Deutschland Cup 2013 ! Update 2014 !

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe mal eine kleine Zusammenfassung des Turniers in München, wo ich alle Tage anwesend war.

    Stimmungstechnisch war es ein angenehmes Turnier und mein Persönliches Highlight war natürlich der Vergleich Deutschland-Schweiz am Freitag Abend. :wink: Da es bei Sport 1 übertragen wurde, brauche ich darüber ja nichts zu schreiben. Habt ihr ja selber gesehen evtl. Meine Eindrücke über die Schweizer "B-Mannschaft". Klasse was da nachrückt. Viele hungrige junge Spieler die sicherlich für Furore sorgen werden in der Zukunft. Auf Deutscher Seite bin ich eigentlich nach dem Olympia Quali Debakel mit dem Trainer fertig. Nur der DEB anscheinend noch nicht. Platz 3 ist Tabellarisch eine Enttäuschung.

    Getroffen habe ich auch bekannte ZSC Gesichter unter den Fans, wo man sich Austauschte, sowie den Cheftrainer und Co., wo ich des Co Trainers Aussage klasse fand, der zurückhaltend meinem Gespräch mit dem Headcoach zuhörte und bei dem Begriff Züspa sagte: Oh yeah, Züspa, i love Züspa. :cool: Nach dem Spiel zwischen der USA und der Schweiz sah man sich noch einmal und der Chefcaoch mich interessiert fragte, wie ich das Spiel fand. Sehr sympathische Zeitgenossen, beide Personen.

    Das Spiel gegen die USA ging knapp verloren, weil aus meiner Sicht die Kraft und Cleverness der jungen Mannschaft einfach zum Schluss fehlte. Es haben daher auch die beiden besten Teams die ersten beiden Platzierungen belegt. Spiel 3 der Schweizer habe ich leider verpasst, da ich mich in der Anfangszeit geirrt hatte. :roll:

    Was das Deutsche Team anbelangt, ich sagte es schon, eigentlich bin ich fertig mit dem Trainer. Dieses von mir zu geben, als Eishockeyfan, hatte ich nach dem Turnier, als ich ein längeres Gespräch mit Franz Reindl führte, dem DEB Generalsekretär, den ich zufällig traf.

    Was ich nicht ganz so prickelnd fand, Rivalität hin oder her, die Schadenfreude auf Deutscher Seite bei Schweizspielen, wie auch umgedreht unter den Fans. Da habe ich sowohl auf Deutscher wie auch auf Schweizer Seite meine Meinung den Personen gehörig mitgeteilt. In meinen Augen erbärmlich. Kann man denn nicht mal solch ein Turnier mit vielen Toren und Spannung einfach nur geniessen ? :warnix:

    Im großen und ganzen war es aber eine gefühlte Mini-WM und ich kann es nur jedem empfehlen, nächstes Jahr mal München zu besuchen, auch wenn die Organisation einige Mängel aufwies.

    Es grüsst euch.

    DEGShanahan

  • Könnte man eigentlich nicht einfach mal aufhören mit diesen schwachsinnigen Nati-Turnieren während der Saison? Von den eingesetzten Spieler spielen wenns hoch kommt 5 bei Olympia oder WM.

    Würde man diese unnötigen Meisterschaftspausen abschaffen, dann hätte der ZSC weniger Terminprobleme und auch andere Team könnten die 50 Spiele besser über das Jahr verteilen.

  • Zitat von Simms


    Würde man diese unnötigen Meisterschaftspausen abschaffen, dann hätte der ZSC weniger Terminprobleme und auch andere Team könnten die 50 Spiele besser über das Jahr verteilen.

    Und weniger Verletzte!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Könnte man eigentlich nicht einfach mal aufhören mit diesen schwachsinnigen Nati-Turnieren während der Saison? Von den eingesetzten Spieler spielen wenns hoch kommt 5 bei Olympia oder WM.

    Würde man diese unnötigen Meisterschaftspausen abschaffen, dann hätte der ZSC weniger Terminprobleme und auch andere Team könnten die 50 Spiele besser über das Jahr verteilen.

    Nö du.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Könnte man eigentlich nicht einfach mal aufhören mit diesen schwachsinnigen Nati-Turnieren während der Saison? Von den eingesetzten Spieler spielen wenns hoch kommt 5 bei Olympia oder WM.

    Würde man diese unnötigen Meisterschaftspausen abschaffen, dann hätte der ZSC weniger Terminprobleme und auch andere Team könnten die 50 Spiele besser über das Jahr verteilen.

    "Vor der Reise nach München hatte er erklärt, dass nur «sehr wenige» aus dieser Mannschaft den Sprung an die Winterspiele von Sotschi schaffen würden – vielleicht auch niemand, schliesslich fehlten sämtliche WM-Silberhelden von Stockholm, die ohne NHL-Verstärkung vor Weihnachten an der Arosa Challenge antreten. Diese Ausgangslage hat sich nicht verändert. Mögliche Kandidaten bleiben die Gleichen, die für die WM absagten: Romy, Wick und Sprunger, der in der Hierarchie der Flügel aber nach Wick folgen dürfte."

    Insbesondere im Olympia Jahr, wo die Nati mit wohl sämtlichen NHL Spielern bestückt wird, könnte man auf all diese Turniere verzichten!

    Andere Nationen (CAN, USA) machen dies seit eh und je so.

  • Genau diese Turniere waren das Sprungbrett für die jetzigen Stammspieler! Die Nati hat auch den Clubs viel gebracht, Spieler die mehr an sich arbeiten usw.
    Und wenn sich dann einer der arrivierten vor der Olympiade verletzt ist es schon besser wenn man dann einige Spieler schon International gesehen hat.
    Es wäre viel gescheiter in der meisterschaft die Zusatzrunde wieder abzuschaffen!

  • Zitat von Der Weise

    Genau diese Turniere waren das Sprungbrett für die jetzigen Stammspieler! Die Nati hat auch den Clubs viel gebracht, Spieler die mehr an sich arbeiten usw.
    Und wenn sich dann einer der arrivierten vor der Olympiade verletzt ist es schon besser wenn man dann einige Spieler schon International gesehen hat.
    Es wäre viel gescheiter in der meisterschaft die Zusatzrunde wieder abzuschaffen!

    Die Spieler würden auch sonst genug an sich arbeiten. Ohne diese drei Freundschaftsturniere, an welchen man zum 79293-mal gegen Deutschland und die Slowakei spielt. Aber ich scheine da relativ allein dazustehen mit der Meinung, dass nicht jeder durchschnittliche NLA-Spieler auch noch 3 Spiele mit der Nati spielen muss.

  • Zitat von Simms

    Die Spieler würden auch sonst genug an sich arbeiten. Ohne diese drei Freundschaftsturniere, an welchen man zum 79293-mal gegen Deutschland und die Slowakei spielt. Aber ich scheine da relativ allein dazustehen mit der Meinung, dass nicht jeder durchschnittliche NLA-Spieler auch noch 3 Spiele mit der Nati spielen muss.


    genau deiner Meinung, reine beschäftigungstherapie für die verbandsangestellten.

  • Zitat von Simms

    Die Spieler würden auch sonst genug an sich arbeiten. Ohne diese drei Freundschaftsturniere, an welchen man zum 79293-mal gegen Deutschland und die Slowakei spielt. Aber ich scheine da relativ allein dazustehen mit der Meinung, dass nicht jeder durchschnittliche NLA-Spieler auch noch 3 Spiele mit der Nati spielen muss.

    Ich denke, dass die Meinungen der Schweizer Eishockeyfans geteilt sind. Ich persönlich bin eindeutig deiner Meinung. Die ca. 8 Vorbereitungsspiele vor einer WM, welche ab dem Playoff-Halbfinal beginnen, sind mehr als genug Spiele, um neuen Spielern eine Chance zugeben. Dort verfügt das Kader auch über ca. 15 Spieler zu viel. Die Schlechtesten (oder für den Weisen: diejenigen, welche nicht an sich gearbeitet haben) fliegen dann raus und werden von besseren Spielern ersetzt, welche gerade aus dem Meisterschaftsrennen rausgefolgen sind (NLA und NHL).

    Diese Vorbereitungsturniere finden aber auch nicht wegen dem sportlichen Nutzen statt, sondern schlicht und einfach weil der Verband wegen dem Sponsoring mehr Spiele braucht. Also aus dem gleichen Grund, weshalb der Weltverband jedes Jahr, auch im Olympiajahr, eine WM austragen lässt. Alles sehr unnötig, aber das Geld regiert.

    PS: Ich bin auch gegen die 6 Zusatzspiele. Diese sind ebenfalls sportlich unnötig und finden nur wegen dem Geld statt.

  • Zitat von Sbornaja

    Für was brauchst du dann einen Natitrainer. Nur für die WM?
    Nein das ist doch gut so wie es ist. Etwas Abwechslung kann den Spielern nicht schaden.

    Also spielt die Nationalmannschaft Freundschaftsspiele, damit der Trainer eine 100% Stelle hat? Das ist dein Argument für diese Turniere? Nicht dein Ernst, oder? Es braucht im Eishockey keine 100% Stelle für den Nationalmannschaftstrainer.

  • Zitat von Sbornaja

    Für was brauchst du dann einen Natitrainer. Nur für die WM?
    Nein das ist doch gut so wie es ist. Etwas Abwechslung kann den Spielern nicht schaden.

    Ja, nur für die WM. Wie in vielen anderen Ländern auch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Hallo in die Runde,

    ist jemand aus dem ZSC Forum beim Deutschland Cup, wie ich und die bessere Hälfte anwesend ? Heute mal wieder der interessante Vergleich Deutschland-Schweiz. Ich bin gespannt.

    Gruss :winke:
    DEGShanahan

    Wäre eigentlich gerne dabei gewesen. Aber die C-Mannschaft (A-Team ist quasi in der NHL oder spielt nicht für die Nati, B-Mannschaft die 10 besten Cracks der NL) muss ich nicht wirklich schauen gehen, sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!