Fussball WM 2014 Brasil

    • Offizieller Beitrag

    OK, apropos Händs hani fascht Griecheland - Costa Rica vo geschter vergässe.

    Grad nach em 1:0 berüehrt de Griech de Bölle mit de Hand, nach de Flangge in 16er.
    De Schiri hät's wohl gar nöd gseh, wie ich "live" au nöd. Git das Penalty binnere Challenge?

    De Alain Sutter würd wohl keine gäh, wie er au bim Eröffnigsschpiel a de Euro 2008 d'Entscheidig OK gfunde hät. Isch aber us minere Sicht Blödsinn.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto


    Muess de Schiri jetzt vor jedere Rote Charte de Trainer fräge, öb er zerscht no will, dass mer uf em Video nahlueged, zum dänn drüber diskutiere?

    Im Football rüert de Coach bim nächste Unterbruch e roti Flagge ufs Feld, das heisst er will e Challenge.

    Da er nöd unzähligi häd (de Blatter will zwei, im Football händs au zwei, aber wänn de Coach rächt häd gits eini zuesätzlich) wird er sich das guet überlege wänn er die mache will.

    Dänn gilts natürlich de Entscheid vom Video Schiri z akzeptiere!!!!

  • Zitat von Larry

    Im Football rüert de Coach bim nächste Unterbruch e roti Flagge ufs Feld, das heisst er will e Challenge.

    Da er nöd unzähligi häd (de Blatter will zwei, im Football händs au zwei, aber wänn de Coach rächt häd gits eini zuesätzlich) wird er sich das guet überlege wänn er die mache will.

    Dänn gilts natürlich de Entscheid vom Video Schiri z akzeptiere!!!!


    jetzt bricht der totale gerechtigkeitswahn nicht nur in der politik aus, sondern auch im sport…
    wann kommt der schirirobo?

    • Offizieller Beitrag

    Es isch i de Theorie OK, aber verhebed minere Meinig nah nöd.
    Aber es isch ja nur mal en Gedanke an Videobewiis, was sicher nöd total falsch isch.

    Torlinie-Technologie hät a dere WM für vill Gäld bis jetzt EIN Entscheid erliechtered und das imene unwichtige Schpiel mit eme dütliche Resultat. Vo dem her au scho fascht überlegenswert, öb's würklich nötig isch. Immerhin gaht da vill Diskussionsschtoff verlore.

  • Zitat von Reto

    Es isch i de Theorie OK, aber verhebed minere Meinig nah nöd.
    Aber es isch ja nur mal en Gedanke an Videobewiis, was sicher nöd total falsch isch.

    Genau. Und au wänn da ine immer alli vom Hockey reded, im Hockey gits genau zwei Videobewismöglichkeite, entweder drin ja/nei oder regelkonform erzielt ja/nei. Weder Fouls, no Penalty, no Offside etc. au wänns no so klar wäri, chamer nachträglich go aluege!

    Findi au richtig, im Fuessball gits nämli au Situatione wo en Spieler öpe 30m vorem Goal agspielt wird und elei uf de Goalie chönti aber dänn d'Fahne und de Pfiff chunt. Was machsch wänn das e Fehlentscheidig gsi isch, wird d'Situation wiederholt und de Spieler dörf ufs leere Goal ränne? Und wänn de Abstoss ei Minute bevors dänn es Goal gäh hät eigentli en Eckball gsi wäri?

    Und sorry, zwei Challenges... Im Fuessball, wo mittlerwiele vo Spieler und Trainer bi jedere no so klare Foul-, Iwurf-, Eckballszene etc. lamentiert wird, wos pro Spiel uf jedere Site mind. 5x e Diskussion im Strafrum git... Dänn gits wahrschinli pro Spiel 1-2 Penalties uf beide Site, wil wämer würkli genau nach Regelbuech vorgaht, gits fasch bi jedem Eckball es liechts zieh, stosse, chlammere wo bi strikter Uslegig vom Regelbuech eigentli es Foul wär.

    Oder American Football isch au en guete Verglich, wos all 5 Sekunde en Unterbruch git :roll:

  • Zitat von Larry

    ARG-SUI: Das hetti de Schwiiz nöd zuetraut! :shock:

    Respekt! :applaus:

    Gsehni genau glich. Sehr erfreulich gsi!
    :sensa:

    Am Schluss halt bitzli Päch gha. Guet gmacht!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Hört auf mit dem "Bravo", "Stolz sein", "habt ihr gut gemacht", "was für ein Spiel", "welch ein Potential", "Danke" usw..

    Wir müssen aufhören, das Schöne in der Niederlage zu suchen; Niederlagen sind "Sch....."!

    Wir müssen uns grün und blau ärgern! Wir müssen weinen und unzufrieden sein! Wir müssen uns nicht klein machen und und uns an schönen Niederlagen aufrichten.

    Wir müssen mehr wollen!! Den wir haben dieses Potential!!

    Von mir kommt kein "Danke"; sondern ein "Hey ihr könnt mehr und ich will mehr. Diese Niederlage ist sche...!"

    Das ist der nächste Schritt; mehr zu wollen; nicht selbstzufrieden zu sein. Ich will den EM-Titel 2016! Nicht mehr, nicht weniger. Das Potential ist da; es braucht dazu den "Klick" und etwas Glück. Aber sicher nicht die Zufriedenheit über ein WM 1/8-Final aus.

    HABE FERTIG.

  • absolut glicher meinig!!! das isch typisch schwiiz. drum scheiteret mer immer wider i wichtige moment...
    für eimal het ich gern chli meh dütschi mentalität...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nein, bin nicht gleicher Meinung. Dass man im Frust so etwas schreibt, verstehe ich schon. Allerdings ist das nicht revolutionär. Dies Rufe gibt es jetzt seit ca. 15-20 Jahren. Die Schweiz müsse ehrgeiziger sein, mehr wollen, nur daran scheitere es. Und diese Forderungen sind in erster Linie auf die Ungeduld und die übertriebenen Erwartungen der Fans zurückzuführen. Wir sind nicht Argentinien, Brasilien, Deutschland, Spanien, Holland, etc. Wir sind wahrscheinlich nicht einmal England und haben von einer sehr leichten Qualigruppe und einer sehr leichten WM Gruppe profitiert. Als Schweiz darf man im Achtelsfinale gegen Argentinien (!) ausscheiden.

    Wenn man die Mannschaft in den letzten vier Jahren beobachtet hat, dann war es völlig vermessen, einen Sieg gegen Argentinien zu erwarten. Ja, schon gegen Frankreich waren die Erwartungen viel zu hoch. Die WM hat doch genau den Gang genommen, wie er für die Schweiz realistisch ist. Honduras und Ecuador geschlagen, sich als Zweiter qualifiziert und dann gegen Argentinien verloren. Mehr war fast nicht möglich, respektiv, hätte mehr Glück benötigt. Die Schweiz hat die ganze Quali und die Vorrunde ziemlich konstant gespielt. Nämlich so stark, wie sie ist.

    Gestern, hat sich die Schweiz gesteigert, Chapeau! Es hätte auch wie gegen Frankreich enden können. Dank der Steigerung blieb das Spiel sehr lange spannend. Irgendwann muss dann halt eine der beiden Mannschaften gewinnen. Und ab der zweiten Hälfte kam von der Schweiz auch praktisch nichts mehr. Argentinien hat zugelegt, sie waren gefordert, wie sie es in der Gruppe noch nicht waren. Und dass sie sich ab der Hälfte so gesteigert haben, spricht für Argentinien. So kann man sich von der Weltbühne verabschieden, das war ein guter Schweizer Auftritt.

    Das bedeutet ja nicht, dass man sich nicht weiterentwickeln und verbessern will. Aber dieser übertriebene verbissene Ehrgeiz, den Du durchblicken lässt, verstehe ich wirklich nicht. In der Saison 2010/2011 (Saison mit Gustavson) beim ZSC hast Du vor den Playoffs gelacht, als jemand es wagte, das Wort Meistertitel in den Mund zu nehmen. Es war damals völlig vermessen zu erwarten, dass der ZSC den Titel holt. Genausowenig war es zu erwarten, dass die Schweiz ins Viertelsfinale kommt. Ich weiss nicht, wieso Du mit verschiedenen Ellen missst.

    Was man kritisieren kann, ist, dass die Mannschaft resultatmässig jetzt immer noch gleich weit ist wie 2006. Das verstehe ich. Die Entwicklung der Nati in den letzten 8 Jahren macht mich auch nicht zufrieden. Aber das kannst Du nicht in einer Woche an einem WM Turnier einfach ändern. Du hast dann halt die Spieler, die Du hast und bist auf einem bestimmten Niveau. Und davon ausgehend, bin ich mit der WM der Schweizer zufrieden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Nein, bin nicht gleicher Meinung. Dass man im Frust so etwas schreibt, verstehe ich schon. Allerdings ist das nicht revolutionär. Dies Rufe gibt es jetzt seit ca. 15-20 Jahren. Die Schweiz müsse ehrgeiziger sein, mehr wollen, nur daran scheitere es. Und diese Forderungen sind in erster Linie auf die Ungeduld und die übertriebenen Erwartungen der Fans zurückzuführen. Wir sind nicht Argentinien, Brasilien, Deutschland, Spanien, Holland, etc. Wir sind wahrscheinlich nicht einmal England und haben von einer sehr leichten Qualigruppe und einer sehr leichten WM Gruppe profitiert. Als Schweiz darf man im Achtelsfinale gegen Argentinien (!) ausscheiden.

    Wenn man die Mannschaft in den letzten vier Jahren beobachtet hat, dann war es völlig vermessen, einen Sieg gegen Argentinien zu erwarten. Ja, schon gegen Frankreich waren die Erwartungen viel zu hoch. Die WM hat doch genau den Gang genommen, wie er für die Schweiz realistisch ist. Honduras und Ecuador geschlagen, sich als Zweiter qualifiziert und dann gegen Argentinien verloren. Mehr war fast nicht möglich, respektiv, hätte mehr Glück benötigt. Die Schweiz hat die ganze Quali und die Vorrunde ziemlich konstant gespielt. Nämlich so stark, wie sie ist.

    Gestern, hat sich die Schweiz gesteigert, Chapeau! Es hätte auch wie gegen Frankreich enden können. Dank der Steigerung blieb das Spiel sehr lange spannend. Irgendwann muss dann halt eine der beiden Mannschaften gewinnen. Und ab der zweiten Hälfte kam von der Schweiz auch praktisch nichts mehr. Argentinien hat zugelegt, sie waren gefordert, wie sie es in der Gruppe noch nicht waren. Und dass sie sich ab der Hälfte so gesteigert haben, spricht für Argentinien. So kann man sich von der Weltbühne verabschieden, das war ein guter Schweizer Auftritt.

    Das bedeutet ja nicht, dass man sich nicht weiterentwickeln und verbessern will. Aber dieser übertriebene verbissene Ehrgeiz, den Du durchblicken lässt, verstehe ich wirklich nicht. In der Saison 2010/2011 (Saison mit Gustavson) beim ZSC hast Du vor den Playoffs gelacht, als jemand es wagte, das Wort Meistertitel in den Mund zu nehmen. Es war damals völlig vermessen zu erwarten, dass der ZSC den Titel holt. Genausowenig war es zu erwarten, dass die Schweiz ins Viertelsfinale kommt. Ich weiss nicht, wieso Du mit verschiedenen Ellen missst.

    Was man kritisieren kann, ist, dass die Mannschaft resultatmässig jetzt immer noch gleich weit ist wie 2006. Das verstehe ich. Die Entwicklung der Nati in den letzten 8 Jahren macht mich auch nicht zufrieden. Aber das kannst Du nicht in einer Woche an einem WM Turnier einfach ändern. Du hast dann halt die Spieler, die Du hast und bist auf einem bestimmten Niveau. Und davon ausgehend, bin ich mit der WM der Schweizer zufrieden.

    und doch hat mushu zu 100 prozent recht! der deustche reporter gestern brachte es auf den punkt: schon beim ersten drmic abschluss (diesem versuch eines hebers, der aber schlussendlich die intensität eines 3-jährigen mädchens hatte) meinte der reporter dass die schweizer zwar ganz gut spielen aber die letzte entschlossenheit fehle. er brachte dann das noch bei 1-2 anderen abschlussversuchen. und genau um das gehts...absolute entschlossenheit!

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    und doch hat mushu zu 100 prozent recht! der deustche reporter gestern brachte es auf den punkt: schon beim ersten drmic abschluss (diesem versuch eines hebers, der aber schlussendlich die intensität eines 3-jährigen mädchens hatte) meinte der reporter dass die schweizer zwar ganz gut spielen aber die letzte entschlossenheit fehle. er brachte dann das noch bei 1-2 anderen abschlussversuchen. und genau um das gehts...absolute entschlossenheit!

    Das hat schon was. Das habe ich bei dem Abschluss auch gedacht und gesagt und habe nicht auf dem Deutschen geschaut! Dies ist aber nur die Konsequenz dessen, dass die Schweiz in dieser WM Kampagne immer schlechter gespielt hat als gestern. Dann erschrickt man plötzlich, wenn man gegen Argentinien eine Chance hat. Geht allen Underdogs so.

    Auch Du stellst das hier zu einfach dar, wenn Du sagst, dass die letzte Entschlossenheit fehlte. Die kommt mit der Zeit, wenn man langfristig gute Spiele abliefert. Und da ist, wie gesagt, seit 2006 zu wenig gegangen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Das hat schon was. Das habe ich bei dem Abschluss auch gedacht und gesagt und habe nicht auf dem Deutschen geschaut! Dies ist aber nur die Konsequenz dessen, dass die Schweiz in dieser WM Kampagne immer schlechter gespielt hat als gestern. Dann erschrickt man plötzlich, wenn man gegen Argentinien eine Chance hat. Geht allen Underdogs so.

    Auch Du stellst das hier zu einfach dar, wenn Du sagst, dass die letzte Entschlossenheit fehlte. Die kommt mit der Zeit, wenn man langfristig gute Spiele abliefert. Und da ist, wie gesagt, seit 2006 zu wenig gegangen.

    erschrecken, wenn man eine chance gegen argentinien kriegt?? hallo?? der typ spielt in der bundesliga und nicht in der 4. liga beim fc hinterpfupfigen...

    aber eben genau das ist das problem. nur ja keine kritik...

    und jetzt noch einen empfang am flughafen!!! einzige rechtfertigung wäre für mich der abschied von ottmar...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von ZüriBueb

    Nein, bin nicht gleicher Meinung. Dass man im Frust so etwas schreibt, verstehe ich schon. Allerdings ist das nicht revolutionär. Dies Rufe gibt es jetzt seit ca. 15-20 Jahren. Die Schweiz müsse ehrgeiziger sein, mehr wollen, nur daran scheitere es

    DANKE! Und vor allem soll man mal aufhören, die Schweizer Mentalität immer anhand der Fussballnati zu beurteilen. Wieso wohl ist die Schweiz international eines der grössten Erfolgsmodelle, ist top was viele Industrien und Forschung etc. anbelangt, und feiert trotz eigentlich kleinem Potenzial regelmässig grosse Erfolge im Sport (Federer, Ammann, Skifahrer, Hockeynati...). Meinen die einen wirklich, das alles kommt nur zu Stande weil man sich immer gleich zufrieden gibt und auf die Schulter klopft und es wäre mit "deutscher Mentalität" noch besser?

    Ich bin auch der Meinung, man soll dieses Achtelfinale nicht in den Himmel loben und finde das Hallenstadion nun masslos übertrieben. Es ist allerdings absolut vermessen vom WM-Titel zu reden, dieses Potenzial haben wir einfach nicht. Und auch die immer geforderte "deutsche Mentalität" ist doch einfach nur eine Plattitüde. Die Deutschen wissen genau, dass sie (fast) immer das Potenzial für den Titel haben, deshalb können sie auch davon sprechen. Wie sie auch in anderen Sportarten realistisch sind, so hört man nämlich aktuell nie davon, dass man Wimbledon, die Tour de France oder den 100m-Sprint gewinnt, einfach weil sie auch dort wissen, dass das Potenzial nicht vorhanden ist!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Senf:

    Ist ein Apfel und Birnen Problem:

    Apfel: Mushu nervt sich, dass Fans und Medien zufrieden sind mit einem gutem Spiel gegen Argentinien und die Schweiz dafür loben statt mehr zu fordern.

    Birnen: Die Spieler die gegen Argentinien gespielt haben sind sicher nicht in dem Sinne zufrieden, sie haben ganz genau gespürt wie nahe dass sie am Viertelfinale gestanden haben. Und nur das zählt! Die Spieler müssen hungrig sein, nicht die Fans und die Medien!

    Ausserdem: Wann hat die Schweiz denn bewiesen dass sie zu mehr fähig wäre? Etwa in der Quali? Nein! Etwa in Brasilien? Ausser im Spiel gegen Argentinien auch klar ein nein!

    Aus der U17 Weltmeister Mannschaft (Finalspiel) von 2009 sind gerade mal drei (!) Leute gegen Argentinien auf dem Platz gestanden: Rodriguez, Xhaka und Severovic!

    Diese drei können sich einbilden, für mehr als "nur" den Achtelsfinale an einer WM berufen zu sein. Aber für die Schweiz gilt dies noch lange nicht! Die Schweiz soll/muss erst mal beweisen, dass sie für mehr berufen ist! Zuerst liefern, dann lafern!

  • Zitat von Larry

    Die Schweiz soll/muss erst mal beweisen, dass sie für mehr berufen ist! Zuerst liefern, dann lafern!

    Und die Chance haben sie ja zum Glück auch gleich. Es geht nicht wieder 2-3 Spiele gegen einen "langweiligen" Gegner in einem Testspiel bei dem dann ein Teil der Spieler sowieso absagt, sondern direkt in der EM-Quali gegen England

  • Zitat von snowcat

    und doch hat mushu zu 100 prozent recht! der deustche reporter gestern brachte es auf den punkt: schon beim ersten drmic abschluss (diesem versuch eines hebers, der aber schlussendlich die intensität eines 3-jährigen mädchens hatte) meinte der reporter dass die schweizer zwar ganz gut spielen aber die letzte entschlossenheit fehle. er brachte dann das noch bei 1-2 anderen abschlussversuchen. und genau um das gehts...absolute entschlossenheit!

    Das mag evtl. einzelni Spieler beträffe, aber ich bin der Meinig, dass sie kämpft und relativ viel us ihrne aktuelle Fähigkeite gmacht händ. DAS Argentinie wär schlagbar gsi, wänn mer en super Tag inkl. en notwändige quäntchen Glück gha hetti.
    Aber will das nöd de Fall gsi isch, häts halt nöd glanged.

    Ich bin au ähnlicher Meinig wie der Larry:
    Wänn mer (einigermasse) z'friede isch mit dere Leistig, dänn schlüsst das nöd us, dass mer sich in Zuekunft nöd steigere chan/muen; Aber ich dänke, dem sind sich die doch eher junge Spieler bewusst!

    D'Schwiiz isch au erst am Afang vomne Umbau, drum find ich au d'Ussag schwach: "mir händ die letschte 8 Jahr nüt erreicht". Sorry, so es chlises Land muen au zerscht mal en Abgang vom aktuelle Rekordtorschütz und sin Lulatschkumpan im Ahgriff "verdaue" und das hät de Hitzfeld überraschend guet anebracht.

    De Empfang i de Halle isch scho bitz übertriebe, im Gägesatz zu de HockeyNati händs ja nöd würklich öppis erreicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!