Hallo zusammen,
ich schreibe mal eine kleine Zusammenfassung des Turniers in München, wo ich alle Tage anwesend war.
Stimmungstechnisch war es ein angenehmes Turnier und mein Persönliches Highlight war natürlich der Vergleich Deutschland-Schweiz am Freitag Abend. Da es bei Sport 1 übertragen wurde, brauche ich darüber ja nichts zu schreiben. Habt ihr ja selber gesehen evtl. Meine Eindrücke über die Schweizer "B-Mannschaft". Klasse was da nachrückt. Viele hungrige junge Spieler die sicherlich für Furore sorgen werden in der Zukunft. Auf Deutscher Seite bin ich eigentlich nach dem Olympia Quali Debakel mit dem Trainer fertig. Nur der DEB anscheinend noch nicht. Platz 3 ist Tabellarisch eine Enttäuschung.
Getroffen habe ich auch bekannte ZSC Gesichter unter den Fans, wo man sich Austauschte, sowie den Cheftrainer und Co., wo ich des Co Trainers Aussage klasse fand, der zurückhaltend meinem Gespräch mit dem Headcoach zuhörte und bei dem Begriff Züspa sagte: Oh yeah, Züspa, i love Züspa. Nach dem Spiel zwischen der USA und der Schweiz sah man sich noch einmal und der Chefcaoch mich interessiert fragte, wie ich das Spiel fand. Sehr sympathische Zeitgenossen, beide Personen.
Das Spiel gegen die USA ging knapp verloren, weil aus meiner Sicht die Kraft und Cleverness der jungen Mannschaft einfach zum Schluss fehlte. Es haben daher auch die beiden besten Teams die ersten beiden Platzierungen belegt. Spiel 3 der Schweizer habe ich leider verpasst, da ich mich in der Anfangszeit geirrt hatte.
Was das Deutsche Team anbelangt, ich sagte es schon, eigentlich bin ich fertig mit dem Trainer. Dieses von mir zu geben, als Eishockeyfan, hatte ich nach dem Turnier, als ich ein längeres Gespräch mit Franz Reindl führte, dem DEB Generalsekretär, den ich zufällig traf.
Was ich nicht ganz so prickelnd fand, Rivalität hin oder her, die Schadenfreude auf Deutscher Seite bei Schweizspielen, wie auch umgedreht unter den Fans. Da habe ich sowohl auf Deutscher wie auch auf Schweizer Seite meine Meinung den Personen gehörig mitgeteilt. In meinen Augen erbärmlich. Kann man denn nicht mal solch ein Turnier mit vielen Toren und Spannung einfach nur geniessen ?
Im großen und ganzen war es aber eine gefühlte Mini-WM und ich kann es nur jedem empfehlen, nächstes Jahr mal München zu besuchen, auch wenn die Organisation einige Mängel aufwies.
Es grüsst euch.
DEGShanahan