiri in solch einer szene das opfer und nicht der täter!

    lösung:

    -die eigentlichen täter im nachhinein für ihre schwalben konsequent für mehrere spiele sperren (totti hätte 80% seiner gemachten spiele nicht gespielt...)
    -gleichzeitig bei klar definierten szenen (z.b. fouls im strafraum / offside) den tv beweis während dem spiel zulassen
    -chip in den ball

    und die schiris sind kein thema mehr!

    das problem dabei: es gibt natürlich tatsächlich spiele welche manipuliert werden/wurden. und ältere herren in gremien sind sehr empfänglich auf couverts. und manipulationen sind mit den oben erwähnten regeln nicht mehr ganz so einfach durchzuführen...daher werden wir noch lange auf regeländerungen warten. sehr lange. blatter kandidiert ja nochmals...

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    das problem dabei: es gibt natürlich tatsächlich spiele welche manipuliert werden/wurden. und ältere herren in gremien sind sehr empfänglich auf couverts. und manipulationen sind mit den oben erwähnten regeln nicht mehr ganz so einfach durchzuführen...daher werden wir noch lange auf regeländerungen warten. sehr lange. blatter kandidiert ja nochmals...

    Und au da weiss mer ja mittlerwile sehr guet, das nöd nur "älteri herre in gremien" empfänglich sind was manipulatione agaht, sondern au spieler wo dänn "zuefällig" es eigegoal schüssed oder en goalie wo dummerwis no es ei inelaht ime spiel wo chli gwettet worde isch.

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem Penalty hat mich nur noch der Ruefer aufgeregt mit all seinen Fehlern und der Hüppi war auch peinlich, wie er Spieler verwechselt hat, nur weil beide ein "Luis" im Namen haben. Schlimm, schlimm. Das erinnert mich alles ein bisschen an einen Film-Movie, den ich mal gesehen habe.

    Aaaaargh! Trotzdem würde ich ausser bei den Spieler der Deutschen die Spiele nur auf SRF schauen, weil man sich's halt gewöhnt ist.

  • Zitat von Mirko

    Und au da weiss mer ja mittlerwile sehr guet, das nöd nur "älteri herre in gremien" empfänglich sind was manipulatione agaht, sondern au spieler wo dänn "zuefällig" es eigegoal schüssed oder en goalie wo dummerwis no es ei inelaht ime spiel wo chli gwettet worde isch.


    eben! und weil das eine riesen maffia ist, welche ihre kreise garantiert bis in die fifa zieht, ist dieselbe an regeländerungen welche manipulationen praktisch verunmöglichen, gar nicht interessiert. und genau darum werden wir noch sehr lange auf diese änderungen warten.

    nochmals zu gestern: der schiri war sehr gut und fiel auf die schwalbe des brasilianers rein. nicht mehr und nicht weniger.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Schträng gno isch de Penalty für d'Schpanier au keine gsi, aber da erwart ich vo keim Schiri vo de Wält, dass er das so gseht, bi Volltempo uf em Fäld.

    Nur vom Beni chönnt mer's eigentlich erwarte. De hät's aber au nach 10 Ziitlupene nanig tschägged und ich han us reiner Langwiilig vor em nächschte Match mal uf em ZDF und uf em ORF nahglueged und dete händ's beidi tschägged. Unglaublich, eigentlich. Ah. Ich gah mal no uf de Tessiner und de Wälsch go luege. Mal luege, was die meined ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Ach Gott, de Bertolini isch au e riese Lusche. Han d'Diskussion i de Pause bim SRF erscht jetzt rasch nahglueged, us Neugier.

    Will de Verteidiger fahrlässig iigschtiege isch, isch de Penalty berächtiged. Was isch dänn das für e weichi Begründig. Wänn er in trifft isch klar. Dänn chamer em Verteidiger vorwerfe, dass er fahrlässig ane isch, aber die Vorwürf chömed dänn vom eigene Team und nöd vom Schiri. So en Weichbächer, ächt.

    Ich luege glaub jetzt d'Mätch uf em Öschtriicher und höre jetzt uf mit mine Sälbschtgschpräch da.

    • Offizieller Beitrag

    Natal, 13.6.2014

    Mexico – Kamerun 1 : 0

    Der brasilianische Winter im Nordosten des Landes wollte sich der Welt zeigen: Es goss in Strömen während des ganzen Spiels. Schon klar, dass dieser meteorologische Umstand die Afrikaner nicht bevorzugte. Aber ihre Leistung an diesem frühen Nachmittag war denn doch sehr, sehr dürftig. Irgendwie schien es, dass sie gehemmt waren, denn es war kaum zu glauben, dass sie fussballerisch nicht mehr zu bieten imstande wären.

    Mexico dagegen voller Selbstvertrauen, technisch stark und um eine Klasse besser, als ihr Gegner. Dass das Resultat nicht klarer ausfiel war auf zwei, wie es schien, einwandfreie Tore, welche vom Referee Team nicht anerkannt wurden, zurückzuführen. Glücklicherweise für die Mexikaner zählte dann ihr dritter Treffer.

    Kamerun brachte im ganzen Match einen einzigen Schuss (es war ein Kopfball kurz vor Schluss) aufs Tor von Mexico. Schon diese Tatsache sagt im Grunde genommen schon alles.


    Salvador da Bahia, 13.6.2014

    Spanien – Holland 1 : 5„Noch selten wurde ein Weltmeister so filetiert, wie heute!“ Das Zitat des deutschen TV Reporters traf voll ins Schwarze.

    Nichts, aber auch gar nichts deutete während der ersten Halbzeit auf ein solches Debakel der Spanier hin. Die Iberer bekam das Spiel bald in den Griff, wirkten ballsicherer und tauchten öfters vor dem Ziel des Gegners auf. Ihr bekanntes Spiel mit Ballpflege in den eigenen Reihen erfuhr eine weitere Fortsetzung. Mit Ausnahme eines gerissenen Steilpasses auf Wesley Snijder, welcher alleine auf Iker Casillas loslaufen konnte und schliesslich den Torhüter anschoss, entstand zu keiner Zeit ernsthafte Torgefahr vor dem spanischen Goal. Robin van Persie war unsichtbar.

    Beni Thurnheer meinte zwar, dass Diego Costa jeweils von holländischen Fans bei Ballberührungen ausgebuht wurde, doch waren es sicherlich Brasilianer, die es ihm übel nahmen, für eine andere Nation als Brasilien Fussball zu spielen. (Nach weiterem unsachgemässem Geschwafel musste wiederum der Sender gewechselt werden.)

    Exakt jener erwähnte Diego Costa wurde im 16er gefoult, als er den Ball im Strafraum vom linken auf den rechten Fuss nehmen wollte. Das ‚sliding tackle‘ des Verteidigers war zu ungestüm. Den fälligen Penalty verwertete Xabi Alonso mit sattem Flachschuss in die, von ihm aus gesehen, linke Ecke. Kaum Abwehrchancen für den niederländischen Keeper.

    Männiglich wartete auf den Pausenpfiff, als Daley Blind einen öffnenden Diagonalpass von der linken Aussenlinie spielte. Van Persie roch den Braten, startete im just richtigen Moment im Rücken von Sergio Ramos, welcher sich in Gedanken schon auf den Pausentee freute. Der Ball erreicht den Strafraum, wo RvP per Hechtköpfler über Goalie Casillas hinweg zum Ausgleich traf. Holland war super bedient mit diesem Halbzeitstand.

    Was danach folgte erinnerte mich an den WM Halbfinalmatch Holland gegen Brasilien in Südafrika: Holland durch eine Tor in Stimmung gebracht, steigerte sich in der Folge in einen „Flow“. Der Gegner schien wie gelähmt und kam nicht (mehr) auf Touren. Ähnlich war es heute, nur noch etwas ausgeprägter.

    Bayern Star Arjen Robben schoss ein sehr schönes Tor, welches er allein für sich beanspruchen darf. Stark gemacht vom laufstarken Glatzkopf! Ein drittes Goal auf Corner für die Niederländer hätte nicht zählen dürfen, da van Persie Casillas im 5m Raum regelwidrig anging. Doch die Kiste wurde gebucht und NL gutgeschrieben. Jetzt war der Zapfen bei España definitiv ab. Holland erhöhte um weitere 2 Zähler (einmal stibitzte van Persie Casillas den Ball weg und Robben zog nochmals eine Solo-Show ab).

    Spanien war nun definitiv, dazu brutal, entzaubert. Holland im Spielrausch. Stelle mir vor, dass Holland von diesem Spiel noch etwa so lange erzählen wird, wie von Denis Bergkamp’s Wundertor anlässlich der WM in Frankreich im Match gegen Argentinien.

    Spannende Ausgangslage in jener Gruppe, wo sich die beiden heutigen Gegner noch mit Chile und Australien werden messen müssen. Aller Voraussicht nach wird Spanien oder Holland in den Achtelsfinals auf Gastgeber Brasilien treffen. Spektakel garantiert!


    Cuiabá, 13.6.2014

    Chile – Australien 3 : 1

    In der brasilianischen Provinz, im Riesenstaat Mato Grosso, wo die Zeit im Vergleich mit den grossen Metropolen des Landes um eine Stunde differiert duellierten sich die Chilenen und die Socceroos von ‚down under‘. Im Gegensatz zu Natal und Salvador regnete es zumindest in Cuiabá nicht. Viele chilenische Schlachtenbummler erzeugten eine fröhliche und ausgelassene Stimmung im Stadion.

    Nach anfänglichem Abtasten legten die quirligen Südamerikaner mit 2 Treffern innert kürzester Zeit vor und schienen einen ungefährdeten Sieg gegen die etwas hölzern und langsam wirkenden Australier einfahren zu können. Doch plötzlich köpfte ihr Goalgetter Tim Cahill (ex-Everton) den Anschlusstreffer zum 1:2 ins Netz.
    Nach der Pause war Australien fast nicht mehr wieder zu erkennen. Die Mannschaft drückte auf den Ausgleich, setzte ihre Kräfte sehr grosszügig und verschwenderisch ein, ohne allerdings zu weiteren Toren zu kommen. Im Gegenteil, in der Nachspielzeit traf Chile zum siegsichernden 3:1, was den Endstand bedeutete.

    Stand heute wird es Chile – trotz Spanien Ohrfeige – schwer haben, sich für die Achtelsfinals zu qualifizieren. Aber selbstverständlich ist dies nun nach diesem Startsieg ihr erklärtes Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!